Toolmentor: Beim Test gefundene Fehler mit Rational TestManager und TestFactory analysieren
Dieser Toolmentor beschreibt, wie Sie mit Rational TestManager, Rational Robot und Rational TestFactory automatisch generierte Testscripts analysieren, die Fehler aufgedeckt haben.
Tool: Rational TestFactory
Beziehungen
Hauptbeschreibung

Überblick

Dieser Toolmentor gilt für Windows 98/2000/NT 4.0.

Führen Sie einen oder beide der folgenden Schritte aus, um mit Rational TestFactory, Rational Robot und Rational TestManager automatisch generierte Testscripts zu analysieren:

1.  Testscript analysieren, das einen Mangel aufgedeckt hat

Wie in Toolmentor: Generierte Testscripts mit Rational Test Factory implementieren beschrieben, ist ein Pilot das Rational-TestFactory-Tool, das Testscripts automatisch generiert. Für jeden während der Ausführung festgestellten Mangel generiert ein Pilot ein "Mängel-Script", das die Testscriptanweisungen enthält, die zum Aufdecken des Mangels geführt haben.

Wenn ein Pilot während der Ausführung Mängel feststellt, wird das Testscript, das die Mängel aufgedeckt hat, in einem separaten Unterordner "Defects Found" des Ordners "run" gespeichert. Mit Rational TestManager können Sie das Ausführungsprotokoll für das Testscript anzeigen, das Mängel aufgedeckt hat.

Symbol für Onlinehilfe Informationen hierzu finden Sie im Thema View the log for a script run in der Onlinehilfe zu Rational TestFactory.

2.  Testscript analysieren, das ein unerwartet aktives Fenster aufgedeckt hat

Während der Testscriptgenerierung kann ein Pilot ein "unerwartet aktives Fenster" finden, d. h. ein Fenster, das eine Inkonsistenz zwischen den UI-Objekten in der Anwendungsübersicht und den Steuerelementen in der zu testenden Anwendung. Ein solcher Fehler kann auf zwei Ursachen zurückzuführen sein:

  • Die zu testende Anwendung enthält ein Fenster, für das es kein entsprechendes UI-Objekt in der Anwendungsübersicht gibt. Ein typisches Beispiel hierfür ist ein Nachrichtenfenster, das während der Zuordnung nicht erkannt wurde.
  • Ein UI-Objekt in der Anwendungsübersicht stellt ein Fenster dar, das nicht mehr in der zu testenden Anwendung enthalten ist.

Sobald der Pilot ein unterwartet aktives Fenster findet, generiert er ein so genanntes "UAW-Script", das er in den Ordner "run" stellt. Sie können ein UAW-Script in Rational Robot abspielen und anschließend mit Robot und Rational TestManager die Ursache bestimmen. Nachdem Sie die Fehlerursache in Rational TestFactory behoben haben, findet der Pilot in nachführenden Ausführungen das Fenster nicht mehr.

Symbol für Hilfe  Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Themen der Onlinehilfe von Rational TestFactory:

  • Find the cause of an unexpected active window
  • Resolve an unexpected active window