Ansichten versetzen und andocken

So ändern Sie die Position einer Ansicht in der aktuellen Perspektive:

  1. Ziehen Sie die Ansicht über ihre Titelleiste. Bitte lassen Sie die linke Maustaste jetzt noch nicht los.
  2. Während Sie die Ansicht in der Workbench bewegen, ändert sich der Mauszeiger in einen der in der nachfolgenden Tabelle angezeigten Übergabecursor. Der Übergabecursor zeigt an, wo die Ansicht verankert wird, wenn Sie die linke Maustaste loslassen. Sie können sehen, wie sich der Übergabecursor verändert, wenn Sie die Ansicht über den linken, rechten, oberen oder unteren Rand einer anderen Ansicht oder eines Editors ziehen. Sie können die Ansicht auch auf eine Stelle außerhalb der Workbench ziehen, um sie zu einer "nicht verankerten" Ansicht zu machen.
  3. Wenn die Ansicht sich an der gewünschten Position, relativ zum Sicht- oder Editorbereich unter dem Übergabecursor befindet, lassen Sie die linke Maustaste los.
  4. (Optional) Wenn Sie Ihre Änderungen speichern wollen, wählen Sie in der Hauptmenüleiste die Optionen Befehlslink Fenster > Perspektive speichern unter... aus.
  5. Beachten Sie, dass eine Gruppe gestapelter Ansichten mit Hilfe des leeren Bereichs rechts von den Registerkarten der Ansichten gezogen werden kann.

Sie können eine Ansicht bewegen, indem Sie das Kontextmenü der Ansicht verwenden. (Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol am linken Ende der Titelleiste der Ansicht, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Titelleiste der Ansicht). Dieses Menü ermöglicht nicht nur das Versetzen der Ansicht, sondern stellt außerdem Optionen bereit, mit denen eine Ansicht in eine Schnellansicht oder eine "unverankerte" Ansicht geändert werden kann.

Übergabecursor Position der Ansicht nach dem Versetzen

Symbol 'Nach oben'

"Darüber verankern": Die Ansicht wird über der Ansicht unter dem Cursor verankert.

Symbol 'Nach unten'

"Darunter verankern": Die Ansicht wird unter der Ansicht unter dem Cursor verankert.

Symbol 'Rechts'

"Rechts verankern": Die Ansicht wird rechts von der Ansicht unter dem Cursor verankert.

Symbol 'Links' "Links verankern": Die Ansicht wird links von der Ansicht unter dem Cursor verankert.
Ansichten stapeln "Als Stapel": Die Ansicht wird als eine Registerkarte im gleichen Teilfenster wie die Ansicht unter dem Cursor verankert.
Symbol für das Trennen "Getrennt": Die Ansicht ist vom Workbench-Fenster getrennt und wird in einem separaten Fenster angezeigt.
Symbol 'Nicht zulässig' "Nicht zulässig": Sie können die Ansicht in diesem Bereich nicht verankern.

Zugehörige Konzepte
Ansichten
Schnellansichten
Getrennte Ansichten
Perspektiven

Verwandte Aufgaben
Ansichten öffnen
Schnellansichten erstellen
Ansichten und Editoren trennen
Ansicht oder Editor auf maximale Größe bringen
Benutzerdefinierte Perspektive speichern
Perspektiven zurücksetzen