Übung 3.4: Paketstruktur der Geschäftsdesignebene erstellen

In der vorliegenden Übung werden Sie die Paketstruktur und das Paketdiagramm für die Designebene 'itso.ad.business' erstellen. Die Ebene 'itso.ad.business' enthält die Geschäftslogik für das PiggyBank-Designmodell. Sie umfasst außerdem die Unterpakete für das Implementierungsdesign 'delegate.ejb', 'ejb' und 'framework'.

Die Ebene 'itso.ad.business' enthält die Implementierung der Geschäftslogik für das PiggyBank-Online-Banking-System und außerdem die Unterpakete, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind:

Paket Beschreibung
delegate.ejb Dieses Unterpaket enthält die Frameworkimplementierung für den Zugriff auf die PiggyBank-EJB.
ejb Dieses Unterpaket enthält das permanente Speichermodell für PiggyBank-Transaktions- und -Kundendaten.
framework Dieses Unterpaket beschreibt die Isolationsebene zwischen der Darstellungsebene der PiggyBank-Benutzerschnittstelle und dem Persistenzmodell. Die Frameworkebene stellt die Abstraktion zwischen der Clientschnittstelle und der Implementierung bereit.

In der vorliegenden Übung werden Sie die Struktur des Unterpakets für das Implementierungsdesign 'itso.ad.business' identifizieren und hierzu das Übersichtsdiagramm der Designelemente von 'itso.ad.business' erstellen.

Unterpaket 'itso.ad.business' erstellen

Das Unterpaket 'itso.ad.business' enthält die Unterpakete 'ejb', 'ejb.delegate' und 'framework'.

Gehen Sie wie folgt vor, um das Unterpaket 'itso.ad.business' zu erstellen:
  1. Erweitern Sie in der Modellexplorersicht das Element für Enterprise IT Design Model (Unternehmens-IT-Designmodell) und dann für PiggyBank Implementation Designs (PiggyBank-Implementierungsdesigns).
  2. Löschen Sie im Unterpaket itso.ad.business die Unterpakete control, domain, presentation, und resource. Diese Pakete sind in der Schablone enthalten und werden im Unterpaket 'itso.ad.business' nicht verwendet.
  3. Doppelklicken Sie in der Modellexplorersicht auf das Diagramm für itso.ad.business Design Elements (itso.ad.business-Designelemente).
  4. Doppelklicken Sie in der Palette auf Paket, und ordnen Sie dem Paket den Namen framework zu.
  5. Doppelklicken Sie in der Palette auf Paket, und ordnen Sie dem Paket den Namen delegate.ejb zu.
  6. Doppelklicken Sie in der Palette auf Paket, und ordnen Sie dem Paket den Namen ejb zu.
  7. Klicken Sie in der Palette auf Abhängigkeit.
  8. Klicken Sie im Diagrammeditor auf das Paket delegate.ejb, und ziehen Sie dieses zum Paket framework.
  9. Klicken Sie in der Palette neben Abhängigkeit auf den Abwärtspfeil und anschließend auf Verwendung.
  10. Klicken Sie im Diagrammeditor auf das Paket delegate.ejb, und ziehen Sie dieses zum Paket ejb.

Sie haben nun die Grundstruktur des Unterpakets 'itso.ad.business' identifiziert, indem Sie den Basisentwurf des Diagramms für 'itso.ad.business Design Elements' erstellt haben. Das Diagramm enthält die Struktur des Unterpakets sowie die Beziehungen, die zwischen den einzelnen Paketen bestehen. Während der Modellierung des Unterpakets 'itso.ad.business' werden Sie dann kontinuierlich Elemente zu diesem Diagramm hinzufügen. Ihr Diagramm wird jetzt wie in der folgenden Abbildung aufgeführt dargestellt:

Das Diagramm für 'itso.ad.business Design Elements'.

Durch die Erstellung des Übersichtsdiagramms wird automatisch die Paketstruktur im Unterpaket 'itso.ad.business' generiert. Ihr Modell wird nun wie in der folgenden Abbildung aufgeführt dargestellt:

Anzeige der aktuellen Struktur des Unterpakets 'itso.ad.business' im Modellexplorer.

Nachdem Sie die Struktur des Unterpakets 'itso.ad.business' erstellt haben, können Sie die einzelnen Komponenten modellieren. Fahren Sie mit Übung 3.5: Framework-Komponentenebene modellieren fort.

Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.