Prozessmuster: Implementierung
Dieses Prozessmuster umfasst die Aktivitäten und den Workflow für die Disziplin Implementierung.
BeschreibungProjektstrukturplanTeamzuordnungVerwendung der Arbeitsergebnisse
Beziehungen
Beschreibung

Zur Erläuterung der Arbeiten in der Disziplin Implementierung werden die Aktivitäten und Arbeitsergebnisse in einem Prozessmuster für diese Disziplin organisiert.

Jede Aktivität stellt ein übergeordnetes Ziel dar, das erreicht werden muss, um die Implementierung effektiv durchführen zu können. Die Strukturierung des Implementierungsmodells erfolgt in einem frühen Stadium der Ausarbeitungsphase. Für jede Ausarbeitungsiteration müssen Sie die Integration planen, Komponenten implementieren, jedes Subsystem integrieren und schließlich das System integrieren. Die letzten beiden Aktivitäten sind relativ eng mit den Aktivitäten beim Integrationstest verwoben.

Eigenschaften
Ereignisgesteuert
Mehrere Vorkommen
Fortlaufend
Optional
Geplant
Wiederholt anwendbar
Verwendung
Verwendungshinweise

Workflow festlegen

Die folgenden Entscheidungen müssen in Bezug auf den Workflow in der Disziplin Implementierung getroffen werden:

  • Sie müssen entscheiden, wie der Workflow zu vollziehen ist, indem Sie sich die einzelnen Aktivitäten ansehen. Studieren Sie das Diagramm mit seinen Wächterbedingungen und Richtlinien. Legen Sie fest, welche Aktivitäten auszuführen sind und in welcher Reihenfolge.  
  • Sie müssen entscheiden, welche Teile der Implementierungsaktivitäten ausgeführt werden sollen. Im Folgenden sind einige Teile beschrieben, die relativ unabhängig voneinander eingeführt werden können.

Teil des Workflows

Kommentare

Integrations- und Build-Management Die Rolle Integrator und die Aktivität 'Integration planen' werden zusammen mit dem Arbeitsergebnis 'Build-Plan für Integration' normalerweise in einem frühen Stadium des Projekts eingeführt. Die anderen mit der Integration in Zusammenhang stehenden Aktivitäten, wie z. B. die Aufgaben Subsystemintegration planen, Subsystem integrieren und System integrieren werden rechtzeitig vor Beginn der Integration eingeführt.  
Komponenten implementieren Die Rollen Implementierer und Prüfer, ihre Aktivitäten und Artefakte werden bei Beginn der Implementierung in jeder Iteration eingeführt.

  • Sie müssen entscheiden, wann die einzelnen Teile des Workflows im Lebenszyklus des Projekts eingeführt werden. Manchmal kann mit der Einführung der Disziplin Implementierung bis zur Ausarbeitungsphase gewartet werden. Alle Prototyperstellungen, die in der Konzeptionsphase vorgenommen werden, sind normalerweise zur Orientierung bestimmt und werden nicht mit derselben Strenge (beispielsweise in Bezug auf die Artefakte und Prüfungen) durchgeführt, wie sie für den vollständigen Implementierungsablauf in der Ausarbeitungs- und Konstruktionsphase erforderlich ist.
Weitere Informationen