Metadaten auf dem Server anzeigen oder verdecken

In der Workbench haben Sie die Möglichkeit, die Metadaten des Servers anzuzeigen oder zu verdecken.

Informationen zu diesem Vorgang

Die Metadaten enthalten eine Vielzahl Informationen zum Server wie z. B. die folgenden:
  • Die Position, an der die Serverkonfigurationsdateien in der Workbench gespeichert werden.
  • Den vollständig qualifizierten DNS-Namen oder die IP-Adresse der Hostmaschine, auf der der Server ausgeführt wird.
  • Den Namen, der dem Server zugeordnet werden soll.
  • Den Namen der installierten Serverlaufzeitumgebung, die die Laufzeitumgebung eines Anwendungsservers für die Kompilierung Ihrer Anwendung definiert.

Die Workbench verdeckt standardmäßig die Metadaten des Servers, um den Entwicklungsarbeitsbereich leer zu halten. Das Anzeigen der Metadaten des Servers in der Workbench ermöglicht Ihnen, die Daten des Servers in einer Datei servername.server zu speichern. Dabei ist servername der Name, der dem Server zugeordnet wurde. Die Datei servername.server ist nützlich, wenn Sie in einer Teamentwicklungsumgebung arbeiten und Sie die Metadaten des Servers in einem Quellcodeverwaltungsrepository verwalten müssen.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Metadaten des Servers anzuzeigen oder auszublenden:

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie in der Ansicht 'Server' mit der rechten Maustaste auf den Server, von dem Sie die Metadaten anzeigen oder verdecken möchten und wählen Sie Eigenschaften aus.
  2. Auf der Seite Allgemein gibt es ein Feld Position; wählen Sie die Schaltfläche Position wechseln aus, um zwischen Ein- und Ausblendung der Anzeige für die Metadaten auf der Workbench umzuschalten.
    Tipp: Wenn der Wert im Feld Position [metadaten des arbeitsbereichs] enthält, bedeutet dies, dass die Workbench die Metadaten verdeckt. Um die Metadaten in der Workbench anzuzeigen, wählen Sie die Schaltfläche Position wechseln erneut aus, bis an Stelle von [metadaten des arbeitsbereichs] ein Verzeichnis mit Dateipfad angezeigt wird. Das Verzeichnis mit Dateipfad gibt die Speicherposition für die Datei mit den Servermetadaten in der Workbench an. Der nächste Schritt beschreibt, wo Sie die Server-Metadatendatei in der Workbench finden können.
  3. Erweitern Sie in der Ansicht 'Projektexplorer' den Ordner Server, und erweitern Sie dann Ihr Serverprojekt, um die Datei 'serverName.server' zu finden, wobei serverName der Ihrem Server zugeordnete Name ist.
  4. (Optional) Sie können auf die Datei 'serverName.server' doppelklicken, um die Daten im Servereditor zu bearbeiten.