Vorheriges Nächstes

Task 7:  Bericht formatieren

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass der Bericht die richtigen Daten in der richtigen Reihenfolge angezeigt, können Sie nun die Darstellung des Berichts optimieren. In diesem Abschnitt führen Sie die folgenden Tasks aus:

*
*
*
*

Spaltenüberschriften bearbeiten

1  
2  
Doppelklicken Sie auf die erste Spaltenüberschrift namens CUSTOMERNAME. Die Spaltenüberschrift ist die erste Zeile (also die Headerzeile) der Tabelle.
3  
Um den gesamten hervorgehobenen Text zu ersetzen, geben Sie den gewünschten Text ein, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste. Um den Text zu bearbeiten, klicken Sie einmal, um den Text abzuwählen, und platzieren Sie den Cursor anschließend an der Stelle, an der Sie Zeichen hinzufügen oder entfernen wollen.
Ersetzen Sie den Wert CUSTOMERNAME durch den folgenden Text:
Customer
4  
Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, um die zweite und die dritte Spaltenüberschrift in die folgenden Angaben zu ändern:
Phone
Contact
Der Berichtsentwurf sollte nun wie in Abbildung 1-23 aussehen.

Abbildung 1-23: Bearbeitete Spaltenüberschriften im Berichtsentwurf

Abbildung 1-23  Bearbeitete Spaltenüberschriften im Berichtsentwurf

Spaltenüberschriften formatieren

Um ein Berichtselement zu formatieren, können Sie zur Festlegung seiner Eigenschaften eine der beiden folgenden Methoden anwenden:

*
*
Definieren Sie eine Darstellung, in der die gewünschten Eigenschaften angegeben sind, und wenden Sie die Darstellung auf ein Element an. Mit dieser Methode können Sie Formateigenschaften einmalig definieren und dann auf mehrere Elemente anwenden.

Möglicherweise bemerken Sie im Berichtsentwurf, dass die Spaltenüberschriften in Klartext mittig angezeigt werden. Im generierten HTML-Bericht werden die Spaltenüberschriften jedoch in Fettschrift und zentriert angezeigt. Diese Diskrepanz tritt auf, weil BIRT das Standardformat des Browsers für Elemente in Tabellenüberschriften verwendet.

In der vorliegenden Prozedur richten Sie mit dem Eigenschafteneditor die Spaltenüberschriften linksbündig aus und Sie definieren eine Darstellung, um Farbe zur Headerzeile hinzuzufügen.

1  
1  
Wählen Sie alle Spaltenüberschriften aus. Zur Auswahl von mehreren Elementen halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf die jeweiligen Elemente klicken. Der Eigenschafteneditor zeigt die Eigenschaften für die ausgewählten Elemente an (siehe Abbildung 1-24).

Abbildung 1-24: Eigenschaften für ausgewählte Elemente im Eigenschafteneditor

Abbildung 1-24  Eigenschaften für ausgewählte Elemente im Eigenschafteneditor

Left button

2  

Bold button

3  
4  
Klicken Sie auf den leeren Bereich außerhalb der Tabelle, um die Auswahl der Spaltenüberschriften aufzuheben.
2  
1  
Wählen Sie in der Hauptmenüleiste die Optionen "ElementDarstellungNeue Darstellung" aus.
Es wird "Neue Darstellung" wie in Abbildung 1-25 angezeigt. Auf der linken Seite werden die Eigenschaftskategorien angezeigt. Auf der rechten Seite befinden sich die Eigenschaften für die ausgewählte Kategorie.

