Einträge zum XML-Katalog hinzufügen

XML-Katalogeinträge werden für die Zuordnung externer Entitätsreferenzen zu lokal definierten Ressourcen verwendet. Sie können Regeln bereitstellen, um anzugeben, wie diese Entitäten aufgelöst werden.

Details zu dem Standard für XML-Kataloge finden Sie unter http://www.oasis-open.org/committees/download.php/14809/xml-catalogs.html.

Beispiel: Sie arbeiten mit einer XML-Datei auf einem Computer und verweisen mit der Angabe für schemaLocation auf das Schema c:\MySchema.xsd. Falls Sie keinen XML-Katalog verwenden, müssen Sie, wenn Sie die Bearbeitung der XML-Datei abgeschlossen haben und die Datei im Web veröffentlichen möchten, schemaLocation bearbeiten, sodass sie auf eine Ressource verweist, auf die im Web Zugriff besteht.

Zur Vermeidung von häufigen Änderungen an Ihrem XML-Dokument können Sie den XML-Katalog verwenden: Sie können eine Regel angeben, mit der ein Internetressourcenverweis (z. B. "http://www.ibm.com/published-schemas/MySchema.xsd") so umgeleitet wird, dass er auf eine Ressource verweist, die sich auf der lokalen Maschine befindet (z. B. "file:///C:/MySchema.xsd"). Anstatt häufig XML-Dokumente zu bearbeiten, um die URIs oder Positionen zu aktualisieren (vor allem bei Projekten mit vielen Dokumenten), müssen Sie nun lediglich eine einzige Regel im XML-Katalog aktualisieren.

Die folgenden Instruktionen wurden für die Ressourcenperspektive geschrieben, sind jedoch auch in zahlreichen anderen Perspektiven verwendbar.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Eintrag zum XML-Katalog hinzuzufügen:

