Artefakt: Designpaket
Dieses Arbeitsergebnis ist eine Sammlung von Klassen, Beziehungen, Realisierungen von Designanwendungsfällen, Diagrammen und anderen Paketen. Es wird verwendet, um das Designmodell durch Aufteilung in kleinere Teile zu strukturieren.
Arten von Arbeitsergebnissen: Modellelement
Zweck

Designpakete werden verwendet, um zusammengehörige Designmodellelemente zu organisatorischen Zwecken und häufig für das Konfigurationsmanagement zu gruppieren. Anders als das Arbeitsergebnis 'Designsubsystem' bietet ein Designpaket keine formale Schnittstelle, obwohl es einen Teil seines Inhalts (der als 'öffentlich' markiert ist), der sich auf das Verhalten bezieht, offen legen kann. Designpakete sollten hauptsächlich als Organisationstool für das Modell eingesetzt werden, um zusammengehörige Elemente zu gruppieren. Für Verhaltenssemantik verwenden Sie Designsubsysteme.

Ein Designpaket und sein Inhalt liegen in der Verantwortung eines Designers. Elemente im Paket können von Elementen in anderen Paketen abhängig sein, wodurch Abhängigkeiten zwischen Paketen entstehen. Paketabhängigkeiten können als Mittel für die Analyse der Flexibilität des Designmodells verwendet werden. Ein Modell mit voneinander abhängigen Paketen ist weniger leicht zu ändern.

Beziehungen
Containerartefakt
RollenVerantwortlich: Geändert von:
AufgabenEingabe für: Ausgabe von:
Prozessverwendung
Anpassung
DarstellungsoptionenUML-Darstellung: Paket im Designmodell. 

Pakete werden in Modellen verwendet, um ähnliche Modellelemente zu gruppieren und damit die Organisation des Modells zu verbessern und verständlicher zu machen. Die Verwendung von Paketen in großen Modellen ist ein wichtiger Faktor. Selbst in kleineren Modellen kann durch einen angemessenen Einsatz von Paketen die Verständlichkeit des Modells erheblich verbessert werden. Die Verwendung von Paketen ist eigentlich immer sinnvoll. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Richtlinie für Arbeitsergebnis: Designpaket.



Weitere Informationen
Prüflisten
Richtlinien