Kombinierte Fragmente erstellen

In Ablaufdiagrammen können Sie durch die Erstellung eines kombinierten Fragments ein Konstrukt (z. B. alternativ, Schleife, optional, parallel usw.) in einer Iteration darstellen. Jeder Typ eines kombinierten Fragments wird durch seinen Operator definiert.

So erstellen Sie ein kombiniertes Fragment:
  1. Öffnen Sie ein Ablaufdiagramm, das mindestens eine Lebenslinie mit Nachrichten enthält.
  2. Klicken Sie in der Palette auf einen Typ für ein kombiniertes Fragment.
  3. Klicken Sie auf eine Stelle im Interaktionsrahmen, und führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Um ausgewählte Lebenslinien in das kombinierte Fragment aufzunehmen, ziehen Sie das kombinierte Fragment über mehrere Lebenslinien, die keine Nachrichten und Interaktionsfragmente abdecken. Im Fenster Abgedeckte Lebenslinie hinzufügen sind die überquerten Lebenslinien ausgewählt. Klicken Sie auf OK.
    • Um ausgewählte Lebenslinien, Nachrichten und Interaktionsfragmente in das kombinierte Fragment aufzunehmen, ziehen Sie das kombinierte Fragment über mehrere Lebenslinien, die vorhandene Nachrichten und Interaktionsfragmente abdecken. Die abgedeckten Nachrichten und Interaktionsfragmente werden im ersten Interaktionsoperanden des kombinierten Fragments angezeigt.
Anmerkung: Sie können bestimmte Lebenslinien aus dem kombinierten Fragment ausschließen, ohne hierbei ihre Reihenfolge im Interaktionsrahmen berücksichtigen zu müssen. Falls Sie beispielsweise über drei Lebenslinien hinweg gezogen haben und Sie die zweite Lebenslinie aus dem neuen kombinierten Fragment ausschließen wollen, wählen Sie im Fenster Abgedeckte Lebenslinie hinzufügen die zweite Lebenslinie ab, und klicken Sie auf OK. Im entstehenden kombinierten Fragment werden die erste und die dritte Lebenslinie angezeigt. Der Stamm der zweiten Lebenslinie wird im Rahmen nicht angezeigt.
Zugehörige Konzepte
Kombinierte Fragmente
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.