Konzept: Angepasste Kategorie
Angepasste Kategorien werden verwendet, um Inhalt basierend auf Benutzerkriterien zu kategorisieren. Ein wichtiges Einsatzgebiet ist die Erstellung von Sichten.
Hauptbeschreibung

Eine angepasste Kategorie ist eine Kategorie, die von einem Methodenautor eingeführt wird, um eine beliebige Anzahl von Methodeninhaltselementen eines beliebigen Typs auf der Basis benutzerdefinierter Kriterien zu strukturieren. Angepasste Kategorien können verwendet werden, um Inhalt basierend auf Benutzerkriterien zu kategorisieren, Baumstrukturen verschachtelter Kategorien zu definieren, die es dem Benutzer erlauben, systematisch im Methodeninhalt sowie in den Prozessen, die auf diesen Kategorien basieren, zu navigieren und diese strukturiert anzuzeigen. Diese Anwendung von angepassten Kategorien wird auch als Sicht bezeichnet.

Beispiele

Sie können eine angepasste Kategorie erstellen, um Inhalte, die für die Abteilungen der Entwicklungsorganisation des Benutzers von Relevanz sind, logisch zu organisieren. In einer Kategorie "Tests" gruppieren Sie alle Rollen, Arbeitsergebnisse, Aufgaben, Prozessmuster und Anleitungen, die für Tests von Bedeutung sind.

Ein weiteres Beispiel sind Kategorien, die Lizenzversionen des Inhalts bezeichnen. Mit diesen Kategorien können kostenlos verteilbare Methodeninhalte von Methodeninhalten getrennt werden, die geistiges Eigentum darstellen und einer kostenpflichtigen Lizenz bedürfen.