Beziehungsstereotypen

Dieses Produkt unterstützt eine Gruppe von UML 2.0-Standardstereotypen für Beziehungen.

UML 2.0-Beziehungsstereotypen

Die folgende Tabelle listet die einzelnen Stereotypen zusammen mit der Beziehung, für die das Stereotyp gilt, und einer Beschreibung auf.

Stereotyp Beziehung Beschreibung
«call» Abhängigkeit Dieses Stereotyp wird auf eine Operation in der Clientklasse angewendet, die eine Operation in der Serverklasse aufruft. Eine Abhängigkeit des Typs 'call' kann eine Clientoperation mit jeder Lieferantenoperation verbinden, die im gleichen Bereich liegt.
«create» Abhängigkeit Dieses Stereotyp wird auf ein Clientmodellelement angewendet, das Exemplare des Lieferantenmodellelements erstellt.
«derive» Abstraktion Dieses Stereotyp wird auf eine Clientabstraktion angewendet, die aus dem Lieferantenmodellelement berechnet wird.
«instantiate» Abhängigkeit Dieses Stereotyp wird auf Operationen im Clientmodellelement angewendet, die Exemplare des Lieferantenmodellelements erstellen.
«refine» Abstraktion Dieses Stereotyp wird auf ein Modellelement angewendet, das einen höheren Abstraktionsgrad als das Lieferantenmodellelement darstellt.
«send» Abhängigkeit Dieses Stereotyp wird auf eine Operation angewendet, die ein Zielsignal sendet.
«trace» Abstraktion Dieses Stereotyp wird auf Protokollierungsänderungen an Modellelementen angewendet, wenn die Modellelemente das gleiche Konzept in unterschiedlichen Modellen darstellen.
Zugehörige Konzepte
Stereotype
Zugehörige Tasks
Integritätsbedingungen zu Modellelementen hinzufügen
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.