Benutzervorgaben für den Start

In diesen Benutzervorgaben können Sie Optionen konfigurieren, die mit dem Starten von Programmen allgemein zusammenhängen und die z. B. das Warten auf Builds, das Speichern von Dateien vor dem Starten usw. steuern.

Die folgenden Benutzervorgaben können Sie auf der Benutzervorgabenseite Benutzervorgabenseite für den Start öffnen Ausführen/Debug > Startvorgang festlegen.

Option

Beschreibung

Standardwert

Erforderliche Behelfseditoren vor dem Start speichern

Diese Option steuert, ob der Benutzer vor dem Starten einer Anwendung zum Speichern von schadhaften Editoren aufgefordert wird. Folgende Einstellungen sind zulässig:

  • Immer - Ist diese Option ausgewählt, wird der Benutzer nie dazu aufgefordert, Behelfseditoren zu speichern, und die Editoren werden automatisch gespeichert.
  • Nie - Ist diese Option ausgewählt, wird der Benutzer nie dazu aufgefordert, Behelfseditoren zu speichern, und die Editoren werden nicht automatisch gespeichert.
  • Auffordern - Wird diese Option ausgewählt, wird der Benutzer dazu aufgefordert, vor dem Starten einer Anwendung Behelfseditoren zu speichern.
Eingabeaufforderung
Abschluss des laufenden Builds vor dem Startbeginn abwarten

Diese Option steuert, ob die Beendigung eines bereits laufenden Builds abgewartet wird, bevor eine Anwendung gestartet wird. Folgende Einstellungen sind zulässig:

  • Immer - Ist diese Option ausgewählt, wird mit dem Startvorgang gewartet, bis der anstehende Build abgeschlossen ist.
  • Nie - Ist diese Option ausgewählt, wird mit dem Startvorgang nicht gewartet, bis der anstehende Build abgeschlossen ist.
  • Auffordern - Ist diese Option aktiviert, wird der Benutzer aufgefordert, die Beendigung des anstehenden Builds abzuwarten, bevor ein Startvorgang eingeleitet wird.
Immer
Im Debugmodus starten, wenn Arbeitsbereich Unterbrechungspunkte enthält

Diese Option steuert, ob ein Startvorgang nach Klicken auf 'Ausführen' auch dann im Debugmodus ausgeführt wird, wenn der Arbeitsbereich Unterbrechungspunkte enthält. Folgende Einstellungen sind zulässig:

  • Immer - Ist diese Option ausgewählt, wird ein Startvorgang immer im Debugmodus ausgeführt, wenn Unterbrechungspunkte vorhanden sind, egal welche Startschaltfläche aktiviert wird ('Ausführen' oder 'Debug').
  • Nie - Ist diese Option ausgewählt, wird ein Startvorgang immer in dem vom Benutzer angegebenen Modus ausgeführt.
  • Auffordern - Ist diese Option ausgewählt, wird der Benutzer zum Starten im Debugmodus aufgefordert, wenn der Arbeitsbereich Unterbrechungspunkte enthält.
Nie
Start bei Fehler im Projekt fortsetzen

Diese Option steuert, ob ein Startvorgang ausgeführt werden soll, wenn ein zugehöriges Projekt einen Fehler enthält. Folgende Einstellungen sind zulässig:

  • Immer - Ist diese Option ausgewählt, wird ein Startvorgang auch bei Auftreten von Kompilierungsfehlern fortgesetzt.
  • Auffordern - Ist diese Option ausgewählt, wird der Benutzer aufgefordert, den Startvorgang fortzusetzen, wenn das zugeordnete Projekt relevante Kompilierungsfehler enthält.
Eingabeaufforderung

Vor dem Starten builden (falls erforderlich)

Erfordert der Arbeitsbereich einen Build, wird dieser inkrementell vor dem Starten einer Anwendung ausgeführt.

Aktiviert

Beendete Startvorgänge entfernen, wenn ein neuer Startvorgang erstellt wird

Wird eine Anwendung gestartet, werden alle beendeten Anwendungen in der Ansicht 'Debug' automatisch gelöscht.

Aktiviert

Größe der Liste mit zuletzt gestarteten Anwendungen

Diese Option steuert, wie viele Startvorgänge in den Pulldown-Menüs der Startprotokolle für Ausführen/Debug angezeigt werden.

10

Startoperation

Im Release 3.3 ist die Möglichkeit, die ausgewählte Ressource oder den ausgewählten Editor zu starten, neu hinzugekommen. In der Benutzervorgabe "Startoperation" können Benutzer umschalten zwischen der Verwendung des früheren Verhaltens, bei dem immer das letzte Objekt gestartet wird, und dem neuen Verhalten, bei dem ausgewählte Ressourcen oder ein Editor gestartet wird.

Wenn laut Benutzervorgabe ausgewählte Ressourcen oder ein Editor verwendet wird, können Sie anschließend anpassen, was geschehen soll, falls die ausgewählte Ressource oder der der Editor nicht startbar ist.

Dabei gibt es die folgenden zwei Auswahlmöglichkeiten:

  1. Übergeordnetes Projekt der Ressource oder des Editors starten
  2. Vorher gestartetes Objekt starten
Startvorgang, der für das Starten des Projekts ausgewählt ist

Zugehörige Konzepte

Debugger
Java-Perspektiven
Java-Ansichten
Lokales Debug
Fernes Debug

Zugehörige Tasks

Java-Programm starten
Ausführung und Debug

Zugehörige Referenzinformationen

Aktionen 'Ausführen' und 'Debug' in der Symbolleiste
Benutzervorgaben für die Konsole
Benutzervorgaben für Standardstartprogramme
Benutzervorgaben für installierte JREs
Benutzervorgaben für Java-Debug
Benutzervorgaben für Startkonfigurationen
Benutzervorgaben für Perspektiven
Benutzervorgaben für Ausführen/Debug
Benutzervorgaben für Zeichenfolgensubstitution
Benutzervorgaben für Ansichtverwaltung