Servicesätze konfigurieren

Als Servicesatz wird der Betrag bezeichnet, den die Organisation für die Einheit eines Serviceangebots zu zahlen bereit ist, z. B. der Betrag, der für eine Unterbringung oder eine Schulungssitzung zu zahlen ist. Für Serviceangebote können vom Administrator Standardservicesätze konfiguriert werden. Dies kann ein fester Betrag oder ein Betrag sein, der innerhalb eines bestimmen Zeitraums in einen Bereich (zwischen einem Mindestsatz und einem maximalen Satz) fällt.

Für ein Serviceangebot können mehrere Servicesätze angegeben werden. Es kann jedoch nur ein aktiver Servicesatz für ein Serviceangebot für einen bestimmten Zeitraum festgelegt werden. Ressourcenmanager können in der Ressourcenmanageranwendung außerdem Servicesätze für einzelne Serviceangebote auf Anbieterebene angeben. Die Zahlungsoptionen für ein vom Administrator konfiguriertes Serviceangebot gelten für alle vom Ressourcenmanager definierten Servicesätze.

Mindestsätze, maximale Sätze und festgelegte Sätze definieren die Grenzen, innerhalb derer eine in Rechnung gestellte Serviceeinheit bezahlt wird. Ein Service kann zu einem festgelegten Satz pro Einheit (mit einer gewissen Flexibilität durch die Zahlungsoptionen) oder innerhalb eines Bereichs zulässiger Sätze bezahlt werden, der durch Festlegung eines Mindest- und eines Maximalsatzes definiert wird. Beispiel: James Smith leitet eine Reha-Klinik für Drogen- und Alkoholabhängige. Die Organisation bezahlt James Smith zu einem festgelegten Satz für den Zeitraum, in dem sich Kunden in der Klinik aufhalten. Gleichermaßen kann ein Bereich mit einem Mindest- und einem Maximalsatz für Services definiert werden, in dessen Rahmen die Organisation zahlungswillig ist.