Aufgabe: Qualitätssicherungsplan entwickeln
Diese Aufgabe beschreibt, wie ein dokumentierter Plan für Qualitätssicherungsaufgaben im Projekt erstellt wird.
Disziplinen: Projektmanagement
Beziehungen
Hauptbeschreibung

Der Qualitätssicherungsplan ist ein Mischdokument, das alle Informationen enthält, die notwendig sind, um die Qualitätssicherungsaufgaben für das Projekt auszuführen. Viele der Informationen, die vom Qualitätssicherungsplan referenziert werden, werden zwar auch im Softwareentwicklungsplan referenziert, dennoch ist es wichtig, beide Pläne zu entwickeln, da sie unterschiedliche Zielsetzungen haben.

Der Qualitätssicherungsplan wird verwendet, um ein Programm von Prüfungen zu planen, das sicherstellen soll, dass der definierte Projektprozess ordnungsgemäß ausgeführt wird, laut Definition in den verschiedenen unterstützenden Plänen, die er referenziert. Der Plan kann als "Qualitätsanzeige" der Projektpläne verstanden werden, wohingegen der Softwareentwicklungsplan eine "Lieferanzeige" ist.

In dieser Aufgabe definiert der Projektleiter das Qualitätssicherungsprogramm und/oder prüft, ob es den Anforderungen entspricht und akzeptiert werden kann. Des Weiteren führt er die Koordination mit den Entwicklern der referenzierten Pläne durch.

Schritte
Sicherstellen, dass Qualitätszielsetzungen für das Projekt definiert sind

Der Projektleiter muss nicht unbedingt die Qualitätsziele für das Projekt definieren, jedoch sicherstellen, dass diese Definitionen vom Kunden erstellt, gutgeheißen und schließlich in der Spezifikation der Softwarevoraussetzungen erfasst werden. Die Entwicklungsorganisation verwendet möglicherweise auch eine Standardgruppe von Qualitätszielen in einer Anweisung für die Qualitätsrichtlinie, die die Basis für diese Definitionen bilden kann.

Diese Ziele sollten, wo dies möglich ist, in messbaren Begriffen beschrieben werden. Beispiele:

  • "Keine bekannten Mängel des Schweregrads 1" (Definition eines Mangels des Schweregrads 1 beifügen)
  • "Höchstens 3 Sekunden Antwortzeit"
  • "Benutzer kann Software übernehmen und damit beginnen, 1 Stunde lang Account-Informationen einzugeben"
Rollen und Zuständigkeiten für Qualitätssicherung definieren

Der nächste Schritt besteht darin, die Organisation, die Rollen und Zuständigkeiten für diese Aufgaben zu definieren. Das sollte den Berichtskanal für die Ergebnisse von Qualitätssicherungsprüfungen beinhalten. In vielen Situationen müssen die Berichte der Aufgabe Qualitätssicherung direkt an die Projektprüfautorität übergeben werden. Rational Unified Process empfiehlt, dass die Software Engineering Process Authority (SEPA) die Zuständigkeit für die Prozessaspekte der Qualität übernimmt, Prozesse prüft und die richtige Planung und Durchführung der Prüfereignisse, die im entsprechenden Abschnitt des Qualtitätssicherungsplans beschrieben sind, sicherstellt.

Koordination mit Entwicklern referenzierter Pläne

Der Qualitätssicherungsplan referenziert auch eine Reihe anderer Pläne, die Projektstandards sowie die Ausführung verschiedener unterstützender Prozesse (z. B. Konfigurationsmanagement) beschreiben. Diese Informationen helfen, den Typ der durchzuführenden Qualitätssicherungsprüfungen zu bestimmen und festzulegen, in welchem Intervall die Prüfungen durchgeführt werden sollen. Die referenzierten Pläne sind normalerweise die folgenden:

  • Dokumentationsplan
  • Projektkontrollplan
  • Risikomanagementplan
  • Plan zur Problemlösung
  • Konfigurationsmanagementplan
  • Softwareentwicklungsplan
  • Testplan
  • Plan zum Subunternehmermanagement
Aufgaben und Plan für Qualitätssicherung definieren

Identifizieren Sie die Aufgaben der Qualitätssicherung. Normalerweise sollten folgende Prüfungen durchgeführt werden:

  • Prüfung der Projektpläne, um sicherzustellen, dass der definierte Bereitstellungsprozess für das Projekt eingehalten wird
  • Prüfung des Projekts, um sicherzustellen, dass die ausgeführte Arbeit die Vorgaben der Projektpläne erfüllt
  • Bestätigung der Abweichungen von den organisatorischen Standardprozessen des Projekts
  • Bewertungen zur Prozessverbesserung.

Die Projektprüfautorität und der Projektleiter legen zusammen den Zeitplan für Qualitätssicherungsprüfungen fest. Der Zeitplan wird im Projekt- und Iterationsplan erfasst, der dann über den Qualitätssicherungsplan referenziert werden kann. Möglicherweise sehen die Vertragsbedingungen vor, dass der Kunde Prüfungen anfordern kann.