Programmdebug vornehmen

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie das Debug für ein Java-Programm ausführen.

  1. Doppelklicken Sie in der Ansicht 'Paket-Explorer' der Perspektive 'Java' auf die Datei junit.samples.samples/VectorTest.java, um diese in einem Editor zu öffnen.
  2. Setzen Sie den Cursor in der vertikalen Skala (die sich am linken Rand des Editorbereichs befindet) auf die folgende Zeile der Methode 'setUp()':

    fFull.addElement (new Integer(1));

    und doppelklicken Sie auf die Skala, um einen Unterbrechungspunkt zu setzen.

    Editor für 'VectorTest.java' mit hinzugefügtem Unterbrechungspunkt

    Das Unterbrechungspunktsymbol gibt den Status des Unterbrechungspunkts an.  Ein ausgefülltes blaues Unterbrechungspunktsymbol gibt an, dass der Unterbrechungspunkt zwar gesetzt, aber noch nicht installiert wurde.  

    Hinweis: Sobald die Klasse durch die Java-VM geladen wurde, ist der Unterbrechungspunkt installiert, und das Unterbrechungspunktsymbol wird durch einen Markierungshaken überlagert.

  3. Wählen Sie in der Ansicht "Paket-Explorer" das Paket junit.samples aus und wählen Sie dann Debug ausführen als und anschließend Java-Anwendung aus. Wenn Sie ein Programm aus einem Paket heraus ausführen, werden Sie aufgefordert, einen Typ aus allen Klassen im Paket auszuwählen, die eine Methode main definieren. 
  4. Wählen Sie im Dialog den Eintrag VectorTest aus und klicken dann auf OK.

    Dialog 'Typauswahl'

    Hinweis: Außerdem können Sie einfach die Schaltfläche 'Debug' Schaltfläche 'Debug' auswählen, mit der die derzeit ausgewählte Ressource oder der aktive Editor gestartet wird. Wählen Sie Java-Anwendung aus, sobald Sie aufgefordert werden, ein Verfahren für das Debug von VectorTest auszuwählen.

    Verfahren für das Debug von VectorTest auswählen

  5. Das Programm wird ausgeführt, bis der Unterbrechungspunkt erreicht ist.  Beim Erreichen des Unterbrechungspunkts wird die Ausführung ausgesetzt und Sie werden gefragt, ob Sie die Debugperspektive öffnen möchten. Klicken Sie auf Ja. Beachten Sie, dass der Prozess in der Ansicht "Debug" weiterhin aktiv (d. h. nicht beendet) ist. Andere Threads sind möglicherweise noch aktiv.

    Perspektive 'Debug'

    Hinweis: Der Unterbrechungspunkt wird nun mit einem Markierungshaken überlagertÜberlagerung eines Unterbrechungspunkts, da die Klasse 'VectorTest' in die Java-VM geladen wurde.
  6. Wählen Sie in der Debugperspektive in der Zeile, unter welcher der Unterbrechungspunkt gesetzt wird, die Option new Vector() und dann aus dem Kontextmenü Untersuchen aus.

    Editor für 'VectorTest.java' mit ausgewählter Unterbrechungspunktzeile und angezeigtem Kontextmenü

  7. Der Ausdruck wird im Kontext des aktuellen Stack-Frames ausgewertet, und ein Dialogfenster erscheint mit den Ergebnissen. Sie können ein Ergebnis an die Ansicht 'Ausdrücke' senden, indem Sie die im Dialogfenster angezeigte Tastenbelegung drücken.
  8. Ausdrücke, die Sie während des Debugs eines Programms auswerten, werden in dieser Ansicht aufgelistet. Um einen Ausdruck zu löschen, nachdem Sie die Arbeit mit dem Ausdruck beendet haben, wählen Sie den Ausdruck und dann die Option Entfernen in seinem Kontextmenü aus.
  9. In der Ansicht 'Variablen' (diese Ansicht ist zusammen mit der Ansicht 'Ausdrücke' auf einer Registerkarte verfügbar) werden die Werte der Variablen im ausgewählten Stack-Frame angezeigt. Erweitern Sie in der Ansicht 'Variablen' die Baumstruktur 'this.fFull', bis Sie den Eintrag 'elementCount' sehen können.
  10. Die Variablen (z. B. elementCount) in der Ansicht 'Variablen' ändern sich, wenn Sie 'VectorTest' in der Debugsicht durcharbeiten.  Um schrittweise durch den Code zu gehen, klicken Sie auf die Schaltfläche Step-Over (Step-Over).  Die Ausführung wird bei der nächsten Zeile in derselben Methode fortgesetzt (oder, falls das Ende einer Methode erreicht ist, in der Methode, aus der die aktuelle Methode aufgerufen wurde).

    Ansicht 'Variablen'

  11. In der Ansicht 'Variablen' können Sie die Anzeige bestimmter Typen als logische Struktur auswählen. Dadurch werden die Implementierungsdetails eines Typs ausgeblendet, und der Typ wird einfach als Arrays oder Felder angezeigt. Sie können logische Strukturen auf der Benutzervorgabenseite Java > Debug > Logische Strukturen selbst definieren.

    fFull als logische Struktur dargestellt

  12. Versuchen Sie die anderen Schaltflächen für Step-Aktionen Step-Into Step-Into, Step-Return Step-Return) , um sich im Code zu bewegen.  Beachten Sie die Unterschiede der Stepmethoden.
  13. Eine Debugsitzung beenden Sie, indem Sie die Ausführung des Programms bis zum Abschluss zulassen oder das Programm beenden.

Zugehörige Konzepte
Unterbrechungspunkte
Fernes Debug
Lokales Debug

Zugehörige Tasks
Unterbrechungspunkte hinzufügen
Ausführung ausgesetzter Threads wieder aufnehmen
Ausführung und Debug
Threads aussetzen

Zugehörige Referenzinformationen
Benutzervorgaben für das Debug
Ansicht 'Debug'
Aktionen im Menü 'Ausführen'
Aktionen 'Ausführen' und 'Debug' in der Symbolleiste
Ansicht 'Unterbrechungspunkte'
Ansicht 'Konsole'
Ansicht 'Anzeigen'
Ansicht 'Ausdrücke'
Ansicht 'Variablen'