Dateien außerhalb der Workbench bearbeiten

So bearbeiten Sie eine Workbench-Ressource außerhalb der Workbench:

  1. Navigieren Sie im Dateisystem auf das Installationsverzeichnis der Workbench. Wechseln Sie in das Arbeitsbereichsverzeichnis, und öffnen Sie die Datei, die Sie bearbeiten wollen, mit dem externen Editor.
  2. Bearbeiten Sie die Datei wie gewünscht. Speichern und schließen Sie die Datei.
  3. Wichtig: Wechseln Sie zurück in die Workbench, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die bearbeitete Datei in einer der Navigationsansichten, und wählen Sie im Kontextmenü Aktualisieren aus. Die Workbench führt alle erforderlichen Build- und Aktualisierungsoperationen aus, um die außerhalb der Workbench vorgenommenen Änderungen zu verarbeiten.

Tipp: Wenn Sie regelmäßig mit externen Editoren arbeiten, kann es sinnvoll sein, die automatische Aktualisierung zu aktivieren. Hierzu öffnen Sie die Benutzervorgabenseite Befehlslink Allgemein > Arbeitsbereich und wählen Sie die Option Aktualisieren über native Hooks oder Abfragen oder Beim Zugriff aktualisieren aus. Wenn mindestens eine dieser Optionen aktiviert ist, werden alle Änderungen, die von externen Editoren vorgenommen wurden, von der Workbench automatisch erkannt. Je nach Plattform wird dies bei Auswahl von Aktualisieren über native Hooks oder Abfragen jedoch nicht sofort vorgenommen.

Zugehörige Konzepte
Editoren
Externe Editoren

Zugehörige Tasks
Dateien zum Bearbeiten öffnen
Editoren und Dateitypen zuordnen