Prozessmuster: Konfigurations- & Änderungsmanagement
Dieses Prozessmuster umfasst die Aktivitäten und den Workflow für die Disziplin Konfigurations- und Änderungsmanagement.
BeschreibungProjektstrukturplanTeamzuordnungVerwendung der Arbeitsergebnisse
Zweck

Zur Erläuterung der Arbeiten in der Disziplin Konfigurations- und Änderungsmanagement werden die Aktivitäten, Aufgaben und Arbeitsergebnisse in einem Prozessmuster für diese Disziplin organisiert.

Beziehungen
Beschreibung

Jede Aktivität in diesem Prozessmuster stellt ein Ziel auf hoher Ebene dar, das erreicht werden muss, um ein effektives Konfigurations- und Änderungsmanagement zu gewährleisten. Die Aktivitäten Projektkonfiguration & Änderungsmanagement planen und Konfigurationsmanagementumgebungen für das Projekt erstellen werden zu Beginn eines Projekts ausgeführt. Die restlichen Aktivitäten werden fortlaufend im Lebenszyklus des Projekts ausgeführt.

Eigenschaften
Ereignisgesteuert
Mehrere Vorkommen
Fortlaufend
Optional
Geplant
Wiederholt anwendbar
Verwendung
Verwendungshinweise

Workflow festlegen

Die folgenden Entscheidungen müssen in Bezug auf den Workflow in der Disziplin Konfigurations- & Änderungsmanagement getroffen werden:

  • Sie müssen entscheiden, wie der Workflow zu vollziehen ist, indem Sie sich die einzelnen Aktivitäten ansehen. Studieren Sie das folgende Diagramm mit seinen Wächterbedingungen und Richtlinien. Legen Sie fest, welche Aktivitäten auszuführen sind und in welcher Reihenfolge.
  • Sie müssen entscheiden, welche Teile der Konfigurations- & Änderungsmanagementaktivitäten ausgeführt werden sollen. Die Aktivität Änderungsanfragen verwalten wird beispielsweise nur ausgeführt, wenn Sie die Änderungsanfragen systematisch verwalten.
  • Sie müssen entscheiden, wann die einzelnen Teile des Workflows im Lebenszyklus des Projekts eingeführt werden.
Weitere Informationen