Rolle: Konfigurationsmanager
Diese Rolle verwaltet die gesamte Konfigurationsmanagementinfrastruktur und -umgebung für das Produktentwicklungsteam.
Rollengruppen: Manager
Beziehungen
Hauptbeschreibung

Die Konfigurationsmanagementfunktion unterstützt die Produktentwicklungsaktivitäten und sorgt dafür, dass Entwicklern und Integratoren Arbeitsbereiche für das Erstellen und Testen ihrer Arbeit bereitgestellt werden und alle Arbeitsergebnisse bei Bedarf für die Aufnahme in die Deployment-Einheit zur Verfügung stehen. Die Rolle Konfigurationsmanager muss außerdem sicherstellen, dass die Konfigurationsmanagementumgebung die Produktprüfung und die Verfolgung von Änderungen und Mängeln unterstützt. Der Konfigurationsmanager muss den Konfigurationsmanagementplan erstellen und basierend auf Änderungsanfragen Berichte mit Fortschrittsstatistiken erstellen.

Mitarbeiterauswahl
Know-how

Die Person, die die Rolle Konfigurationsmanager übernimmt, muss mit den Prinzipien des Konfigurationsmanagements vertraut sein und vorzugsweise Erfahrung oder zumindest ein gewisses Training in der Verwendung von Konfigurationsmanagementtools haben. Die Rolle Konfigurationsmanager kann am wirksamsten ausgefüllt werden, wenn der Anwender sorgfältig auf Details achtet. Der Konfigurationsmanager muss durchsetzungsfähig sein, um sicherzustellen, dass Entwickler Richtlinien und Prozeduren des Konfigurationsmanagements nicht umgehen.

Zuordnungsstrategien

Beispiele für die Zuordnung dieser Rolle:

  • Weisen Sie einem Mitarbeiter die Rollen Konfigurationsmanager und Integrator zu. Dieser Ansatz wird häufig für kleine bis mittlere Entwicklungsteams gewählt.
  • Weisen Sie einem Mitarbeiter die Rollen Konfigurationsmanager und Deployment-Manager zu. Diese Strategie ist eine weitere Option für kleine bis mittlere Testteams, wo das Deployment eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Weitere Informationen