Das Site Preparation Tool von IBM Rational verwenden

Mit dem Site Preparation Tool von Rational können Sie Konfigurationseinstellungen für Rational-Produkte angeben.

Kurzübersicht

Vor der Verwendung des Site Preparation Tools lesen Sie bitte diese Referenz, um Informationen über die Task, die Sie ausführen möchten, schnell auffinden zu können:

Tabelle 1. Site Preparation Tool - Kurzübersicht
Task Referenz
Übersicht über die Funktionalität und Terminologie des Site Preparation Tools Informationen zur Vorbereitung der Site, zu Freigabebereichen und Site-Standardwertedateien
Unterschiedliche Methoden beim Aufbau von Site-Standardwertedateien mit Hilfe des Site Preparation Tools kennen lernen Site Preparation Tool ausführen
Erfahren, wie das Site Preparation Tool vom Rational-Installationsassistent ausgeführt werden kann Setup-Assistent verwenden, um einen Freigabebereich und eine Site-Standardwertedatei zu erstellen.
Erfahren, wie das Site Preparation Tool im Standalone-Modus (nicht während der Produktinstallation) ausgeführt werden kann Site Preparation Tool im Standalone-Modus ausführen
Navigieren durch das Site Preparation Tool Navigation
Die Bedeutung verschiedener Symbole des Site Preparation Tools kennen lernen Menüleiste und Symbole
Prozeduren für den Test Ihrer Site-Standardwertedateien Site-Standardwertedatei testen
Mehrere Site-Standardwertedateien erstellen Verwenden Sie das Site Preparation Tool, um mehrere Site-Standardwertedateien zu erstellen.

Informationen zur Vorbereitung der Site, zu Freigabebereichen und Site-Standardwertedateien

Das Site Preparation Tool ermöglicht einem Administrator ohne großen Aufwand ein Produkt für eine große Anzahl von Endbenutzern vorzukonfigurieren, indem er eine Gruppe von Konfigurationsparametern definiert, die als Site-Standardwerte bezeichnet werden. Dies erspart den Endbenutzern das Eingeben langer Listen mit Konfigurationsparametern. Administratoren können Gruppen von Site-Standardwerten für bestimmte Endbenutzergruppen anpassen, wodurch sie auch sich selbst in Zukunft Zeit und die Eingabe redundanter Daten ersparen.

Ein Freigabebereich ist ein zentraler Standort in Ihrem Netzwerk, auf den alle Hosts zugreifen können, die im Installationsprozess verwendet werden. Freigabebereiche enthalten Gruppen von Site-Standardwertedateien, die vom Administrator mit dem Site Preparation Tool definiert wurden. Die meisten Administratoren erstellen in der Regel den Freigabebereich, während das Site Preparation Tool ausgeführt wird.

Nach der Definition einer Gruppe von Site-Standardwerten mit dem Tool, speichert der Administrator die Site-Standardwertedatei zur späteren Verwendung mit einem aussagefähigen Namen und einer Beschreibung zur späteren Verwendung. Dies ist sehr wichtig, da diese Informationen im Site Preparation Tool und im Freigabebereich als Verknüpfung angezeigt werden, auf die Sie doppelt klicken können, um die Installationen einzuleiten.

Sie können das Site Preparation Tool entweder während der Installation oder im Standalone-Modus ausführen, indem Sie das Site Preparation Tool (siteprep.exe) in Freigabebereich ausführen.

Site Preparation Tool ausführen

Es gibt zwei Methoden, das Site Preparation Tool auszuführen:
  1. Automatisch: Das Tool startet, sobald Sie den Rational Setup-Assistenten (setup.exe) ausführen.
  2. Manuell: Sie können das Tool starten, indem Sie zu Ihrem Freigabebereich navigieren und die Datei siteprep.exe ausführen.

