Im Beispiel für den Projektbuilder ist Ihnen beim Durcharbeiten vielleicht aufgefallen, dass der Projektbuilder als Typ 'Ant-Builddatei' erstellt wurde. Diesmal wählen wir für die Erstellung des Projektbuilders den Typ 'Programm' aus.
Die Option Programm ist im Wesentlichen eine Art "Sammelbecken", damit Sie ein externes Tools für jede beliebige ausführbare Datei definieren können, auf die Sie im lokalen Dateisystem oder im Netz zugreifen können. Nehmen Sie an, dass Sie anstelle von Ant lieber Ihre eigenen Shell-Scripts oder Windows-Batchdateien (.bat
) verwenden möchten, um Ihre Eclipse-Projekte als JAR-Dateien zu erstellen und zu implementieren. In diesem Fall würden Sie dann ein externes Programm-Tool erstellen, das angeben würde, wo und wie Ihr Script ausgeführt werden soll.
.bat
. Es könnte jedoch genauso gut ein Linux-Shell-Script, ein Perl-Script oder jedes beliebige andere Script verwendet werden, das auf Ihrem System ausgeführt werden kann. Ant ist ein häufig verwendetes Tool für das Konfigurieren und Implementieren von Projekten. Wenn Sie jedoch lieber mit einem anderen Tool oder eigenständig arbeiten möchten, können Sie für den Projektbuilder ein externes Tool des Typs 'Programm' definieren. Auf diese Weise können Sie die Implementierung Ihres Projekts ganz nach Bedarf anpassen und trotzdem die automatische Ausführung des Scripts bei jedem Projektbuild nutzen.
Ant-Builddateien erstellen
Ant-Builddateien bearbeiten
Ant-Optionen speichern und erneut verwenden
Ant-Builddateien ausführen
Ant-Builddatei als Projektbuilder erstellen
Ant-Builddateien als Projektbuilder verwenden
Projektbuilder ausführen
Externe Tools
Externe Standalone-Tools