Aufgabe: Konfigurationsmanagementplan schreiben
Diese Aufgabe definiert, wie ein Konfigurationsmanagementplan entwickelt wird.
Zweck
Diese Aufgabe hat folgenden Zweck:
  • Alle auf das Konfigurationsmanagement bezogenen Aufgaben, die während des Produkt- bzw. Projektlebenszyklus ausgeführt werden müssen, beschreiben.
  • Dokumentieren, wie produktbezogene Konfigurationsmanagementaufgaben geplant, implementiert, kontrolliert und organisiert werden müssen.
Beziehungen
RollenHauptrollen: Zusätzliche Rollen: Unterstützende Rollen:
EingabenVerbindlich: Optional: Extern:
  • Ohne
Ausgaben
Schritte
Konfigurationsmanagementplan schreiben
Zweck: Der Konfigurationsmanagementplan beschreibt alle auf das Konfigurationsmanagement bezogenen Aufgaben, die während des Produkt-/Projektlebenszyklus ausgeführt werden müssen. Der Plan gibt die Aufgaben, zugeordneten Zuständigkeiten und erforderlichen Ressourcen (einschließlich Mitarbeiter, Tools und Computereinrichtungen) detailliert an.  

Der Konfigurationsmanagementplan ist ein Mischdokument, das alle Informationen enthält, die notwendig sind, um Konfigurationsmanagementaufgaben für das Projekt effektiv auszuführen. Der Abschnitt Arbeitsergebnis: Konfigurationsmanagementplan beschreibt die Eingabe, die für eine effektive Konfigurationsmanagementplanung notwendig ist. Die Schablone soll als Richtlinie dienen. Der Zweck jedes Abschnitts muss im Kontext eines bestimmten Projekts oder Produkts angegeben werden. Die Erstellung des Plans sollte kein komplizierter Vorgang sein, der dem Projektteam übertrieben formale und bürokratische Prozeduren aufzwingt.

Der Plan ist jedoch ein wichtiges Dokument, das verwendet wird, um sicherzustellen, dass organisatorische Assets in angemessener Weise geschützt werden.

Konfigurationsmanagementplan überprüfen und genehmigen
Zweck: Sicherstellen, dass der Plan verstanden und von den wichtigsten Stakeholdern angenommen wird.  

Der Konfigurationsmanagementplan wird entwickelt, wenn die Projektvision und die Kosten-Nutzen-Analyse genehmigt wurden. Er wird parallel zu anderen Dokumenten für die Projektplanung geschrieben und von allen betroffenen Gruppen überprüft.

Obwohl der Konfigurationsmanagementplan letztendlich vom Projektleiter genehmigt wird, muss er von allen betroffenen Parteien überprüft werden. Er muss vom Konfigurationsmanager, von den wichtigen Entwicklern und den Integratoren überprüft werden.

Konfigurationsmanagementplan pflegen
Zweck: Sicherstellen, dass der Plan aktuell und relevant ist.  

Der Konfigurationsmanagementplan für das Projekt sollte zu Beginn jeder Phase (Konstruktion und Übergang) erneut überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Gesamtstrategie des Konfigurationsmanagement für die Art und Weise, in der das Projekt entwickelt wird, noch relevant ist.

Der Konfigurationsmanagementplan für das Projekt muss der Konfigurationssteuerung unterstellt werden und sollte in das Unterverzeichnis 'plans' der Gesamtproduktstruktur gestellt werden.



Eigenschaften
Mehrere Vorkommen
Ereignisgesteuert
Fortlaufend
Optional
Geplant
Wiederholt anwendbar
Weitere Informationen