Web-Services-Interoperabilität (WS-I)

WS-I ist eine Organisation zur Förderung der Interoperabilität von Web-Services zwischen Plattformen, Betriebssystemen und Programmiersprachen.

Weitere Informationen zu WS-I finden Sie auf folgender Website: http://www.ws-i.org/. Diese Site enthält Ressourcen, wie z. B. einen Überblick über die Interoperabilität von Web-Services, Einsatzszenarios und Spezifikationen.

Das Profil 'WS-I Basic' umreißt die Anforderungen, denen WSDL und der Datenverkehr des Web-Service-Protokolls (SOAP/HTTP) entsprechen müssen, um WS-I-Konformität für sich beanspruchen zu können. Die WS-I-Überprüfungstools für Web-Services unterstützen derzeit das Profil WS-I Simple SOAP Binding 1.0 (WS-I SSBP), das auf dem Profil WS-I Basic aufbaut, und dem Profil WS-I Attachments 1.0 (WS-I AP). Weitere Informationen zu den Spezifikationen finden Sie auf der Website von WS-I; wählen Sie unter Deliverables die Option Basic Profile aus.

In Abhängigkeit vom zu erstellenden Web-Service kann es sinnvoll sein, dass Ihr Web-Service mit den WS-I-Profilen konform ist. Die Standardstufe der Konformität bedeutet, dass eine Warnung generiert wird, wenn eine Web-Service-Option ausgewählt wird, die nicht WS-I-SSBP-konform ist, und dass Auswahlen ignoriert werden, die nicht WS-I-AP-konform sind. Sie können die WS-I-Konformitätsstufe auf Arbeitsbereichsebene oder auf Projektebene festlegen. Die Web-Service-Assistenten, die WebSphere®-Laufzeitumgebungen, der WSDL-Editor und andere zur Verfügung gestellte Web-Service-Tools unterstützen und fördern die Entwicklung von WS-I-konformen Services.