Aspekte der Koexistenz von Paketgruppen

Sie können mehrere kompatible Produkte in dieselbe Paketgruppe installieren. Dies wird manchmal auch als Shell Sharing bezeichnet.

Koexistenz in einer Paketgruppe

Beim Installieren der einzelnen Produktpakete wählen Sie aus, ob das jeweilige Produktpaket in einer vorhandenen Paketgruppe installiert werden soll, oder ob eine neue Paketgruppe erstellt werden soll. IBM® Installation Manager stellt nur Produkte bereit, die eine Paketgruppe gemeinsam nutzen können, deren Versionen miteinander kompatibel sind und die weitere Anforderungen erfüllen. Wenn Sie gleichzeitig mehrere Produkte installieren möchten, müssen die Produkte in der Lage sein, eine Paketgruppe gemeinsam zu nutzen.

Die Optim-Komponenten können gleichzeitig installiert werden. Allerdings können IBM InfoSphere Data Architect und InfoSphere Blueprint Director nicht gleichzeitig als Paket in einer anderen Paketgruppe installiert werden.

In einer Paketgruppe kann eine beliebige Anzahl an auswählbaren Produkten installiert werden. Wenn ein Produkt installiert ist, wird seine Funktionalität gemeinsam mit allen anderen Produkten in der Paketgruppe genutzt. Falls Sie ein Entwicklungsprodukt und ein Testprodukt in einer Paketgruppe installieren und eines dieser beiden Produkte starten, stehen Ihnen in der Benutzerschnittstelle sowohl die Funktionen zur Entwicklung als auch die Funktionen zum Testen zur Verfügung. Wenn Sie ein Produkt mit Modellierungstools hinzufügen, verfügen alle Produkte in der Paketgruppe über die Funktionen zur Entwicklung, zum Testen und zum Modellieren.

Koexistenz zwischen Paketgruppen

Mehrere Instanzen eines Produktpakets können auf demselben Computer vorhanden sein. Sie werden automatisch in separaten Paketgruppen installiert. Die Produktpakete können in verschiedenen Versionen oder Fixversionen vorliegen.

Wenn Sie ein Produktpaket aktualisieren, wird nur die betreffende Instanz des Produkts aktualisiert.