Benutzeraccount für den Manager unter WebSphere Application Server Community Edition hinzufügen

Wenn Sie für den Manager unter WebSphere Application Server Community Edition die Standardkonfiguration für die Benutzersicherheit verwenden, werden die Informationen zur Benutzersicherheit in einer Datenbank gespeichert. Sie können Benutzeraccounts in dieser Datenbank mithilfe von SQL-Befehlen verwalten. Führen Sie die in dieser Task aufgeführten Schritte aus, um einen Benutzeraccount für diese Datenbank zu erstellen.

Verwenden Sie dieses Thema zum Hinzufügen von Benutzeraccounts für den Manager nur, wenn Sie die Standardbenutzersicherheitskonfiguration für den Manager verwenden. Die Standardbenutzersicherheitskonfiguration ist möglicherweise nicht sicher genug für den Produktionseinsatz.

Bei einigen Produktlösungen unterstützt der Manager möglicherweise die Erstellung von Benutzeraccounts, die auf Benutzeraccounts auf einem externen System basieren. Erstellen Sie Benutzeraccounts für diese Produktlösungen über die Benutzerschnittstelle des Managers, damit Sie die Integration mit den externen Systemen vollständig nutzen können. Wenn Sie keine solche Produktlösung verwenden, erstellen Sie neue Benutzeraccounts, indem Sie die Sicherheitsumgebung beachten, die für den Anwendungsserver eingerichtet wurde.

Bevor Sie einen Benutzeraccount hinzufügen können, implementieren Sie die WAR-Datei für den Manager in WebSphere Application Server Community Edition.

Die mit dem Manager gelieferte Version von WebSphere Application Server Community Edition ist nur in Englisch verfügbar. Sie müssen diese Version von WebSphere Application Server Community Edition über eine englische Benutzerschnittstelle konfigurieren. Wenn Sie jedoch den Manager verwenden, bestimmt die Spracheinstellung des Browsers die Sprache der Benutzerschnittstelle des Managers. Die Spracheinstellung des Browsers bestimmt auch die Sprache der Nachrichten, die vom Verwaltungsserver und vom Proxy empfangen werden.

Fügen Sie dem Manager einen Benutzeraccount mithilfe der Administrationskonsole von WebSphere Application Server Community Edition hinzu. Die Standardposition der Konsole lautet http://Hostname:8080/console, wobei Hostname der Hostname des Computers ist, auf dem WebSphere Application Server Community Edition installiert ist.

Gehen Sie wie folgt vor, um dem Manager einen Benutzeraccount mithilfe der Administrationskonsole von WebSphere Application Server Community Edition hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie auf DB Manager.
  2. Wählen Sie optimConsoleDB in Use DB aus.
  3. Geben Sie in SQL Command/s die folgenden SQL-Befehle ein.
    INSERT INTO CONSOLE2.OOB_USER values(Benutzer-ID,Benutzername,Kennwort);
    INSERT INTO CONSOLE2.OOB_USER_ROLE values(Benutzer-ID,Rollen-ID,Rollenname);
    • Der ganzzahlige Wert Benutzer-ID gibt den Benutzer eindeutig an.
    • Der Varchar-Wert Benutzername gibt den Benutzernamen an. Der Benutzername besteht in der Regel aus einem Zeichenfolgewert.
    • Der Varchar-Wert Kennwort gibt das Benutzerkennwort an. Das Benutzerkennwort besteht in der Regel aus einem Zeichenfolgewert.
    • Der ganzzahlige Wert Rollen-ID und der Varchar-Wert Rollenname sind Werte, die der jeweiligen Benutzerrollen-ID und dem jeweiligen Benutzerrollennamen entsprechen:
      • Die Benutzerrollen-ID 0 und der Benutzerrollenname admin entsprechen der Benutzerrolle Administrator (Administrator des Managers).
      • Die Benutzerrollen-ID 1 und der Benutzerrollenname dba entsprechen der Benutzerrolle dba (Datenbankadministrator).
      • Die Benutzerrollen-ID 2 und der Benutzerrollenname lob entsprechen der Benutzerrolle lob (Geschäftsbereich).
      • Die Benutzerrollen-ID 3 und der Benutzerrollenname designer entsprechen der Benutzerrolle Designer (Entwickler).
      • Die Benutzerrollen-ID 4 und der Benutzerrollenname operator entsprechen der Benutzerrolle Bediener.
  4. Klicken Sie auf Run SQL.
Beispiel: Mit dem folgenden SQL-Code wird eine Benutzer-ID mit der Benutzerrolle Administrator und eine Benutzer-ID mit der Benutzerrolle Bediener erstellt. Beide Benutzer-IDs verwenden 'passw0rd' als Kennwort.
INSERT INTO CONSOLE2.OOB_USER values(10,'Administrator','passw0rd');
INSERT INTO CONSOLE2.OOB_USER_ROLE values(10,0,'admin');
INSERT INTO CONSOLE2.OOB_USER values(11,'Benutzer14','passw0rd');
INSERT INTO CONSOLE2.OOB_USER_ROLE values(11,4,'operator');