Das Dali OR (object-relational) Mapping Tool ermöglicht Ihnen zu beschreiben, wie Ihre Entitätsobjekte der Datenquelle (oder anderen Objekten ) zugeordnet werden. Bei diesem Ansatz werden Persistenzinformationen aus dem Objektmodell isoliert - Entwickler sind frei in der Gestaltung ihres idealen Objektmodells und DBAs sind frei in der Gestaltung ihres idealen Schemas.
Diese Zuordnungen setzen eine Objektdatenteildatei in eine Datenquellendarstellung einer relationalen Datenbank um. Diese OR-Zuordnungen können auch Objektdatenteildateien umsetzen, die auf andere Domänenobjekte, die in anderen Tabellen in der Datenbank gespeichert sind und auf die durch Fremdschlüssel verwiesen wird, verweisen.
Sie können diese Zuordnungen verwenden, um einfache Datentypen einschließlich Basiswerten (wie z.B. int
), JDK-Klassen (wie z.B. Zeichenfolgen
) und Werte großer Objekte (LOB) zuzuordnen. Sie können sie auch verwenden, um Objektdatenteildateien umzusetzen, die auf andere Domänenobjekte durch eine Beziehung verweisen, in der Datenquellendarstellungen Objektidentitätspflege erfordern (wie z.B. Sortierung und Rückverweise) und verschiedene Multiplizitäts- und Navigierbarkeitstypen besitzen. Die entsprechende Zuordnungsklasse wird primär durch die Kardinalität der Beziehung gewählt.