Gerüst für die gemeinsame Entwicklung builden
In den vorangegangenen Abschnitten wurde beschrieben, wie Sie Datenquellen und Datensätze erstellen und verwenden und wie Sie Berichtselemente formatieren und ihr Layout definieren. Ein einzelner Entwickler, der nur wenige Berichte erstellen muss, kann diese Methoden effizient nutzen. Bei einem größeren Projekt (entweder mit mehr Entwicklern oder mit einer größeren Anzahl von erforderlichen Berichten) müssen viele Entwürfe dieselben Elemente oder Layouts verwenden.
Um das Erstellen und Warten von Standardformaten und das Erstellen von Berichten in Zusammenarbeit mit anderen Berichtsentwicklern zu unterstützen und um fehlerträchtige, repetitive Entwurfsaktivitäten zu vermeiden, verwendet BIRT die folgenden Dateitypen:
Der Hauptzweck einer Bibliothek ist, Entwicklern von Berichtsentwürfen ein gemeinsames Repository vordefinierter Berichtselemente und Darstellungen zur Verfügung zu stellen. Die Dateinamenerweiterung für Bibliotheksdateien ist .rptlibrary. BIRT sucht Bibliotheken im Ressourcenordner.Eine Bibliothek ist eine dynamische Komponente in einem Berichtsentwurf. Wenn ein Bibliotheksentwickler Änderungen an einer Bibliothek vornimmt, synchronisiert sich der Berichtsentwurf selbst anhand der geänderten Bibliothek. Auf diese Weise werden Änderungen ohne großen Aufwand in einer Gruppe von Berichtsentwürfen weitergegeben.Eine Bibliothek speichert angepasste Berichtselemente, wie z. B. Datenquellen, visuelle Berichtselemente, Darstellungen und Stammseiten. Wenn Sie eine Bibliothek im Berichtsentwurf verwenden, können Sie auf die angepassten Elemente zugreifen. Sie können in einem einzigen Berichtsentwurf mehrere Bibliotheken verwenden. Durch den Einsatz mehrerer Bibliotheken können Sie die Darstellungen und Leistungsmerkmale separat speichern, die von unterschiedlichen Projekten oder Prozessen benötigt werden.Der Hauptzweck einer Schablone ist es, eine Standardanfangsposition für einen neuen Berichtsentwurf bereitzustellen. Die Struktur einer Schablonendatei ist im Prinzip mit der Struktur einer Berichtsentwurfsdatei identisch. Die Dateinamenerweiterung für Schablonendateien ist .rpttemplate. BIRT sucht Schablonen im Schablonenordner.Eine Schablone ist ein statisches Gerüst, auf dem ein neuer Berichtsentwurf aufbaut. Ein Berichtsentwurf, der von einer Schablone abgeleitet ist, ändert eine Kopie dieser Schablone. Aus diesem Grund kann ein Berichtsentwurf aus nur einer Schablone abgeleitet werden. Da Berichtsentwürfe Kopien der Schablone verwenden, geben Berichtsentwürfe, die auf einer Schablone basieren, nicht automatisch die Änderungen wieder, die ein Schablonenentwickler an einer Schablone vornimmt.Eine Schablone stellt eine Struktur für ein Standardberichtslayout zur Verfügung. Eine Schablone kann optische Berichtselemente enthalten, die im Layout des Berichts verwendet werden, Datenquellen und Datensätze sowie Stammseitenlayouts. Eine Schablone verwendet Bibliotheken genauso wie ein Berichtsentwurf. Die BIRT-Berichtentwicklungsfunktion bietet eine Reihe von Standardschablonen, beispielsweise die Berichtsschablonen "Einfache Liste" und "Gruppierte Liste".Dieser Dateityp stellt Darstellungen für Formatierungselemente in einem Bericht zur Verfügung, ähnlich der Formatierung von Elementen auf einer Webseite.
(c) Copyright Actuate Corporation 2013 |