Dieses Projekt nimmt etwa 10 Minuten Zeit in Anspruch. Bevor Sie das Beispiel für das Modellaufzählungspluglet ausführen, müssen Sie die Plugletprojekte und die Plugletfunktionalität aktivieren und das Beispielpluglet importieren.
Plugletprojekte und Plugletfunktionalität aktivieren
- Klicken Sie auf Fenster > Perspektive anpassen. Klicken Sie im Fenster Perspektive anpassen auf die Registerkarte Verknüpfungen, und stellen Sie sicher, dass Neu in der Liste der Untermenüs angegeben ist.
- Wählen Sie in der Liste der Verknüpfungskategorien die Option Pluglets aus, um die zugehörigen Verknüpfungen zu aktivieren. Vergewissern Sie sich, dass die Kontrollkästchen Pluglet und Projekt für Pluglets in der Liste Verknüpfung ausgewählt wurden.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Befehle. Wählen Sie in der Liste Verfügbare Befehlsgruppen die Optionen Pluglets und Modellierung
aus.
- Klicken Sie auf OK.
Um zu überprüfen, ob die Perspektive angepasst wurde, müssen Sie auf Datei >Neu klicken und sich vergewissern, ob das Projekt für Pluglets zum Pulldown-Menü hinzugefügt wurde.
Beispiel importieren
Sie müssen das Beispiel in Ihren Arbeitsbereich importieren, bevor Sie es ausführen können.
- Klicken Sie auf der Übersichtsseite des Modellaufzählungspluglets auf Importieren.
- Im Beispielimportassistenten wird das Beispielpluglet für die Modellaufzählung für Sie eingetragen. Akzeptieren Sie die Standardwerte, und klicken Sie auf Fertig stellen.
Beispielpluglet für die Modellaufzählung ausführen
Wenn Sie dieses Beispielpluglet einmal in Ihren Arbeitsbereich importiert haben, können Sie das Pluglet ausführen.
- Führen Sie das Pluglet zum ersten Mal aus, indem Sie das Beispielpluglet ModelEnumeration.java im Modellexplorer auswählen.
- Klicken Sie auf Ausführen > Interne Tools > Ausführen als > Pluglet.
- Wählen Sie Ihr Modellelement aus. Klicken Sie auf Ausführen > Interne Tools > ModelEnumeration.
Das Pluglet wird ausgeführt, und die Modellaufzählungsergebnisse werden im Konsolfenster angezeigt.
Nachdem Sie das Pluglet einmal ausgeführt haben, können Sie feststellen, dass das Menü Interne Tools mit einem neuen Menüpunkt für das Pluglet ModelEnumeration gefüllt wurde.
Über diesen Menüpunkt können Sie das Pluglet ausführen und den Inhalt der ausgewählten Modellierungselemente anzeigen.
|