Toolmentor: Vorhandene Designelemente mit Rational Software Development integrieren
Dieser Toolmentor beschreibt, wie Sie mit der Modellierungsumgebung von SDP vorhandene Designelemente integrieren.
Hauptbeschreibung

Überblick

In diesem Toolmentor werden die folgenden Schritte ausgeführt:

Zusätzliche Toolinformationen

Möglichkeiten für Wiederverwendung identifizieren

Suchen Sie nach vorhandenen Subsystemen oder Komponenten, die ähnliche Schnittstellen haben. Einige Assets wurden möglicherweise für beabsichtigte Wiederverwendung mit RAS (Reusable Asset Specification) gepackt. Wenn diese Assets im Tool gepackt wurden, können sie angezeigt und geladen werden. Nähere Informationen finden Sie im Onlinehilfethema Symbol für OnlinehilfeAssets zur Wiederverwendung packen.

Komponenten und Datenbanken rückentwickeln

Anmerkung: Einige der in diesem Abschnitt genannten Tool-Funktionen werden in RSM nicht unterstützt.

Bei Assets, die kein Modell enthalten, kann es hilfreich sein, ein Modell rückzuentwickeln, um das Design besser verstehen zu können. Einige dieser Komponenten können möglicherweise über Codevisualisierung und Muster-/Antimustererkennungsfunktionen, die Teil der Unterstützungsfunktion für Architekturanalyse sind, festgestellt werden. Wenn das Asset verwendet werden kann, können die Diagramme als Grundlage für die Erstellung oder Generierung neuer Modellelemente verwendet werden, und das Asset kann als RSA-Kandidat in Betracht gezogen werden. Nähere Informationen finden Sie in den Richtlinien Architekturerkennung, Analyse und Steuerung.

Für ein Asset, das von Ihrem Unternehmen kontrolliert wird, können unter Umständen geringfügige Änderungen an einer möglichen Schnittstelle vorgenommen werden, die die Konformität mit der gewünschten Schnittstelle verbessern. Für Assets, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, können Sie Adapter- oder Brückendesignelemente erstellen, die die gewünschte Schnittstelle den Schnittstellen zuordnet, die von den wiederverwendeten Assets bereitgestellt werden. Richtlinien zum Erstellen und Ändern von Schnittstellen und Klassen finden Sie in Designelemente identifizieren.

Aufbau des Designmodells aktualisieren

Reorganisieren Sie die Designelemente bei Bedarf in Paketen. Eine ausführliche Anleitung zur Organisation des Designmodells finden Sie im White Pater Model Structure Guidelines for RSx.

Logische Sicht aktualisieren

Wenn eine gesonderte logische Sicht vorhanden ist, muss diese verwaltet werden. Nähere Informationen finden Sie im White Pater Model Structure Guidelines for RSx.

Zusätzliche Toolinformationen

Lernprogramme:

  • Symbol für OnlinehilfeMuster anwenden
  • Symbol für OnlinehilfeMuster erstellen
  • Symbol für OnlinehilfeRAS-Asset importieren
  • Symbol für OnlinehilfeRAS-Asset exportieren

Beispiele:

  • Symbol für OnlinehilfeRAS-Assets - RAS-Assets für den Import/Export
  • Symbol für OnlinehilfeMuster - Einfaches UML-Modell 
Weitere Informationen