Benutzerdefinierte Regeln erstellen

Zur Ergänzung der Regeln für die Codeprüfung im Lieferumfang des Produkts können Sie auf der Basis unterschiedlicher Schablonen eigene Regeln erzeugen. Jede Schablone entspricht einer generischen Regel mit mehreren leeren Parametern, für die Sie Werte angeben. Durch die Angabe einer Gruppe von Werten wird auf der Basis der Schablone eine neue Regel erzeugt, die von den Teammitgliedern gemeinsam genutzt werden kann.

So erzeugen Sie eine Regel anhand einer Schablone:
  1. Klicken Sie auf Fenster > Sicht anzeigen > Andere, blenden Sie Java ein, wählen Sie Codeprüfung aus, und klicken Sie auf OK. Die Sicht Codeprüfung wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben. Das Fenster "Benutzervorgaben" wird mit der Seite "Codeprüfung" geöffnet.
  3. Blenden Sie im linken Teilfenster Java ein, und wählen Sie Codeprüfung aus.
  4. Klicken Sie im Fenster "Benutzervorgaben" auf Neue Regel. Der Assistent Neue Regel für Codeprüfung wird geöffnet. Er umfasst Schablonen für die folgenden Regelkategorien:
    1. Architectural Control
    2. Allgemein
    3. J2EE Best Practices
  5. Klicken Sie auf der Seite "Regelschablone auswählen" auf die Schablone, die Sie als Basis für die Regel verwenden möchten. Wenn Sie eine Schablone auswählen, enthält der Text unterhalb der Liste Informationen über die Regel, die Sie auf der Basis der Schablone erzeugen.
  6. Klicken Sie auf Weiter.
  7. Geben Sie auf der Seite zur Konfiguration unter Basiseigenschaften die folgenden Informationen an:
    1. Kategorie: Bestätigen Sie die Standardkategorie, der die Regel zugeordnet ist, oder klicken Sie auf Durchsuch., um eine andere Kategorie auszuwählen. Wählen Sie aus der Liste die Kategorie aus, der die Regel zugeordnet werden soll, und klicken Sie auf OK.
    2. Wertigkeit: Klicken Sie auf Problem, Warnung oder Empfehlung, um festzulegen, wie streng die Regel umgesetzt werden soll.
  8. Geben Sie unter Spezielle Eigenschaften die Eigenschaften an, die von der ausgewählten Schablone abhängig sind. Diese Eigenschaften, z. B. eine Datei oder Klasse in Ihrer eigenen Anwendung, sind für Ihre Regel eindeutig.
  9. Klicken Sie auf Fertig stellen, um zum Fenster Benutzervorgaben zurückzukehren. In diesem Fenster können Sie sehen, dass Ihre Regel der entsprechenden Codeprüfung hinzugefügt wurde.
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.