Richtlinie: Rollenspiel
Diese Richtlinie beschreibt eine Gruppentechnik, bei der die Gruppe die Verwendung des Systems durchspielt, um Anforderungen zu sondieren.
Beziehungen
Hauptbeschreibung

Jedem Mitglied der Gruppe wird eine Rolle zugewiesen, die für das System von Interesse ist. Rollen sind Benutzer, das System selbst, andere Systeme und manchmal Entitäten, die vom System verwaltet werden. Anschließend spielt die Gruppe durch, wie das System verwendet wird. Dabei wird darüber diskutiert, wer für was verantwortlich ist, und die sich dabei ergebenden Zuständigkeiten der einzelnen Rollen werden notiert. Wenn der Systemanalytiker die Rolle des Benutzers oder Kunden übernimmt, können wirkliche Einblicke in die problematischen Domänen gewonnen werden.

Als Framework für das Rollenspiel können Sie scriptgesteuerte Walkthroughs durch die Verwendung des Systems erstellen. Sollten Sie bereits Anwendungsfälle skizziert haben, können Sie diese als Basis für das Script verwenden. Der Walkthrough kann auch auf Geschäftsebene durchgeführt werden, mit Geschäftsanwendungsfällen als Basis für das Script.

Eine andere Technik, die häufig mit dem Rollenspiel kombiniert wird, sind CRC-Karten (Class Responsibility Collaboration).