Ressourcenfilter

Mithilfe von Ressourcenfiltern können Sie konfigurieren, welche Dateien und Ordner beim Aktualisieren automatisch in eine Projektressourcenhierarchie eingeschlossen werden.

Durch das Hinzufügen von Ressourcenfiltern zu einem Projekt oder Ordner können Sie systematisch verhindern, dass bestimmte Dateisystemeinträge in der Ressourcenbaumstruktur angezeigt werden.

Ein Ressourcenfilter ist entweder vom Typ Nur einschließen oder Alle ausschließen und kann auf Dateien, Ordner oder beides angewendet werden.

Ressourcenfilter gelten nur für Dateien und/oder Ordner, die durch die Aktualisierungsoperation implizit in den Arbeitsbereich eingeschlossen werden. Linkdateien und -ordner sind von Ressourcenfiltern nicht betroffen, da sie vom Benutzer explizit erstellt werden müssen.

Ein Ressourcenfilter vom Typ 'Einschließen' sorgt dafür, dass während der Aktualisierungsoperation nur diejenigen Dateien und/oder Ordner in den Arbeitsbereich eingeschlossen werden, die der Filterbedingung entsprechen. Sind mehrere Filter vom Typ 'Einschließen' vorhanden, werden all jene Elemente eingeschlossen, die einem beliebigen der bestehenden Filter vom Typ 'Einschließen' entsprechen.

Ein Ressourcenfilter vom Typ 'Ausschließen' sorgt dafür, dass während der Aktualisierungsoperation keine der Dateien und/oder Ordner in den Arbeitsbereich eingeschlossen werden, die der Filterbedingung entsprechen. Sind mehrere Filter vom Typ 'Ausschließen' vorhanden, werden all jene Elemente ausgeschlossen, die einem beliebigen der bestehenden Filter vom Typ 'Ausschließen' entsprechen.

Sind sowohl Ressourcenfilter vom Typ 'Einschließen' als auch Ressourcenfilter vom Typ 'Ausschließen' in einem bestimmten Ordner oder Projekt vorhanden, werden nur diejenigen Dateien und/oder Ordner in den Arbeitsbereich eingeschlossen, die einem beliebigen der Filter vom Typ 'Einschließen', aber keinem der Filter vom Typ 'Ausschließen' entsprechen.

Ein Ressourcenfilter kann rekursiv auf alle untergeordneten Elemente des Projektes oder Ordners angewendet werden, für die er erstellt wurde. In diesem Fall wird der Ressourcenfilter auf einen Teilordner so angewendet, als wäre er in diesem Teilordner selbst erstellt worden. Hierbei gelten die vorstehend genannten Regeln.

Ressourcenfilter können auf der Eigenschaftenseite Datei > Eigenschaften > Ressource > Ressourcenfilter für ein Projekt oder einen Ordner erstellt, bearbeitet und entfernt werden.

Ressourcenfilter können für einen Ordner auch vor dessen Erstellung im Arbeitsbereich erstellt werden, indem die Schaltfläche 'Ressourcenfilter...' im Abschnitt 'Erweitert' des Assistenten Neuer Ordner ausgewählt wird.

Zugehörige Konzepte
Verlinkte Ressourcen

Zugehörige Tasks
Ressourcenfilter erstellen
Eigenschaften von Ressourcen anzeigen

Zugehörige Referenzinformationen
Verlinkte Ressourcen