Konzept: Kombinierte Rolle
Eine kombinierte Rolle ist ein spezieller Rollendeskriptor, der sich auf mehr als eine Rolle bezieht. Sie stellt eine Gruppierung von Rollen dar und hat den Zweck, die Anzahl der im Methodeninhalt für einen Prozess definierten Rollen zu verringern.
Hauptbeschreibung

Eine kombinierte Rolle ist ein Gruppierung von Rollen, die in einer Aktivität oder einem Prozess verwendet werden kann, um die Anzahl der Rollen zu verringern. Eine kombinierte Rolle bezieht sich somit auf die Aufgaben und Arbeitsergebnisse, die für die Rollen definiert sind, die die kombinierte Rolle umfasst. Ein typisches Einsatzgebiet für dieses Konstrukt sind Prozesse, die für ein kleines Team bestimmt sind, in dem mehrere Standardrollen aus dem Methodeninhalt einer einzigen Ressource zugeordnet sind. Durch die Verwendung einer kombinierten Rolle legt der Prozess eine typische Zusammenfassung von Rollen für Ressourcen vor.

Sehen Sie sich das folgende einfache Beispiel an. Die kombinierte Rolle Entwickler gruppiert die Rollen Implementierer und Tester. Wenn nun normalerweise eine der Rollen Implementierer oder Tester in der Gliederungsstruktur verwendet werden würde, wird stattdessen die kombinierte Rolle Entwickler verwendet. Wird dem Prozess ein Aufgabendeskriptor hinzugefügt, der Implementierer oder Tester als primären Ausführenden hat, wird diese Rolle automatisch durch die kombinierte Rolle Entwickler, die auf Tester oder Implementierer (oder beide, falls beide als Ausführende der Aufgabe aufgelistet sind) zurück verweist.