Artefakt: Spezifikation der Datenmigration
Dieses Artefakt enthält das Datenprofil der Datenquellen, die migriert werden, und die Zuordnung zwischen den Datenquellen und der Zieldatenbank.
Domänen: Analyse und Design
Arten von Arbeitsergebnissen: Spezifikation
Zweck

Dieses Artefakt soll in erster Linie die zu migrierenden Datenquellen beschreiben und die Zuordnung zwischen Quellendaten und Zieldaten spezifizieren. Es wird vom Designer verwendet, um alle Softwarekomponenten für automatisierte Datenmigration zu entwerfen.

Beziehungen
Beschreibung
Kurze Gliederung

1. Einführung

  • Umfang der Migration

2. Datenprofil

  • Datensysteme

  • Datenattributprofil

  • Datenattributabhängigkeiten

3. Datenkonvertierungstabelle

Anpassung
DarstellungsoptionenUML-Darstellung: nicht zutreffend

Das Datenprofil kann ein Datenmodell enthalten bzw. auf ein Datenmodell verweisen, wenn ein solches vorhanden ist. Manuell erstellte/verwaltete Datenmodelle müssen möglicherweise aktualisiert werden, damit sie die aktuellen Daten widerspiegeln. Es kann auch hilfreich sein, ein Datenmodell durch Rückentwicklung (Reverse Engineering) zu erstellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Richtlinie: Relationale Datenbanken rückentwickeln.