Datenbanktreiber dem Repository hinzufügen

Über den Manager können Sie dem Repository einen Datenbanktreiber hinzufügen. Mit dem Steuerprogramm können Sie einen Service in der Registry nur ausführen, wenn das Repository den im Service angegebenen Datenbanktreiber enthält.

Nur Benutzer mit der Benutzerrolle Administrator oder dba (Datenbankadministrator) können dem Repository einen Datenbanktreiber hinzufügen. Ein Benutzer muss Zugriff auf die Registerkarte Konfiguration > Datenbanktreiber haben, um dem Repository einen Datenbanktreiber hinzufügen zu können.

Diese Task gilt nur für JDBC-Datenbanktreiber für Services, die über das Steuerprogramm ausgeführt werden (Servicetyp Steuerprogramm).

Für Services, die den Zugriff über native Datenspeicher verwenden, müssen Sie die Software für Clients für relationale Datenbanken auf dem Proxy-Computer installieren. Anschließend müssen Sie den Proxy so konfigurieren, dass er die Software für Clients für relationale Datenbanken verwendet.

Für andere Serviceausführungskomponenten als das Steuerprogramm müssen Sie die Datenbanktreiber mit der Vorgehensweise installieren, die für die jeweilige Serviceausführungskomponente angegeben ist. Informationen zur Verwaltung von Datenbanktreibern für andere Serviceausführungskomponenten als das Steuerprogramm finden Sie in der Dokumentation zur Serviceausführungskomponente.

Gehen Sie wie folgt vor, um dem Repository einen Datenbanktreiber über den Manager hinzuzufügen:

  1. Greifen Sie auf den Manager auf dem Anwendungsserver zu.
  2. Klicken Sie auf Konfiguration.
  3. Klicken Sie auf Datenbanktreiber.
  4. Klicken Sie auf Datenbanktreiber hinzufügen.
  5. Füllen Sie das Dialogfeld aus und klicken Sie auf Treiberdatei hochladen.