Pakete im Assistentenmodus installieren

Zur Installation von Paketen können Sie IBM® Installation Manager verwenden. Ein Paket kann ein Produkt, eine Gruppe von Komponenten oder eine einzelne Komponente sein, die speziell für die Installation mit Installation Manager konzipiert ist.

Vorbereitende Schritte

Vor der Installation von Paketen müssen Sie sicherstellen, dass Installation Manager auf das Repository, das das zu installierende Paket enthält, zugreifen kann.

Wenn Sie Programmkorrekturen oder Updates von Erweiterungen installieren, schließen Sie das zu aktualisierende oder zu erweiternde Produkt, bevor Sie das Paket installieren.

Informationen zu diesem Vorgang

Die in diesem Abschnitt beschriebenen Installationsschritte beziehen sich auf ein Standardinstallationsszenario. Zur Installation von Paketen können Sie Installation Manager verwenden. Während einer Installationssitzung werden möglicherweise Seiten und Fenster von Installation Manager angezeigt, die im vorliegenden Abschnitt nicht beschrieben werden. Wenn Sie für diese angepassten Installationsseiten weitere Unterstützung benötigen, ziehen Sie die mit dem Paket zur Verfügung gestellte Dokumentation zu Rate.

Sie können Installation Manager im unbeaufsichtigten Modus ausführen, um Pakete zu installieren, zu aktualisieren und zu deinstallieren. Informationen zur unbeaufsichtigten Installation finden Sie unter Installationsübersichten. Wenn Sie bei der Installation UNC-Pfade verwenden, müssen Sie eine unbeaufsichtigte Installation durchführen. Siehe dazu Installation über UNC-Pfade unter Windows® durchführen.

Sie können Updates gleichzeitig mit dem Basispaket installieren.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Paket zu installieren:

  1. Klicken Sie in Installation Manager auf Installieren. Installation Manager durchsucht die definierten Repositorys nach verfügbaren Paketen. Falls keine verfügbaren Pakete gefunden werden, müssen Sie prüfen, ob das richtige Repository aufgelistet ist (siehe Benutzervorgaben für Repository).
  2. Wenn eine neue Version von Installation Manager gefunden wird, werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Installation zu bestätigen. Klicken Sie auf Ja, um fortzufahren. Installation Manager installiert automatisch die neue Version. Anschließend wird ein Neustart durchgeführt und die Verarbeitung wird dann fortgesetzt.
  3. Auf der Seite Installieren von Installation Manager werden alle Pakete aufgeführt, die in den von Installation Manager durchsuchten Repositorys gefunden wurden. Nur die aktuellste Version des Pakets wird angezeigt. Wenn alle Versionen eines Pakets angezeigt werden sollen, die Installation Manager gefunden hat, wählen Sie Alle Versionen anzeigen aus. Klicken Sie auf eine Paketversion, damit die entsprechende Paketbeschreibung im Fenster Details angezeigt wird. Sollten weitere Informationen zu dem Paket verfügbar sein, wird am Ende des Beschreibungstexts der Link Weitere Informationen angezeigt.
    Anmerkung: Wenn Sie Installation Manager im Gruppenmodus ausführen, können Sie nur Pakete installieren, die für die Installation im Gruppenmodus aktiviert sind. Wenn ein Paket nicht für die Installation im Gruppenmodus aktiviert ist, wird ein Fehler angezeigt und Sie können nicht mit der Paketinstallation im Gruppenmodus fortfahren. Im Abschnitt Roadmaps für Gruppen und die Benutzerschnittstelle können Sie weitere Angaben über das Ausführen von Installation Manager im Gruppenmodus nachlesen.
  4. Um nach Fixes, Updates und Erweiterungen für verfügbare Pakete zu suchen, klicken Sie auf Nach anderen Versionen, Fixes und Erweiterungen suchen. Installation Manager sucht in den Standardrepositorys für Updates nach Updates für die Pakete.
    • Damit Installation Manager das Standardrepository der installierten Pakete durchsuchen kann, muss die Benutzervorgabe Servicerepositorys während der Installation und bei Updates durchsuchen ausgewählt werden. Diese Benutzervorgabe ist standardmäßig ausgewählt und befindet sich auf der Benutzervorgabenseite für Repositorys.
      Anmerkung: Wenn diese Benutzervorgabe nicht ausgewählt ist, durchsucht der Assistent 'Aktualisieren' die Servicerepositorys nicht nach Paketupdates.
    • Im Allgemeinen ist Internetzugang erforderlich.
    • Die Liste der Fixes können Sie durch Klicken auf das Filtersymbol Filtersymbol filtern.
    Wenn für ein Paket Updates gefunden werden, werden diese auf der Seite 'Installationspakete' angezeigt. Nur die aktuellste Version jedes Pakets wird angezeigt.
  5. Wählen Sie die Pakete und Updates für die Pakete aus, die Sie installieren möchten. Updates, die eine Abhängigkeitsbeziehung aufweisen, werden automatisch gemeinsam ausgewählt bzw. ausgeschlossen. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Lesen Sie auf der Seite für die Lizenzen die Lizenzvereinbarungen für die von Ihnen ausgewählten Pakete. Wenn Sie die Lizenzvereinbarung akzeptiert haben, klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
  7. Geben Sie auf der Seite für das Installationsverzeichnis den Pfad zu dem Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen im entsprechenden Feld an. Das Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen enthält Ressourcen, die von mehreren Paketgruppen gemeinsam genutzt werden können. Klicken Sie auf Weiter.
    Achtung: Sie können das Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen nur bei der ersten Installation eines Pakets angeben. Wählen Sie ein Laufwerk mit ausreichend Speicherplatz für dieses Verzeichnis aus, um sicherzustellen, dass der Speicherplatz für gemeinsam genutzte Ressourcen auch für eine spätere Installation weiterer Pakete ausreicht. Sie können die Position des Verzeichnisses für gemeinsam genutzte Ressourcen nur dann ändern, wenn Sie alle Pakete deinstallieren.
  8. Wählen Sie auf der Seite für das Installationsverzeichnis eine Paketgruppe aus, in der die Pakete installiert werden sollen oder erstellen Sie eine Paketgruppe. Eine Paketgruppe ist ein Verzeichnis, das Ressourcen enthält, die von Paketen gemeinsam mit anderen Paketen in derselben Gruppe verwendet werden. Bei der Erstinstallation eines Pakets müssen Sie eine Paketgruppe erstellen. Klicken Sie auf Weiter.

