< Zurück | Weiter >

Datenzugriffsplan und Auswahlrichtlinie erstellen

In dieser Übung werden Sie einen Datenzugriffsplan und eine Auswahlrichtlinie erstellen. Ein Datenzugriffsplan enthält Richtlinien, die angeben, welche Daten aus einem logischen Quellendatenmodell in einem Optim-Datenverwaltungsservice oder -prozess kopiert oder umgesetzt werden sollen. Eine Auswahlrichtlinie gibt an, welche Entitäten und Attribute in einem Optim-Datenverwaltungsservice oder -prozess verwendet werden sollen.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Datenzugriffsplan und eine Auswahlrichtlinie zu erstellen:

  1. Erweitern Sie im Datenprojektexplorer den Ordner Datenmodelle, erweitern Sie das logische Datenmodell OPTIMUSER, um das Modell zu öffnen, und erweitern Sie den Knoten Package1, um den Ordner Datenzugriffspläne anzuzeigen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner Datenzugriffspläne und klicken Sie auf Neu > Datenzugriffsplan. Der Assistent Datenzugriffsplan wird geöffnet.
  3. Geben Sie Quellenplan auf der Seite Name des Datenzugriffsplans in das Feld Name ein. Klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie auf der Seite Paket auswählen das Paket mit dem Schemanamen der Optim-Beispieldatenbank aus. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie Entitäten anhand von Beziehungen mit einer Startentität auswählen auf der Seite Entitätsoptionen auswählen aus. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Wählen Sie OPTIM_CUSTOMERS auf der Seite Startentität auswählen im Bereich Startentität aus und klicken Sie auf Anwenden, um die zusammengehörigen Tabellen dem Bereich Zusammengehörige Entitäten hinzuzufügen. Klicken Sie auf Weiter.
    Assistent 'Datenzugriffsplan'
  7. Klicken Sie auf der Seite Referenzentitäten auswählen auf Fertig stellen.
  8. Klicken Sie im Hauptmenü auf Datei > Speichern.

Sie haben den Datenzugriffsplan Quellenplan erstellt, der eine Auswahlrichtlinie enthält, die OPTIM_CUSTOMERS als Starttabelle angibt und die zusammengehörigen Tabellen im Schema OPTIMUSER einschließt.

Datenzugriffsplan 'Quellenplan'

< Zurück | Weiter >