Stereotypen für Modellelemente

Dieses Produkt unterstützt eine Gruppe von UML 2.0-Standardstereotypen für Modellelemente.

Stereotypen für UML 2.0-Modellelemente

Die folgende Tabelle listet die einzelnen Stereotypen zusammen mit dem Modellelement, für das das Stereotyp gilt, und einer Beschreibung auf.

Stereotyp Modellelement Beschreibung
«auxiliary» Klasse Dieses Stereotyp wird auf eine Klasse angewendet, die eine andere Klasse unterstützt (in der Regel durch die Bereitstellung von Steuerungsmechanismen). Die unterstützte Klasse ist eine Fokusklasse.
«buildComponent» Komponente Dieses Stereotyp wird auf eine Komponente angewendet, die zum Zweck einer unternehmens- oder systemebenenbezogenen Entwicklung eine Gruppe von Komponenten angibt.
«create» Operation Dieses Stereotyp wird auf eine Operation angewendet, die ein Exemplar des Klassifikationsmerkmals erstellt. Die Operation kann beispielsweise ein Konstruktor sein.
«destroy» Operation Dieses Stereotyp wird auf eine Operation angewendet, die ein Exemplar des Klassifikationsmerkmals vernichtet.
«document» Artefakt Dieses Stereotyp wird auf ein Artefakt angewendet, das ein Dokument darstellt.
«entity» Komponente Dieses Stereotyp wird auf eine Komponente angewendet, die ein Geschäftskonzept darstellt.
«executable» Artefakt Dieses Stereotyp wird auf ein Artefakt angewendet, das auf einem Knoten ausgeführt werden kann.
«file» Artefakt Dieses Stereotyp wird auf ein Artefakt angewendet, das Quellencode oder Daten enthält.
«focus» Klasse Dieses Stereotyp wird auf eine Klasse angewendet, die Basislogikprozesse oder eine Steuerung mit Hilfsklassen angibt, mit denen untergeordnete Mechanismen bereitgestellt werden.
«framework» Paket Dieses Stereotyp wird auf ein Paket angewendet, das wieder verwendbare Elemente wie Klassen, Muster und Schablonen enthält.
«implement» Komponente Dieses Stereotyp wird auf eine Komponente angewendet, für die es keine Spezifikation gibt und die die Implementierung einer Spezifikation darstellt, von der sie abhängig ist.
«implementationClass» Klasse Dieses Stereotyp wird auf die Implementierung einer Klasse angewendet, wobei das Exemplar der Klasse nicht mehr als eine Klasse enthalten kann.
«library» Artefakt Dieses Stereotyp wird auf ein Artefakt angewendet, das eine statische oder eine dynamische Bibliotheksdatei ist.
«metaclass» Klasse Dieses Stereotyp wird auf eine Klasse angewendet, deren Exemplare andere Klassen sind, die der Metaklasse entsprechen.
«metamodel» Modell Dieses Stereotyp wird auf ein Paket angewendet, das ein Modell enthält, bei dem es sich um die Abstraktion eines anderen Modells handelt.
«modelLibrary» Paket Dieses Stereotyp wird auf ein Paket angewendet, das Modellelemente für eine Wiederverwendung enthält.
«perspective» Paket Dieses Stereotyp wird auf ein Paket angewendet, das nur Diagramme oder Unterpakete enthält. Extrahierungskomponenten übergehen Pakete, auf die dieses Stereotyp angewendet ist.
«process» Komponente Dieses Stereotyp wird auf eine transaktionsbasierte Komponente angewendet.
«realization» Klassifikationsmerkmal Dieses Stereotyp wird auf ein Klassifikationsmerkmal angewendet, das die Domäne von Objekten und deren Implementierung angibt.
«responsibility» Hinweis, Text Dieses Stereotyp wird auf einen Hinweis angewendet, der Pflichten eines Modellelements in Bezug auf andere Modellelemente beschreibt.
«script» Artefakt Dieses Stereotyp wird auf eine Datei angewendet, die von einem Computersystem interpretiert werden kann.
«service» Komponente Dieses Stereotyp wird auf eine Komponente angewendet, die einen Wert berechnet. Diese Komponente hat keinen Status.
«source» Artefakt Dieses Stereotyp wird auf die Quellendatei einer ausführbaren Datei angewendet.
«specification» Klassifikationsmerkmal Dieses Stereotyp wird auf ein Klassifikationsmerkmal angewendet, das die Domäne von Objekten, jedoch nicht deren Implementierung angibt.
«subsystem» Komponente Dieses Stereotyp wird auf eine Datei angewendet, die Teil eines größeren Systems ist.
«systemModel» Modell Dieses Stereotyp wird auf ein Modell oder ein Paket angewendet, das die Modelle enthält, mit denen die verschiedenen Perspektiven eines Systems beschrieben werden.
«type» Klasse Dieses Stereotyp wird auf eine Klasse angewendet, die die Domäne von Objekten und deren Operatonen beschreibt, jedoch nicht die Implementierung von Objekten definiert.
«utility» Klasse Dieses Stereotyp wird auf eine Klasse angewendet, von der es keine Exemplare gibt, deren Attribute und Operationen jedoch einen Klassenbereich aufweisen.
Zugehörige Konzepte
Stereotype
Zugehörige Tasks
Integritätsbedingungen zu Modellelementen hinzufügen
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.