Wenn das Tool durch die Ausführung der Datei setup.exe gestartet wird, wird eine Liste von Anzeigen zur Sitevorbereitung für das Produkt angezeigt, das Sie momentan installieren. Weitere Informationen finden Sie im Setup-Assistent verwenden, um einen Freigabebereich und eine Site-Standardwertedatei zu erstellen..

Wenn Sie das Tool manuell starten, müssen Sie zunächst auswählen, ob eine vorhandene Site-Definitionsdatei geändert oder eine neue erstellt werden soll. Weitere Informationen finden Sie im Site Preparation Tool im Standalone-Modus ausführen.

Setup-Assistent verwenden, um einen Freigabebereich und eine Site-Standardwertedatei zu erstellen.

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie den Setup-Assistenten verwenden können, um einen Freigabebereich zu erstellen und diesen mit Site-Standardwertedateien zu füllen. Sie können diesen Freigabebereich verwenden, um Rational-Produkte auf Servern oder Client-Desktops zu installieren.

Der Standardname der Site-Standardwertedatei lautet sitedefs.dat. Wenn Benutzer den Befehl setup.exe ohne Argumente ausführen können, verwendet der Setup-Assistent die Einstellungen in sitedefs.dat. Sie können mehrere Site-Standardwertedatei erstellen, die auf unterschiedliche Produkte oder Teams zugeschnitten sind, und diesen Dateien aussagekräftige Namen wie zum Beispiel developers.dat oder qualityengr.dat geben. Benutzer können das Produkt mit den von Ihnen erstellten Konfigurationen installieren, indem Sie die Site-Standardwertedatei mit dem Befehl setup.exe angeben. Zum Beispiel:
setup.exe developers.dat
. Oder Sie können Verknüpfungen wie zum Beispiel 'developers' oder developers.lnk für diese Dateien vorbereiten, die die Benutzer von Ihrer Arbeitsoberfläche aus ausführen können.

Fügen Sie beim Erstellen einer Site-Standardwertedatei keine Dateinamenerweiterung wie zum Beispiel sitedefs.developers.dat hinzu. Die maximale Länge für den Pfad des Freigabebereichs einer Enterprise Deployment-Installation beträgt 30-35 Zeichen. Dieser Grenzwert ändert sich abhängig vom installierten Produkt und der Länge der Pfade der Dateien, die jedes Produkt installiert. Sie sehen möglicherweise unterschiedliche Fehlernachrichten, wenn der Stammverzeichnispfad das Maximum überschreitet.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Freigabebereich zu erstellen:

  1. Sorgen Sie dafür, dass das Verzeichnis des Freigabebereichs gemeinsam nutzbar ist. Auch dann, wenn das Laufwerk, das das Verzeichnis enthält bereits gemeinsam nutzbar ist, ist es sinnvoll, das Verzeichnis selbst gemeinsam nutzbar zu machen, weil dann Feigabebereiche für Produkte leichter gefunden werden können.
    • Klicken Sie im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf den Freigabebereich für das Netz und anschließend auf die Option für Gemeinsame Nutzung.
    • Auf der Seite für Gemeinsame Nutzung im Fenster mit den Eigenschaften klicken Sie auf die Option mit einer Aussage wie Diesen Ordner gemeinsam nutzen und geben diesem Ordner einen aussagekräftigen Namen wie zum Beispiel '7.0 Release Area'. Das Site Preparation Tool erstellt eine Verknüpfung zu der Datei mit den Site-Standardwerten nur dann, wenn der Freigabebereich in einem gemeinsam genutzten Netz erstellt wurde. Die Verknüpfung wird im Freigabebereich ohne die Dateierweiterung .dat als 'sitedef' oder 'developers' angezeigt.
  2. Melden Sie sich als Benutzer mit Administratorrechten am lokalen Computer an.
  3. Legen Sie den Datenträger 1 Ihrer Software in das CD-Laufwerk des Computers ein. Nach dem Herunterladen der Software extrahieren Sie die Dateien und klicken dann auf Setup.exe. Die Klickstartleiste des Produkts wird startet. Wenn die automatische Ausführung auf dem Computer inaktiviert ist, klicken Sie auf Start > Ausführen und geben
    cd_laufwerk: \Setup.exe
    wobei cd_laufwerk der zugeordnete Buchstabe des CD-Laufwerks ist. Der Setup-Assistent führt Sie durch die Softwareinstallation; klicken Sie anschließend auf Weiter.
  4. Auf der Seite für die Implementierungsmethode wählen Sie die Option Enterprise-Deployment aus und klicken anschließend auf Weiter.
  5. Abhängig vom ausgewählten Produkt, wird mindestens eine angepasste Konfigurationsseite im Assistenten angezeigt. Verwenden Sie die Hilfe für Ihr Produkt, um Anweisungen für diesen Abschnitt des Assistenten zu erhalten. Informationen zur Navigation und zur Bedeutung bestimmter Symbole finden Sie im Navigation und Symbole.
  6. Auf den Fertigstellungsseiten müssen Sie die Beschreibungsseite und die Seite 'Einen neuen Freigabebereich erstellen' ausfüllen. Die Seite zum Starten der Installation ist optional.
    • Geben Sie auf der Beschreibungsseite eine Beschreibung für die Benutzer ein. Klicken Sie anschließend auf Weiter.
    • Auf der Seite 'Einen neuen Freigabebereich erstellen' geben Sie die Position des Freigabebereichs und den Dateinamen für die Site-Standardwertedatei (*.dat) an, die Sie erstellen.
    Anmerkung: Verwenden Sie keine Doppelbytezeichen.

