Kopierservice erstellen

Mit dem Assistenten Neuer Service können Sie einen Kopierservice erstellen.

Ein logisches Optim-Quellenmodell und ein logisches Optim-Zieldatenmodell sind erforderlich.

Das Quellenmodell muss einen Datenzugriffsplan einschließen. Sie können den Assistenten Neuer Service verwenden, um einen Plan für das Modell zu definieren.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Kopierservice zu erstellen:

  1. Klicken Sie im Datenprojektexplorer mit der rechten Maustaste auf den Ordner Services und klicken Sie auf Neu > Steuerprogrammservice. Der Assistent Neuer Service wird geöffnet.
  2. Führen Sie die Schritte im Assistenten aus.

    Sie müssen ein logisches Optim-Quellendatenmodell und einen Datenzugriffsplan in dem Modell auswählen.

    Über die Seite Zielmodelloptionen können Sie festlegen, wie die Auswahl eines Zieldatenmodells für den Service und des Operationstyps, der für das Zieldatenmodell ausgeführt werden soll, erfolgen soll.

    Die folgenden Zielmodellauswahloptionen sind verfügbar:

    Wählen Sie ein Zielmodell aus und führen Sie die automatische Zuordnung aus
    Verwenden Sie diese Option, um ein logisches Optim-Zieldatenmodell auszuwählen und Optim Designer zu ermöglichen, das Quellen- und das Zielmodell automatisch zuzuordnen. Die Funktion für automatische Zuordnung ordnet Entitäten und Attribute im Quellenmodell übereinstimmenden Entitäten und Attributen im Zielmodell zu. Damit die Funktion für automatische Zuordnung ordnungsgemäß arbeitet, sollten die Quellen- und Zielmodelle ähnliche Schemata aufweisen.
    Öffnen Sie den Serviceplaneditor, schließen Sie die Zielmodellauswahl manuell ab und ordnen Sie die Quelle dem Ziel zu
    Verwenden Sie diese Option, um den Serviceplaneditor zu öffnen, in dem Sie ein Zielmodell auswählen und das Quellenmodell dem Zielmodell zuordnen. Zum Auswählen eines Zielmodells im Serviceplaneditor klicken Sie auf Zielmodell hinzufügen.

    Die folgenden Zieloperationen sind verfügbar:

    Einfügen
    Fügt neue Zeilen in die Zielentitäten ein. Stimmt der Primärschlüssel einer Zeile in den Quellendaten nicht mit dem Primärschlüssel einer Zeile in der Zielentität überein, wird die Zeile eingefügt. Stimmt der Primärschlüssel einer Zeile in den Quellendaten mit dem Primärschlüssel einer Zeile in der Zielentität überein, schlägt die Operation fehl.
    Aktualisieren
    Aktualisiert vorhandene Zeilen in den Zielentitäten. Stimmt der Primärschlüssel einer Zeile in den Quellendaten mit dem Primärschlüssel einer Zeile in der Zielentität überein, wird die Zeile aktualisiert. Stimmt der Primärschlüssel einer Zeile in den Quellendaten nicht mit dem Primärschlüssel einer Zeile in der Zielentität überein, schlägt die Operation fehl.