WAR-Datei für den Manager unter WebSphere Application Server Version 7.0 implementieren

Sie können den Manager und die zugehörigen Datenbanken und Datendateien mithilfe von IBM® Installation Manager auf einem Anwendungsserver installieren. Die Installation ist jedoch erst abgeschlossen, wenn Sie die WAR-Datei (Webarchivdatei) für den Manager auf dem Anwendungsserver implementiert haben. Führen Sie die in dieser Task aufgeführten Schritte aus, um die WAR-Datei für den Manager unter WebSphere Application Server zu installieren.

Bevor Sie beginnen, installieren Sie WebSphere Application Server. Vermeiden Sie das Installieren von WebSphere Application Server in einem langen Pfad, weil dies zu Problemen führen kann. Wenn Sie WebSphere Application Server beispielsweise auf einem Windows-Computer installieren, ist C:\WAS70 eine zulässige Installationsposition.

Nachdem Sie WebSphere Application Server installiert haben, starten Sie die Instanz der Apache Derby-Datenbank, die mit WebSphere Application Server installiert wird. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Derby-Datenbank zu starten. Dabei ist WAS-Ordner der Ordner, in dem WebSphere Application Server installiert ist.
  • Windows: Führen Sie die Batchdatei WAS-Ordner\derby\bin\networkServer\startNetworkServer.bat aus.
  • AIX/Linux/Solaris: Führen Sie das Script WAS-Ordner/derby/bin/networkServer/startNetworkServer aus.

Sie müssen mit WebSphere Application Server außerdem die Benutzer und Benutzergruppen erstellen, die für den Manager verwendet werden sollen. Bei dieser Task müssen Sie Benutzer und Benutzergruppen in WebSphere Application Server den für den Manager verfügbaren Benutzerrollen zuweisen. Weitere Informationen zum Erstellen von Benutzern und Benutzergruppen finden Sie in der Dokumentation zu WebSphere Application Server.

Implementieren Sie die WAR-Datei mithilfe von Integrated Solutions Console von WebSphere Application Server. Die Standardposition der Administrationskonsole ist http://Hostname:9043/ibm/console. Dabei ist Hostname der Hostname des Computers, auf dem WebSphere Application Server installiert ist.

Gehen Sie wie folgt vor, um die WAR-Datei für den Manager mithilfe von Integrated Solutions Console von WebSphere Application Server zu implementieren:

  1. Klicken Sie auf Resources > JDBC > Data Sources und erstellen Sie eine Datenquelle mit den folgenden Eigenschaften. Verwenden Sie für alle anderen Eigenschaften die Standardwerte:
    Step 1: Enter basic data source information
    • Data source name: OptimConsoleDS
    • JNDI name: jdbc/optimconsoleDS
    Step 2: Select JDBC provider
    Select an existing JDBC provider: Derby Network Server Using Derby Client 40 (XA)
    Step 3: Enter database specific properties for the data source
    Database name: OptimConsoleDB;create=true
    Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Save, um die Datenquelle zu speichern, und dann auf Test connection um sie zu testen.
  2. Klicken Sie auf Applications > New Application > New Enterprise Application und implementieren Sie die WAR-Datei mit den folgenden Eigenschaften. Verwenden Sie für alle anderen Eigenschaften die Standardwerte:
    Preparing for the application installation
    Die WAR-Datei für den Manager ist gemeinsam_genutztes_Installationsverzeichnis/console/app/optim.war. Dabei ist gemeinsam_genutztes_Installationsverzeichnis das Installationsverzeichnis, das Sie für die Paketgruppe von IBM Optim Shared angegeben haben. Unter Microsoft Windows ist die Standardposition der WAR-Datei für den Manager beispielsweise C:\Programme\IBM Optim\shared\console\app\optim.war. Bei Bedarf können Sie auf Browse klicken, um nach der Datei zu suchen. Installieren Sie die Anwendung mit Fast Path.
    Step 3: Map resource references to resources
    Klicken Sie auf Browse, wählen Sie optimConsoleDS aus und klicken Sie auf Apply.
    Step 5: Map context roots for Web modules
    Context Root: /optim
    Die Implementierung der WAR-Datei kann einige Minuten dauern. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Save, um die Konfiguration zu speichern.
  3. Klicken Sie auf Applications > Application types > WebSphere enterprise applications > optim_war > Security role to user/group mapping und ordnen Sie die für den Manager verfügbaren Benutzerrollen den Benutzern oder Benutzergruppen in WebSphere Application Server zu. Gehen Sie wie folgt vor, um mindestens eine Rolle einer Gruppe von Benutzern oder Benutzergruppen zuzuordnen:
    1. Wählen Sie das Feld neben jeder Rolle aus, die Sie Benutzern oder Benutzergruppen zuordnen wollen. Sie können einem Benutzer oder einer Benutzergruppe mehrere Rollen zuordnen.
    2. Klicken Sie auf Map Users, um Benutzern Rollen zuzuordnen, oder auf Map Groups, um Benutzergruppen Rollen zuzuordnen.
    3. Wählen Sie die Benutzer oder Benutzergruppen unter Available aus, klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Rechtspfeil, um die Benutzer oder Benutzergruppen in Selected zu verschieben, und klicken Sie dann auf OK.
    Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK und anschließend auf Save.
  4. Klicken Sie auf Security > Global security, wählen Sie Enable application security aus, klicken Sie auf OK und klicken Sie auf Save.
  5. Klicken Sie auf Applications > Application types > WebSphere enterprise applications, wählen Sie das Feld Select für optim_war aus und klicken Sie auf Start. Der Start der Anwendung kann einige Minuten dauern.
Sie können jetzt über einen Browser auf den Manager zugreifen. Die Standardposition ist http://Hostname:Port/optim/console. Hostname ist der Name des Hosts, auf dem Sie WebSphere Application Server installiert haben, und Port ist die von diesem Manager verwendete Portnummer. Standardmäßig ist die Portnummer beim Implementieren des Managers unter WebSphere Application Server 9080.