Aufgabe: Prioritäten für Anwendungsfälle vergeben
In dieser Aufgabe werden den Anwendungsfällen Prioritäten zugewiesen, so dass über ihre Entwicklungsreihenfolge entschieden werden kann. Sie identifizieren in dieser Aufgabe die architektonisch relevanten Anwendungsfälle und weisen ihnen Prioritäten zu.
Disziplinen: Anforderungen
Zweck

Diese Aufgabe hat die folgenden Zielsetzungen:

  • Vorgabe für die Auswahl der Szenarios und Anwendungsfälle definieren, die in der aktuellen Iteration analysiert werden müssen.
  • Szenarios und Anwendungsfälle definieren, die wichtige, zentrale Funktionalität darstellen.
  • Szenarios und Anwendungsfälle definieren, die einen Großteil der Architektur (d. h. viele Architekturelemente) abdecken oder einen bestimmten heiklen Punkt in der Architektur betonen oder veranschaulichen.
 
Beziehungen
Hauptbeschreibung

Einige Faktoren, die zur Bestimmung der Priorität der Anwendungsfälle verwendet werden, können als Softwareanforderungsattribute erfasst werden. Die vergebenen Anwendungsfallprioritäten können auch als Anforderungsattribute erfasst werden, so dass sie effektiv verwaltet werden können.

Weitere Informationen zu Anforderungsattributen finden Sie im Abschnitt Richtlinie: Anforderungsmanagementplan.

Schritte
Prioritäten für Anwendungsfälle und Szenarios vergeben

Ein Softwarearchitekt schlägt den technischen Inhalt und die Reihenfolge aufeinander folgender Iterationen vor, indem er eine bestimmte Anzahl von Szenarios auswählt, die analysiert und entworfen werden sollen. Dieser technische Vorschlag wird von den verschiedenen Entwicklungsteams basierend auf der Personalverfügbarkeit, den Kundenanforderungen in Bezug auf die erzeugenden Liefergegenstände, die Verfügbarkeit der Tools und COTS-Produkte und den Bedürfnissen anderer Projekte vervollständigt und präzisiert.

Die Auswahl der Szenarios und Anwendungsfälle, die als "architektonisch relevant" eingestuft werden (d. h. die Anwendungsfallsicht der Architektur bilden), wird von verschiedenen Schlüsselfaktoren gesteuert, die im Folgenden zusammengefasst sind.  

  • Der Vorteil des Szenarios für die Stakeholder: kritisch, wichtig, hilfreich.
  • Der Auswirkung des Szenarios auf die Architektur: ohne, Erweiterung, Änderung. Es kann kritische Anwendungsfälle geben, die jedoch nur wenig oder gar keine Auswirkungen auf die Architektur haben, und Anwendungsfälle, die zwar relativ wenig Vorteile für die Stakeholder bieten, aber große Auswirkung auf die Architektur haben. Letzte müssen vom Projektleiter überprüft werden, um festzustellen, ob sie möglicherweise außerhalb des Rahmens liegen.
  • Zu mindernde Risiken (Leistung, Verfügbarkeit eines Produkts, Eignung einer Komponente).
  • Abdeckungsgrad der Architektur (sicherstellen, dass am Ende der Ausarbeitungsphase jedes zu entwickelnde Softwareelement seinen Platz in der Implementierungssicht gefunden hat).
  • Weitere taktische Zielsetzungen oder Vorgaben: Demonstration für den Benutzer usw.

Es kann zwei Szenarios geben, die dieselben Komponenten behandeln und ähnliche Risiken ansprechen. Wenn Sie A zuerst implementieren, ist B architektonisch nicht relevant. Wenn Sie B zuerst implementieren, ist A architektonisch nicht relevant. Diese Attribute können von der Iterationsreihenfolge abhängig sein und müssen erneut ausgewertet werden, wenn sich die Reihenfolge ändert und wenn sich die Anforderungen selbst ändern.

Architektonisch relevante Anwendungsfälle, die schlecht zu verstehen sind oder wahrscheinlich geändert werden, sollten zur Klärung und Stabilisierung vorrangig behandelt werden. Manchmal bedeutet dies, dass weitere Anforderungsanalysen durchgeführt werden müssen, bevor die Anforderung implementiert wird. In anderen Fällen bietet sich eher die Erstellung eines Prototyps an.

Anwendungsfallsicht dokumentieren

Die Anwendungsfallsicht wird im Abschnitt zur Anwendungsfallsicht des Softwarearchitekturdokuments dokumentiert. Dieser Abschnitt enthält eine Liste der relevanten Anwendungsfälle und Szenarios in jedem Paket des Anwendungsfallmodells, einhergehend mit den relevanten Eigenschaften wie Beschreibungen des Ereignisablaufs, der Beziehungen, der Anwendungsfalldiagramme und der Sonderanforderungen für jeden Anwendungsfall. Wenn die Anwendungsfallsicht in einem frühen Stadium der Iteration entwickelt wird, sind einige dieser Eigenschaften möglicherweise noch nicht vorhanden.

Ergebnisse auswerten

In diesem Stadium sollten Sie die Anwendungsfallsicht prüfen, um sicherzustellen, dass Sie mit der Arbeit auf dem richtigen Weg sind, aber die Anwendungsfallsicht nicht im Detail untersuchen. Spezielle Empfehlungen dazu, worauf während dieser Prüfung zu achten ist, finden Sie in Prüfliste: Softwarearchitekturdokument.

Weitere Informationen