Spaltenbinding erstellen
Diese Prozedur zeigt ein Beispiel für die Erstellung eines Spaltenbindings für ein Datenelement.
2 In "Anzeigename" können Sie optional einen anderen im Berichtsentwurf anzuzeigenden Namen angeben. Wenn Sie diese Eigenschaft leer lassen, zeigt der Bericht den Wert für "Name für Spaltenbinding" an.
3 Wählen Sie bei "Datentyp" einen geeigneten Datentyp für die Daten aus, die von dem Ausdruck zurückgegeben werden, den Sie als Nächstes definieren.
4 Geben Sie bei "Ausdruck" den Ausdruck an, mit dem die zurückzugebenden Daten definiert werden. Verwenden Sie hierbei eines der folgenden Verfahren:
![]()
Wenn Sie bei der Erstellung des Ausdrucks Hilfe benötigen, verwenden Sie Schaltfläche zum Starten des Builders für Ausdrücke. Abbildung 4-2 zeigt einen Ausdruck im Erstellungsprogramm (Builder) für Ausdrücke an, der die Werte von zwei Datensatzfeldern kombiniert, die im Datensatz "Kunden" ausgewählt wurden.Abbildung 4-2 Builder für Ausdrücke mit Ausdruck für SpaltenbindingWählen Sie "OK" aus, wenn Sie die Erstellung des Ausdrucks fertig gestellt haben. Abbildung 4-3 zeigt ein Beispiel für eine Spaltenbindingdefinition.Abbildung 4-3 Neue SpaltenbindingdefinitionIm Layouteditor wird der Berichtsentwurf [Contact_Name] an der Position angezeigt, an der Sie das Datenelement eingefügt haben. Dadurch wird angezeigt, dass das Datenelement das von Ihnen definierte Spaltenbinding verwendet.
3 Rufen Sie eine Vorschau des Berichts auf. Das Datenelement zeigt die Daten an, die im Spaltenbindingausdruck definiert wurden.
(c) Copyright Actuate Corporation 2013 |