    Wenn Sie die Site-Standardwertedatei verwenden möchten, um Software auf dem Computer zu installieren, kicken Sie auf Weiter, um auf die Seite zum Starten der Installation zu gelangen. Verwenden Sie diese Einstellungen und wählen Sie die Option aus, mit der Sie die Installation starten können. Speichern Sie die Site-Standardwerte in einer Datei, und fahren Sie mit der Installation auf Ihrem Computer fort. Klicken Sie auf Fertig und anschließend auf Weiter.

  7. Wenn Sie nur einen Freigabebereich erstellen möchten, klicken Sie auf Fertig und anschließend auf Weiter, um die Site-Standardwertedatei zu erstellen. Andernfalls springen Sie zu Site-Standardwertedatei testen.

Site Preparation Tool im Standalone-Modus ausführen

In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie das Site Preparation Tool im Standalone-Modus (nicht von Rational Setup-Assistenten) ausführen können, um einen neuen Freigabebereich zu erstellen und mit Site-Standardwertedateien zu füllen oder um die Site-Standardattribute eines vorhandenen Freigabebereichs zu bearbeiten.

Führen Sie folgende Schritte aus, um das Site Preparation Tool im Standalone-Modus auszuführen:
  1. Sorgen Sie dafür, dass das Verzeichnis des Freigabebereichs gemeinsam nutzbar ist. Auch dann, wenn das Laufwerk, das das Verzeichnis enthält bereits gemeinsam nutzbar ist, ist es sinnvoll, das Verzeichnis selbst gemeinsam nutzbar zu machen, weil dann Feigabebereiche für Produkte leichter gefunden werden können.
    • Klicken Sie im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf den Freigabebereich für das Netz und anschließend auf die Option für Gemeinsame Nutzung.
    • Auf der Seite für Gemeinsame Nutzung im Fenster mit den Eigenschaften klicken Sie auf die Option mit einer Aussage wie Diesen Ordner gemeinsam nutzen und geben diesem Ordner einen aussagekräftigen Namen wie zum Beispiel '7.0 Release Area'. Der Setup-Assistent erstellt eine Verknüpfung zu der Datei mit den Site-Standardwerten nur dann, wenn der Freigabebereich in einem gemeinsam genutzten Netz erstellt wurde. Die Verknüpfung wird im Freigabebereich ohne die Dateierweiterung .dat als 'sitedef' oder 'developers' angezeigt.
  2. Melden Sie sich als Benutzer mit Administratorrechten am lokalen Computer an.
  3. Führen Sie die Datei siteprep.exe von einem vorhandenen Freigabebereich oder von der Produkt-CD aus.
  4. Wählen Sie das Produkt, für das Sie Site-Standardwerte definieren möchten, aus und klicken Sie auf Auswählen.
  5. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Klicken Sie auf Neu, um eine neue Site-Definitionsdatei zu erstellen.
