Toolmentor: Webbasierte Rational-Rose-Modelle mit Web Publisher veröffentlichen
Dieser Toolmentor beschreibt, wie Sie mit Rational Rose Web Publisher eine webbasierte (HTML-) Version eines Rose-Modells erstellen, das andere mit einem Browser wie Microsoft Internet Explorer oder Netscape Navigator anzeigen können.
Tool: Rational Rose
Beziehungen
Hauptbeschreibung

Überblick

Wenn Sie webbasierte Versionen Ihrer Rose-Modelle veröffentlichen, können andere Personen Ihre Modelle anzeigen, durchsuchen und in diesen navigieren. Beispielsweise können Sie aufeinanderfolgende Iterationen eines in der Entwicklung befindlichen Modells zur Prüfung oder zur gemeinsamen Nutzung von Informationen veröffentlichen. Rose Web Publisher erstellt die Rose-Modellelemente, einschließlich Diagrammen, Klassen, Paketen, Beziehungen, Attributen und Operationen erneut. Nach der Veröffentlichung können Sie über Hyperlinks im Modell navigieren, wie es in Rose möglich ist. Mit einer Vielzahl von Optionen können Sie steuern, was Rose Web Publisher veröffentlicht. Sie können beispielsweise die zu veröffentlichenden Sichten eines Modells auswählen oder den Detailgrad, die zu verwendende Notation und das Grafikformat für Rose-Diagramme festlegen. Wenn den Anwendungsfällen Ihres Modells RequisitePro-Anwendungsfalldokumente zugeordnet sind, behält Rose Web Publisher die Dokumente bei und zeigt HTML-Versionen dieser Dokumente auf den veröffentlichten Webseiten an.

Toolschritte

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Modell zu veröffentlichen:

  1. Web-Publisher-Dialoge verwenden
  2. Befehlszeilenschnittstelle mit Batch-Prozessor verwenden

1.  Web-Publisher-Dialoge verwenden

Die einfachste Methode, ein webbasiertes Modell zu generieren, ist das Web-Publisher-Add-in im Menü "Tools" von Rational Rose. Es erscheint ein Web-Publisher-Dialog mit einem Browser, in dem Sie die zu veröffentlichenden Modellelemente auswählen können. Außerdem können Sie angeben, ob die Klassen, die Sie veröffentlichen, Informationen zur Superklasse enthalten sollen, und welches Grafikformat für Diagramme verwendet werden soll (z. B. .jpg oder .gif). Mit der Voranzeigefunktion können Sie Ihren Standard-Browser starten und das veröffentlichte Modell direkt in Rose Web Publisher anzeigen. 

Gehen Sie zum Veröffentlichen eines Modells wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie in Rational Rose das Modell, das Sie veröffentlichen möchten.
  2. Klicken Sie im Menü Tools auf Web Publisher.
  3. Verwenden Sie den Browser, um die zu veröffentlichenden Modellelemente auszuwählen. Wählen Sie die gewünschten Veröffentlichungsoptionen aus.
  4. Klicken Sie auf Publish, wenn Sie bereit sind, das Modell zu veröffentlichen.  
  5. Klicken Sie auf Preview, um Ihren Standard-Web-Browser zu öffnen und das veröffentlichte Modell anzuzeigen.  

Symbol für Hilfe Weitere Informationen zu Web Publisher finden Sie in der Onlinehilfe.

2.  Befehlszeilenschnittstelle mit Batch-Prozessor verwenden

Rational Rose Web Publisher hat eine Befehlszeilenschnittstelle, in der Sie Modelle mit einem Batch-Prozessor veröffentlichen können. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie Modelle auf regelmäßiger Basis automatisch veröffentlichen möchten. Sie legen den Detailgrad für die Veröffentlichung fest, indem Sie in einer Initialisierungsdatei Parameter für die Veröffentlichung definieren. Wenn Sie den Web-Publisher-Prozessor aufrufen, geben Sie den Namen der Initialisierungsdatei an. Der Prozessor, rosewpbatch.exe, ist im Unterverzeichnis rosewp des Installationsverzeichnisses von Rose gespeichert. Die Syntax für den Aufruf des Batch-Prozessors ist wie folgt: 

rosewpbatch.exe Name_der_Initialisierungsdatei.ini 

Beispiel: c:\rose\rosewp\rosewpbatch.exe c:\meinebatchdateien\testbatch.ini

Name_der_Initialisierungsdatei.ini steht für den Namen der von Ihnen erstellten Initialisierungsdatei. Geben Sie den vollständigen Pfad der Datei mit der Erweiterung .ini in Ihrem Prozessoraufruf an. Wenn der Prozessor Fehler feststellt, werden diese in der Datei rosewpbatch.err in Verzeichnis des Prozessors protokolliert. Sie können den Inhalt der Datei in einem Texteditor anzeigen.

Symbol für Hilfe Informationen zu den Parametern und zur Syntax der Initialisierungsdatei finden Sie in der Onlinehilfe zu Web Publisher.