Konzept: Entwicklungs- und Integrationsarbeitsbereiche
Diese Richtlinie beschreibt den individuellen Entwicklungsarbeitsbereich von Implementierern und den Integrationsarbeitsbereich, der von einem Implementiererteam verwendet wird, dessen Aufgabe es ist, die Arbeit der einzelnen Teammitglieder zu integrieren.
Beziehungen
Zugehörige Elemente
Hauptbeschreibung

Ein System wird in der Regel von Teams einzelner Implementierer implementiert, die zusammen und parallel arbeiten. Damit dies möglich ist, werden mehrere Arbeitsbereiche benötigt, z. B.:

Entwicklungsarbeitsbereich

Einzelne Implementierer haben einen Entwicklungsarbeitsbereich, in dem sie die Subsysteme und die enthaltenen Elemente implementieren, für die sie verantwortlich sind. Zum Kompilieren, Verlinken, Ausführen und Testen des Codes im Subsystem sind andere Teile des Systems erforderlich. Normalerweise benötigen die Implementierer für die Entwicklung ihres Subsystems nicht das gesamte System. In der Regel reichen die Subsysteme aus, die zum Kompilieren, Verlinken und Ausführen des Subsystems im Entwicklungsarbeitsbereich erforderlich sind. Diese anderen Subsysteme müssen sich nicht als physische Kopien im privaten Entwicklungsarbeitsbereich eines Implementierers befinden. Stattdessen können sie in einem gemeinsamen Repository mit den intern freigegebenen Subsystemen enthalten sein. Wenn Implementierer die genaue Position der anderen Subsysteme kompilieren, wird dies in einer gesonderten Datei definiert, z. B. makefile.

Beispiel:

Das Subsystem "Monatliche Telefonrechnung" (in einem Banksystem) benötigt die Subsysteme, die direkt oder indirekt von dem System importiert werden, um seine Elemente zu kompilieren, zu verlinken und auszuführen. In diesem Fall werden sechs von den zehn Subsystemen für die Implementierer des Subsystems "Monatliche Telefonrechnung" benötigt.

Im Begleittext beschriebene Abbildung

Der Entwicklungsarbeitsbereich für die Implementierer des Subsystems "Monatliche Telefonrechnung"

Integrationsarbeitsbereich für das Team

Manchmal kann es ein Team von Implementierern geben, die parallel dasselbe Subsystem entwickeln. In diesem Fall müssen die Implementierer ihre Elemente in ein Subsystem integrieren, damit diese an die Systemintegration weitergegeben werden können. Teamintegration wird häufig in einem Systemintegrationsarbeitsbereich vorgenommen, der speziell für die Integration der Arbeiten einzelner Teammitglieder bestimmt ist. Ein Teammitglied übernimmt die Rolle des Integrators und ist für den Integrationsarbeitsbereich und dessen Leistung verantwortlich.

Integrationsarbeitsbereich für Integratoren auf Systemebene

Systemintegratoren haben einen Integrationsarbeitsbereich, in dem sie mehrere Softwareelemente oder ein oder mehrere Subsysteme nacheinander hinzufügen und damit Builds erstellen können, die dann einem Integrationstest unterzogen werden.

Im Begleittext beschriebene Abbildung

Ein Integrationsarbeitsbereich für Systemintegratoren, dem in jedem Integrationsschritt Subsysteme hinzugefügt werden.