Dynamische Angabentypversionen

Wie bereits erwähnt, enthält eine dynamische Angabentypversion viele Struktur- und Verhaltensdetails für einen dynamischen Angabentyp von einem bestimmten Zeitpunkt. Von dynamischen Angabentypversionen werden solche Informationen in Form von Metadaten gespeichert; so werden die Details bereitgestellt, die zum Generieren von Fallangabenseiten zum Erfassen und Aufzeichnen der Angabendaten erforderlich sind. Jeder Fallangabendatensatz für einen dynamischen Angabentyp ist mit der dynamischen Angabentypversion verknüpft, mit der er erstellt wurde.

Die Versionen werden in der Entität 'EvidenceTypeVersionDef' aufgezeichnet, in der die Metadaten als großes Binärobjekt (BLOB) im XML-Format gespeichert werden. Das Bearbeiten der Metadaten wird nur mithilfe des Editors für dynamische Angaben unterstützt, der mit der Administrationskomponente für dynamischen Angaben bereitgestellt wird. Das direkte Ändern dieser XML-Metadaten wird nicht unterstützt und kann zu einem falschen Systemverhalten führen; außerdem wird nicht gewährleistet, dass sich die Struktur dieser XML-Metadaten von einem Cúram-Release zum nächsten nicht ändert.

Dynamische Angabentypversionen sind mit dynamischen Angabentypen über eine "Viele-zu-eine"-Beziehung verknüpft; jede Version gehört zu einem dynamischen Angabentyp, und ein dynamischer Angabentyp kann über viele Versionen mit unterschiedlichen Datumsangaben für ein Gültigkeitsdatum verfügen.

Auf die Versionen kann durch Erweitern einzelner Listenelemente von dynamischen Angabentypen auf der Listenseite 'Dynamischer Angabentyp' zugegriffen werden. Daraufhin wird eine Liste der Versionen für die ausgewählten dynamischen Angabentypen angezeigt, die in absteigender Reihenfolge nach dem Datum für 'Gültig ab' sortiert sind. Wenn sich eine Version eines dynamischen Angabentyps im Status In Bearbeitung befindet, befindet sie sich in der Liste ganz oben (weitere Informationen zum Status der dynamischen Angabentypversionen finden Sie in Lebenszyklus dynamischer Angaben). Für dynamische Angabentypversionen kann eine Reihe von Aktionen ausgeführt werden:

Metadaten anzeigen
Diese Aktion startet den Editor für dynamische Angaben in einer neuen Registerkarte zum Anzeigen der Metadaten für die ausgewählte Version. Die Benutzer können die Metadaten zwar durchsuchen, aber keine Änderungen speichern; die Schaltfläche Speichern und verschiedene weitere Schaltflächen sind inaktiviert.
Metadaten bearbeiten
Startet den Editor für dynamische Angaben in einer neuen Registerkarte zum Bearbeiten der Metadaten. In diesem Modus können die Benutzer die vorgenommenen Änderungen speichern. Diese Aktion ist nur für dynamische Angabentypversionen verfügbar, die sich im Status In Bearbeitung befinden.
Anmerkung: Bei Verwendung des Editors können Benutzer auf zwei Arten auf denselben Datensatz einer dynamischen Angabentypversion zugreifen: über den Editor für dynamische Angaben und über die Listenseite 'dynamischer Angabentyp'. Falls der Status der bearbeiteten dynamischen Angabentypversion über die Administrationsseite geändert wird (zum Beispiel durch eine Aktivierung), haben nachfolgende Versuche zum Speichern der Metadaten im Editor zur Folge, dass ein Fehler auftritt.
'Gültig ab' bearbeiten
Ermöglicht die Änderung der Datumsangabe für 'Gültig ab' einer dynamischen Angabentypversion. Diese Datumsangabe ist eine obligatorisch Eigenschaft und darf nicht leer bleiben. Die Aktion ist nur für dynamische Angabentypversionen verfügbar, die sich im Status In Bearbeitung befinden.
Neue Kopie mit Status 'In Bearbeitung'
Diese Aktion kopiert die ausgewählte dynamische Angabentypversion und erstellt eine neue Version von ihr mit dem Status In Bearbeitung. Diese Aktion ist nur für die neueste dynamische Angabentypversion mit dem Status 'Aktiv' in der Liste verfügbar; außerdem ist sie nur verfügbar, wenn dieser dynamische Angabentyp noch nicht über den Status In Bearbeitung verfügt. Nur die neueste, aktive, dynamische Angabentypversion kann kopiert und erweitert werden (obwohl es natürlich möglich ist, die Struktur der neuen Metadaten der dynamischen Angabentypversion gemäß den normalen Einschränkungen für die Weiterentwicklung dynamischer Angabentypversionen mithilfe des Editors für dynamische Angaben zu ändern).
Aktivieren
Wie bereits erwähnt, können nur dynamische Angabentypen mit mindestens einer aktiven Version als Fallangaben in einem Programm verwendet werden. Mit der Aktion Aktivieren wird eine dynamische Angabentypversion als aktiv markiert und diese Aktion ist für alle Versionen mit dem Status In Bearbeitung verfügbar. Bei der Aktivierung kann eine dynamische Angabentypversion mit einem Produkt oder integriertem Fall verknüpft werden und somit im Arbeitsbereich eines Fallbearbeiters zum Aufzeichnen der Fallangabendaten verwendet werden.

