IBM Optim Manager unter Verwendung des Installation Manager-Installationsassistenten installieren

Dieses Thema enthält Anweisungen zum Installieren von Optim Manager unter Verwendung des Installationsassistenten.

Führen Sie alle erforderlichen Installationsvorbereitungen durch.

In diesen Informationen wird beschrieben, wie die Installation des Produktpakets für eine Standardinstallation gestartet wird. Normalerweise installieren Sie das Produktpaket unter Verwendung des Installationslaunchpads und des Installation Manager-Installationsassistenten. Information zur unbeaufsichtigten Installation des Produktpakets finden Sie in den Informationen zur unbeaufsichtigten Installation.

Wenn Sie den Installationsprozess für Produkte starten, die von IBM® Installation Manager installiert werden, wird IBM Installation Manager auch dann gestartet, wenn das Produkt noch nicht installiert ist. Während der Installation des Produktpakets wird auch Installation Manager auf Ihrem Computer installiert. Im Installationsassistenten ist die Position des Repositorys, in dem das Installationspaket enthalten ist, bereits vorkonfiguriert.
Anmerkung: Wenn eine neue Version von Installation Manager beim Installationsstart gefunden wird, werden Sie dazu aufgefordert, deren Installation zu bestätigen, bevor Sie fortfahren können. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren. Installation Manager installiert automatisch die neue Version, stoppt dann, führt danach einen Neustart durch und setzt anschließend den Prozess fort.

Das Launchpad bietet Optionen zum Ausführen einer Installation mit und ohne Administratorberechtigung.

Gehen Sie wie folgt vor, um IBM Optim Manager unter Verwendung des Installation Manager-Installationsassistenten zu installieren:
  1. Legen Sie die Produkt-DVD in das DVD-Laufwerk ein. Für Linux und UNIX: Stellen Sie sicher, dass das DVD-Laufwerk angehängt ist.

    Wenn die Option für automatische Ausführung auf Ihrem System aktiviert ist, wird das Launchpad automatisch geöffnet.

    Führen Sie den folgenden Schritt aus, um die Installation manuell zu starten.

  2. Optional: Führen Sie die Datei launchpad.exe oder launchpad.sh aus, die sich im Stammverzeichnis der DVD befinden, um die Installation manuell zu starten.
    Wenn Sie Installation Manager bereits separat installiert haben, können Sie den Installationsprozess alternativ auch über die folgenden Schritte starten:
    1. Starten Sie Installation Manager.
    2. Konfigurieren Sie die Installation Manager-Repository-Vorgabe.
    3. Führen Sie den Installation Manager-Installationsassistenten aus, um das Produktpaket zu installieren.
  3. Optional: Lesen Sie bei einer Installation über das Launchpad die Produktinformation.
  4. Optional: Klicken Sie bei einer Installation über das Launchpad auf die Option zum Installieren der IBM Optim Manager-Komponenten, um den Installation Manager-Installationsassistenten zu öffnen.
  5. Wählen Sie auf der Seite Pakete installieren im Installation Manager-Installationsassistenten die Pakete aus, die installiert werden sollen.
  6. Aktualisierungen können bei der Installation des Basisproduktpakets installiert werden, sofern Aktualisierungen verfügbar sind. Klicken Sie zur Suche nach Aktualisierungen für die Pakete auf Nach anderen Versionen und Erweiterungen suchen. Daraufhin sucht Installation Manager im vordefinierten IBM Update-Repository nach Aktualisierungen für das Produktpaket. Ferner werden alle Repository-Positionen durchsucht, die Sie manuell im Fenster Vorgaben von Installation Manager festgelegt haben.
  7. Klicken Sie auf die gewünschten Paketnamen, um weitere Informationen zu den Paketen zu erhalten, die Sie installieren können. Im Teilfenster Details wird eine Beschreibung des ausgewählten Pakets angezeigt.
  8. Klicken Sie auf Weiter.
  9. Lesen Sie auf der Seite für die Lizenzen die Lizenzvereinbarungen für die ausgewählten Pakete. Klicken Sie links auf der Seite Lizenz auf die einzelnen Paketversionen, um die zugehörigen Lizenzvereinbarungen anzuzeigen.
    1. Wenn Sie den Bedingungen der Lizenzvereinbarungen zustimmen, klicken Sie auf Ich akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarungen.
    2. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
  10. Wenn Sie Installation Manager installieren: Geben Sie auf der Seite Position im Feld Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen den Pfad für das Verzeichnis der gemeinsam genutzten Ressourcen ein oder übernehmen Sie den Standardpfad. (Wenn Sie unter Linux installieren, stellen Sie sicher, dass der Verzeichnispfad keine Leerzeichen enthält.) Das Verzeichnis der gemeinsam genutzten Ressourcen enthält Ressourcen, die von einer oder mehreren Paketgruppen gemeinsam genutzt werden können.
    Wichtig: Sie können das Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen nur beim Installieren von Installation Manager angeben. Verwenden Sie dazu die größte vorhandene Platte, um sicherzustellen, dass für die gemeinsam genutzten Ressourcen zukünftiger Pakete ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Sie können die Position dieses Verzeichnisses nur ändern, indem Sie alle Pakete deinstallieren und anschließend neu installieren.
  11. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
  12. Erstellen Sie auf der Seite Position eine Paketgruppe, in der Sie das Produktpaket installieren, oder wählen Sie eine Paketgruppe aus. Eine Paketgruppe ist ein Verzeichnis, in dem Pakete Ressourcen gemeinsam mit anderen Paketen derselben Gruppe verwenden können. Gehen Sie wie folgt vor, um eine neue Paketgruppe zu erstellen:
    1. Klicken Sie auf Neue Paketgruppe erstellen.
    2. Geben Sie den Pfad für das Installationsverzeichnis der Paketgruppe ein. (Wenn Sie unter Linux installieren, stellen Sie sicher, dass im Verzeichnispfad keine Leerzeichen enthalten sind.) Der Name für die Paketgruppe wird automatisch erstellt.
    Klicken Sie nach dem Auswählen einer Paketgruppe auf Weiter.
  13. Wählen Sie auf der Seite Komponenten unter Sprachen die Sprachen für die Paketgruppe aus. Die entsprechenden Übersetzungen in der Landessprache für die Benutzerschnittstelle und die Dokumentation für das Produktpaket werden installiert.
  14. Überprüfen Sie Ihre Auswahl auf der Seite Zusammenfassung, bevor Sie das Produktpaket installieren. Wenn Sie Ihre Auswahlen auf den vorherigen Seiten ändern möchten, klicken Sie auf Zurück und nehmen Sie die Änderungen vor. Wenn Sie mit den ausgewählten Installationsoptionen zufrieden sind, klicken Sie auf Installieren, um das Paket zu installieren. Ein Statusanzeiger zeigt den Fortschritt der Installation (in Prozent) an.
  15. Nach Abschluss der Installation wird in einer Nachricht bestätigt, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde.
    1. Klicken Sie auf Protokolldatei anzeigen, um die Installationsprotokolldatei für die aktuelle Sitzung in einem neuen Fenster zu öffnen. Sie müssen das Fenster Installationsprotokoll schließen, um fortfahren zu können.
    2. Klicken Sie auf Fertig stellen, um das ausgewählte Paket zu starten. Der Assistent Pakete installieren wird geschlossen und die Startseite von Installation Manager wird angezeigt.
  16. Schließen Sie Installation Manager.
Führen Sie alle erforderlichen Tasks nach der Installation durch.