Muster importieren

Muster sind als RAS-Softwarebausteine gepackte und gespeicherte Eclipse-Plug-ins. Zur Installation eines Muster-Plug-ins müssen Sie RAS-Muster-Softwarebausteine importieren. Anschließend können Sie die im RAS-Softwarebaustein enthaltenen Muster anwenden. Sie können RAS-Muster-Softwarebausteine aus einer Verzeichnisposition oder aus einem RAS-Repository importieren.

Ein RAS-Muster-Softwarebaustein kann mehrere Muster enthalten. Sie müssen den gesamten Softwarebaustein importieren, um eines der Muster verwenden zu können. Hierzu wählen Sie den RAS-Softwarebaustein und nicht den Muster-Softwarebaustein aus.

Der Import des RAS-Muster-Softwarebausteins wird im RAS-Importassistenten ausgeführt. Beim Import des RAS-Softwarebausteins wird das Plug-in zu einem Eclipse-Plug-in-Verzeichnis hinzugefügt, und die im Plug-in enthaltenen Muster werden in der Sicht Musterexplorer aufgelistet.

Nachdem Sie eine Suche ausgeführt und ein Muster gefunden haben, das Sie anwenden wollen, können Sie den zugehörigen RAS-Mustersoftwarebaustein importieren, indem Sie auf das entsprechende Symbol Symbol für RAS-Softwarebausteinbibliothek in der Sicht Suchen klicken. Alternativ können Sie auch das Anzeigen des Softwarebausteins in der Sicht für den RAS-Softwarebausteinexplorer auswählen und den Softwarebaustein von dort aus importieren. Bitte beachten Sie, dass alle Muster, die in der Sicht Musterexplorer angezeigt werden, bereits importiert worden sind.

So importieren Sie ein Muster:

  1. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Klicken Sie in der Sicht Suchen mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den RAS-Softwarebaustein, der das Muster enthält, und klicken Sie auf Importieren.
    • Klicken Sie in der Sicht 'RAS-Softwarebausteinexplorer' mit der rechten Maustaste auf das Symbol für den RAS-Softwarebaustein, der das Muster enthält, und klicken Sie auf Importieren.
    • Klicken Sie auf Datei > Importieren und RAS-Softwarebaustein, und klicken Sie anschließend auf OK.
    Daraufhin wird das Fenster RAS-Softwarebaustein importieren geöffnet.
  2. Wählen Sie den Softwarebaustein und die Position des Softwarebausteins mit einer der folgenden Aktionen aus:
    • Klicken Sie auf Dateisystemposition, und durchsuchen Sie anschließend das Dateisystem nach dem Softwarebaustein.
    • Klicken Sie auf Repository. Falls der Name des Repositorys und des Softwarebausteins nicht automatisch eingetragen werden, suchen Sie nach dem Repository- und Softwarebausteinmanifest.
  3. Ignorieren Sie das Markierungsfeld Manifest(s) von Softwarebausteinen speichern. Mustermanifeste werden automatisch in dem Plug-in gespeichert.
  4. Klicken Sie auf OK. Der Softwarebaustein wird jetzt importiert und als Plug-in installiert. Die Muster werden in der Sicht Musterexplorer aufgelistet.
Zugehörige Konzepte
RAS-Mustersoftwarebausteine
Zugehörige Tasks
Assistent für Musteranwendung verwenden
Ziehen und Übergeben verwenden
Argumente für Musterexemplare angeben
Musterexemplare ändern
Musterinformationen prüfen
Benutzervorgaben für Muster festlegen
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.