    • Klicken Sie auf Öffnen, um eine vorhandene Site-Definitionsdatei zu ändern. Verwenden Sie das Fenster 'Öffnen', um zu der Site-Definitionsdatei zu navigieren und wählen Sie diese aus. Klicken Sie anschließend auf Öffnen.
  6. Abhängig vom ausgewählten Produkt, wird mindestens eine angepasste Konfigurationsseite im Assistenten angezeigt. Verwenden Sie die Hilfe für Ihr Produkt, um Anweisungen für diesen Abschnitt des Assistenten zu erhalten. Geben Sie die erforderlichen Informationen auf jeder Seite des Assistenten ein. Informationen zur Navigation und zur Bedeutung bestimmter Symbole finden Sie im Navigation und Symbole
  7. Geben Sie auf den Fertigstellungsseiten eine Beschreibung der Site-Standardwertedatei und einen Dateinamen sowie die Position des Freigabebereichs ein.
    Anmerkung: Verwenden Sie keine Doppelbytezeichen in Dateinamen oder Verzeichnispfaden.

    Wenn Sie die Site-Standardwertedatei verwenden möchten, um Software auf dem Computer zu installieren, kicken Sie auf Weiter, um auf die Seite zum Starten der Installation zu gelangen. Verwenden Sie diese Einstellungen und wählen Sie die Option aus, mit der Sie die Installation starten können. Speichern Sie die Site-Standardwerte in einer Datei, und fahren Sie mit der Installation auf Ihrem Computer fort. Klicken Sie auf Fertig und anschließend auf Weiter.

  8. Wenn Sie nur einen Freigabebereich erstellen möchten, klicken Sie auf Fertig und anschließend auf Weiter, um die Site-Standardwertedatei zu erstellen. Andernfalls springen Sie zu Site-Standardwertedatei testen.
Anmerkung: Es ist auch möglich, die Datei siteprep.exe direkt von der Produkt-CD auszuführen, wenn dies unter bestimmten Umständen erforderlich ist. Die Erstellung eines Freigabebereichs ist jedoch die bevorzugte Methode bei der Ausführung der Sitevorbereitung.

Navigation

Nachdem das Site Preparation Tool gestartet wurde, werden im linken Teilfenster die Anzeigen zur Sitevorbereitung für das Produkt aufgelistet, das Sie momentan konfigurieren. Sie können durch diese Anzeigen navigieren, indem Sie die Pfeiltasten Ihrer Tastatur verwenden, oder indem Sie auf bestimmte Themen klicken. Sie können aber auch eine Anzeige direkt auswühlen, indem Sie auf die Anzeigetitel im linken Teilfenster klicken. Die Menüauflistung ist dynamisch und ändert sich abhängig davon, welche Werte Sie für die verschiedenen Optionen auswählen. Sie können auch die Knöpfe Weiter und Zurück, die sich in jeder Anzeige befinden, zur Navigation verwenden. Das Site Preparation Tool können Sie jederzeit verlassen, indem Sie auf Abbrechen klicken.

Im rechten Teilfenster werden die Hilfethemen zu der Anzeige der Sitevorbereitung aufgelistet, die momentan im linken Teilfenster ausgewählt ist.

