Toolmentor: RUP-Vorlagen zur Navigationsstruktur von ProjectConsole hinzufügen
Dieser Toolmentor beschreibt, wie Sie RUP-Vorlagen zur Navigationsstruktur von ProjectConsole hinzufügen können.
Tool: Rational ProjectConsole
Beziehungen
Hauptbeschreibung

Überblick

ProjectConsole nutzt die Java-Applet-Technologien, um Ihnen bekannte und mehrere Navigationsformate zur Verfügung zu stellen.  Wenn Sie auf der direkt auf den Text eines Steuerknoten in der Baumstruktur klicken, wird die Arbeitsergebnisseite angezeigt, die diesem Knoten zugeordnet ist.   Wenn Sie einen Steuerknoten in der Baumstruktur erweitern, indem Sie auf das Pluszeichen neben dem Knoten klicken, werden die Hyperlinks, die beim Anklicken des Knotentextes angezeigt werden würden, als untergeordnete Knoten angezeigt, bei denen Sie die Navigation fortsetzen können.

Dieser Toolmentor gilt für Microsoft Internet Explorer (ab Release 5.5)  und Netscape (ab Release 7.0).

Toolschritte

Gehen Sie wie folgt vor, um eine RUP-Vorlage zur Navigationsstruktur von ProjectConsole hinzuzufügen:

  1. Starten Sie einen Browser.
  2. Geben Sie den URL für die ProjectConsole-Site Ihrer Installation ein. Den URL können Sie bei Ihrem ProjectConsole-Administrator erfragen. Die Anmeldeanzeige von ProjectConsole erscheint.
  3. Geben Sie in der Anmeldeanzeige eine gültige Benutzer-ID und das zugehörige Kennwort ein. Der Arbeitsergebnis-Browser von ProjectConsole erscheint.
  4. Wählen Sie den übergeordneten Knoten aus, d. h. den Knoten über der RUP-Vorlage, die Sie hinzufügen möchten. Wenn Sie beispielsweise einen untergeordneten Knoten zum Knoten Analysis and Design hinzufügen möchten, erweitern Sie die folgenden Knoten: ProjectConsole, ClassicsCD.com Projects, Webshop, Release 1.0, RUP Disciplines und Analysis and Design.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den übergeordneten Knoten und wählen Sie im Popup-Menü den Eintrag Add aus. Klicken Sie beispielsweise mit der rechten Maustaste auf den Knoten Analysis and Design und wählen Sie Add aus.
  6. Klicken Sie im rechten Rahmen unter Node Type auf Report.
  7. Geben Sie im Feld Label den Namen des Berichts ein. Ziehen Sie die Spalte Bezeichnungen in der folgenden Tabelle zu Rate. Klicken Sie auf die Schaltfläche Browse neben dem Feld Template. Navigieren Sie zum Ordner Rose und wählen Sie die gewünschte Vorlage aus. Ziehen Sie die Spalte Vorlagen in der folgenden Tabelle zu Rate. Klicken Sie auf OK. Geben Sie beispielsweise im Feld Label die Bezeichnung "Rational Unified Process Class Report" ein und navigieren Sie zur Vorlage "Rose/rup_class_list_for_class_report", um den Bericht "Rational Unified Process Class" anzuzeigen.

    Bezeichnungen Vorlagen
    Rational Unified Process Actor Report rup_actor_list
    Rational Unified Process Business Entity Report rup_class_list_for_business_entities
    Rational Unified Process Business Object Model Survey rup_business_object_model_survey
    Rational Unified Process Business Use-Case Model Survey rup_business_use_case_model_survey
    Rational Unified Process Business Use-Case Realization Report rup_use_case_list_for_business_uc_realization
    Rational Unified Process Business Worker Report rup_class_list_for_business_workers
    Rational Unified Process Class Report rup_class_list_for_class_report
    Rational Unified Process Design-Model Survey rup_design_model_survey
    Rational Unified Process Package Report rup_package_list_for_package_report
    Rational Unified Process Software Architecture Document rup_software_architecture_document
    Rational Unified Process Use-Case Model Survey rup_use_case_model_survey
    Rational Unified Process Use-Case Realization Report rup_use_case_list_for_uc_realization
    Rational Unified Process Use-Case Report rup_use_case_list_for_uc_report
    Rational Unified Process User-Experience Storyboard Report rup_use_case_list_for_user-experience_storyboard

  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche Browse neben dem Feld Icon und navigieren Sie zur Datei "/projectconsole/pjc/Icons/Rose/Model.gif". Klicken Sie anschließend auf OK.
  9. Geben Sie im Feld Work product ID den Pfad des Rose-Modells ein. Damit die Berichte aussagefähige Daten enthalten, muss das Rose-Modell gemäß der Beschreibung durch Rational Unified Process erstellt worden sein. Wenn Sie ein Rose-Beispielmodell verwenden möchten, geben Sie "Rose:Model:Path=${ARTIFACT_REPOSITORY}\Rose\ClassicsCDWorld.mdl" ein.

    Anmerkung: Das Rose-Modell ClassicsCDWorld entspricht nicht dem Rational Unified Process.

  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche Modify neben der Liste Security und fügen Sie die Gruppen und/oder Benutzer hinzu, die Zugriff auf den Bericht haben sollen. Klicken Sie auf OK.
  11. Klicken Sie auf Speichern.
  12. Die Navigationsstruktur von ProjectConsole enthält jetzt den neuen Berichtsknoten. Klicken Sie auf den Knoten, um den Bericht anzuzeigen.
  13. Wenn Sie der Navigationsstruktur weitere RUP-Vorlagen hinzufügen möchten, wiederholen Sie die Schritte 4 bis 12.

Anmerkung: Die von ProjectConsole angezeigten Berichte sind Beispielvorlagen, die mit der Vorlagenerstellungsfunktion (Template Builder) von Rational ProjectConsole erstellt wurden. Die veröffentlichten Diagramme wurden im ProjectConsole Dashboard erstellt.