Steuerprogramm konfigurieren

In den meisten Fällen werden Features nicht durch die Konfiguration des Steuerprogramms selbst konfiguriert, sondern indem Sie die Komponente konfigurieren, die das Steuerprogramm startet. Die Position der SSA-'High-Group'-Datei (SSA - Social Security Administration - US-Sozialversicherungsbehörde) wird jedoch in der Produktoptionsdatei des Steuerprogramms konfiguriert. Diese SSA-Datei wird von Services verwendet, die Sozialversicherungsnummern maskieren.

Position der Produktoptionsdatei des Steuerprogramms

In der Produktoptionsdatei des Steuerprogramms legen Sie die Konfigurationseigenschaften des Steuerprogramms fest. Die Produktoptionsdatei des Steuerprogramms befindet sich unter Steuerprogrammordner/eclipse.ini, wobei Steuerprogrammordner der Ordner ist, in dem das Steuerprogramm (Executor) installiert wurde. Die Position für den Standardordner des Steuerprogramms hängt vom Betriebssystem und vom Benutzer ab, der das Steuerprogramm installiert hat.
  • Standardordner des Steuerprogramms auf Microsoft Windows-Computern:
    • 32 Bit: C:\Programme\IBM Optim\executor\
    • 64 Bit: C:\Programme (x86)\IBM Optim\executor\
  • Standardordner des Steuerprogramms auf AIX-, Linux- oder Solaris-Computern:
    • Vom Superuser installiertes Steuerprogramm: /opt/IBM/Optim/executor/
    • Von einem anderen Benutzer als dem Superuser installiertes Steuerprogramm: /home/Benutzername/IBM/Optim/executor/, wobei Benutzername der Name des Benutzers ist, der das Steuerprogramm installiert hat.

Speicherposition der SSA-'High-Group'-Datei

Standardmäßig verwendet das Steuerprogramm die folgende 'High-Group'-Datei, wenn das Programm einen Service ausführt, der Sozialversicherungsnummern überprüft oder maskiert:

http://www.socialsecurity.gov/employer/highgroup.txt

Soll die Speicherposition der vom Steuerprogramm verwendeten 'High-Group'-Datei geändert werden, öffnen Sie die Datei Steuerprogrammordner/eclipse.ini und suchen Sie nach der Zeile, die die Eigenschaft optim.datamask.ssn.highgroup.uri angibt. Ändern Sie die Speicherposition am Ende der Zeile in die Position, an der die 'High-Group'-Datei gespeichert werden soll.

Soll die 'High-Group'-Datei zum Beispiel unter C:\my file\highgroup.txt gespeichert werden, gehen Sie wie folgt vor. Öffnen Sie die Datei Steuerprogrammordner/eclipse.ini, suchen Sie die Zeile, die die Eigenschaft optim.datamask.ssn.highgroup.uri angibt, und ändern Sie die Zeile so, dass sie wie folgt lautet:
-Doptim.datamask.ssn.highgroup.uri=file:///C:\my file\highgroup.txt 

Steuerprogramm für die Verwendung der UTF-8-Codierung in Protokollen konfigurieren

Wenn der Computer mit dem Steuerprogramm so festgelegt ist, dass eine Sprache mit Doppelbytezeichen verwendet wird, konfigurieren Sie das Steuerprogramm für die Verwendung der UTF-8-Codierung in den Protokolldateien. Fügen Sie die folgende Zeile am Ende der Datei Steuerprogrammordner/eclipse.ini hinzu, um das Steuerprogramm für die Verwendung der UTF-8-Codierung zu konfigurieren.

-Dfile.encoding=UTF-8

Steuerprogramm für das Protokollieren von SQL-Warnungen konfigurieren

Sie können das Steuerprogramm so konfigurieren, dass SQL-Warnungen (d. h. SQL-Nachrichten mit einem Fehlercode ungleich null) protokolliert werden. SQL-Warnungen werden bei der Ausführung eines Services in der Proxy-Konsole angezeigt und im Proxy-Protokoll gespeichert. Fügen Sie die folgende Zeile am Ende der Datei Steuerprogrammordner/eclipse.ini hinzu, um SQL-Warnungen zu protokollieren.

-Dcom.ibm.optim.show.sql.warnings=true