    Der Bit-Modus eines Pakets wird in der Spalte 'Architektur' angezeigt, wenn Sie auf einem 64-Bit-Betriebssystem installieren. Bei neuen Paketgruppen wird die Option zur Auswahl von 32- oder 64-Bit unter dem Feld 'Installationsverzeichnis' angezeigt. Bei bestehenden Paketgruppen ist die Option für 32-Bit bzw. 64-Bit inaktiviert. Sie können die Architektur einer bestehenden Paketgruppe nicht ändern.

    Einschränkung: Sie können ein 32-Bit-Paket nicht in eine 64-Bit-Paketgruppe installieren.
  9. Wählen Sie auf der nächsten Seite die zu installierenden Übersetzungen für Pakete in der Paketgruppe aus. Die entsprechenden Sprachkonvertierungen für die grafische Benutzerschnittstelle und die Dokumentation werden installiert. Die ausgewählten Optionen gelten für alle Pakete, die in dieser Paketgruppe installiert werden. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.
  10. Wählen Sie auf der Seite 'Komponenten' die Paketkomponenten aus, die Sie installieren möchten.
    1. Optional: Klicken Sie auf Abhängigkeiten anzeigen, um Abhängigkeitsbeziehungen zwischen den Komponenten anzuzeigen.
    2. Optional: Wenn Sie auf eine Komponente klicken, wird unter Details eine kurze Beschreibung zu der betreffenden Komponente angezeigt.
    3. Wählen Sie Paketkomponenten aus bzw. schließen Sie sie aus. Installation Manager setzt automatisch Abhängigkeiten von anderen Komponenten um und zeigt den jeweils aktualisierten Umfang der herunterzuladenden Komponenten und den erforderlichen Plattenspeicherplatz für die Installation an. Wenn Sie zu den Standardfunktionen, die für die Pakete ausgewählt sind, zurückkehren möchten, klicken Sie auf Wiederherstellen.
  11. Wenn Sie mit der Auswahl der Komponenten fertig sind, klicken Sie auf Weiter.
  12. Wählen Sie auf der Seite Hilfesystem eine Methode zum Zugriff auf Hilfeinhalte aus.
    • Wählen Auf Hilfe über das Web zugreifen aus, wenn Sie auf Hilfeinhalte im World Wide Web zugreifen möchten. Diese Methode hat den geringsten Speicherbedarf für die Installation; außerdem finden Sie hier immer die aktuellsten Informationen.
    • Wählen Sie Hilfe herunterladen und auf Inhalt lokal zugreifen, wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind und lediglich periodische Updates durchführen wollen.
    • Wählen Sie Auf Hilfe über einen Server im Intranet zugreifen, wenn Sie hinter einer Firewall arbeiten und administrative Updates durchgeführt werden müssen.
  13. Überprüfen Sie Ihre Auswahl auf der Seite 'Zusammenfassung', bevor Sie die Pakete installieren.
  14. Klicken Sie auf Installieren. Wenn der Installationsprozess abgeschlossen wird, erhalten Sie eine Bestätigungsnachricht.

Feedback