Die Aktivierung einer dynamischen Angabentypversion verläuft im Hintergrund komplex und und in zwei Phasen.

Zunächst wechselt die ausgewählte dynamische Angabentypversion in den Status Ausstehende Aktivierung, damit Regelsätze generiert und veröffentlicht werden können. Sobald dies abgeschlossen ist, ändert sich der Status der dynamischen Angabentypversion automatisch in Aktiv.

Anmerkung: Aufgrund seiner immanenten Komplexität, wird für den Aktivierungsprozess für dynamische Angabentypversionen eine zurückgestellte Cúram-Verarbeitung verwendet, die ihrem Wesen nach asynchron ist. Dies hat zur Folge, dass der Benutzer die Schaltfläche für Aktualisierung auf der Listenseite 'Dynamischer Angabentyp' verwenden müssen, damit der entsprechende Statuswechsel von Ausstehende Aktivierung zu Aktiv angezeigt wird.

Während der Aktivierung einer dynamischen Angabentypversion werden zusätzliche Artefakte generiert, zum Beispiel Registerkartenkonfigurationen für Benutzeroberflächen, CER-Regelwerke, etc (weitere Informationen hierzu finden Sie in Generierte Artefakte.

Die Aktivierung einer dynamischen Angabentypversion ist der letzte Schritt, bevor die Version 'aktiv' ist und die Fallangabendaten für sie aufgezeichnet werden können. Während der Aktivierung werden automatisch mehrere Validierungen durchgeführt, um die Gültigkeit der Version und ihrer Metadaten sicherzustellen. Validierungsprobleme werden im Bestätigungsdialog aufgeführt, der dem Administrator bei der Aktivierung angezeigt wird. Damit eine dynamische Angabentypversion aktiviert werden kann, müssen alle Validierungsprobleme behoben werden.

Folgende Validierungen werden durchgeführt:

  • Eine neue dynamische Angabentypversion muss über ein Gültigkeitsdatum verfügen, das nach dem Gültigkeitsdatum der neuesten aktiven Version desselben dynamischen Angabentyps liegt; das Gültigkeitsdatum darf sich also nicht mit vorherigen aktiven Versionen überschneiden.
  • Eine neue dynamische Angabentypversion muss über ein Gültigkeitsdatum verfügen, das nach dem neuesten Datensatz der aufgezeichneten Fallangaben für frühere aktive Versionen in demselben dynamischen Angabentyp liegt; das Gültigkeitsdatum darf sich also nicht mit früheren aufgezeichneten Fallangabendaten überschneiden.
  • Die XML-Metadaten werden strukturell für ein vordefiniertes Schema validiert.
  • Es werden auch zusätzliche Validierungen für die XML-Metadaten durchgeführt, die nicht in einem XML-Schema ausgedrückt werden können (einschließlich der versionsübergreifenden Validierungen zum Erzwingen der Einschränkungen für die Metadatenweiterentwicklung im zeitlichen Verlauf).
Löschen
Diese Aktion löscht die ausgewählte dynamische Angabentypversion und alle zugehörigen Artefakte, die während der Aktivierung generiert wurden, zum Beispiel dynamische UIM-Seiten und lokalisierbare Ressourcen, CER-Regelwerke, Registerkartenkonfigurationen, etc. Eine dynamische Angabentypversion kann nicht gelöscht werden, falls ihr einer der Fallangabendatensätze In Bearbeitung oder Aktiv zugeordnet ist. Solche Fallangabendatensätze müssen gelöscht werden, damit die dynamische Angabentypversion gelöscht werden kann.
Anmerkung: Dies ist von besonderer Bedeutung, wenn neue dynamische Angabentypversionen in einem Test oder einer Staging-Umgebung getestet werden, bevor sie für eine Produktionsumgebung aktiviert werden. Beim Testen neuer Versionen (die in der Regel Überarbeitungen früherer Versionen sind) müssen zuerst alle Testdatensätze der Fallangaben für die früheren Versionen gelöscht werden, damit ihre entsprechenden dynamischen Angabentypversionen gelöscht werden können.