Startprogramm für OSGi-Framework

Die PDE stellt ein Startprogramm für das OSGi-Framework zur Verfügung, mit dem Sie ein OSGi-Framework starten und Ihr OSGi-Produktpaket testen oder debuggen können. Wie alle anderen Startprogramme in Eclipse (zum Beispiel die Startprogramme für Java-Anwendungen und Java-Applets) kann das Startprogramm für das OSGi-Framework über einen Direktaufruf aufgerufen werden, und die entsprechenden Startkonfigurationen werden zentral im Dialog 'Startkonfiguration' verwaltet.

Beachten Sie, dass die Wörter Plug-in und Produktpaket synonym verwendet werden. Ein Plug-in ist ein Produktpaket und ein Produktpaket ist ein Plug-in.

Über Direktaufruf starten

Wenn Sie ein Produktpaket schnell testen möchten, starten Sie ein OSGi-Framework über Ausführen als > OSGi-Framework im Kontextmenü eines Plug-in-Projekts. Wenn Sie im Debugmodus starten möchten, wählen Sie Debug Als > OSGi-Framework im Kontextmenü eines Plug-in-Projekts aus.

Wenn ein Direktaufruf verwendet wird, sucht die PDE nach vorhandenen Startkonfigurationen des OSGi-Frameworks und erstellt nur dann eine neue Startkonfiguration, wenn keine gefunden wird. Wenn eine einzige Startkonfiguration gefunden wird, wird diese verwendet. Wenn mehrere Konfigurationen gefunden werden, wird von der PDE ein Dialog angezeigt, in dem alle vorhandenen Startkonfigurationen des OSGi-Frameworks aufgeführt sind, und der Benutzer wird aufgefordert, eine auszuwählen. Wenn eine neue Startkonfiguration für OSGi-Frameworks erstellt wird, verwendet PDE das standardmäßige OSGi-Framework, das auf der Benutzervorgabenseite OSGi-Frameworks angegeben ist.

Startkonfiguration anpassen

Wenn Sie die volle Kontrolle über den Startvorgang eines OSGi-Frameworks wünschen, können Sie im Dialog Startkonfiguration eine Startkonfiguration erstellen und anpassen.

Der Dialog Startkonfiguration kann über Ausführen > Ausführen... oder Debug > Debug... auf der obersten Menüebene aufgerufen werden. Eine neue Startkonfiguration für das OSGi-Framework kann durch Doppelklicken auf den Knoten OSGi-Framework in der Strukturbaumanzeigefunktion auf der linken Seite erstellt werden.

Eine Startkonfiguration für das OSGi-Framework enthält sechs Registerkarten, mit deren Hilfe Sie alle Aspekte des Teststarts anpassen können. Weitere Details finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Zugehörige Referenzinformationen

Eclipse-Anwendungsstartprogramm
Startprogramm für JUnit-Plug-in-Test