Dokumentation - Release-Informationen


1.0 Unterstützte Software und Spezifikationen
2.0 Einschränkungen
   2.1 Empfangene Fehlernachrichten, wenn Mozilla nicht installiert ist
   2.2 Willkommen - Erste Schritte für optionale Komponenten
3.0 Bekannte Probleme
   3.1 Assistenten und Fenster geben den Fokus nicht für die Onlinehilfe frei
   3.2 Beim Upgrade eines Produkts ist dieselbe Gruppe von elektronischen Images erforderlich
   3.3 Im Onlinehilfethema "Migrating JavaServer Faces resources with Faces Client Components" fehlen möglicherweise Informationen
   3.4 Anweisungen für die Installation von Crystal Enterprise V10 Professional Edition unter Linux sind falsch
   3.5 Pfad für die Ausführung von 'site_prep' und 'install_release' ist in den Installationsanweisungen für ClearCase LT unter Linux falsch
   3.6 Onlinehilfe, Lehrvideos, Beispiele und Willkommensabschnitt müssen unter Verwendung von Rational Product Updater aktualisiert werden
   3.7 Die englische Version dieser Release-Informationen enthält aktualisierte Informationen
   3.8 In der C++-Umsetzungsdokumentation fehlen Aktualisierungen
   3.9 In der Java-Umsetzungsdokumentation fehlen Aktualisierungen

1.0 Unterstützte Software und Spezifikationen

Flash-Plug-in erforderlich

Um Multimediabenutzerhilfen korrekt anzeigen zu können, z. B. Touren, Lerntexte und Show Me-Anzeigen, muss Flash Player für Linux Version 6.0r69 oder höher installiert sein.

2.0 Einschränkungen

2.1 Empfangene Fehlernachrichten, wenn Mozilla nicht installiert ist

Mozilla 1.4 GTK2, Mozilla 1.5 GTK2, Mozilla 1.6 GTK2 mit SWT3.0 oder Mozilla 1.7 GTK2 und höher mit SWT3.1 V3104 muss installiert sein. Die auf Ihrem System installierte Mozilla-Version ist je nach Ihrer Linux-Distribution unterschiedlich. Weitere Details zu unterstützter Software und Spezifikationen für Rational Developer finden Sie im Installationshandbuch.

Anweisungen zum Herunterladen und Installieren von Mozilla finden Sie unter www.mozilla.org.

Ist Mozilla nicht installiert, erhalten Sie beim Öffnen der Onlinehilfe folgende Fehlernachricht:

An exception occurred while launching help. Refer to the log for more details. (Beim Starten der Hilfe trat eine Ausnahmebedingung auf. Details hierzu finden Sie im Protokoll.)

Ist Mozilla nicht installiert, erhalten Sie folgende Fehlernachricht beim Aufrufen von RUP®:

An SWT error has occurred.
You are recommended to exit the workbench.
Subsequent errors may happen and may terminate the workbench without warning.
See the .log file for more details. (Ein SWT-Fehler ist aufgetreten. Es wird empfohlen, die Workbench zu beenden. Weitere Fehler können auftreten und die Workbench ohne vorherige Warnung beenden. Weitere Details finden Sie in der .log-Datei.)

2.2 Willkommen - Erste Schritte für optionale Komponenten

Auf Grund von Unterschieden beim Plug-in-Ladeverhalten auf verschiedenen Systemen werden Links zu Assistenten und Informationen zu optional installierbaren Komponenten unter Umständen nicht in der Willkommen-Anzeige dargestellt.

3.0 Bekannte Probleme

3.1 Assistenten und Fenster geben den Fokus nicht für die Onlinehilfe frei

Einige Assistenten und Fenster sind modal, d. h. bevor Sie Ihre Arbeit mit ihnen nicht beendet haben, können Sie zu keinem anderen Fenster in dem Produkt wechseln. Dies ist ein Problem, wenn Sie Hilfethemen im Hilfebrowser oder Lehrvideos in der Lehrvideogalerie als Richtlinie für die Ausführung eines Assistenten heranziehen.

Um die Onlinehilfe anzuzeigen, während Sie in einem Modalfenster arbeiten, müssen Sie entweder den Hilfetext drucken oder die Onlinehilfe so definieren, dass sie in einem externen Browser geöffnet wird.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Onlinehilfe so zu definieren, dass sie in einem externen Browser geöffnet wird:

  1. Klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben.
  2. Klicken Sie auf Hilfe.
  3. Wählen Sie das Markierungsfeld Immer externen Browser verwenden aus.
  4. Klicken Sie auf Anwenden.
  5. Klicken Sie auf OK.

