In dieser Übung definieren Sie Auswahlkriterien für die Auswahlrichtlinie im Datenzugriffsplan des Quellenplans. Über Auswahlkriterien können Sie die Daten festlegen, die Sie in einem
Optim-Datenverwaltungsservice oder -prozess verwenden wollen. Sie können Daten auf der Grundlage der Werte in mindestens einer Spalte auswählen.
Auswahlkriterien müssen der SQL-Syntax entsprechen und relationale oder logische
Operatoren enthalten.
Gehen Sie wie folgt vor, um Auswahlkriterien zu definieren:
- Erweitern Sie im Datenprojektexplorer den Ordner Datenmodelle, öffnen Sie das logische Datenmodell OPTIMUSER durch Doppelklicken, erweitern Sie den Knoten Package1 und erweitern Sie den Ordner Datenzugriffspläne.
- Doppelklicken Sie auf Quellenplan. Der Datenzugriffsplaneditor wird geöffnet.
- Klicken Sie auf Auswahl. Der Editor für Auswahlrichtlinien wird geöffnet.
- Wählen Sie OPTIM_CUSTOMERS in der Liste Entitätsname des Bereichs Entitätsspezifikation aus. Die Attribute der Entität OPTIM_CUSTOMERS werden im Bereich Kriterien nach Attribut aufgelistet.
- Klicken Sie auf die Suchschaltfläche in der Zelle Auswahlkriterien für das Attribut COUNTRY_CODE. Das Fenster Attributauswahlkriterien wird geöffnet.
- Gehen Sie im Fenster Attributauswahlkriterien wie folgt vor:
- Doppelklicken Sie in der Liste Operatorsymbole auf =.
- Geben Sie 'US' in den Editorbereich ein. Die folgende Syntax sollte eingegeben worden sein: ='US'.
- Klicken Sie auf OK, um zum Editor für Auswahlrichtlinien zurückzukehren.
- Klicken Sie im Hauptmenü auf .
Sie haben Auswahlkriterien definiert, die nur Zeilen in der Entität OPTIM_CUSTOMERS auswählen, die im Attribut COUNTRY_CODE den Wert 'US' aufweist.