Berichte mit Rational SoDA für Word generieren

Die Hauptfunktion der IBM Rational SoDA-Integration ist das Abrufen von Informationen aus den Rational-UML-Modellierungsprodukten und das Verwenden der Informationen zum Generieren angepasster Dokumente und Berichte mit Microsoft Word. SoDA ist die Abkürzung für Software Documentation Automation.

SoDA ist ein flexibles, leistungsfähiges Dokumentationstool, das Ihnen beim Veröffentlichen von Projektdokumenten durch das Abrufen von Informationen aus den Projekt-Software-Tools behilflich ist. Sie können vordefinierte UML-Modellierungsproduktschablonen verwenden, die SoDA für Sie bereitstellt, oder Sie können eine Ihren Bedürfnissen entsprechende Schablone anpassen.

Vor der Verwendung der Funktion zur SoDA-Integration muss IBM Rational SoDA for Word Version 2003.06.14 mit dem SR4- Hotfix, oder später, installiert sein. Wenn Sie die Installation noch nicht durchgeführt haben, können Sie unter http://www.ibm.com/software/awdtools/soda/support/ Informationen zum Erhalt und der Installation einer Kopie abrufen.

Um ein Duplizieren der Funktionalität zu vermeiden, wird die Generierung aller Dokumente und Berichte virtuell im SoDA-Produkt vorgenommen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Rational SoDA for Word zu verwenden:
  1. Aktivieren Sie die SoDA-Integrationsfunktion für die allgemeine Berichterstellung innerhalb des UML-Modellierungsprodukts, indem Sie die folgenden Schritte durchführen:
    Anmerkung: Die SoDA-Integrationsfunktion ist standardmäßig aktiviert.
    1. Klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben.
    2. Klicken Sie im Fenster "Benutzervorgaben" auf Allgemeine Berichterstellung.
    3. Wählen Sie auf der Seite, die auf der rechte Seite geöffnet wird, das Markierungsfeld SoDA-Integration aktivieren aus.
    4. Klicken Sie auf Anwenden, um das Ändern der Benutzervorgaben fortzusetzen, oder klicken Sie auf OK, um den Speichervorgang auszuführen und das Fenster zu verlassen.
    Nach der Aktivierung der SoDA-Integrationsfunktion können Sie mit der Verwendung des Tools zur Dokumentberichtsgenerierung beginnen.
    Anmerkung: Um einen SoDA-Bericht erstellen zu können, muss das UML-Modellierungsprodukt aktiv sein.
  2. Starten Sie anschließend SoDA, indem Sie auf Start > Programme > Rational Software > Rational SoDA for Word > Getting Started klicken.
  3. Klicken Sie im Fenster Getting Started: Introduction auf Next.
  4. Im Fenster Select Template werden alle verfügbaren Schablonen aufgelistet. Blättern Sie so lange nach unten, bis Sie die Liste der Schablonen mit rsa\ finden. Wählen Sie den Schablonennamen aus, der am besten die Informationen widerspiegelt, aus denen Sie eine Dokumentation generieren möchten; klicken Sie anschließend auf Next.
  5. Das Fenster Save Template wird geöffnet; darin müssen Sie einen Namen und eine Position zum Speichern des generierten Dokuments auswählen. Klicken Sie auf Browse, um einen Namen und eine Position für Ihre Datei auszuwählen, oder geben Sie einfach einen Pfad und einen Dateinamen ein, und klicken Sie auf Next. Klicken Sie im Fenster zum Generieren eines Berichts auf Generate, um die Berichterstellung zu starten.
Microsoft Word wird geöffnet, und es wird der generierte Bericht angezeigt. Wenn Sie ausführliche Hilfe zur Verwendung von SoDA benötigen, klicken Sie in der Symbolleiste auf SoDA > Help on SoDA, um die vollständige Onlinehilfe zu SoDA anzuzeigen.
Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. All Rights Reserved.