Menüleiste

Die Menüleiste befindet oberhalb der beiden Teilfenster, aus denen das Site Preparation Tool besteht. Die Menüleiste besteht aus den folgenden Befehlen, die durch Symbole dargestellt werden:

Tabelle 2. Symbole der Menüleiste
Symbol Bedeutung
NeuEin Stück weißes Papier mit einem Pluszeichen in der oberen rechten Ecke Zeigt das Fenster mit der Produktauswahl an und ermöglicht Ihnen, eine neue Konfiguration für das ausgewählte Produkt zu erstellen.
ÖffnenOffener Dateiordner Öffnet eine vorhandene Datei mit der Erweiterung .dat , die Site-Standardwerte für das Produkt enthält, das Sie konfigurieren wollen. Das Site Preparation Tool verwendet die Einstellungen in dieser Datei als Basis für die aktuelle Konfiguration, die Sie momentan erstellen.
SpeicherDiskette Speichert die aktuelle Gruppe von Standardwerten in einer Standardwertedatei ohne Sie aufzufordern, einen eindeutigen Dateinamen einzugeben. Alle erforderlichen Werte müssen angegeben werden, bevor Sie eine Site-Standardwertedatei speichern können.
Speichern alsDiskette mit drei Punkten darunter Speichert die aktuelle Gruppe von Standardwerten in einer Standardwertedatei an einer Position mit einem eindeutigen von Ihnen angegebenen Dateinamen. Alle erforderlichen Werte müssen angegeben werden, bevor Sie eine Site-Standardwertedatei speichern können.
HilfeFragezeichen in einem Kreis mit einem abwärtsweisenden Pfeil rechts daneben Klicken Sie auf dieses Symbol für Hilfe, um auf der aktuellen Seite für die Sitevorbereitung Hilfe und Informationen zu dieser Version des Site Preparation Tools aufzurufen.

Symbole

Bei der Navigation durch das Site Preparation Tool werden folgende Symbole im linken Teilfenster angezeigt:

Tabelle 3. Navigationssymbole
Symbol Bedeutung
Seite mit einer umgeknickten rechten oberen Ecke Weist auf eine Seite mit Einstellungen zur Produktkonfiguration hin, die eingegeben werden können.
Seite mit einem Pluszeichen in der linken oberen Ecke Zeigt mindestens einen Eintrag auf dieser Seite an, der erforderlich ist, damit die Konfiguration vollständig ist.
CD Weist auf eine einführende Produktbeschreibungsseite hin.
Werkzeuge - Schraubendreher und Schraubenschlüssel Weist auf die Seite 'Fertigstellung' hin.

Site-Standardwertedatei testen

Wenn Sie einen Freigabebereich erstellen, können Sie das Produkt auf Ihrer Arbeitsoberfläche installieren.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Site-Standardwertedatei zu testen:
  1. Starten Sie die Installation und navigieren Sie durch die Seiten, bis Sie die Seite mit der Site-Standardkonfiguration erreichen. Die Seite mit der Site-Standardkonfiguration umfasst die Beschreibung des Freigabebereichs, die Sie zuvor eingegeben haben. Geben Sie an, ob Sie die Site-Standardwerte, die Sie für Ihren eigenen Computer festgelegt haben, verwenden möchten. Klicken Sie entweder auf die Option Standardkonfiguration verwenden (die von Ihnen festgelegten Site-Standardwerte) oder klicken Sie auf Ich erstelle meine eigene individuelle Clientkonfiguration.
    • Wenn Sie die Option Ich erstelle meine eigene individuelle Clientkonfiguration auswählen, werden auf der Seite 'Angepasstes Setup' Produktmerkmale zur Auswahl angezeigt. Wenn Sie auf Weiter klicken, können Sie beliebige der vorhandenen Site-Standardwerte ändern. (Alle Änderungen an den Site-Standardwerten werden nur auf diese einzelne Installation angewendet.) Nach der Änderung der Werte, klicken Sie auf Fertig und anschließend auf Installieren, um die Installation zu starten.
    • Wenn Sie die Option Standardkonfiguration verwenden auswählen, werden die Funktionen für die vorhandenen Site-Standardwerte für die Installation verwendet. Um mit der Installation zu beginnen, klicken Sie auf Weiter und anschließend auf Installieren.
  2. Wenn die für die Installation erforderlichen Dateien bereits verwendet werden, während der Setup-Assistent ausgeführt wird, und wenn gemeinsam genutzte Komponenten installiert werden müssen, muss der Setup-Assistent den Computer möglicherweise erneut starten. Wenn dies der Fall ist, wird ein Seite zum Neustart von Windows angezeigt. Wählen Sie die Option zum Neustart oder die Option mit der Aussage Nicht erneut starten aus. Wenn Sie die Option mit der Aussage Nicht erneut starten auswählen, erinnert Sie der Assistent daran, dass die Installation nicht beendet werden kann, wenn Windows nicht erneut gestartet wird. Der zweite Teil des Installationsprozesses beginnt nach Ihrer Anmeldung.
  3. Wenn die Seite 'Setup vollständig abgeschlossen' angezeigt wird, überprüfen Sie die aktuellen Informationen bezüglich neuer Funktionen und bekannter Probleme in den Release-Informationen. Sie können diese über die Auswahl des Markierungsfelds readme verfügbar machen. Zusätzlich können Sie die Webseiten von IBM developerWorks anzeigen. Wenn Sie das Site Preparation Tool als Teil des Installationsassistenten ausgeführt haben, klicken Sie auf Fertig, um die Installation zu beenden. Wenn Sie das Site Preparation Tool im Standalone-Modus ausgeführt haben, klicken Sie auf Fertig stellen, um die Installation zu beenden.

