Einer Nachricht einen Abschnitt hinzufügen

Alle Nachrichten bestehen aus mindestens einem Abschnitt. Abschnitte stellen einen flexiblen Mechanismus zur Beschreibung des logisch-abstrakten Inhalts einer Nachricht dar. Die Nachrichtendefinition ordnet jeden Abschnitt zu einem Typen zu; hierbei wird ein Nachrichtentypattribut verwendet.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Abschnitt zu einer Nachricht hinzuzufügen:

  1. Klicken Sie in der Entwurfssicht mit der rechten Maustaste auf ein Eingabe-, ein Ausgabe- oder ein Fehlerobjekt und klicken Sie auf Abschnitt hinzufügen. Der Abschnitt wird zum Nachrichtenverweise der Eingabe, der Ausgabe oder des Fehlers hinzugefügt. Wenn Sie den Abschnitt auswählen möchten, müssen Sie auf den Abschnitt im Porttypobjekt klicken.
  2. Klicken Sie in der Ansicht 'Eigenschaften' auf das Teilfenster Allgemein.
  3. Geben Sie im Feld Name den Namen des Abschnitts ein.
  4. Ihr Abschnitt kann entweder auf einen Typ oder auf ein Element verweisen. Wählen Sie die entsprechende Option als Verweistyp aus.
  5. Wenn Sie Typ ausgewählt haben, können Sie nun in der Dropdown-Liste Typ einen XML-Schemadatentyp auswählen. Die Liste der Typen besteht aus sämtlichen verfügbaren XML-Schemata, auf die verwiesen wird.
  6. Wenn Sie Element ausgewählt haben, können Sie nun in der Dropdown-Liste Element ein XML-Schemaelement auswählen. Die Liste der Elemente besteht aus sämtlichen verfügbaren XML-Schemata, auf die verwiesen wird.
Tipp: Sie können auch einen neuen Abschnitt für Ihre Nachricht unter Verwendung der Ansicht 'Gliederung' erstellen. Klicken Sie im Ordner Nachrichten mit der rechten Maustaste auf Ihr Element und klicken Sie auf Abschnitt hinzufügen. Ihr Abschnitt wird automatisch in der Ansicht 'Gliederung' angezeigt (im Ordner Nachrichten); allerdings wird er nur in der Entwurfssicht angezeigt, wenn die Nachricht, zu der Sie ihn hinzugefügt haben, auch darin angezeigt wird.