Richtliniensätze und -bindungen für Serviceprovider für SCA-Verbunde

Auf dieser Seite können Sie einer Kompositionseinheit, einem Serviceprovider, den zugehörigen Endpunkten oder Operationen eines SCA-Verbunds Richtliniensätze zuordnen und die Richtlinienzuordnung aufheben. Sie können für einen zugeordneten Richtliniensatz Standardbindungen auswählen, neue anwendungsspezifische Bindungen erstellen oder von Ihnen erstellte Bindungen verwenden. Sie können anzeigen, ob die aktuelle Richtlinienkonfiguration des Serviceproviders gemeinsam genutzt werden soll und diese Einstellung ändern.

Wenn Sie diese Seite der Administrationskonsole anzeigen möchten, muss Ihre Kompositionseinheit Web-Services verwenden und SCA unterstützen. Klicken Sie auf Anwendungen > Anwendungstypen > Geschäftsanwendungen > Anwendungsname > Kompositionseinheitenname_des_implementierten_Assets > Richtliniensätze und Bindungen für Serviceprovider.

Wenn die Sicherheit aktiviert ist, haben Sie je nach Rolle, die Ihnen zugeordnet ist, möglicherweise keinen Zugriff auf die Texteingabefelder oder Schaltflächen für die Erstellung oder Bearbeitung der Konfigurationsdaten. Machen Sie sich mit Hilfe der Dokumentation zu den Verwaltungsrollen mit den gültigen Rollen für den Anwendungsserver vertraut.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Richtliniensatz oder eine Bindung zuzuordnen oder die Zuordnung aufzuheben:

  1. Wählen Sie eine Kompositionseinheit, einen Service, einen Endpunkt oder eine Operation aus. Die Liste mit den Kompositionseinheiten/Services/Endpunkten/Operationen ist verschachtelt und gibt eine Beziehung zwischen übergeordnetem und untergeordnetem Element an.
  2. Klicken Sie auf die gewünschte Schaltfläche.
Tabelle 1. Beschreibungen der Schaltflächen
Schaltfläche Aktion
Zuordnen Ordnet einen Richtliniensatz zur ausgewählten Kompositionseinheit, zum Service, Endpunkt oder zur Operation zu. Wenn Sie einen Richtliniensatz zuordnen möchten, wählen Sie eine Einheit, einen Service, Endpunkt oder eine Operation aus, und klicken Sie auf Zuordnen > Richtliniensatzoption.

Klicken Sie auf Zuordnen, um die Menüliste zu schließen.

Richtliniensatzzuordnung aufheben Hebt die Zuordnung eines Richtliniensatzes zur ausgewählten Kompositionseinheit, zum Service, Endpunkt oder zur Operation auf.

Wenn Sie die Richtliniensatzzuordnung aufgehoben haben und danach keiner der Serviceressourcen auf höhere Ebene ein Richtliniensatz zugeordnet ist, wird in der Spalte Zugeordneter Richtliniensatz der Wert Ohne und in der Spalte Bindung der Wert Nicht zutreffend angezeigt.

Wenn ein Richtliniensatz einer Serviceressource einer höheren Ebene zugeordnet ist, wird in der Spalte Zugeordneter Richtliniensatz der Richtliniensatzname (übernommen) und die für die Zuordnung der höheren Ebene verwendete Bindung angewendet. Hinter dem Bindungsnamen wird (übernommen) angezeigt.