Hinweis: Einige Hilfetexte sind im PDF-Format verfügbar. Diese Informationen können Sie in Adobe Acrobat Reader anzeigen, während Sie mit einem Modalfenster arbeiten.

3.2 Beim Upgrade eines Produkts ist dieselbe Gruppe von elektronischen Images erforderlich

Wenn Sie ein Upgrade von einem Rational Software Development Platform-Produkt zu einem anderen unter Verwendung von ESD-Images durchführen, stellen Sie dabei sicher, dass Sie für das neue Produkt die gleiche Gruppe von Images herunterladen und extrahieren wie für das ursprüngliche Produkt. Dieselben im ursprünglichen Produkt installierten Komponenten werden automatisch in dem Upgrade-Produkt installiert.

Wenn zum Beispiel das Sprachenpaket ursprünglich installiert war, müssen Sie beim Upgrade das Sprachenpaket herunterladen und in das Installationsimage des neuen Produkts extrahieren.

3.3 Im Onlinehilfethema "Migrating JavaServer Faces resources with Faces Client Components" fehlen möglicherweise Informationen

In älteren Versionen des Onlinehilfethemas "Migrating JavaServer Faces resources with Faces Client Components" fehlen möglicherweise Informationen zu den folgenden Punkten:

Wenn diese Informationen in Ihrem Onlinehilfethema "Migrating JavaServer Faces resources with Faces Client Components" fehlen, verwenden Sie die HTML-Version des Handbuchs "Migration Guide", die sich im Stammverzeichnis der ersten CD oder in 'disk1/migrate.html' in den elektronischen Images befindet.

3.4 Anweisungen für die Installation von Crystal Enterprise V10 Professional Edition unter Linux sind falsch

Im Installationshandbuch sind möglicherweise falsche Informationen zur Installation von Crystal Enterprise V10 Professional Edition unter Linux enthalten. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Crystal Enterprise V10 Professional Edition unter Linux zu installieren:

  1. Legen Sie den Crystal Enterprise V10 Professional Edition-Datenträger für Linux ein, und hängen Sie die CDROM an.
  2. Öffnen Sie die Datei 'install.html', die sich im Stammverzeichnis des Installationsdatenträgers befindet. Diese Datei enthält vollständige Anweisungen zur Installation von Crystal Enterprise V10 Professional Edition unter Linux. Sie müssen die Anweisungen in dieser Datei verwenden, um Ihr System vorzubereiten und den Installationsprozess vollständig auszuführen. Darüber hinaus sollten Sie auch den Abschnitt "Installation" der Datei 'release.htm' lesen, die sich im Stammverzeichnis des Installationsdatenträgers befindet, bevor Sie das Produkt installieren.
  3. Lesen Sie den Abschnitt "Setting up your Linux system" der Datei 'install.html', und führen Sie alle notwendigen Aktionen aus, bevor Sie mit der Ausführung des Installationsscripts fortfahren.
  4. Inaktivieren Sie Ihre Antivirensoftware (falls vorhanden), bevor Sie das Produkt installieren.
  5. Führen Sie die Anweisungen unter "Running the installation script" in der Datei 'install.html' aus, um den Installationsprozess vollständig abzuschließen. Darin wird die Vorgehensweise für eine Benutzerinstallation beschrieben.

    Hinweise:

    1. Bei den Anweisungen unter "Running the installation script" werden Sie dazu aufgefordert, die Datei 'licensetext' (in Ihrer Produktdistribution enthalten) und die Binärdateien für Crystal Enterprise (mit der Erweiterung .gz) in Ihr Ausgangsverzeichnis HOME zu kopieren. Diese Dateien befinden sich im Verzeichnis 'linux_x86' des Installationsdatenträgers.
    2. Unter "Running the installation script" ist ein Schritt enthalten, der angibt, dass Sie einen Schlüsselcode für die Produktaktivierung eingeben sollen. Diesen Schritt können Sie ignorieren.