  1. Öffnen Sie die XML-Datei, die Sie einer DTD oder einem XML-Schema zuordnen möchten.
  2. Klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben und wählen Sie XML > XML-Katalog aus. Der Abschnitt XML-Katalogeinträge enthält eine Liste aller benutzerdefinierten und vom Plug-in definierten Katalogeinträge. Wählen Sie einen beliebigen Eintrag aus, um Einzelheiten dazu im Abschnitt Details anzuzeigen.
  3. Klicken Sie auf Hinzufügen, um einen neuen Katalogeintrag zu erstellen.
  4. Klicken Sie in der linken Spalte auf den Typ von Katalogeintrag, den Sie hinzufügen möchten:
    Option Beschreibung
    Katalogeintrag Wird von einem XML-Prozessor bei der Auflösung von Entitätsreferenzen verwendet. Sie können Regeln für den Katalog angeben, um festzulegen, wie Entitäten aufgelöst werden sollen.
    Ein XML-Katalogeintrag besteht aus zwei Teilen:
    • Einem Schlüssel (stellt eine DTD oder ein XML-Schema dar)
    • Einer Position (ähnlich wie eine URI mit Informationen zur Position einer DTD oder einem XML-Schema)
    Sie können den Schlüssel in einer XML-Datei speichern. Wenn der XML-Prozessor diesen erkennt, verwendet er den XML-Katalogeintrag, um die Position der DTD oder des XML-Schemas zu ermitteln, die bzw. das dem Schlüssel zugeordnet ist.
    Eintrag für neues Schreiben Wird zur Umleitung einer Reihe von Entitäten verwendet.
    Suffixeintrag Wird zum Abgleich des Suffix einer URI oder einer System-ID verwendet.
    Nächster Katalog Wird zum Verweisen auf einen anderen Katalog ohne dessen Import in die Workbench verwendet.
    Stellvertreterkatalog Wird zum Zuordnen eines alternativen Katalogs zu einer ID verwendet.
  5. Füllen Sie die Felder für den Katalogeintrag aus, den Sie ausgewählt haben:
    Tabelle 1. Katalogeintragstypen und zugeordnete Felder
    Katalogtyp Felder
    Katalogeintrag
    • In das Feld Position geben Sie die Position oder URI der DTD- oder XML-Schemadatei ein oder suchen danach. Hier wird die Pfaddarstellung Ihres Computers verwendet, um die Position der Datei zu beschreiben.
    • Wählen Sie einen Schlüsseltyp aus:
      • Wenn Sie eine DTD angegeben haben: Wählen Sie Öffentliche ID, System-ID oder URI im Feld Schlüsseltyp aus. Wenn Sie Öffentliche ID auswählen, muss der Wert, den Sie im Feld Schlüssel eingeben, identisch sein mit der öffentlichen ID in der DOCTYPE-Deklaration der XML-Datei. Wenn Sie System-ID auswählen, muss der eingegebene Wert mit der System-ID in der DOCTYPE-Deklaration der XML-Datei übereinstimmen. Wenn Sie URI auswählen, muss der von Ihnen eingegebene Wert eine vollständig qualifizierte URI sein.
      • Wenn Sie ein XML-Schema angegeben haben: Wählen Sie entweder Namensbereichsname oder Schemaposition im Feld Schlüsseltyp aus. Wenn das Schema einen Zielnamensbereich definiert, wird dieser automatisch im Feld Schlüssel angezeigt. Andernfalls können Sie die Schemaposition im Feld Schlüssel angeben.
    • Wählen Sie das Markierungsfeld Alternative Webadresse angeben aus, um die Angabe einer alternativen Webadresse für die Ressource zu ermöglichen.
      Diese Webadresse wird verwendet, wenn eine XML-Instanz aus diesem Katalogeintrag generiert wird.
      Hinweis: Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie Öffentliche ID (für eine DTD) oder Namensbereichsname (für ein Schema) im Feld Schlüsseltyp auswählen.
    Eintrag für neues Schreiben
    • Wählen Sie einen abzugleichenden Schlüsseltyp aus, entweder URI oder System-ID.
    • Übereinstimmende Startzeichenfolge: Das übereinstimmende Präfix, das aus der bereitgestellten ID entfernt werden soll.
    • Präfix für neues Schreiben: Das Präfix muss anstelle des entfernten Präfix verwendet werden.
    Suffixeintrag
    • In das Feld Position geben Sie die Position oder URI der DTD- oder XML-Schemadatei ein oder suchen danach. Hier wird die Pfaddarstellung Ihres Computers verwendet, um die Position der Datei zu beschreiben.
    • Wählen Sie einen Schlüsseltyp (URI oder System-ID) für die Übereinstimmung aus.
    • Geben Sie das Suffix der ID für die Übereinstimmung ein.
    Nächster Katalog Geben Sie im Feld Position einer anderen XML-Katalogdatei den XML-Katalog ein, auf den Sie verweisen möchten, oder navigieren Sie dorthin.
    Stellvertreterkatalog
    • Wählen Sie einen abzugleichenden Schlüsseltyp aus, entweder URI oder System-ID.
    • Übereinstimmende Startzeichenfolge: Das Präfix der angegebenen ID für den Abgleich.
    • Delegierung an diese XML-Datei: Der zuzuordnende alternative Katalog.
  6. Wenn Sie die Erstellung von Katalogeinträgen abgeschlossen haben, klicken Sie auf OK, um den Dialog 'XML-Katalogeintrag hinzufügen' zu schließen. Klicken Sie erneut auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern.
  7. Stellen Sie sicher, dass die XML-Datei fokussiert ist, und klicken Sie auf die Schaltfläche Abhängigkeiten erneut laden in der Symbolleiste.
Die XML-Datei ist nun der neuesten Version des XML-Schemas bzw. der DTD zugeordnet.

Sie können XML-Kataloginformationen auch exportieren und importieren:

Zum Exportieren klicken Sie auf Datei > Exportieren und wählen XML > XML-Katalog aus. Sie werden dazu aufgefordert, ein Projekt auszuwählen und einen Dateinamen anzugeben, um die Katalogeinträge in einer .xmlcatalog-Datei zu speichern, die über die Navigatorsicht geöffnet werden kann. Da Ihre Katalogeinträge in einer .xmlcatalog-Datei gespeichert sind, können Sie sie wie jede andere Projektressource ein- und auschecken und gemeinsam verwenden.

Zum Importieren klicken Sie auf Datei > Importieren und wählen XML > XML-Katalog aus. Dann geben Sie die Datei an, die zum Laden der XML-Katalogeinstellungen verwendet wird. Wenn Sie eine .xmlcatalog-Datei importieren, werden die darin enthaltenen Einträge in den XML-Katalog geladen (vorhandene Einträge werden überschrieben).

Zugehörige Konzepte
XML-Dateizuordnungen zu DTDs und XML-Schemata
Zugehörige Tasks
Bearbeitung mit Integritätsbedingungen in DTDs oder XML-Schemata
Bearbeitung von DOCTYPE-Deklarationen
XML-Dateien mit den an DTDs und Schemata vorgenommenen Änderungen aktualisieren
Namensbereichsinformationen bearbeiten