Übersicht

Ein vorrangiges Ziel dynamischer Angaben ist die Bereitstellung einer Alternative zu traditionell entwickelten, nicht dynamischen Angaben zur Reduzierung des Verwaltungsaufwands. Teil dieser Zielvorgabe war auch ein weiteres Konfigurationsziel, nämlich die Generierung von so vielen Cúram-Artefakten wie möglich, um die Komplexität und Anzahl der Artefakte zu reduzieren, die von Cúram-Administratoren definiert werden müssen. Solche Artefakte sind zum Beispiel dynamische UIM-Seiten (zum Erstellen, Lesen, Ändern, etc), Konfigurationen für Registerkarten in Benutzeroberflächen, CER-Regelwerke, Eigenschaftendateien, Sicherheitskennungen und -gruppen, CER-Propagatoren, etc.

Ursprünglich war dies für Kunden konzipiert, die nicht über Entwicklungsinstallationen von Cúram verfügten, sodass die Datenbank nach dem Erstellen oder Verwalten der dynamischen Angabentypen zu einem "Kerndatensystem" für diese verwalteten und generierten Artefakte wurde; mit Aktualisierungen der Datenbank konnte sichergestellt werden, dass die Daten beibehalten wurden.

Für Kunden mit Cúram-Entwicklungsprojekten war es jedoch erforderlich, all generierten Artefakte zu lokalisieren und zu exportieren, sodass sie vom Quellcode gesteuert werden konnten. In der Regel ist es erforderlich, solche konfigurierbaren Artefakte mithilfe des Cúram-Datenmanagers im DMX-, CTX-, CLOB- oder BLOB-Format sowie anderen Formaten zu speichern. Auf diese Art bleiben bei jeder erneuten Erstellung der Datenbank (in Cúram während der Entwicklungszeit eine reguläre Aktivität) alle dynamischen Angabentypen erhalten und müssen nicht jedes Mal neu erstellt werden.

Für diese Aufgabe wird in Cúram Version 6.0, Service-Pack 2, ein Konfigurationsextraktortool für dynamische Angaben bereitgestellt. Von diesem Tool werden die Konfigurationsinformationen für dynamische Angaben aus einer Cúram-Laufzeitdatenbank extrahiert und unter Verwendung herkömmlicher Cúram-Entwicklungsartefakte (DMX, CTX, XML-BLOBs und -CLOBs, Konfigurationsdateien für Registerkarten, etc) in das Dateisystem geschrieben.