Eine nachrichtengesteuerte Bean mithilfe des Assistenten erstellen

Sie können den Assistenten Nachrichtengesteuerte Bean erstellen verwenden, um eine nachrichtengesteuerte Bean in Ihrem EJB-Projekt zu erstellen.

Der hauptsächliche Unterschied zwischen einer nachrichtengesteuerten Bean und einer Session-Bean ist, dass eine nachrichtengesteuerte Bean keine lokale oder ferne Schnittstelle hat. Stattdessen hat sie nur eine Bean-Klasse. Gehen Sie wie folgt vor, um eine nachrichtengesteuerte Bean innerhalb Ihres EJB-Projekts zu erstellen:

  1. Klicken Sie in der Java™ EE-Perspektive mit der rechten Maustaste auf das EJB-Projekt und wählen Sie Datei > Neu > Nachrichtengesteuerte Bean aus. Der Assistent 'Nachrichtengesteuerte Bean erstellen' wird angezeigt.
  2. Stellen Sie sicher, dass im Feld Projekt der Name Ihres EJB-Projekts angezeigt wird.
  3. Wählen Sie im Feld Ordner den Quellenordner für die neue Bean aus.
  4. Geben Sie in das Feld Java-Paket den Paketnamen für die neue Bean ein.
  5. Geben Sie im Feld Klassenname den Namen ein, den Sie der neuen Session-Bean zuordnen möchten. Laut Konvention müssen Bean-Namen mit einem Großbuchstaben beginnen.
    Hinweis: Sie können auch Unicode-Zeichen für den Bean-Namen verwenden, aber Unicode-Zeichen werden für Enterprise-Bean-Pakete und Enterprise-Beans zugeordneten Klassen nicht unterstützt.
  6. Klicken Sie im Feld Superklasse auf Durchsuchen, um eine Superklasse zu suchen und Ihrer Session-Bean hinzuzufügen.
  7. Geben Sie in das Feld Zielname den Namen des Nachrichtenziels ein.
  8. Wählen Sie im Feld JMS 'JMS' aus, wenn Sie den Java Messaging Service verwenden möchten, und wählen Sie im Feld Zieltyp den Zieltyp aus.
    • Warteschlange
    • Thema
  9. Klicken Sie auf Weiter.
  10. Auf der Seite 'Nachrichtengesteuerte Beans - Informationen' können Sie die Werte einiger Session-Bean-Elemente ändern:
    • Optional: Im Feld EJB-Name können Sie den Wert Ihres EJB-Namens ändern, den Sie auf der vorherigen Seite zugeordnet haben.
    • Optional: Wählen Sie im Feld Transaktionstyp den Typ der Session-Bean aus, die Sie erstellen möchten (Container oder Bean).
    • Optional: Im Feld Schnittstellen können Sie Geschäftsschnittstellen hinzufügen oder entfernen, die Sie auf der vorherigen Seite des Assistenten erstellt haben.
    • Optional: Im Feld Welche Methoden-Stubs sollen erstellt werden? können Sie eine oder beide dieser Methoden erstellen:
      • Übernommene abstrakte Methoden
      • Konstruktoren aus Superklasse
  11. Klicken Sie auf Fertig stellen.
  12. Im Java-Klasseneditor wird die neue nachrichtengesteuerte Bean mit der Anmerkung '@MessageDriven' und den erforderlichen Importanweisungen angezeigt.