Physische Database Relationship Analyzer-Datenmodelle verwenden

Sie können physische Datenmodelle auf Basis einer Gruppe zusammengehöriger Tabellen erstellen, die in einer Optim Database Relationship Analyzer-Metadatenbank definiert sind.

Mit dem Gruppenerkennungsprozess von Optim Database Relationship Analyzer können Sie eine Gruppe erstellen, die auf zusammengehörige Tabellen in einem Schema für relationale Datenbanken verweist. Zur Verwendung der Gruppe in einem physischen Database Relationship Analyzer-Datenmodell müssen Sie ein Optim Database Relationship Analyzer-Verbindungsprofil definieren, das die Optim Database Relationship Analyzer-Metadatendatenbank und das Metadatenschema angibt, in dem die Gruppe enthalten ist.

Zum Definieren eines physischen Database Relationship Analyzer-Datenmodells wählen Sie das Optim Database Relationship Analyzer-Verbindungsprofil aus, in dem die Gruppe enthalten ist. Wählen Sie danach die Gruppe aus, die die Tabellen für das Modell bereitstellt, und wählen Sie anschließend die Verbindung zu der Datenbank aus, die die in der Gruppe definierten Tabellen enthält.

Optim Database Relationship Analyzer konfigurieren

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Optim Database Relationship Analyzer in Optim Designer zu verwenden:

  1. Installieren Sie den Optim Database Relationship Analyzer-Server und führen Sie den Gruppenerkennungsprozess für relationale Daten aus, die Sie in Optim Designer verwenden werden.
  2. Definieren Sie im Datenquellenexplorer eine Datenquellenverbindung zur Metadatendatenbank von Optim Database Relationship Analyzer.
  3. Definieren Sie mithilfe der Optim-Vorgaben ein Verbindungsprofil auf Grundlage der Optim Database Relationship Analyzer-Datenquellenverbindung und eines Metadatenschemas. Sie können ein Verbindungsprofil nur für eine Metadatendatenbank erstellen, die mit Optim Database Relationship Analyzer ab Version 1.1.1 erstellt wurde.