Arbeitsergebnis: Auf Zielen basierendes Servicemodell
Dieses Modell führt die Details des auf Zielen basierenden Servicemodells in einem Arbeitsergebnis zusammen.
Zweck
Das auf Zielen basierende Servicemodell wird verwendet, um direkte Beziehungen zwischen den Geschäftszielen, die Ausdruck der Geschäftsstrategie sind, und den Services, die die für das Geschäft bereitgestellte IT-Funktionalität zur Erreichung gesteckter Ziele repräsentieren, sicherzustellen. In diesem Modell ist daher die Rückverfolgbarkeit zwischen Geschäftsstrategie und IT-Funktionalität erfasst.
Beziehungen
RollenVerantwortlich: Geändert von:
Hauptbeschreibung

Dieses Modell wird iterativ entwickelt. Während der Aufgabe Zielen Services zuordnen umfasst das Modell alle geeigneten Services, die der in Geschäftszielen ausgedrückten Geschäftsstrategie zugeordnet sind. Während der Aufgabe Litmustests für Service durchführen werden Entscheidungen hinsichtlich der Verfügbarmachung getroffen, so dass die Zuordnung verfügbar gemachter Services überprüft und ggf. verfeinert werden muss, um sicherzustellen, dass die Details korrekt sind. Eine Instanz des auf Zielen basierenden Servicemodells sollte alle am Projekt beteiligten Geschäftsdomänen umfassen. Es ist ratsam, pro Projekt und nicht pro Domäne eine Instanz des auf Zielen basierenden Servicemodells zu erstellen.  

Dieses Arbeitsergebnis kann - wie nachfolgend beschrieben - auf verschiedene Weise dargestellt werden. Die Art der Darstellung ist jedoch weit weniger wichtig als die Tatsache, dass die enthaltenen Informationen immer auf den neuesten Stand gebracht werden müssen, wenn sich die Details des Servicemodells ändern. Üblicherweise wird für die Darstellung dieses Modells daher eine Form gewählt, die eine schnelle Prüfung und Änderung ermöglicht.

Eigenschaften
Optional
GeplantYes
Wichtige Hinweise
Das auf Zielen basierende Servicemodell muss die Rückverfolgbarkeit zwischen Geschäftsstrategie und IT-Funktionalität sicherstellen. Da es die Verantwortlichkeit in der Beziehung zwischen Geschäft und IT unterstützt, muss es auf dem neuesten Stand gehalten werden.
Anpassung
Auswirkungen bei NichtverwendungFehlt eine Darstellung dieses Artefakts, ist keine Rückverfolgung und damit auch keine Verantwortlichkeit zwischen der geschäftlichen Strategie bzw. dem geschäftlichen Bedarf und den zur Unterstützung des Geschäfts entwickelten IT-Systemen möglich.
Gründe für NichtverwendungWenn Services ausschließlich für die Bereitstellung von Infrastrukturfunktionen entwickelt werden, kann möglicherweise auf dieses Modell verzichtet werden, da solche Services keine Elemente der Geschäftsstrategie unterstützen.
Darstellungsoptionen

UML-Darstellung:

  • Das auf Zielen basierende Servicemodell ist ein Modell mit dem Stereotyp <<Goal Service Model>> das die Geschäftsziele, die Servicespezifikation und die Abhängigkeiten zwischen Geschäftszielen und Servicespezifikation umfasst.

Darstellung der Anforderungen:

  • Ein Geschäftsziel kann als eine Anforderung angesehen werden, die von IT-Funktionalität unterstützt werden muss. Die Geschäftsstrategie kann daher in einem Tool für Anforderungen erfasst werden. Lesen Sie hierzu die Beschreibung im Toolmentor Geschäftsziele in Rational RequisitePro identifizieren.
  • In einem solchen Fall können die Servicespezifikationen für geeignete oder verfügbar gemachte Services mit Mechanismen, die im Tool für Anforderungen definiert sind, zu den Geschäftszielen zurückverfolgt werden.

Tabellarische Darstellung:

  • Die Beziehung wischen Zielen und Services kann ohne großen Aufwand in einem einfachen Dokument oder Arbeitsblatt dargestellt werden. Dazu kann ein Format wie das folgende verwendet werden. (Beachten Sie, dass für ein Ziel, das in der Hierarchie nicht als Blattknoten dargestellt ist, nicht zwingend eine Rückverfolgbarkeit zu einem Service gewährleistet sein muss, sofern alle ihm untergeordneten Ziele zurückverfolgt werden können.)
Ziel oder untergeordnetes Ziel Unterstützende Services
1. <Ziel> <Service 1>
1.1 <Untergeordnetes Ziel> <Service 2>
1.2 <Untergeordnetes Ziel> <Service 3>
2. <Ziel>
2.1 <Untergeordnetes Ziel> <Service 4>, <Service 5> 


Weitere Informationen