Dieser Assistent hilft Ihnen dabei, Änderungen zwischen zwei Ständen
eines Projekts im Arbeitsbereich zu mischen. Der Mischassistent wird häufig zum Versetzen von Änderungen aus
einer Verzweigung in eine andere Verzweigung eingesetzt,
beispielsweise nach der Teilung einer Verzweigung zur Korrektur eines
Programmfehlers. Die Mischoperation entnimmt die Änderungen aus zwei
Punkten in einer Verzweigung (dem
Anfangspunkt und dem Endpunkt) und mischt diese im
Arbeitsbereich. In der Regel ist der Anfangspunkt der Stamm einer
Verzweigung (Versionstag). Der Endpunkt kann entweder die
(neueste und beste) Spitze der Verzweigung oder ein anderes Versionstag sein.
In diesem Zusammenhang muss insbesondere die Tatsache beachtet
werden, dass das Ziel der Mischoperation immer
das Projekt im Arbeitsbereich ist. Nachdem die Mischoperation abgeschlossen ist, können Sie die
Änderungen lokal testen und anschließend für die neue Verzweigung
(in der Regel HEAD) festschreiben.
Wählen Sie zum Starten der Mischoperation ein Projekt aus (bzw. eine oder mehrere Ressourcen), und wählen Sie im Kontextmenü Team > Mischen... aus. Der folgenden Dialog erscheint.
Zuerst sollten Sie das Endtag für den Mischvorgang auswählen. Dieses befindet sich in der Verzweigung oder Version, die in den Arbeitsbereich gemischt wird. Wählen Sie eine Version aus, wenn Sie die Differenzen zwischen zwei Versionen eines Projekt in Ihren Arbeitsbereich mischen möchten. Wählen Sie eine Verzweigung aus, wenn Sie die Änderungen in der Verzweigung in Ihren lokalen Arbeitsbereich mischen wollen.
Der Assistent wird versuchen, ein entsprechendes Tag für das Starttag oder Basistag auszuwählen. Wenn dies nicht festgelegt werden kann, sollten Sie es manuell eingeben. Wenn es kein Starttag gibt, können Sie auswählen, ohne Vorschau zu mischen, da in diesem Fall kein Starttag erforderlich ist und der Mischvorgang direkt in den Arbeitsbereich erfolgt. Das Ergebnis davon ist, dass CVS ein textbasierte Formatierungssteuerzeichen verwendet, um Konflikte zu identifizieren und dass man damit nur schwer arbeiten kann.
Wenn die Option "Mischvorgangsvorschau" ausgewählt worden ist und nachdem Sie die Schaltfläche "Fertig stellen" gedrückt haben, werden die Änderungen zwischen dem Anfangspunkt und dem Endpunkt berechnet und als CVS-Mischsynchronisierung in der Ansicht "Synchronisieren" angezeigt. Abhängig von der Größe des Projekts, das gemischt werden soll, kann dies einen Moment dauern, aber es kann im Hintergrund ausgeführt werden. In der Ansicht "Synchronisieren" können Sie Änderungen aktualisieren oder in Ihre Workbench mischen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, nicht im Konflikt stehende Änderungen automatisch zu mischen. Dies bedeutet, dass Sie sich lediglich um die Änderungen mit Konflikten in der Ansicht "Synchronisieren" kümmern müssen.
Programmierung im Team mit CVS
Verzweigungen