Toolmentor: Projektarbeitsbereich mit Rational ClearCase aktualisieren
Dieser Toolmentor beschreibt, wie Sie mit Rational ClearCase Entwicklungsarbeitsbereiche mit Arbeit aktualisieren, die integriert, getestet und für allgemeine Verwendung genehmigt wurde.
Tool: Rational ClearCase
Hauptbeschreibung

Überblick

Das folgende Diagramm veranschaulicht den UCM-Workflow. Die schattierten Bereiche werden in diesem Toolmentor beschrieben.

UCM-Workflowdiagramm

Im UCM-Modell werden Aktivitäten (Arbeit), die von unterschiedlichen Quellen bereitgestellt werden, in Referenzversionen integriert und organisiert. Normalerweise durchlaufen Referenzversionen einen Zyklus von Tests und Fehlerbehebung, bis sie einen zufriedenstellenden Grad von Stabilität erreicht haben. Wenn eine Referenzversion diesen Grad erreicht hat, legt der Projektleiter sie als empfohlene Referenzversion für den Datenstrom fest.

Wenn Sie mit den Versionen in der empfohlenen Referenzversion arbeiten möchten, müssen Sie Ihren Entwicklungsarbeitsbereich mit der Referenzversion aktualisieren. Um den Aufwand für diese Zusammenführung während der Bereitstellung Ihrer Aktivitäten zu minimieren, sollten Sie Ihren Entwicklungsarbeitsbereich mit jeder neuen Referenzversion aktualisieren, sobald sie zur Verfügung gestellt wird.

Dieser Toolmentor gilt für Microsoft Windows.

Toolschritte

Eine Aktualisierung mit einer Referenzversion umfasst die folgenden Aufgaben:
  1. Entwicklungssicht vorbereiten
  2. Aktualisierung mit Referenzversion starten
  3. Dateien zusammenführen
  4. Entwicklungsarbeitsbereich testen
  5. Aktualisierung mit Referenzversion abschließen

Symbol für Onlinehilfe Ausführliche Informationen zu den Schritten in dieser Prozedur finden Sie in den folgenden Themen der Onlinehilfe zu ClearCase:

  • Comparing files, directories, and versions
  • Merging files, directories, and versions

1. Entwicklungssicht vorbereiten

  1. Checken Sie Ihre gesamte Arbeit ein, bevor Sie die Aktualisierung mit der Referenzversion starten. ClearCase aktualisiert nur eingecheckte Dateien und Verzeichnisse. Das ClearCase-Dienstprogramm Find Checkouts findet ausgecheckte Versionen in Ihrer Sicht.
  2. Navigieren Sie zu Ihrem Entwicklungsarbeitsbereich. Klicken Sie im linken Teilfenster mit der rechten Maustaste auf das Verzeichnis view und klicken Sie dann auf ClearCase > Find Checkouts.

Symbol für Onlinehilfe Ausführliche Anweisungen zum Suchen und Auschecken von Arbeit finden Sie im Thema Finding checked out elements in der Onlinehilfe zu ClearCase.

2. Aktualisierung mit Referenzversion starten

  1. Starten Sie die Aktualisierung mit der Referenzversion aus einer Sicht, die Ihrem Entwicklungsdatenstrom zugeordnet ist.  
  2. Im Dialogfenster "Rebase Stream Preview" werden die empfohlenen Referenzversionen des Projekts für diese Operation angezeigt. Die Operation führt Dateien zusammen und informiert Sie über Dateikonflikte, die manuell behoben werden müssen.  

Symbol für Onlinehilfe Ausführliche Anweisungen zu dieser Prozedur finden Sie im Thema To start a rebase operation in der Onlinehilfe zu ClearCase.

3. Dateien zusammenführen 

  1. ClearCase führt die Arbeit in Ihrem Entwicklungsdatenstrom mit der Arbeit aus dem Integrationsdatenstrom zusammen. Konfliktfreie Zusammenführungen werden automatisch durchgeführt.   
  2. Wenn ein nicht unerheblicher Konflikt beim Zusammenführen auftritt, startet die Operation das Dienstprogramm DiffMerge und fordert Sie zur Behebung dieser Konflikte auf.  

Symbol für Onlinehilfe Ausführliche Informationen zu den Schritten in dieser Prozedur finden Sie im Thema Merging files, directories, and versions in der Onlinehilfe zu ClearCase.

4. Entwicklungsarbeitsbereich testen

  1. Erstellen Sie einen Build der Quellendateien in Ihrer Entwicklungssicht und testen Sie diesen, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten, die sich noch nicht öffentlich bereitgestellt haben, mit den Versionen in der Referenzversion ordnungsgemäß erstellt wurden.  
  2. Nach der Aktualisierung mit der Referenzversionen, erstellen Sie einen Build der Quellendateien in Ihrer Entwicklungssicht und testen diesen, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten, die noch nicht öffentlich bereitgestellt wurden, mit den Versionen in der Referenzversion erfolgreich erstellt wurden.

5. Aktualisierung mit Referenzversion abschließen 

Zum Abschließen einer Aktualisierung mit einer Referenzversion müssen zwei Aufgaben ausgeführt werden: alle zusammengeführten Ergebnisse einchecken und den Zustand der abzuschließenden Operation ändern.  

  1. Nachdem Sie ihre Arbeit getestet haben, klicke Sie im Dialogfenster "Rebase Status" auf Complete.  
  2. ClearCase checkt alle zuvor in die Entwicklungssicht ausgecheckten Versionen ein und setzt Ihren Entwicklungsdatenstrom darüber in Kenntnis, dass die Aktualisierung mit der Referenzversion abgeschlossen ist.
  3. Klicken Sie auf Close, um das Dialogfenster zu schließen.

Symbol für Buch Ausführliche Informationen zu den einzelnen Schritten finden Sie im Abschnitt "Rebasing Your Work Area" in der ClearCase-Veröffentlichung Developing Software.