Prozessmuster: RUP-Phasen
Dieses Prozessmuster ist ein Entwurf für einen Bereitstellungsprozess, der alle RUP-Phasen enthält. Es dient als Ausgangspunkt für das Erstellen eines Bereitstellungsprozesses.
BeschreibungProjektstrukturplanTeamzuordnungVerwendung der Arbeitsergebnisse
Beziehungen
Beschreibung

In den Hinweisen finden Sie Einzelheiten zur Verwendung dieses Prozessmuster zum Erstellen eigener Bereitstellungsprozesse.

Eigenschaften
Ereignisgesteuert
Mehrere Vorkommen
Fortlaufend
Optional
GeplantYes
Wiederholt anwendbar
Verwendung
Verwendungshinweise

Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Bereitstellungsprozess zu erstellen, der alle RUP-Phasen umfasst:

  1. Neuen Bereitstellungsprozess erstellen
  2. Kopieren (nicht erweitern) Sie jede Phase aus diesem Prozessmuster in Ihren neuen Bereitstellungsprozess. Sie können alle Phasen auswählen und diese gleichzeitig kopieren. (Anmerkung: Mit dieser Methode erhalten Sie in relativ kurzer Zeit die Struktur der RUP-Phasen zusammen mit Entwürfen für Dokumente und Aktivitätsdiagrammen. Sie erstellen eine Kopie des Musters, weil Sie einige Elemente aus diesem Muster löschen müssen, wenn Sie Ihre Iterationen definieren.)
  3. Erstellen Sie die Iterationen für jede Phase. Führen Sie für jede Phase die folgenden Schritte aus:
    • Kopieren (oder erweitern) Sie das passende Prozessmuster für die Iterationsvorlage der Konfiguration "Klassischer RUP" in die gewünschte Phase in Ihrem Bereitstellungsprozess. Achten Sie darauf, das vollständige Prozessmuster und nicht nur die Aktivitäten im Prozessmuster zu kopieren, so dass Sie das Aktivitätsdiagramm der Iteration beibehalten. Wenn Sie die RUP-Standarditeration in Ihrem Bereitstellungsprozess ändern möchten, sind Sie flexibler, wenn Sie die ausgewählte Vorlage für die Phaseniterationen kopieren und nicht erweitern.
    • Löschen Sie die Iteration, die aus diesem Prozessmuster kopiert wurde. Die Phaseniterationsvorlage, die Sie gerade kopiert haben, hat die Iterationsüberschrift dupliziert.
    • Benennen Sie die Iteration entsprechend, wenn Sie mehrere Iterationen in der Phase haben.
    • Wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie die gewünschte Anzahl von Iterationen für Ihre Phase erstellt haben.
    • Verschieben Sie den Meilenstein an das Ende der Phase.
  4. Aktualisieren Sie das Aktivitätsdiagramm für:
    • Ihren Bereitstellungsprozess,
    • jede Phase: Konzeption, Ausarbeitung, Konstruktion und Übergang,
    • jede Iteration in jeder Phase,
    • jedes erweiterte Prozessmuster, das Sie in Ihrem Bereitstellungsprozess geändert haben,
    • jede Aktivität, die Sie neu in Ihrem Bereitstellungsprozess erstellt haben und der untergeordnete Aktivitäten hat.
    • Anmerkung: Wenn Sie bei der Veröffentlichung merken, dass Aktivitätsdiagramme nicht angezeigt werden oder angezeigt werden, aber nicht korrekt sind, bedeutet dies, dass die Aktivitätsdiagramme nicht erstellt wurden oder aktualisiert werden müssen. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie Ihren Bereitstellungsprozess in Rational Method Composer öffnen. Wenn Sie ein andere Prozessmuster kopiert oder eine eigene Aktivität erstellt haben, die untergeordnete Aktivitäten hat, müssen Sie das Aktivitätsdiagramm manuell erstellen. Wenn Sie ein anderes Prozessmuster erweitert haben, sollten Sie in der Lage sein, das Diagramm wie folgt über das Basisprozessmuster zu aktualisieren.
      • Öffnen Sie das Aktivitätsdiagramm.
      • Öffnen Sie das Kontextmenü im Diagramm und wählen Sie 'Anhand der Basis aktualisieren' aus.
      • Speichern und schließen Sie das Diagramm.
  5. Ihr Bereitstellungsprozess wurde jetzt auf der Basis des klassischen RUP-Bereitstellungsprozesses mit der gewünschten Anzahl von Iterationen für Ihr Projekt ausgestattet. Sie können den Bereitstellungsprozess jetzt weiter an die Bedürfnisse Ihres Projekts anpassen. Lesen Sie unbedingt die Dokumentation, die Sie aus den Vorlagen für die Prozessmuster der Bereitstellungsprozesse übernommen haben, und nehmen Sie die entsprechenden Aktualisierungen für Ihren Bereitstellungsprozess vor.

Der Bereitstellungsprozess Klassischer RUP-Lebenszyklus wurde auf dieselbe Weise erstellt.