Registerkarte 'Trace'

Mit der Registerkarte Trace können Sie die Plattform in den Debugmodus versetzen und die Tracefunktion aktivieren, was zur Folge hat, dass Debuganweisungen an die Konsole ausgegeben werden.

Registerkarte 'Trace'

Trace

Die Plattform stellt einen Mechanismus bereit, mit dem die Aktivität eines Plug-ins während der Laufzeit überwacht werden kann. Auf diese Weise können Sie Tracemarkierungen verwenden, durch die Trace-Informationen an die Konsole ausgegeben werden.

Diese Markierungen werden in Dateien mit der Erweiterung .options gespeichert. Diese Eigenschaftendateien müssen sich im Stammverzeichnis eines Plug-ins befinden und über die folgende Syntax verfügen:

Das oben ausgewählte Plug-in org.eclipse.ui.ide verfügt zum Beispiel über eine Datei mit der Erweiterung .options, in der drei Schlüsselwertpaare enthalten sind:

Wenn Sie in Ihrem Code überprüfen möchten, ob sich das Plug-in im Debugmodus befindet (also im Status 'Master-Switch'), können Sie den Rückgabewert von <Activator>.isDebugging() überprüfen, wobei <Activator> für die Klasse steht, die im Header Bundle-Activator der Datei MANIFEST.MF des Plug-ins angegeben ist.

Die Werte für einzelne Namen der Markierungen können durch Aufrufen von Platform.getDebugOption(optionName) abgerufen werden.

Tracefunktion aktivieren

Wenn die Option Tracefunktion für ausgewählte Plug-ins aktivieren ausgewählt ist, startet die PDE mit dem Programmargument -debug <filename>. Der Abschnitt <filename> des Programmarguments ist eine Eigenschaftendatei, die von PDE generiert wird. Sie enthält beide Schlüsselwertpaare für die Plug-ins, für die Sie die Tracefunktion aktivieren und den Status jeder einzelnen Tracemarkierung.

Beachten Sie bitte, dass bei einem Ändern der Tracemarkierungen in der Registerkarte Tracing nicht die Datei mit der Erweiterung .options geändert wird. Die Werte für die Tracemarkierungen werden als Metadaten in der Startkonfiguration selbst gespeichert und in die Haupteigenschaftendatei kopiert, die über das Argument -debug an die Laufzeit übergeben wird.

Zugehörige Referenzinformationen

Eclipse-Anwendungsstartprogramm
Startprogramm für JUnit-Plug-in-Test
Startprogramm für OSGi-Framework
Junit-Startprogramm - Registerkarte 'Test'
Registerkarte 'Haupt'
Registerkarte 'Argumente'
Registerkarte 'Plug-ins'
Registerkarte 'Konfiguration'
Registerkarte 'Trace'
Registerkarte 'Umgebung'
Registerkarte 'Allgemein'