Richtlinie: Akteurgeneralisierung
In einem Anwendungsfall können mehrere Akteure dieselbe Rolle haben. Diese Richtlinie zeigt auf, wie Sie diese Situation durch Generalisierungsbeziehungen modellieren können.
Beziehungen
Hauptbeschreibung

Erläuterung

In einem Anwendungsfall können mehrere Akteure dieselbe Rolle haben. So werden beispielsweise ein Kassierer und ein Buchhalter, die beide den Kontostand prüfen, von dem Anwendungsfall, der die Prüfung durchführt, als dieselbe externe Entität betrachtet. Die gemeinsame Rolle wird als Akteur 'Kontensupervisor' modelliert, die von den beiden ursprünglichen Akteuren übernommen wird. Diese Beziehung wird durch Akteurgeneralisierungen gezeigt.

Im Begleittext beschriebenes Diagramm

Die Akteure Kassierer und Buchhalter übernehmen alle Eigenschaften des Kontensupervisors. Deshalb können beide Akteure als Kontensuperweiser auftreten.

Verwendung

Ein Benutzer kann in Bezug auf ein System mehrere Rollen spielen, d. h. der Benutzer kann mehreren Akteuren entsprechen. Zur Verdeutlichung des Modells können Sie den Benutzer durch einen Akteur darstellen, der mehrere Akteure übernimmt. Jeder übernommene Akteur stellt eine der Rollen des Benutzers in Bezug auf das System dar.