Abbildung 1-25: Neue Darstellung

Abbildung 1-25  Neue Darstellung
2  
table_header_row
3  
4  
*
*
Wählen Sie "OK" aus.
5  

Abbildung 1-26: Führungszellen oberhalb und links von der Tabelle

Abbildung 1-26  Führungszellen oberhalb und links von der Tabelle
6  
7  
8  
Wenden Sie die soeben erstellte Darstellung an, indem Sie in der Dropdown-Liste neben dem Feld "Darstellung" den Eintrag "table_header_row" auswählen. Die BIRT-Berichtentwicklungsfunktion wendet die Darstellung auf die Headerzeile an, die daraufhin in Farbe angezeigt wird.
3  

Abbildung 1-27: Berichtsvorschau mit Darstellung für Headerzeile

Abbildung 1-27  Berichtsvorschau mit Darstellung für Headerzeile

Vor- und Nachnamen in derselben Zeile anzeigen

Wenn Sie mehrere Elemente in eine gemeinsame Zelle stellen, erstellt die BIRT-Berichtentwicklungsfunktion Elemente auf Blockebene. Falls Sie mit HTML vertraut sind, wissen Sie bereits, dass jedes Blockelement in einer neuen Zeile beginnt. Um mehrere Elemente in derselben Zeile anzuzeigen, müssen Sie sie als Inline-Elemente definieren. Alternativ können Sie auch die Werte für den Vornamen und den Nachnamen verknüpfen, um sie in einem einzigen Datenelement anzuzeigen (dies ist in der Prozedur beschrieben).

1  
2  
3  
Die Option "Datenbinding bearbeiten" in Abbildung 1-28 zeigt Informationen zu den Daten an, die dem aktuellen Datenelement zugewiesen sind. Im Ausdruck "dataSetRow["CONTACTFIRSTNAME"]" wird angezeigt, dass das Datenelement Daten aus dem Feld CONTACTFIRSTNAME des Datensatzes anzeigt.

Abbildung 1-28: Datenbinding bearbeiten

Abbildung 1-28  Datenbinding bearbeiten

Expression Builder button

4  
Der Builder für Ausdrücke zeigt den Ausdruck im Textbereich im oberen Bereich des Fensters an.
5  
dataSetRow["CONTACTFIRSTNAME"]+" "+ dataSetRow["CONTACTLASTNAME"]
Abbildung 1-29 zeigt diesen Ausdruck im Builder für Ausdrücke an. Durch die leeren hochgestellten Anführungszeichen (" ") wird ein Leerzeichen zwischen dem Vornamen und dem Nachnamen hinzugefügt. Sie können den Ausdruck in den Textbereich eingeben oder auf ein Element im rechten unteren Teil des Fensters doppelt klicken, um es im Ausdruck einzufügen.

Abbildung 1-29: Builder für Ausdrücke mit dem Ausdruck zur Datenverkettung

Abbildung 1-29  Builder für Ausdrücke mit dem Ausdruck zur Datenverkettung
6  
Der bearbeitete Ausdruck wird in "Datenbinding bearbeiten" angezeigt.
7  
8  

Abbildung 1-30: Berichtsvorschau mit verketteten Namen der Kontaktpersonen

Abbildung 1-30  Berichtsvorschau mit verketteten Namen der Kontaktpersonen

Abstand zwischen Zeilen vergrößern

Das Standardlayout fügt einen Mindestabstand zwischen den Tabellenzeilen hinzu. In der Regel ist es sinnvoll, den Abstand zwischen den Zeilen anzupassen.

1  
2  

Abbildung 1-31: Ausgewählte Tabellenzeile im Layouteditor

Abbildung 1-31  Ausgewählte Tabellenzeile im Layouteditor
Im Eigenschafteneditor werden die Eigenschaften für die Zeile angezeigt. Der im Eigenschafteneditor angezeigte Titel gibt den Typ des ausgewählten Elements an und sollte daher "Eigenschafteneditor - Zeile" lauten.
3  

Abbildung 1-32: Zeilenhöhe mit 24 Punkten

Abbildung 1-32  Zeilenhöhe mit 24 Punkten
4  
Rufen Sie eine Vorschau des Berichts auf. Der Bericht sollte nun wie in Abbildung 1-33 aussehen. Der Abstand zwischen den Datenzeilen ist jetzt größer.

Figure 1-33 Report preview showing increased row spacing

Abbildung 1-33  Berichtsvorschau mit größerem Zeilenabstand

(c) Copyright Actuate Corporation 2013