Externe Referenzen in Modellen

Eine externe Referenz ist ein Verweis von einer Modelldatei auf ein Objekt in einer anderen Modelldatei.

Externe Referenzen repräsentieren Objekte, die sich außerhalb einer Modelldatei befinden. Normalerweise werden externe Referenzen automatisch aufgelöst, ohne dass der Benutzer dies bemerkt.

Wenn Sie eine externe Referenz ändern und eine Zusammenführung einleiten, wird ein Unterschied an der externen Referenz registriert (nicht an dem referenzierten Objekt).

Beispiel

Das folgende Beispiel zeigt, was geschieht, wenn Sie eine externe Referenz ändern und eine Zusammenführung einleiten.

Die Modelldatei X enthält eine externe Referenz auf ein Objekt in der Modelldatei Y.
  1. Benutzer A checkt die Modelldatei X aus und ändert die externe Referenz, so dass sie auf ein Objekt in Modelldatei Z zeigt.
  2. Benutzer A checkt die Modelldatei X ein und leitet eine Zusammenführung mit einer anderen Version desselben Modells ein.
  3. Bei der Zusammenführung wird ein Unterschied an der externen Referenz registriert, weil sie jetzt auf ein anderes Objekt verweist.

Wenn Sie in diesem Beispiel das Objekt in Modelldatei Y ändern, ohne die externe Referenz aus Modelldatei X zu ändern, wird kein Unterschied generiert. Der Status eines referenzierten Objekts außerhalb einer Modelldatei wird beim Zusammenführen nicht berücksichtigt.

Zugehörige Konzepte
Kombinationsmodelle
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.