Verwenden Sie das Site Preparation Tool, um mehrere Site-Standardwertedateien zu erstellen.

In bestimmten Fällen benötigt Ihre Site möglicherweise mehrere Site-Standardwertedateien. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn eine Gruppe des Datenbankadministrators und eine Gruppe eines Clientbenutzers dasselbe Produkt verwenden, aber mit unterschiedlichen Standardeinstellungen innerhalb des Produkts arbeiten. Sie können dann für jede Gruppe eine eigene Site-Standardwertedatei erstellen.

Gehen Sie wie folgt vor, um mehrere Site-Standardwerte für einen Freigabebereich zu erstellen:
  1. Erstellen Sie den ersten Freigabebereich wie im Abschnitt Setup-Assistent verwenden, um einen Freigabebereich und eine Site-Standardwertedatei zu erstellen. beschrieben. Konfigurieren Sie diesen Bereich mit Site-spezifischen Parametern, die von der ersten Benutzergruppe benötigt werden.
  2. Öffnen Sie die Site-Standardwertedatei, die Sie in Schritt 1 erstellt haben (zum Beispiel sitedefs.dat) indem Sie siteprep.exe (in Ihrem Freigabebereich) ausführen und anschließend auf Öffnen klicken. Der Site Preparation Tool zeigt die in der Datei sitedefs.dat festgelegten Werte an. Behalten Sie die Werte bei, die für beide Gruppen gelten, und ändern Sie die übrigen Werte so, dass Sie den Bedürfnissen der zweiten Gruppe entsprechen.
  3. Klicken Sie auf das Symbol Speichern unter und speichern Sie die neue Site-Standardwertedatei. Sie werden aufgefordert, einen Dateinamen und einen Ordnernamen für die neue Site-Standardwertedatei einzugeben.
Anmerkung: Das Site Preparation Tool erstellt eine Verknüpfung für jede Site-Standardwertedatei. Klicken Sie doppelt auf die Verknüpfung, die der Gruppe von Site-Standardwerten entspricht, die Sie in Ihrer Installation verwenden möchten. Denken Sie daran, dass das Installationsprogramm bei der Ausführung des Site Preparation Tools vom Rational Setup-Assistenten aus nur nach der Standarddatei sitedefs.dat sucht. Wenn Sie von einer Gruppe von Site-Standardwerten mit einem anderen Namen als sitedefs.dat installieren möchten, führen Sie die Sitevorbereitung im Standalone-Modus aus oder führen Sie die Datei siteprep.exe in der Befehlszeile aus.