Versionen

Zweck des Versionierens von Ressourcen erfolgt die Erfassung einer Momentaufnahme, die den aktuellen Status einer Ressource zu einem bestimmten Zeitpunkt wiedergibt. Ressourcen in CVS werden versioniert, indem sie durch ein Tag mit einer Versionsbezeichnung gekennzeichnet werden. Bei der Versionierung einer Ressource wird eine nicht veränderbare Kopie dieser Ressource in einem Repository gespeichert, von wo sie abgerufen werden kann.

Durch die Versionierung eines Projekts wird die Kontinuität aller Ressourcenversionen im Projekt gesichert. Ressourcen, bei denen es sich nicht um Projekte (Dateien und Ordner) handelt, können versioniert werden.   Es ist jedoch eher üblich, ganze Projekte gemeinsam zu versionieren, da die in einem Projekt enthaltenen Ressourcen oft stark voneinander abhängen. Projekte können vom Arbeitsbereich oder von der Verzweigung (einschließlich HEAD) in der Ansicht "CVS-Repositorys" versioniert werden. Der Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten besteht in der Entscheidung, welche Kindressourcen Teil der Projektversion sein sollen.

Bei der Kennzeichnung eines Projekts als Version von der Workbench werden die Basisrevisionen der Dateien in der Workbench als zu dieser Version gehörig gekennzeichnet.  Das ist die bevorzugte Methode der Projektversionierung, da Sie genau wissen, welche Dateirevisionen in der Version enthalten sein werden. Diese Operation ist zulässig, wenn Sie abgehende Änderungen oder nicht festgeschriebene Änderungen haben. Nicht festgeschriebene Änderungen werden einfach ignoriert, und Ressourcen mit abgehenden Änderungen können weiterhin ihre Basisversionen als Teil der Projektversion enthalten.  Die Versionierung eines Projekts mit nicht festgeschriebenen oder abgehenden Änderungen ist praktisch, wenn das Projekt an dem Punkt geteilt werden muss, an dem Sie zuerst Änderungen an den Ressourcen vorgenommen haben, und dann die Ressourcen für eine andere Verzweigung festgeschrieben werden müssen.

Beim Kennzeichnen eines Projekts mit einem Versionstag einer Verzweigung in der Ansicht "CVS-Repositorys" versionieren Sie die zu diesem Zeitpunkt jeweils letzten Ressourcenversionen in der Verzweigung.   Sie sollten Ihre Projekte nicht aus der Verzweigung versionieren, wenn Sie nicht wissen, was in der Verzweigung festgeschrieben ist. Aus diesem Grund ist die Versionierung aus dem Arbeitsbereich häufig besser geeignet.

Zugehörige Konzepte
CVS-Repositorys
Verzweigungen
Lokales Protokoll
Ressourcen

Zugehörige Tasks
Version eines Projekts erstellen
Projekte im Repository versionieren
Die CVS-Ressourcendekorationen aktivieren
Versionstags versetzen

Zugehörige Referenzinformation
CVS