  6. Wenn das Installationsscript vollständig abgeschlossen ist, müssen Sie den Crystal Enterprise-Web-Desktop und die Crystal Enterprise-Klickstartleisten (Launchpads) implementieren. Anweisungen dazu finden Sie im Abschnitt "Deploying the Crystal Enterprise web desktop" in der Datei 'install.html'.
  7. Informationen zum Implementieren von Web Component Adapter (WCA), einschließlich von Informationen zum Implementieren mehrerer WCAs, finden Sie im Abschnitt "Deploying the Web Component Adapter" der Datei 'install.html'.
  8. Aktivieren Sie Ihre Antivirensoftware, wenn Sie sie vor Beginn der Installation inaktiviert haben.

Crystal Enterprise V10 Professional Edition kann auch in der japanischen Version installiert werden. Führen Sie dazu die oben genannten Anweisungen unter Verwendung der japanischen Version der CD für Crystal Enterprise V10 Professional Edition unter Linux aus.

3.5 Pfad für die Ausführung von 'site_prep' und 'install_release' ist in den Installationsanweisungen für ClearCase LT unter Linux falsch

Um 'site_prep' und 'install_release' auszuführen, sollten Sie in das folgende Verzeichnis wechseln:

cd /usr/ccase_lt_rls/rational_clearcase_lt/rhat_x86/clearcase/install

Dabei ist /usr/ccase_lt_rls/ der Verzeichnisname für Ihren Releasebereich.

3.6 Onlinehilfe, Lehrvideos, Beispiele und Willkommensabschnitt müssen unter Verwendung von Rational Product Updater aktualisiert werden

Sie müssen die Onlinehilfe, die Lehrvideos, die Beispiele und den Willkommensabschnitt für dieses Produktrelease unter Verwendung von Rational Product Updater aktualisieren.

Klicken Sie zum Aktualisieren dieser Informationen im Hauptmenü des Produkts auf Hilfe > Software-Aktualisierungen > IBM Rational Product Updater.

3.7 Die englische Version dieser Release-Informationen enthält aktualisierte Informationen

Die englische Version dieser Release-Informationen enthält aktualisierte Informationen. Besuchen Sie zum Herunterladen der aktuellsten Version dieser Release-Informationen die URL-Adresse www3.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rsa/60/html/readme.html.

3.8 In der C++-Umsetzungsdokumentation fehlen Aktualisierungen

Im Abschnitt "Einführung" der C++-Umsetzungsdokumentation sollten die Anweisungen zum Umsetzen eines Modells in C++-Code wie folgt lauten:

  1. Klicken Sie in der Sicht 'Modellexplorer' mit der rechten Maustaste auf das UML-Modell. Klicken Sie anschließend auf Umsetzen > Umsetzung ausführen > UML in C++.
  2. Klicken Sie im Fenster 'Umsetzung ausführen' auf der Seite 'Ziel' auf Neues Projekt, um ein neues C++-Zielprojekt zu erstellen.
  3. Geben Sie im Assistenten 'Neues Projekt' im Feld Projektname den Text Hello World ein, und klicken Sie auf Fertig stellen.
  4. Klicken Sie im Fenster 'Umsetzung ausführen' auf Ausführen.

3.9 In der Java-Umsetzungsdokumentation fehlen Aktualisierungen

Im Abschnitt "Einführung" der Java-Umsetzungsdokumentation sollten die Anweisungen zum Umsetzen eines Modells in Java-Code wie folgt lauten:

  1. Wechseln Sie zur Perspektive 'Modellierung'.
  2. Klicken Sie in der Sicht 'Modellexplorer' mit der rechten Maustaste auf eine UML-Klasse (z. B. 'Klasse1'). Klicken Sie anschließend auf Umsetzen > Umsetzung ausführen > UML in Java.
  3. Klicken Sie im Fenster 'Umsetzung ausführen' auf die Option zum Erstellen eines Zielcontainers.
  4. Geben Sie im Fenster 'Neues Java-Projekt' im Feld Projektname den Text simple ein, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.
  5. Klicken Sie im Fenster 'Umsetzung ausführen' auf Fertig stellen.

In Abschnitt 3.2, "Umsetzungszuordnung", sollte Schritt 3 wie folgt lauten:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste auf Modellierung > Umsetzung > Umsetzungen konfigurieren.

In Abschnitt 3.3, "Unterstützung für direkte Visualisierung", und Abschnitt 3.6, "Tracefähigkeit", der englischen Version dieses Dokuments sollten alle Vorkommen des Texts "Configure Transforms" durch "Configure Transformations" ersetzt werden.

Zurück zur Readme-Hauptdatei