White Paper: Developing Large-Scale Systems with the Rational Unified Process
In diesem Artikel wird ein Architekturmuster für Großsysteme vorgestellt, die sich in einem Systemverbund befinden.
Beziehungen
Beschreibung
Hauptbeschreibung

Kurzdarstellung

Bei der Entwicklung von Großsystemen nimmt die Komplexität stark zu. Einerseits müssen Sie sich in immer kompliziertere Sachverhalte und Arbeitsergebnisse einarbeiten, andererseits wird der Systemaufwand gesteigert, weil Verwaltungskosten für eine größere Gruppe von Ressourcen eingeplant werden müssen. Der Artikel beschreibt ein Architekturmuster, mit dem der zusätzliche, komplexe Aufwand gesteuert werden kann. Bei diesem Muster handelt es sich um ein System miteinander verbundener Systeme.

In diesem Artikel wird ein Architekturmuster für Systeme in einem Systemverbund vorgestellt. Dieses Konstrukt erlaubt Rekursion nicht nur innerhalb eines Modells, sondern jedes Subsystem wird als eigenständiges System betrachtet; daher finden Rekursionsvorgänge auch zwischen allen Arbeitsergebnissen jedes einzelnen Systems statt. Die vorgestellte Architektur wird für Systeme verwendet, die von verschiedenen, miteinander kommunizierenden Systemen implementiert werden. Jedes betroffene System wird von seinen eigenen Modellgruppen beschrieben, die sich von denen der Modelle anderer Systeme unterscheiden.

Die Beispiele illustrieren, dass die Architektur für die Modellierung mehrerer Systeme eines Systemverbunds in verschiedenen Anwendungsbereichen sinnvoll sein kann. Im Prinzip können Sie die vorgestellte Architektur für jedes System verwenden, bei dem einzelne Systemteile als eigenständige Komponenten dargestellt werden können.