Richtlinie: Entwicklertest von J2EE-Anwendungen
Diese Richtlinie beschreibt einige zusätzliche Überlegungen, die Sie beim Komponententest von J2EE-Komponenten anstellen müssen.
Beziehungen
Zugehörige Elemente
Hauptbeschreibung

Testumgebung einrichten

Gewöhnliche Java-Klassen können kompiliert und getestet werden, ohne dass ein J2EE-Modul erstellt werden muss. J2EE-Komponenten, wie EJBs und Servlets, benötigen hingegen Services, die vom Container bereitgestellt werden, und müssen daher in einem Container assembliert und implementiert werden, damit sie getestet werden können.

Daher muss der Implementierer der J2EE-Komponente die Komponenten in (einem oder mehreren) J2EE-Modulen und eventuell in einer J2EE-Anwendung assemblieren und diese Archive anschließend in einer Komponententestumgebung implementieren, bevor der Komponententest ausgeführt wird.

Nähere Informationen zum Assemblieren von J2EE-Modulen finden Sie unter Richtlinie: J2EE-Module assemblieren.

Nähere Informationen zum Assemblieren von J2EE-Anwendungen finden Sie unter Richtlinie: J2EE-Anwendungen assemblieren.

Nähere Informationen zum Implementieren von J2EE-Anwendungen finden Sie unter Richtlinie: J2EE-Module und -Anwendungen implementieren.

Allgemeine Richtlinien für den J2EE-Test

Außer dem Test der vom Quellencode bereitgestellten Funktionalität, stellt der Container selbst für EJBs, JSPs und Servlets eine Funktionalität bereit, die gestestet werden muss. Dazu gehören beispielsweise Persistenz, Transaktionen und Sicherheit.