Übung 2: RAS-Softwarebaustein exportieren

Diese Übung zeigt Ihnen, wie Sie einen RAS-Softwarebaustein in ein Verzeichnis Ihres lokalen Dateisystems exportieren.

Anzeigen

Bevor Sie beginnen, müssen Sie Übung 1: Beispiel importieren und konfigurieren ausführen.

Softwarebaustein exportieren

Stellen Sie als Erstes fest, ob das Projekt 'RAS-Exportbeispiel' ('RAS Export Sample') in Übung 1 erfolgreich geladen wurde, indem Sie das Element in der Navigatorsicht prüfen.
  1. Klicken Sie auf Datei > Exportieren. Der Exportassistent wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf RAS-Softwarebaustein und anschließend auf Weiter.
  3. Führen Sie auf der Seite RAS-Softwarebaustein (Speicherposition und Manifest) eine der folgenden Aktionen aus:
    • Geben Sie den vollständigen Pfad- und Dateinamen für das Ziel ein.
    • Suchen Sie nach dem Ziel für den Softwarebaustein, geben Sie einen Dateinamen ein und klicken Sie auf Speichern.
  4. Vergewissern Sie sich, dass unter Manifest die Option Angepasstes Manifest erstellen ausgewählt wurde. Während des Exportprozesses wird eine Standardmanifestdatei erstellt. Wenn Sie eine vorhandene Manifestdatei verwenden wollten, würden Sie die andere Option auswählen. Beachten Sie, dass Gebündelt unter Optionen ausgewählt ist. Standardmäßig ist dies die einzige Speicheroption, die für den Export von Softwarebausteinen verfügbar ist.
  5. Klicken Sie auf Weiter. Die Seite für die Beschreibung des RAS-Softwarebausteins wird geöffnet.
  6. Verwenden Sie diese Seite, um die verschiedenen Aspekte Ihres RAS-Softwarebausteins zu beschreiben und zu dokumentieren. Diese Beschreibungen bilden einen Teil der Manifestdatei Ihres RAS-Softwarebausteins und werden zur Feststellung von Übereinstimmungen bei der Suche nach Ihrem Softwarebaustein verwendet, wenn er sich in einem Repository befindet. Der Assistent stellt einen Standardtext für den Namen, die Kurzbeschreibung, die Beschreibung, die Version und die ID bereit.
  7. Wenn Sie die gewünschten Beschreibungsfelder für den Softwarebaustein ausgefüllt haben, klicken Sie auf Weiter. Die Seite für RAS-Softwarebausteinartefakte wird geöffnet.
  8. Exportieren Sie unter Projektoptionen das vollständige Projekt, indem Sie das Kontrollkästchen für das RAS-Exportbeispiel (RAS Export Sample) und das Kontrollkästchen Als vollständiges Projekt exportieren auswählen. Sie können vollständige Projekte exportieren, einzelne Artefakte für Ihren RAS-Softwarebaustein auswählen oder eine Kombination aus beiden Möglichkeiten nutzen. Wenn Sie vollständige Projekte exportieren, werden die vollständigen Projekte beim Import dem Arbeitsbereich des Anwenders des RAS-Softwarebausteins hinzugefügt. Wenn Sie einzelne Artefakte (Dateien, Ordner, Modelle oder eine Kombination aus diesen) exportieren, können Sie beliebige Typen von Dateien aus vielen verschiedenen Projekten auswählen.
  9. Klicken Sie auf Fertig stellen. Die Exportergebnisse werden angezeigt.

Beenden Sie diese Lerneinheit, indem Sie die Informationen in der Zusammenfassung prüfen.

Nutzungsbedingungen | Rückmeldungen
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.