Neue WSDL-Datei erstellen

Sie können eine neue leere WSDL-Datei erstellen und diese anschließend mit dem WSDL-Editor bearbeiten.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine WSDL-Datei zu erstellen:

  1. Erstellen Sie ein Projekt, das das WSDL-Dokument enthalten soll. Welche Art von Projekt Sie erstellen, ist nicht relevant.
  2. Klicken Sie in der Workbench auf Datei > Neu > Andere und wählen Sie Web-Services > WSDL aus. Klicken Sie auf 'Weiter'.
  3. Wählen Sie das Projekt oder den Ordner aus, in dem die WSDL-Datei enthalten sein werden. Geben Sie im Feld Dateiname den Namen der WSDL-Datei ein. Der Name Ihrer XML-Datei muss die Erweiterung .wsdl haben.
  4. Klicken Sie auf Weiter und geben Sie die folgenden Informationen auf der nächsten Seite des Assistenten ein:
    1. Geben Sie einen Zielnamensbereich für die WSDL-Datei ein oder übernehmen Sie den Standardwert (http://www.example.org/MyWSDLFile/). Der Zielnamensbereich wird für Namen von Nachrichten sowie den in der WSDL-Datei definierten Porttyp, das Binding und den Service verwendet. Dieser Wert muss das Format einer gültigen URI aufweisen (z. B. http://www.mycompany.com/myservice/).
    2. Das dem Zielnamensbereich zugeordnete Präfix.
    3. Wählen Sie WSDL-Gerüst erstellen aus, wenn der Assistent das Gerüst der WSDL-Datei erstellen soll. Dadurch werden die für Ihren Service erforderlichen WSDL-Elemente einschließlich Bindings, Ports und Nachrichten generiert. Sie können diese Elemente ändern, um den Anforderungen Ihres Web-Service zu entsprechen.
    4. Wenn Sie sich entschieden haben, ein WSDL-Gerüst zu erstellen, wählen Sie die Binding-Optionen aus, die Sie im Dropdown-Menü Protokoll verwenden möchten. Diese Optionen sind SOAP und HTTP. Verwenden Sie das Protokoll SOAP, wenn Sie strukturierte und typisierte Daten austauschen möchten. Verwenden Sie das HTTP-Protokoll, wenn der Anwendungsclient nur Informationen anfordern oder aktualisieren soll.
    5. Wenn Sie 'SOAP' auswählen, können Sie anschließend die zu verwendende Codierungsdarstellung auswählen:
      • Dokumentenliteral. Nachrichten im Dokumentstil, Literalcodierung. Verwenden Sie diesen Bindingstil, wenn Sie SOAP-Nachrichten senden möchten, die von einem XML-Prüfprogramm geprüft werden können. Alle Datentypen im Hauptteil der SOAP-Nachricht sind in einem Schema so definiert, dass die WSDL-Abschnitte auf die Schemaelemente zeigen müssen.
      • RPC-Literal. Nachrichten im RPC-Stil, Literalcodierung. Verwenden Sie diesen Bindingstil, wenn Sie Operationsmethodennamen in den SOAP-Nachrichten angeben möchten, so dass ein Server die angegebenen Methoden zuteilen kann. Datentypen müssen so definiert sein, dass die WSDL-Abschnitte auf die XSD-Typen zeigen.
      • RPC-codiert. Nachrichten im RPC-Stil und SOAP-Codierung. Verwenden Sie diesen Bindingstil, wenn Sie Datengraphen in den SOAP-Nachrichten so codieren möchten, dass ein Server die Objektdaten deserialisieren kann. Datentypen müssen so definiert sein, dass die WSDL-Abschnitte auf die XSD-Typen zeigen.
    6. Wenn Sie HTTP auswählen, dann können Sie wählen, ob Sie einen HTTP-Getter oder einen HTTP-Setter erstellen möchten.
      • HTTP GET. Eine GET-Anforderung ruft Daten von einem Web-Server anhand eines URL-Werts und eines Satzes von HTTP-Headern ab. Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie Daten abrufen möchten, die in der Anforderung angegeben sind.
      • HTTP POST. Eine POST-Anforderung sendet zusätzliche Daten an den Server, die nach der URL und den Headern angegeben werden. Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie Daten senden möchten, die im Hauptteil der Anforderung enthalten sind.
  5. Klicken Sie auf Fertigstellen. Die WSDL-Datei wird im WSDL-Editor geöffnet.

Wenn Sie eine WSDL-Datei mit einem Gerüst unter Verwendung von SOAP-Bindings erstellt haben, sollte sie ähnlich wie folgt aussehen:


Abbildung eines WSDL-Gerüsts mit SOAP-Bindings

Wenn Sie eine WSDL-Datei mit einem Gerüst unter Verwendung von HTTP-Bindings erstellt haben, sollte sie ähnlich wie folgt aussehen:


Abbildung eines WSDL-Gerüsts mit HTTP-Bindings