Pfadvariablen geben Positionen im Dateisystem an. Die Position von verlinkten Ressourcen kann in Bezug auf diese Pfadvariablen angegeben werden. Mit Pfadvariablen können Sie Verweise auf eine feste Position im Dateisystem vermeiden.
Durch die Verwendung einer Pfadvariablen können Sie Projekte, die verlinkte Ressourcen enthalten, gemeinsam mit anderen Teammitgliedern verwenden, ohne dass auf deren System exakt dieselbe Verzeichnisstruktur wie in Ihrem Dateisystem vorliegen muss.
Pfadvariablen können entweder auf Projektebene oder auf Arbeitsbereichsebene definiert werden. Durch das Erstellen von Pfadvariablen auf Projektebene wird sichergestellt, dass Projekte, die verlinkte Ressourcen enthalten, die diese Pfadvariablen verwenden, im gesamten Arbeitsbereich und über alle Computer protierbar bleiben.
Jedes Projekt enthält eine vordefinierte Gruppe von Pfadvariablen, die für das Definieren von verlinkten Ressourcen verfügbar sind, einschließlich ECLIPSE_HOME, PARENT_LOC, PROJECT_LOC und WORKSPACE_LOC.
Neue Pfadvariablen können mithilfe der Syntax ${VAR} relativ zu bereits vorhandenen Pfadvariablen definiert werden. Die Pfadvariable FOO beispielsweise kann relativ zu BAR definiert werden, indem '${BAR}../foo' angegeben wird.
Sie können ein Projekt, das Pfadvariablen verwendet, sogar dann laden, wenn gegenwärtig nicht alle Pfadvariablen im Projekt oder
Arbeitsbereich definiert sind. Eine verlinkte Ressource, die eine fehlende Pfadvariable verwendet, ist mit einem speziellen Dekoratorsymbol gekennzeichnet. Außerdem
ist die Variable auf der Eigenschaftenseite
Datei > Eigenschaften > Ressource
und in der Ansicht 'Eigenschaften'
(
Fenster > Ansicht anzeigen > Andere... > Allgemein >
Eigenschaften) für eine verlinkte Ressource angegeben. Dort ist außerdem angegeben, ob die Variable definiert ist oder nicht. Eine Pfadvariable kann des Weitere eine Position angeben, die gegenwärtig im Dateisystem nicht vorhanden ist. Verlinkte Ressourcen, die eine solche Pfadvariable verwenden, werden mit dem gleichen Dekoratorsymbol gekennzeichnet, das bereits erläutert wurde.
Auf der Eigenschaftenseite Datei > Eigenschaften > Ressource > Verlinkte Ressourcen für eine Projektressource und auf Arbeitsbereichsebene auf der
Benutzervorgabenseite
Allgemein > Arbeitsbereich > Verlinkte Ressourcen können Sie neue Pfadvariablen erstellen sowie vorhandene Pfadvariablen bearbeiten und entfernen.
Verlinkte Ressourcen erstellen
Eigenschaften von Ressourcen anzeigen