Internetprotokoll

Um ein Internetprotokoll auszuwählen, verwenden Sie den Abwärtspfeil im Eingabefeld, und wählen Sie das gewünschte Protokoll aus. Das ausgewählte Protokoll legt fest, welche Version von IP-Adressen die HMC für Verbindungen zum Service-Provider verwendet.

Der hier ausgewählte Wert muss das von Ihrer Installation verwendete Internetprotokoll widerspiegeln. Bei den meisten Installationen wird Internet Protocol Version 4 verwendet, bei dem Adressen im Format, das die vier Bytes der IPv4-Adresse darstellt, getrennt durch Punkte, dargestellt werden (Beispiel: 9.60.12.123), um auf das Internet zuzugreifen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Internetprotokoll von Ihrer Installation verwendet wird, wenden Sie sich an den Netzadministrator.

Anmerkung: Wenn ein SSL-Proxy-Server zum Zugriff auf das Internet verwendet wird, muss das hier ausgewählte Protokoll das vom SSL-Proxy zum Herstellen der Verbindung zum Internet verwendete Internetprotokoll widerspiegeln. Es kann sich von dem Protokoll unterscheiden, das die HMC verwendet, um eine Verbindung zum SSL-Proxy herzustellen.
IPv4
Nur Internet Protocol Version 4. Dies ist die Standardeinstellung.
IPv6
Nur Internet Protocol Version 6.
IPv6 und IPv4
Die Hardware Management Console versucht zuerst, über Internet Protocol Version 6 eine Verbindung zum Service-Provider herzustellen. Wenn dies fehlschlägt, versucht sie, über Internet Protocol Version 4 eine Verbindung herzustellen. Diese Auswahl bietet Redundanz, falls eine Version von IP-Adressen vorübergehend fehlschlägt.