WSIL-Datei generieren

Web Services Inspection Language (WSIL) ist ein Mechanismus zur Serviceerkennung, der zu UDDI sowohl eine Alternative als auch eine Ergänzung darstellt. WSIL kann im Entwicklungszyklus des Web-Service jederzeit generiert werden, wenn die WSDL-Datei für den Web-Service erstellt worden ist.

Voraussetzungen: Zum Generieren einer WSDL-Datei müssen Sie die URL zu einer WSDL-Datei kennen.

WSIL ist bei der Synchronisierung dieses Prozesses durch das Verwalten von Verweisen auf WSDL-URLs behilflich. Web-Service-Tools, die WSDL-Dokumente verarbeiten - wie z. B. die Assistenten für Web-Service-Clients und deren Erstellung - akzeptieren ein WSIL-Dokument als Ersatz für WSDL. Dadurch können Sie ein standardisiertes WSDL-Referenzdokument (WSIL-Dokument) im Projekt während der Generierung des Web-Service-Client erstellen und zu einem anderen Zeitpunkt den Client ohne großen Aufwand aus diesem Verweisdokument neu generieren. Es sind keine Kopien der WSDL-Dateien oder WSDL-URLs erforderlich.

Sie können eine WSIL-Datei aus einer bereits vorhandenen WSDL-Datei generieren, oder während der Erstellung oder des Einsatzes eines Web-Service.

WSIL-Datei über das Importdienstprogramm generieren

Gehen Sie wie folgt vor, um eine WSIL-Datei über das Importdienstprogramm zu generieren:

  1. Optional: Wählen Sie das WSDL-Dokument aus, für das Sie eine WSIL-Datei erstellen möchten.
  2. Wählen Sie im Menü Datei die Optionen Importieren > WSIL > Weiter aus. Daraufhin wird das Fenster für den WSIL-Import geöffnet.
  3. Wenn Sie ausgewählt haben, dass Schritt 1 ausgeführt werden soll, muss das Feld 'WSIL-URI' bereits mit dem Namen Ihrer WSDL-Datei ausgefüllt sein, und die Erweiterung muss von .wsdl in .wsil geändert worden sein. Der WSDL-Bereich sollte die URLs zu den ausgewählten WSDL-Dateien enthalten. Sie können auch zusätzliche WSDL-URLs eingeben. Alternativ können Sie zu der Position einer WSDL-Datei navigieren bzw. die Position der WSIL- und WSDL-Dateien an den betreffenden Positionen eingeben.
  4. Klicken Sie auf Fertig stellen. An der angegebenen Position wird eine WSIL-Datei generiert.

WSIL-Datei über den Web-Services-Explorer generieren

Gehen Sie wie folgt vor, um eine WSIL-Datei über den Web-Services-Explorer zu generieren:

  1. Öffnen Sie den Web-Services-Explorer.
  2. Öffnen Sie den WSDL-Explorer, indem Sie auf folgendes Symbol klicken: Symbol für das Starten des Web-Services-Explorers.
  3. Öffnen Sie eine WSDL-Datei.
  4. Wählen Sie die WSDL-Datei aus, die Sie im Navigatorfenster geöffnet haben, und wählen Sie aus den verfügbaren Aktionen das Importieren einer WSDL-Datei in die Workbench aus, indem Sie auf dieses Symbol klicken: Symbol für den Import einer Datei.
  5. Wählen Sie die Option Als Serviceverweis auf ein WSIL-Dokument importieren aus.
  6. Geben Sie einen Namen für die WSIL-Datei ein, die Sie generieren möchten, und klicken Sie auf Los.