Assistent für Musteranwendung verwenden

Der Assistent für Musteranwendung unterstützt Sie bei der Erstellung eines Musterexemplars und bei der Auswahl von Argumentwerten für die Schablonenparameter des Musters. Sie können auch nach der Beendigung des Assistenten weiterhin Argumentwerte zum Musterexemplar hinzufügen.

So wenden Sie mit dem Assistenten für Musteranwendung ein Muster an:

  1. Klicken Sie in der Sicht Musterexplorer mit der rechten Maustaste auf ein Muster, und klicken Sie auf Muster anwenden. Der Assistent für Musteranwendung mit einer Liste der geöffneten UML 2.0-Modelle in Ihrem Arbeitsbereich wird geöffnet.
  2. Klicken Sie in der Liste Modellelement als Ziel für Musterexemplar auswählen auf das Modellelement, welches das Musterexemplar aufnehmen soll. Nur Elemente, die Eigner des angewendeten Mustertyps (Collaboration, Klasse oder Paket) sein können, stehen zur Auswahl zur Verfügung.
  3. Klicken Sie auf OK. Daraufhin wird die Seite Musterparameter des Assistenten für Musteranwendung geöffnet.
  4. Um ein Argument für einen Parameter anzugeben, klicken Sie auf das Feld Wert für den Parameter, und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Klicken Sie auf die Schaltfläche 'Durchsuchen', um das Fenster Wert auswählen zu öffnen und ein vorhandenes Element auszuwählen.
    • Geben Sie einen Namen ein, um ein neues Element mit demselben UML 2.0-Typ als Schablonenparameter zu erstellen.
    • Geben Sie den Namen eines vorhandenen Elements ein, das denselben UML 2.0-Typ wie der Schablonenparameter hat.
    • Für UML 2.0-Typen, die einen primitiven Wert annehmen: Geben Sie einen Wert ein, der dem Parametertyp entspricht (z. B. eine ganze Zahl, eine Zeichenfolge oder eine unbegrenzte natürliche Zahl).
    • Für UML 2.0-Typen mit Wertegruppen (oder mit Parametern, die für Wertegruppen ausgelegt sind): Wählen Sie in der Dropdown-Liste eine Option aus (z. B. true oder false für einen Boolesch-Literaltyp).
  5. So können Sie zusätzliche Werte zu Parametern (mit Multiplizitätswerten, die mehrere Werte zulassen) hinzufügen:
    1. Klicken Sie auf das Feld Wert und anschließend auf die Schaltfläche Wert hinzufügen. In der Tabelle wird daraufhin unter dem Parameter eine weitere Zeile hinzugefügt.
    2. Führen Sie eine der Aktionen in Schritt 4 aus.
  6. Wiederholen Sie Schritte 4 und 5 nach Bedarf.
  7. Klicken Sie auf Fertig stellen. Die Ergebnisse des Musters werden jetzt in dem/den Modell(en) angezeigt. Das Musterexemplar befindet sich in dem von Ihnen angegebenen Modell.
  8. Um zusätzliche Werte für die Parameter des Musters anzugeben oder die getroffene Auswahl zu ändern, klicken Sie in der Sicht Modellexplorer mit der rechten Maustaste auf das Musterexemplar, und klicken Sie dann auf Muster > Parameter hinzufügen.
  9. Ändern Sie die Werte, und klicken Sie auf OK.
Zugehörige Konzepte
Musterexemplarerstellung
Prozess zum Anwenden von Mustern
Zugehörige Tasks
Ziehen und Übergeben verwenden
Assistent für Musteranwendung verwenden
Argumente für Musterexemplare angeben
Musterexemplare ändern
Musterinformationen prüfen
Benutzervorgaben für Muster festlegen
Muster importieren
Zugehörige Verweise
Mustersymbole
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.