Protokollschlüssel und Lizenzschlüsselpakete für virtuelle Tester verwalten

Wenn Sie einen Leistungszeitplan ausführen, überprüft Rational Performance Tester, ob die richtigen Protokollschlüssel und Lizenzschlüsselpakete für virtuelle Tester vorhanden sind.

Zusätzlich zur Produktaktivierung überprüft Rational Performance Tester auch, ob die richtigen Protokollschlüssel und Lizenzschlüsselpakete für virtuelle Tester vorhanden sind, wenn Sie einen Leistungszeitplan ausführen. Einen Protokollschlüssel benötigen Sie, um Tests mit anderen Protokollen als HTTP auszuführen. Ein Lizenzschlüsselpaket für virtuelle Tester benötigen Sie, um Tests mit mehr als fünf virtuellen Benutzern auszuführen. Sie können die Schlüssel von demselben Rational License Server auschecken, den Sie auch für die Produktaktivierung mit Floating-Lizenz verwenden.

Zum Auschecken der Protokollschlüssel und der Lizenzschlüssel für virtuelle Tester unter Windows müssen Sie das Programm IBM Rational License Key Administrator verwenden und auf einen Rational License Server verweisen:

  1. Klicken Sie auf Start -> Programme -> IBM Rational -> IBM Rational License Key Administrator.
  2. Geben Sie den Namen des Rational License Server ein.

Weitere Informationen zu IBM Rational License Key Administrator finden Sie unter Hilfe -> Inhalt und Index.

Eine Linux-Version von IBM Rational License Key Administrator steht nicht zur Verfügung. Zum Auschecken der Protokollschlüssel und der Lizenzschlüssel für virtuelle Tester unter Linux erstellen Sie die Datei .flexlmrc und bearbeiten diese. Erstellen Sie die Datei .flexlmrc im Ausgangsverzeichnis jedes Benutzers, der mehr als fünf virtuelle Tester ausführt, ein anderes Protokoll als HTTP verwendet oder die Produktaktivierung mit Floating-Lizenz verwendet. Bearbeiten Sie die Datei .flexlmrc, indem Sie eine Zeile mit dem Computernamen oder der IP-Adresse von Rational License Server hinzufügen. Fügen Sie z. B. der Datei eine der folgenden Zeilen hinzu: RATIONAL_LICENSE_FILE=@license-server-name.com oder RATIONAL_LICENSE_FILE=@license-server-ip-adresse.