CVS stellt ein Benachrichtigungsschema zur Verfügung, mit dessen Hilfe eine Gruppe von Anwendungsentwicklern feststellen kann, ob jemand gerade mit einer bestimmten Datei arbeitet. Diese Funktion wird als Überwachung bezeichnet. Indem Sie eine Überwachung für eine Datei definieren, können Sie sich von CVS über E-Mail benachrichtigen lassen, wenn ein anderer Benutzer beginnt, diese Datei zu bearbeiten. Dieser Mechanismus basiert ausschließlich auf der Benachrichtigung - die Datei wird in keiner Weise auf dem Server gesperrt, und es ist ebenfalls zulässig, dass mehrere Benutzer dieselbe Datei gleichzeitig bearbeiten.
Neben der Benachrichtigung von Überwachungslisten ist auch die Bearbeitungsfunktion selbst nützlich, um festzustellen, ob andere Benutzer eine Datei bearbeiten. Dies liegt daran, dass Sie bei Bearbeitung einer Datei darüber informiert werden, ob ein anderer Benutzer diese Datei bereits bearbeitet.
Normalerweise wäre es bei CVS-Clients erforderlich, eine explizite Bearbeitung auszugeben. Bei der Team-CVS-Unterstützung wird die Bearbeitung jedoch automatisch durch den Client ausgegeben, wenn Sie mit der Änderung einer Datei beginnen. Außerdem stellt die Team-CVS-Unterstützung Ihnen bei der Bearbeitung einer Datei eine Liste mit den Personen zur Verfügung, die eine Datei bereits bearbeiten. Auf diese Weise können Sie herausfinden, wer mit einer Datei arbeitet, bevor Sie mit der Bearbeitung der Datei beginnen.
Programmierung im Team mit CVS
Mit "Überwachung/Bearbeitung" ermitteln, welcher Benutzer mit welcher Datei arbeitet