JUnit-Test ausführen

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie eine JUnit-Testkonfiguration erstellen und ausführen.

Bevor Sie einen JUnit-Test ausführen können, müssen Sie zunächst den Java-Code des Testprogramms generieren und eine Testimplementierung erstellen.
So führen Sie einen JUnit-Test aus:
  1. Klicken Sie in der Menüleiste aufAusführen > Ausführen. Das Dialogfenster Ausführen wird geöffnet.
  2. Klicken Sie im Teilfenster Konfigurationen auf der linken Seite auf Testen.

  3. Auf der Registerkarte 'Perspektiven' haben sie die Möglichkeit, drei Startmodi(Debug, Ausführen und Profil) mit verschiedenen Workbench-Perspektiven zu verknüpfen, indem Sie auf den entsprechenden Pfeil klicken und die Perspektive aus der Dropdown-Liste auswählen.
  4. Um eine neue Konfiguration zu erstellen, klicken Sie unten links auf die Schaltfläche Neu.

    Eine neue Testkonfiguration wird erstellt, die zunächst den Namen New_Configuration trägt. Ändern Sie den Namen nach Belieben. Alternativ können Sie auchTesten erweitern und auf eine der aufgelisteten Konfigurationen klicken, welche Sie überprüfen oder ändern wollen. Das Dialogfenster 'Ausführen' wird auf der Registerkarte 'Testen' geöffnet.

  5. Navigieren Sie im mittleren Teilfenster Test zur Ausführung auswählen mit einer Liste aller Projekte im Arbeitsbereich zu dem Projekt, das den Test enthält, und klicken Sie darauf.
  6. Klicken Sie im rechten Teilfenster Implementierung auswählen , das eine Liste aller definierten Implementierungen enthält, auf diejenige, die für diese Ausführung verwendet werden soll.

    Um den Test mit Standardwerten bzw. mit Werten aus einem vorherigen Testlauf auszuführen, können Sie nun auf Ausführen klicken und müssen nicht weiterlesen.

  7. Klicken Sie auf Ausführungsergebnisse, um diese Registerkarte, wie unten dargestellt, anzuzeigen.

  8. Navigieren Sie im Fenster Position zu dem Ordner, in dem Sie die Datei mit den Testergebnissen speichern wollen, und geben Sie im Feld Name einen Namen für die Datei ein. Wählen Sie Bestehende Ressource für Ausführungsergebnisse überschreiben aus, um die Datei mit den Testergebnissen jedes mal zu überschreiben, wenn Sie die Testkonfiguration ausführen.
  9. Klicken Sie auf Allgemein, um die Registerkarte Allgemein, wie unten dargestellt, anzuzeigen.

  10. Wenn Sie eine Testkonfiguration ausführen, erstellt Eclipse eine Datei mit dem Suffix .launch, die Metadaten enthält. Wenn Sie Lokal auswählen, speichert Eclipse diese Datei in dem Metadatenordner Ihres Arbeitsbereichs, der für andere Benutzer nicht sichtbar ist. Wenn Sie wollen, dass andere Benutzer Zugang zu der Datei haben, wählen Sie Gemeinsam aus, klicken Sie auf Durchsuchen, und navigieren Sie zu einem Ordner in Ihrem Arbeitsbereich, in dem Sie die Datei speichern wollen.
  11. Aktivieren Sie die entsprechenden Markierungskästchen, wenn Sie wollen, dass die Testkonfiguration in den Favoritensymbolleistenmenüs Ausführen, Debug oder Profil erscheinen soll.
  12. Wählen Sie Im Hintergrund starten aus, wenn Sie wollen, dass Eclipse die Testkonfiguration im Hintergrund ausführt, so dass Sie andere Eclipse-Tasks ausführen können, während der Test ausgeführt wird.
  13. Klicken Sie auf Anwenden, um die Einstellungen für die Konfiguration zu speichern.
  14. Klicken Sie auf Ausführen.

Übergeordnetes Thema: JUnit-Tests mit TPTP

(C) Copyright IBM Corporation 2000, 2004. Alle Rechte vorbehalten.