Zusammengefasste Daten anzeigen
1 Ziehen Sie ein Aggregatelement aus der Palette unter "Schnelltools" und übergeben Sie es in der Header- oder Fußzeile einer Gruppe oder Tabelle.
2 Geben Sie im Builder für Aggregation die folgenden Informationen an:
1 Geben Sie in "Name für Spaltenbinding" einen eindeutigen Namen ein. Beachten Sie: Für jedes Element berechneter Daten, die in einem Bericht angezeigt werden sollen, muss eine Spaltenbindung vorliegen. Der Name der Spaltenbindung wird im Berichtsentwurf angezeigt, wenn Sie für die nächste Option (Anzeigename) keinen Wert angeben.
2 In "Anzeigename" können Sie optional einen Namen angeben, der nur für die Anzeige im Berichtsentwurf verwendet wird.
![]()
Wenn Sie eine aggregierte Berechnung für Werte durchführen, bei denen es sich nicht um Werte in einem Datensatzfeld handelt, geben Sie einen Ausdruck ein. Sie können den Builder für Ausdrücke öffnen, um Hilfe beim Aufbau von Ausdrücken zu erhalten.
6 Geben Sie unter "Filterbedingung" die Filterbedingung an, die verwendet werden soll, um zu bestimmen, welche Zeilen in die aggregierte Berechnung aufgenommen werden.
![]()
Wählen Sie die Tabelle aus, um die aggregierte Berechnung für alle Zeilen in der Tabelle durchzuführen.
![]()
Wählen Sie eine bestimmte Gruppe aus, um die aggregierte Berechnung für alle Zeilen in der ausgewählten Gruppe durchzuführen.Abbildung 9-1 zeigt ein Beispiel einer vollständigen Definition eines Aggregationselements. In diesem Beispiel gibt das Element die Anzahl von Zeilen in der Tabelle zurück, für die der erweiterte Preis des Produkts 5.000,00 Euro übersteigt.Abbildung 9-1 Builder für Aggregation mit Werten für den Abruf der Produktanzahl in der TabelleIm Berichtsentwurf zeigt das Aggregationselement das Sigmasymbol an, gefolgt vom Namen für das Spaltenbinding, wie im folgenden Beispiel dargestellt ist:
(c) Copyright Actuate Corporation 2013 |