Task 6: Daten sortieren
Wenn Sie zum ersten Mal einen Bericht erstellen und seine Vorschau aufrufen, zeigt der Bericht die Datenzeilen in der Reihenfolge an, in der sie von der Abfrage zurückgegeben wurden. Die Reihenfolge kann abhängig von vielen Faktoren variieren, beispielsweise danach, wie die Daten in der Datenquelle bereitgestellt wurden. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, die Reihenfolge der Daten im Bericht zu ändern.
2 Öffnen Sie bei Bedarf den Eigenschafteneditor. Falls Sie die Standardperspektive für den Berichtsentwurf verwenden, befindet sich der Eigenschafteneditor unter dem Layouteditor. Wenn der Eigenschafteneditor nicht geöffnet ist, öffnen Sie ihn mit den Optionen "Fenster → Ansicht anzeigen → Eigenschafteneditor".
3 Wählen Sie im Layouteditor die Tabelle aus, indem Sie die Registerkarte 'Tabelle' links unten auswählen (siehe Abbildung 1-18). Diese Registerkarte wird angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über die linke untere Ecke der Tabelle ziehen.Abbildung 1-18 Tabelle auswählenAbbildung 1-20 zeigt die Sortierdefinition.Abbildung 1-20 Sortierdefinition im Fenster 'Neuer Sortierschlüssel'
6 Rufen Sie eine Vorschau des Berichts auf. Die sortierten Daten werden nach dem Kundennamen in aufsteigender Reihenfolge angezeigt (siehe Abbildung 1-21).Abbildung 1-21 Nach Kundennamen sortierte DatenSie können feststellen, dass Namen in Großbuchstaben am Beginn der Liste angezeigt werden. BIRT sortiert Zeichenfolgedaten nach UCS-2-Codepunktwerten. Bei ASCII-basierten Zeichensätzen haben Großbuchstaben niedrigere Codepunktwerte als Kleinbuchstaben. Daher werden Großbuchstaben vor Kleinbuchstaben angezeigt.
7 Sortieren Sie die Kundennamen unabhängig von der Groß-/Kleinschreibung, damit der Eintrag "ANG Resellers" nicht vor, sondern nach dem Eintrag "American Souvenirs Inc.", angezeigt wird.
2 Wählen Sie auf der Seite "Sortieren" (siehe Abbildung 1-22) den Sortierschlüssel und anschließend "Bearbeiten" aus.
3 Ändern Sie im Fenster "Sortierschlüssel bearbeiten" den Ausdruck für den Sortierschlüssel in den folgenden Ausdruck, und wählen Sie anschließend "OK" aus:Dieser Ausdruck verwendet die JavaScript-Funktion "toUpperCase( )", um alle Kundennamenwerte vor dem Sortieren in Großbuchstaben zu konvertieren. JavaScript-Funktionsnamen beachten die Groß-/Kleinschreibung. Daher müssen Sie "toUpperCase( )" genau in dieser Schreibweise eingeben. Bei Verweisen auf Spaltennamen muss ebenfalls die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden. In diesem Ausdruck ist der Name "row["CUSTOMERNAME"]" korrekt. Falls Sie beispielsweise "row["customername"]" eingeben, gibt die BIRT-Berichtentwicklungsfunktion einen Fehler aus, sobald Sie den Bericht ausführen. Sie können die Großschreibung eines Spaltennamens überprüfen, indem Sie den im Daten-Explorer angezeigten Namen untersuchen.
(c) Copyright Actuate Corporation 2013 |