Benutzervorgaben für Factorypfad

Anmerkungsverarbeitungsfunktionen können zusätzlichen Java-Code oder andere Dateien generieren und Fehlermarkierungen erzeugen, die auf Java 5-Anmerkungen (JSR-175) basieren. Die Benutzervorgabenseite für Anmerkungsverarbeitung ermöglicht das Konfigurieren von Benutzervorgaben, die für alle Verarbeitungsfunktionen in einem Projekt oder Arbeitsbereich gelten. Die Benutzervorgaben für Factorypfad geben an, welche Verarbeitungsfunktionen aktiviert sind und ermöglichen das Konfigurieren einzelner Verarbeitungsfunktionen. Die Einstellungen auf der Benutzervorgabenseite für den Factorypfad sind nur wirksam, wenn die Anmerkungsverarbeitung auf der Benutzervorgabenseite für Anmerkungsverarbeitung aktiviert ist.

In dem Teilfenster wird eine Liste aller Plug-ins und JAR-Dateien angezeigt, die auf das Projekt anwendbare Anmerkungsprozessoren enthalten. Mit den entsprechenden Schaltflächen können Sie JAR-Dateien in der Liste hinzufügen oder entfernen. JAR-Dateien können mit absolutem Pfad über die Schaltfläche 'Externe JARs hinzufügen...' angegeben werden oder mit relativem Pfad der Klassenpfadvariablen über die Schaltfläche 'Variable hinzufügen...'. Alle installierten Plug-ins, die den Erweiterungspunkt 'org.eclipse.jdt.apt.annotationProcessorFactory' erweitern, werden ebenfalls in der Liste angezeigt.

Um ein bestimmtes Plug-in oder eine bestimmte JAR-Datei zu aktivieren, wählen Sie das entsprechende Kontrollkästchen der Liste aus. Prozessoren in Plug-ins und JAR-Dateien, die nicht markiert sind, werden nicht ausgeführt. Wenn mehrere Verarbeitungsfunktionen Anspruch auf dieselbe Anmerkung erheben, wird die Anmerkung nur dem ersten dieser Listenelemente zugeteilt. Mit den Schaltflächen 'Nach oben' und 'Nach unten' können Sie die Reihenfolge in der Liste ändern.

Die Schaltfläche 'Erweitert...' ruft den Dialog 'Erweiterte Optionen für Factorypfad' auf, der dazu verwendet wird, die einzelnen Prozessoren innerhalb eines Plug-ins oder einer JAR-Datei anzuzeigen und zusätzliche Optionen zu konfigurieren. Wenn bekannt ist, dass ein Plug-in oder eine JAR-Datei in dem Factorypfad Prozessoren enthält, im Dialog 'Erweiterte Optionen für Factorypfad' aber keine Inhalte angezeigt werden, fehlt möglicherweise der Eintrag 'META-INF/services' oder der Eintrag 'plugin.xml', der erforderlich ist, um die Prozessoren zu deklarieren.