Arbeitsergebnis: Entwicklungsfall
Dieses Artefakt beschreibt den Entwicklungsprozess, den Sie in Ihrem Projekt verfolgen möchten.
Zweck

Der Zweck des Entwicklungsfalls besteht darin, den angepassten Prozess für eine Organisation oder ein individuelles Projekt zu erfassen. Er beschreibt, wie der Prozess konfiguriert ist.

Beziehungen
RollenVerantwortlich: Geändert von:
Eingabe fürVerbindlich:
  • Ohne
Optional: Extern:
  • Ohne
Ausgabe von
Beschreibung
Kurze Gliederung

Der Entwicklungsfall enthält Informationen zu RUP-Disziplinen, die von der Organisation bzw. vom Projekt verwendet werden.

Normalerweise sind die folgenden organisations- bzw. projektspezifischen Informationen enthalten:

  • Informationen zur Verwendung der Arbeitsergebnisse für die einzelnen Disziplinen. Beispiel: Referenzen auf Schablonen, die die Organisation bzw. das Projekt zur Beschreibung der Arbeitsergebnisse verwenden soll.
  • Referenzen auf Richtlinien und Informationen, die die Organisation bzw. das Projekt zusätzlich zu den in RUP enthaltenen Informationen verwenden möchte.
  • Referenzen auf Inhalte in RUP anstelle der Wiederholung dieser Informationen im Entwicklungsfall.

Im Allgemeinen sollte der Entwicklungsfall detaillierte Informationen aus dem Softwareentwicklungsprozess und allen organisations- und projektspezifischen Assets wie z. B. Richtlinien, Schablonen etc. beziehen, anstatt die integrierten Informationen zu wiederholen.

Der Entwicklungsfall enthält auch Informationen darüber, welche Komponenten angepasst wurden und aus welchem Grund.


Hauptbeschreibung

Der Entwicklungsfall beschreibt den Entwicklungsprozess, der für eine Organisation oder ein Projekt verwendet werden soll. Er beschreibt, wie der Prozess auf den Organisations- bzw. Projektkontext angewendet wird und wie er für die Organisation bzw. das Projekt konfiguriert wurde. Der Entwicklungsfall wird verwendet, um organisations- oder projektspezifische Aspekte des Prozesses zu erfassen. Er bietet eine Übersicht über den Prozessablauf und muss von allen Projektmitarbeitern verstanden werden.  

Eigenschaften
Optional
GeplantYes
Abbildungen
Wichtige Hinweise

Je nach Anpassungsstufe (die Anpassungsstufen sind im Abschnitt Konzept: RUP anpassen definiert), kann der Entwicklungsfall wie folgt verwendet werden:

  • Als Mittel für die Prozessanpassung (das ist das primäre und ursprünglich einzige Ziel des Entwicklungsfalls)
  • Als Planungstool zur Vorbereitung einer umfangreicheren Anpassung mit Rational Method Composer.

Der Entwicklungsfall kann dann als Bestandteil des Entwicklungsfalls selbst aufgenommen oder einfach als Dokumentation archiviert werden, die beschreibt, was zum Originalprozess hinzugefügt, aus ihm gelöscht oder in ihm geändert wurde. Der Entwicklungsfall wird im Allgemeinen als Bestandteil des Entwicklungsprozesses aufgenommen, und zwar in den Fällen, in denen der anzupassende Prozess nicht geändert werden kann oder zu erfassende prozessbezogene Informationen nicht im Prozess selbst erfasst werden können.

Anpassung
DarstellungsoptionenEin Beispiel für die Integration des Entwicklungsfalls in eine Projektwebsite finden Sie im Abschnitt Beispiel: Softwareentwicklungsprozess am Wylie College
Weitere Informationen