Toolmentor: Zustand einer Änderungsanfrage mit Rational ClearQuest ändern
Dieser Toolmentor beschreibt, wie Sie mit Rational ClearQuest den Zustand einer Änderungsanfrage ändern.
Tool: Rational ClearQuest
Beziehungen
Zugehörige Elemente
Hauptbeschreibung

Überblick

Änderungsanfragen durchlaufen ein Muster oder einen Lebenszyklus - von der Übergabe bis zur Auflösung. In ClearQuest wird jedes Stadium in diesem Lebenszyklus als Zustand und jede Bewegung von einem Zustand in einen anderen als Zustandsübergang bezeichnet.

Der ClearQuest-Administrator definiert die möglichen Zustände, in denen Datensätze existieren können. Beispielsweise wird einem Änderungssatz normalerweise der Zustand Submit zugeordnet, wenn der Änderungssatz erstmalig in die Datenbank übergeben wird. Von dort aus kann der Änderungssatz in Zustand Open wechseln, während die Änderungsanfrage geprüft wird, und anschließend in den Zustand Fixed, wenn der Mangel behoben ist.

Toolschritte

Die folgenden Schritte werden ausgeführt, um den Zustand einer Änderungsanfrage mit Rational ClearQuest zu ändern:

  1. Datenbank abfragen
  2. Zustand ändern


Unter Weitere Informationen finden Sie weitere Informationsquellen.

1. Datenbank abfragen

ClearQuest stellt mehrere Standardabfragen bereit, die in Ordnern gespeichert sind. Gehen Sie zum Abfragen der Datenbank wie folgt vor:

  1. Klicken Sie doppelt auf eine Abfrage.
    Wenn in der Datenbank Änderungsanfragen enthalten sind, die den Parametern der Abfrage entsprechen, listet ClearQuest sie in der Registerkarte Results Set auf.
  2. Sie können die Änderungsanfragen sortieren, indem Sie doppelt auf die Spaltentitel auf der Registerkarte "Results Set" klicken.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Results Set die Änderungsanfrage aus, die Sie ändern möchten.

2. Zustand ändern

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Actions und wählen Sie in der Liste den Zustand aus.
    Das Menü Actions ist dynamisch. In diesem Menü werden nur die Aktionen angezeigt, die für den jeweils aktuellen Zustand zulässig sind. Der ClearQuest-Administrator legt die zulässigen Aktionen fest. In der Standardanwendung kann ein Datensatz im Status "Resolved" beispielsweise nicht in den Zustand "Opened" zurückversetzt werden, ohne dass er zuerst geprüft bzw. ohne dass die Korrektur zurückgewiesen wurde.
  2. Rufen Sie die einzelnen Registerkarten auf und füllen Sie die Pflichtfelder aus, die rot hervorgehoben sind.
    Wenn Sie Anweisungen zum Ausfüllen der Felder benötigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Feld und wählen Sie dann im Kontextmenü die Option "Error Message" aus.
  3. Klicken Sie auf Apply. Wenn Sie die Änderungen verwerfen möchten, klicken Sie auf Revert.

Weitere Informationen

Symbol für Onlinehilfe Weitere Informationen finden Sie in der Onlinehilfe zu ClearQuest unter Help > Contents and Index > Working with Records > Changing the State of Records.