Sie können UML-Diagramme erstellen, um Artefakte von C/C++-Anwendungen mit Hilfe von UML-Notation in einer einheitlichen, hoch integrierten Entwicklungsumgebung zu untersuchen und zu entwerfen.
Ein UML-Klassendiagramm stellt einige oder alle Komponenten oder Elemente einer Anwendung dar. Mit Klassendiagrammen können Sie die Strukturen und Beziehungen zwischen C/C++-Klassen und -Datentypen untersuchen und gestalten. Sie können mit Hilfe einer Untermenge der Klassen einer Anwendung einen eigenen Kontext zum Untersuchen, Verstehen, Zusammenarbeiten und Entwerfen erstellen. Einige C/C++-Elemente können Sie sogar direkt aus Klassendiagrammen entwerfen.
Mit Hilfe von UML-Ablaufdiagrammen können Sie Verhalten und Interaktionen von C/C++-Anwendungen untersuchen und entwerfen, oder C/C++-Methoden visuell darstellen.
Mit skizzenhaften, nicht bearbeitbaren Anzeigediagrammen können Sie kurzfristig statische Sichten erstellen und bestehende Beziehungen in Anwendungen untersuchen. Durch nicht bearbeitbare Themendiagramme können Sie dynamische Sichten von Anwendungen auf der Basis von Kontext und Abfragen erstellen.