Zahlungen auf Basis von Unterbringung oder Teilnahme

Zahlungen für die Serviceangebote von Anbietern können auf der Anzahl der mit dem Anbieter vereinbarten Kundenunterbringungen oder auf der Teilnahme von Kunden basieren. Nach dem Konfigurieren der Zahlungen für Serviceangebote als unterbringungs- oder teilnahmebasiert kann diese Einstellung nicht mehr geändert werden.

Die Maßeinheit für das Serviceangebot muss für unterbringungsbasierte Zahlungen 'Platz' lauten. Für die Unterbringung kann ein Zahlungsintervall definiert werden, das die Häufigkeit angibt, mit der Anbieter für Kundenunterbringungen bezahlt werden. Im Gegensatz zu Servicerechnungen benötigten auf Unterbringungsdaten basierte Zahlungen keine Serviceautorisierungen und auch keine Zahlungsanforderung des Anbieters. Beispiel: Ein Reha-Service für Alkohol- und Drogenabhängige wird für unterbringungsbasierte Zahlungen mit einem Zahlungsintervall von einer Woche konfiguriert. Die Anbieterin Margaret Williams bietet diesen Service an und drei Kunden werden für die gesamte Woche untergebracht. Die Zahlung erfolgt basierend auf den Unterbringungsdaten automatisch am Ende der Woche für 21 Einheiten (3 Kunden für jeweils 7 Tage).

Teilnahmebasierte Zahlungen für Serviceangebote werden mithilfe von Teilnehmerlisten berechnet. Für die Teilnahme kann ein Zahlungsintervall definiert werden, das die Häufigkeit angibt, mit der Anbieter für Serviceangebote mit aktivierter Teilnahmeüberwachung bezahlt werden. Beispiel: James Smith wurde von einem Fallbearbeiter dazu berechtigt, jeden Montag von 9 - 17 Uhr Kinderbetreuung in Anspruch zu nehmen. Die Betreuung erfolgt durch Dorothy Williams, eine registrierte Anbieterin von Kinderbetreuungsservices. Die Serviceautorisierung wird daraufhin im System erfasst. Bei Fälligkeit der Zahlung für den Monat Januar vergleicht das System die geplanten Stunden aus der Serviceautorisierung mit den tatsächlich in Anspruch genommenen Stunden, die mithilfe der Teilnahmeüberwachung übermittelt wurden, und veranlasst eine entsprechende Zahlung.

Wenn ein Serviceangebot für unterbringungs- oder teilnahmebasierte Zahlung konfiguriert wird, werden alle Anbieter dieses Service basierend auf dieser Konfiguration bezahlt. Der Ressourcenmanager kann das Serviceangebot jedoch für einzelne Anbieter weiter anpassen, zum Beispiel durch Einstellungen für anbieterspezifische Servicesätze und Zahlungsoptionen.