Konzept: Entwicklungsumgebung
Diese Anleitung beschreibt das grundlegende Konzept einer Entwicklungsumgebung und die verschiedenen Typen von Entwicklungsumgebungen.
Beziehungen
Zugehörige Elemente
Hauptbeschreibung

Entwicklungsumgebung für ein Projekt

Die Entwicklungsumgebung für ein Softwareentwicklungsprojekt ist ein zusammenfassender Begriff für alle Dinge, die das Projekt benötigt, um das System zu entwickeln und einzusetzen, z. B. Tools, Richtlinien, Prozess, Vorlagen und Infrastruktur. All diese Dinge werden als Arbeitsergebnisse in Rational Unified Process dargestellt:

Entwicklungsumgebung der Organisation

Es gibt häufig viele Ähnlichkeiten zwischen unterschiedlichen Projekten in einer Entwicklungsorganisation. Die Projekte verwenden dieselben Tools auf ähnliche Weise. Der Prozess der unterschiedlichen Projekte ist ähnlich, und einige Richtlinien sind wahrscheinlich identisch. Deshalb kann eine Entwicklungsorganisation davon profitieren, ein Team für die Entwicklung und Verwaltung einer Entwicklungsumgebung für die Organisation einzusetzen, die sich aus einem organisationsweiten Prozess, Richtlinien für die Verwendung von Tools und der Infrastruktur zusammensetzt.

Diesem Umgebungsteam gehören Prozessentwickler an, die den organisationsweiten Prozess entwickeln und verwalten. Mit einem organisationsweiten Prozess müssen die einzelnen Softwareentwicklungsprojekte weniger Anpassungen des Prozesses vornehmen, da viele Aufgaben bereits für den organisationsweiten Prozess ausgeführt wurden. Die Prozessentwickler fungieren als Mentoren für die einzelnen Softwareentwicklungsprojekte.

Dem Umgebungsteam können auch Toolspezialisten angehören, die die unterstützenden Tools konfigurieren und verwalten. Toolspezialisten aus diesem Team können den einzelnen Softwareentwicklungsprojekten beim Konfigurieren der Tools helfen. Systemadministratoren können ebenfalls dem Umgebungsteam angehören.

Im Begleittext beschrieben Abbildung

Prozessentwickler, Toolspezialisten und Systemadministratoren entwickeln eine Entwicklungsumgebung für die Organisation.

Testumgebungen

In den meisten Fällen sind die Anforderungen an Testumgebungen spezifischer, detaillierter und strenger als die für die Basisentwicklungsumgebung. Testumgebungen sind häufig vom technischen Standpunkt her weniger ausgereift als die Entwicklungsumgebung (die Hardwarevoraussetzungen sind nicht so hoch). Außerdem gibt es häufig mehrere Umgebungen für die Unterstützung von Softwaretestaktivitäten, bei denen die Konfiguration der Hardware und Software unterschiedlich ist und die unterschiedlichen Stakeholder-Vorgaben entsprechen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter  Arbeitsergebnis: Konfiguration der Testumgebung.