Optim Manager über Optim Designer verwenden

Mit dem über Optim Designer aufgerufenen Optim Manager können Sie Datenverwaltungsservices und Optim-Interoperabilitätsservices veröffentlichen und testen. Das Aufrufen von Optim Manager über Optim Designer wird auch als Verwendung von Optim Manager im integrierten Modus bezeichnet.

Optim Manager ist eine Webanwendung, mit der Sie Services testen können, bevor Sie sie in der Registry veröffentlichen. Optim Manager wird im von Optim Designer bereitgestellten internen Browser oder in einem externen Browser angezeigt. Sie können den Browser auswählen, der von Optim Designer für Optim Manager verwendet werden soll, indem Sie in Optim Designer auf Fenster > Vorgaben > Allgemein > Web-Browser klicken.

Optim Manager in Optim Designer öffnen

Sie können Optim Manager durch Veröffentlichung oder Ausführung eines Service öffnen. Außerdem können Sie Optim Manager öffnen, indem Sie die folgende URL in einen Web-Browser eingeben: http://localhost:Portnummer/console. Dabei ist Portnummer die Portnummer, die Optim Manager zugeordnet ist. Die Standardportnummer ist 60000.

Wenn der Browser beim Öffnen von Optim Manager eine Nachricht anzeigt, dass eine Seite nicht gefunden wurde, besteht möglicherweise ein Portkonflikt und Sie müssen die Portnummer für Optim Manager ändern.

Portnummer von Optim Manager ändern

Wenn Sie die Portnummer ändern wollen, müssen Sie folgende Eigenschaft in der Datei eclipse.ini im Standardinstallationsverzeichnis von InfoSphere Data Architect bearbeiten:
-Dorg.eclipse.equinox.http.jetty.http.port=Portnummer
Dabei ist Portnummer die neue Portnummer von Optim Manager. Wenn Optim Designer geöffnet ist, müssen Sie die Anwendung erneut starten, um die neue Portnummer anzuwenden.