Datenentwurfsprojekt erstellen

Vor dem Erstellen von Datenmodellen oder anderen Datenentwurfsobjekten erstellen Sie ein Datenentwurfsprojekt, um Ihre Objekte zu speichern.

Ein Datenentwurfsprojekt wird in der Hauptsache zum Speichern von Modellobjekten verwendet. Sie können die folgenden Objekttypen in einem Datenentwurfsprojekt speichern:

Alle anderen Dateitypen, wie beispielsweise Dateien mit der Dateierweiterung .doc, Textdateien, Präsentationen oder Spreadsheets, können ebenfalls in einem Datenentwurfsprojekt gespeichert werden. Alle Dateitypen, die nicht oben aufgeführt sind, bzw. Eclipse-spezifische Dateien (wie beispielsweise Dateien mit dem Typ .project) werden im Ordner Andere Dateien unter einem Datenentwurfsprojekt im Datenprojektexplorer angezeigt.

Sie müssen keine Datenbankverbindung im Datenquellenexplorer erstellen, bevor Sie ein Datenentwurfsprojekt erstellen. Manche Aktionen, die Sie typischerweise in einem Datenentwurfsprojekt ausführen (beispielsweise die Rückentwicklung eines physischen Datenmodells), erfordern eine Datenbankverbindung.

Im Assistenten Neues Datenentwurfsprojekt geben Sie Basisinformationen zu dem Datenentwurfsprojekt an, einschließlich des Namens und des lokalen Verzeichnisses, in dem die Dateien gespeichert werden sollen. Sie können außerdem Projektverweise angeben.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Datenentwurfsprojekt zu erstellen:

  1. Klicken Sie im Hauptmenü auf Datei > Neu > Datenentwurfsprojekt. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich im Datenprojektexplorer klicken und Neu > Projekt > Datenentwurfsprojekt auswählen. Der Assistent Neues Datenentwurfsprojekt wird geöffnet.
  2. Führen Sie die Schritte im Assistenten aus und klicken Sie anschließend auf Fertig stellen. Das Datenentwurfsprojekt wird in der Sicht Datenprojektexplorer angezeigt.