Repository angeben

Ein Repository ist eine Position zum Speichern von Installations- oder Aktualisierungspaketdaten. Standardmäßig verwendet IBM® Installation Manager eine in die einzelnen Produktpakete eingebettete URL, um eine Verbindung zu einem Repository-Server über das Internet herzustellen und nach verfügbaren Installationspaketen und neuen Komponenten zu suchen. Sie können diese Repository-Positionen auf der Seite Repositorys im Fenster Vorgaben festlegen.

Anmerkung: Bevor Sie den Installationsprozess starten, müssen Sie die Repository-URL für das Installationspaket bei Ihrem Administrator oder bei IBM anfordern.

Diese Task muss nur durchgeführt werden, wenn Sie von einem anderen Repository als dem Standard-Repository im Internet oder auf dem Produktdatenträger installieren. Beispielsweise verlangt Ihr Unternehmen eventuell die Umleitung des Repositorys auf Intranet-Sites.

Das Repository befindet sich im Verzeichnis /repo auf dem Installationsdatenträger.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Repository anzugeben:
  1. Starten Sie IBM Installation Manager.
  2. Klicken Sie auf der Startseite auf Datei > Einstellungen.
  3. Klicken Sie im Fenster Vorgaben auf Repositorys. Daraufhin wird die Seite Repositorys geöffnet und es werden alle verfügbaren Repositorys und ihre Positionen angezeigt. Außerdem wird angezeigt, ob eine Verbindung zu den Repositorys besteht.
  4. Klicken Sie auf der Seite Repositorys auf Repository hinzufügen.
  5. Geben Sie im Dialogfeld Repository hinzufügen die URL der Repository-Position ein oder klicken Sie auf Durchsuchen, um eine ZIP- oder JAR-Datei, die das Repository enthält, eine Datei diskTag.inf oder die Datei repository.config eines erweiterten Repositorys zu finden und klicken Sie anschließend auf OK. Daraufhin wird die neue Repository-Position aufgelistet. Wenn keine Verbindung zum Repository besteht, wird in der Spalte Verbindung ein rotes 'x' angezeigt.
    Anmerkung: Aktualisierungen für Pakete können in Service-Repositorys gespeichert werden, z. B. auf IBM Unterstützungssites oder in lokalen Update-Repositorys, die mit den Repositorys verlinkt werden können, die Sie in der vorherigen Prozedur aufgelistet haben. Um in diesen verlinkten Service-Repositorys nach aktualisierten Paketen zu suchen, stellen Sie sicher, dass die Option Verlinkte Repositorys bei Installation und Aktualisierung durchsuchen ausgewählt ist. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
  6. Klicken Sie auf OK, um das Fenster Vorgaben zu schließen.