Bindung zuweisen Ordnet eine Richtliniensatzbindung zur ausgewählten Kompositionseinheit, zum Service, Endpunkt oder zur Operation zu. Folgende Optionen sind verfügbar:
Standard
Gibt die Standardbindung für die ausgewählte Kompositionseinheit, den ausgewählten Service, Endpunkt oder die ausgewählte Operation an. Sie können Client- und Providerstandardbindungen angeben, die auf Zellen- oder globaler Sicherheitsdomänenebene, für einen bestimmten Server oder für eine Sicherheitsdomäne verwendet werden sollen. Die Standardbindungen werden verwendet, wenn der Zuordnung keine anwendungsspezifische Bindung zugeordnet wurde. Wenn Sie einer Servicerichtlinie einen Richtliniensatz zuordnen, wird die Bindung zunächst als Standardbindung festgelegt. Wenn Sie dem Zuordnungspunkt keine spezielle Bindung über die Aktion Bindung zuordnen zuordnen, wird die Standardbindung verwendet, die im nächst höheren Geltungsbereich definiert ist.
Während der Laufzeit wird für jede Richtliniensatzzuordnung geprüft, ob die Zuordnung eine Bindung enthält. Ist eine Bindung vorhanden, wird diese Bindung verwendet. Ist keine Bindung vorhanden, werden während der Laufzeit in der folgenden Reihenfolge die genannten Bindungen geprüft und die erste verfügbare Standardbindung wird verwendet:
  1. Allgemeine Standardbindungen für den Server,
  2. allgemeine Standardbindungen für die Domäne, in der sich der Server befindet,
  3. allgemeine Standardbindungen für die globale Sicherheitsdomäne.
Neue anwendungsspezifische Bindung
Es wird eine Seite angezeigt, auf der Sie eine neue anwendungsspezifische Bindung für die Richtliniensatzzuordnungen erstellen können. Die neue Bindung, die Sie erstellen, wird für die ausgewählten Ressourcen verwendet. Wenn Sie mehr als eine Ressource auswählen, stellen Sie sicher, dass allen ausgewählten Ressourcen derselben Richtliniensatz zugeordnet ist.
Providerbeispiel
Gibt an, dass eine mit dem Artefakt bereitgestellte Beispielbindung verwendet werden soll.
Kompositionseinheit/Service/Endpunkt/Operation

Gibt den Namen der Kompositionseinheit und der zugehörigen Serviceprovider, Endpunkte oder Operationen an.

Die Spalte "Kompositionseinheit/Service/Endpunkt/Operation" listet die Serviceeinheit und die Serviceprovider, Endpunkte oder Operationen auf, die die Kompositionseinheit enthält.

Zugeordneter Richtliniensatz

Gibt den Richtliniensatz an, der einer Kompositionseinheit, einem Serviceprovider, Endpunkt oder einer Operation zugeordnet ist.

Die Spalte "Zugeordneter Richtliniensatz" kann die folgenden Werte enthalten:
  • Ohne. Es ist kein Richtliniensatz zugeordnet, weder direkt noch über eine Serviceressource einer höheren Ebene.
  • Richtliniensatzname. Der Richtliniensatzname, der der Serviceressource direkt zugeordnet ist. Beispiel: WS-I RSP.
  • Richtliniensatzname (übernommen). Der Name des Richtliniensatzes, der einer Serviceressource nicht direkt zugeordnet ist, der jedoch einer Serviceressource einer höheren Ebene zugeordnet ist.

Wenn der Wert in der Spalte ein Link ist, klicken Sie auf diesen Link, um Einstellungen zum zugeordneten Richtliniensatz anzuzeigen oder zu ändern.

Bindung

Gibt die Bindungskonfiguration an, die für einen Serviceprovider, Endpunkt oder eine Operation verfügbar ist.

Die Spalte "Bindung" kann die folgenden Werte enthalten:
  • Nicht anwendbar. Es ist kein Richtliniensatz zugeordnet, weder direkt noch über eine Serviceressource einer höheren Ebene.
  • Bindungsname oder Standard. Der Bindungsname wird angezeigt, wenn ein Richtliniensatz direkt zugeordnet ist und eine anwendungsspezifische Bindung oder eine allgemeine Bindung zugeordnet ist. Beispiel: MyBindings1. Standard wird angezeigt, wenn ein Richtliniensatz direkt zugeordnet ist, jedoch die Serviceressource die Standardbindungen verwendet.
  • Bindungsname (übernommen) oder Standard (übernommen). Eine Serviceressource übernimmt die Bindungen aus einer Zuordnung zu einer Ressource einer höheren Ebene.

Wenn der Wert in der Spalte "Bindung" ein Link ist, klicken Sie auf diesen Link, um Einstellungen zur Bindung anzuzeigen oder zu ändern.




Mit (online) gekennzeichnete Links setzen einen Internet-Zugang voraus.

Zugehörige Tasks


Dateiname: usca_uwbs_psbindings.html