Rolle: Toolspezialist
Diese Rolle unterstützt die im Projekt verwendeten Tools. Sie ist für die Auswahl und Beschaffung von Tools, die Installation und Konfiguration dieser Tools sowie dafür verantwortlich, dass diese Tools funktionieren.
Rollengruppen: Produktion und Unterstützung
Beziehungen
Hauptbeschreibung
Mitarbeiterauswahl
Know-how

Eine Einzelperson, die die Rolle Toolspezialist übernimmt, muss ein umfassendes Know-how besitzen. Sie muss mit den grundlegenden Prozessen, die im Projekt eingesetzt werden, vertraut sein. Hierfür ist unter Umständen vor Projektbeginn ein gewisses Training erforderlich. Für den Vergleich und die Auswahl von Tools für das Projekt sind allgemeine Kenntnisse in der systematischen Analyse von Vorteil. Außerdem muss die Person Kenntnisse über die Entwicklungsplattform(en) besitzen und im besonderen mit der Netzproblematik vertraut sein. Eine Person, die als Toolspezialist auftritt, benötigt darüber hinaus Kommunikationstalent und eine 'verbindliche' Natur, da sie wahrscheinlich auch als Kontaktperson zur Unterstützung der Projektmitarbeiter bezüglich Installation von Tools und anderen toolspezifischen Problemen eingesetzt wird.

Zuordnungsstrategien

Alternativen für die Zuordnung der Rolle Toolspezialist:

  • Weisen Sie einem oder mehreren Mitarbeitern die Rollen Toolspezialist und Implementierer zu. Dieser Ansatz wird insbesondere in kleinen bis mittleren Teams häufig gewählt und nutzt die allgemeinen Entwicklungskenntnisse, die der Implementierer in diese Rolle einbringen kann.
  • Weisen Sie nur einem Mitarbeiter die Rolle Toolspezialist zu. Dieser Ansatz eignet sich insbesondere für größere Teams oder kleinere Teams, in denen eine effektive Toolunterstützung und Prozessautomatisierung die Schlüsselaspekte des Projektentwicklungsplans sind.
Weitere Informationen