Sie können die HMC so konfigurieren, dass Informationen zum Hardware-Service über eine LAN-basierte Internetverbindung, eine Wählverbindung über Modem oder unter Verwendung der Internetverbindung oder des Modems einer i5/OS-Partition an IBM gesendet werden.
Es gibt beim Konfigurieren einer LAN-basierten Internetverbindung zwei Auswahlmöglichkeiten für die Datenübertragung. Die erste Auswahlmöglichkeit ist die Verwendung von Standard-SSL (Secure Sockets Layer). Die zweite Auswahlmöglichkeit ist die Verwendung einer VPN-Verbindung.
Die SSL-Kommunikation kann für das Herstellen einer Verbindung zum Internet über den Proxy-Server aktiviert werden. Bei SSL-Konnektivität ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese mit Unternehmenssicherheitsrichtlinien kompatibel ist. Die Verwendung einer Internetverbindung bietet gegenüber der Verwendung einer Modemverbindung die folgenden Vorteile:
Wenn Ihre Sicherheitsrichtlinie nicht die Konnektivität von der HCM über das Internet untersagt, wird eine Internetverbindung empfohlen.
Zu folgenden Elementen dieses Fensters sind weitere Informationen verfügbar:
SSL (Secure Sockets Layer) über das Internet
Wählverbindung von der HMC aus über einen Modem
VPN (Virtual Private Network) über das Internet
Verbindung über andere Systeme oder Partitionen herstellen (Pass-Through-Verbindung)