Richtlinie: Komponentendiagramm
Ein Komponentendiagramm zeigt die Struktur von Komponenten, einschließlich Klassifikationsmerkmalen, die Komponenten angeben, und Artefakten, die sie implementieren. Diese Richtlinie beschreibt Situationen, in denen das Erstellen solcher Diagramme hilfreich sein kann.
Beziehungen
Zugehörige Elemente
Hauptbeschreibung

Erläuterung

Ein Komponentendiagramm zeigt die Struktur von Komponenten, einschließlich Klassifikationsmerkmalen, die Komponenten angeben, und Artefakten, die sie implementieren.

Es kann auch verwendet werden, um die Struktur des Implementierungsmodells mit Hilfe von Implementierungssubsystemen und Beziehungen zwischen Implementierungselementen auf hoher Ebene aufzuzeigen.

Verwendung

Das Komponentendiagramm wird in RUP im Wesentlichen verwendet, um die Struktur des Implementierungsmodells auf hoher Ebene aufzuzeigen. Es zeigt insbesondere Folgendes:

Außerdem kann das Komponentendiagramm verwendet werden, um Folgendes zu zeigen:

RUP betont die Verwendung des Komponentendiagramms für die Modellierung von Implementierungssubsystemen, relevanten Implementierungselementen und ihren Beziehungen. Ein Komponentendiagramm, das jedoch UML-Komponenten und die Klassifikationsmerkmale für diese Komponenten zeigt, kann auch im Designmodell verwendet werden, wobei die UML-Komponente verwendet wird, um das Artefakt Designsubsystem darzustellen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in Richtlinie für Arbeitsergebnis: Designsubsystem.