© Copyright International Business Machines Corporation 2006. Alle Rechte vorbehalten.
1.0 Bekannte Probleme und FehlerumgehungenDieses Problem tritt auf, wenn Sie während der Aufzeichnung in .Net einen Prüfpunkt für Daten für die Steuerelemente "ErrorProvider", "HelpProvider" und "ToolTipText" erstellen.
Fehlerumgehung: Erstellen Sie für diese Steuerelemente in .Net einen Prüfpunkt für Eigenschaften.
Das Problem tritt im Zusammenhang mit der Methode GetScrollBarInfo der Win32-API auf. Sie liefert nicht das richtige Ergebnis, wenn visuelle Darstellungen aktiviert werden.
Fehlerumgehung: Wenn Sie die Zeile Application.EnableVisualStyles() in der Anwendungscodebasis inaktivieren/kommentieren, arbeitet Rational Functional Tester einwandfrei. In VS2005 handelt es sich hierbei um die erste Zeile im Quellcode der Methode Main() der Testanwendung.
Hinweis: Dieses Problem tritt nur auf WindowsXP- oder Windows 2003-Plattformen auf.
Sie können die Konfigurationsdatei nicht für eine mit .Net 1.0 Framework kompilierte Anwendung generieren, wenn .Net 1.0 Framework nicht auf dem Testsystem installiert ist.
Fehlerumgehung: Zum Generieren einer Konfigurationsdatei müssen Sie zuerst .Net 1.0 Framework auf dem Testsystem installieren. Verwenden Sie dann einen der folgenden Befehle:
- Wenn die Anwendung mit Net 1.0 Framework kompiliert wurde, können Sie den Befehl "rational_ft.exe -writeconfig <vollständiger Pfad der Anwendung>" ausführen.
- Wenn Sie die Java-Version von Rational Functional Tester verwenden, führen Sie den Befehl "java -classpath <Klassenpfad> com.rational.test.ft.rational_ft -writeconfig <vollständiger Pfad der Anwendung> aus.
Andernfalls müssen Sie die Konfigurationsdatei für die Anwendung manuell schreiben.
Das Projekt im Netz verfügt auf Grund der ihm zugeordneten Sicherheitsrichtlinie möglicherweise nicht über eine FullTrust-Berechtigung für den lokalen Computer. Das Wiedergabeprotokoll oder das Debuggingprotokoll von Rational Functional Tester enthält die Nachricht "RuntimeSecurityPolicyException".
Fehlerumgehung: Führen Sie die folgende Maßnahme durch:
- Konfigurieren Sie die Sicherheitsstufe für die Zone "Lokales Intranet" gemäß der FullTrust-Sicherheitsrichtlinie. Die Konfiguration können Sie über das Fenster Microsoft .NET Framework Configuration vornehmen, das Sie über die Systemsteuerung Ihres Computers aufrufen.
Wenn die Nachricht weiterhin angezeigt wird, führen Sie die folgende Schritte aus:
- Geben Sie als Projektpfad statt der IP-Adresse den Systemnamen an.
- Führen Sie im Internet Explorer folgende Konfiguration durch:
- Klicken Sie im Fenster "Internet Explorer" auf Extras > Internetoptionen.
- Wählen Sie auf der Registerkarte "Sicherheit" die Zone Lokales Intranet aus.
- Klicken Sie auf Sites.
- Klicken Sie im Dialogfenster "Lokales Intranet" auf Erweitert.
- Heben Sie die Auswahl des Markierungsfelds Für Sites dieser Zone ist eine Serverüberprüfung (https:) erforderlich auf.
- Geben Sie den Projektpfad an, und klicken Sie auf Hinzufügen.
- Klicken Sie auf OK.
Dies geschieht, wenn .Net Framework nicht auf dem Testsystem installiert ist.
Fehlerumgehung: Installieren Sie .Net Framework, und führen Sie die Datei "Install.bat" aus, um die erforderlichen DLLs aus dem Verzeichnis "<Functional Tester-Installationsverzeichnis>\SDP70\FunctionalTester\installscripts" zu registrieren.