Übung 2.6: Ablaufdiagramm für Display Balance erstellen

In der vorliegenden Übung werden Sie das Ablaufdiagramm für Display Balance erstellen. Das Ablaufdiagramm für Display Balance zeigt den Arbeitsablauf der funktionalen Task.

Das Teilnehmerdiagramm für Display Balance stellt ein Modell der Struktur der Klassen bereit, die in der funktionalen Task für Display Balance enthalten sind. Das Diagramm dient darüber hinaus zur Darstellung der Beziehungen, die zwischen den einzelnen Klassen gelten. Der Arbeitsablauf der funktionalen Tasks wird allerdings nicht näher erläutert. Die Anwendungsfallrealisierung verwendet zur Beschreibung dieser dynamischen Informationen ein Ablaufdiagramm.

Im Ablaufdiagramm für Display Balance werden die Schritte dargestellt, die ausgeführt werden, wenn der Benutzer im Hauptmenü auf die Option zum Anzeigen des Kontostands (Display Balance) klickt. Das Diagramm modelliert die Teilnehmer am Anwendungsfall als Lebenslinien und den Datenfluss als Nachrichten, um den Arbeitsablauf innerhalb des Anwendungsfalls darzustellen. Das Ablaufdiagramm dient zur Beschreibung der dynamischen Informationen, die zum Verständnis des temporären Datenflusses benötigt werden. Bei der Erstellung des Ablaufdiagramms werden alle Operationen ermittelt, die in den Klassen des Anwendungsfalls definiert sind.

Das Modellieren eines Systems ist ein iterativer Prozess. Sie können das Ablaufdiagramm jederzeit ändern, wenn Sie neue Daten zum System feststellen. In dieser Lerneinheit werden Sie allerdings ein vollständiges Ablaufdiagramm für Display Balance erstellen.

Ablaufdiagramm für Display Balance und zugehörige Lebenslinien erstellen

Vor dem Modellieren des Arbeitsablaufs müssen Sie zuerst ein Modell der Lebenslinien des Ablaufdiagramms erstellen. Die Teilnehmer des Anwendungsfalls bilden die Lebenslinien des Ablaufdiagramms.

Gehen Sie wie folgt vor, um das Ablaufdiagramm und die Lebenslinien zu erstellen:
  1. Erweitern Sie in der Modellexplorersicht zuerst das Element für Account Operations (Kontooperationen), dann das Element für «use case realization» Display Balance und «use case realization» Display Balance - Basic Flow. Doppelklicken Sie dann auf das Diagramm für «use case realization» Display Balance - Basic Flow.
  2. Erweitern Sie in der Modellexplorersicht das Element für Use Case Model (Anwendungsfallmodell).
  3. Klicken Sie im Paket für Account Operations (Kontooperationen) auf den Actor Customer, und ziehen Sie diesen ins Diagramm.
  4. Klicken Sie in der Modellexplorersicht im Analysemodell im Paket für Account Operations Analysis Elements (Analyseelemente für Kontooperationen) auf die Klasse MenuForm, und ziehen Sie diese rechts neben die Lebenslinie für Customer.
  5. Klicken Sie in der Modellexplorersicht im Paket Account Operations Analysis Elements auf die Klasse DisplayBalanceForm. Ziehen Sie diese an die Position rechts neben der Lebenslinie für MenuForm.
  6. Klicken Sie in der Modellexplorersicht im Paket Account Operations Analysis Elements auf die Klasse Account. Ziehen Sie diese an die Position rechts neben der Lebenslinie für DisplayBalanceForm.

Sie haben nun die Lebenslinien des Ablaufdiagramms für Display Balance erstellt. Diese Lebenslinien stellen die Teilnehmer dar, die im Teilnehmerdiagramm für Display Balance identifiziert wurden. Sie sind sequenziell strukturiert und so angeordnet, dass sich die Primärklassen für die Nachrichtengenerierung im Diagramm links befinden.

Nachrichtenfluss modellieren

In dieser Übung werden Sie ein Modell des Nachrichtenflusses innerhalb des Ablaufdiagramms erstellen. Die Nachrichten in einem Ablaufdiagramm stellen den Datenfluss zwischen den Klassen eines Systems dar.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Nachricht 'select Display Balance' zu erstellen:
  1. Klicken Sie in der Palette auf Asynchronnachricht.
  2. Klicken Sie im Diagrammeditor auf die Lebenslinie für Customer, und ziehen Sie diese zur Lebenslinie für MenuForm.
  3. Ordnen Sie der Nachricht im Fenster Operationsname eingeben den Namen select Display Balance (Display Balance auswählen) zu.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Anzeigenachricht zu erstellen:
  1. Klicken Sie in der Palette auf Asynchronnachricht.
  2. Klicken Sie im Diagrammeditor auf die Lebenslinie für MenuForm, und ziehen Sie diese zur Lebenslinie für DisplayBalanceForm.
  3. Ordnen Sie der Nachricht im Fenster Operationsname eingeben den Namen display (Anzeigen) zu.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Nachricht 'findForCustomer' zu erstellen:
  1. Klicken Sie in der Palette auf Asynchronnachricht.
  2. Klicken Sie im Diagrammeditor auf die Lebenslinie für DisplayBalanceForm, und ziehen Sie diese zur Lebenslinie für Account.
  3. Ordnen Sie der Nachricht im Fenster Operationsname eingeben den Namen findForCustomer zu.

Gehen Sie wie folgt vor, um die Nachricht 'getBalance' zu erstellen:
  1. Klicken Sie in der Palette auf Asynchronnachricht.
  2. Klicken Sie im Diagrammeditor auf die Lebenslinie für DisplayBalanceForm, und ziehen Sie diese zur Lebenslinie für Account.
  3. Klicken Sie an einer beliebigen Stelle innerhalb des Diagrammeditors.
  4. Ordnen Sie der Nachricht im Fenster Operationsname eingeben den Namen getBalance (Kontostand abrufen) zu.

Gehen Sie wie folgt vor, um das kombinierte Schleifenfragment (Loop) zu erstellen:
  1. Klicken Sie in der Palette auf Kombiniertes Schleifenfragment.
  2. Klicken Sie im Diagrammeditor rechts neben der Nachricht getBalance, und erstellen Sie einen Rahmen, der die Methode getBalance umschließt.

Sie haben nun das Ablaufdiagramm für Display Balance modelliert. Das Diagramm zeigt die Abfolge der Schritte, die ausgeführt werden, wenn der Benutzer im Hauptmenü auf die Option zum Anzeigen des Kontostands (Display Balance) klickt. Wenn der Kunde nun im Hauptmenü auf die Option zum Anzeigen des Kontostands klickt, aktiviert die Klasse 'MenuForm' die Anzeigeoperation für die Klasse 'DisplayBalanceForm', die ihrerseits die Operation 'findForCustomer' der Klasse 'Account' aufruft, um den Kontostand des aktuellen Kunden abzurufen. Die Klasse 'DisplayBalanceForm' kann die Operation 'getBalance' der Klasse 'Account' mehrfach aufrufen, um den Kontostand eines Kontos abzurufen. Ihr Diagramm wird nun wie in der folgenden Abbildung aufgeführt dargestellt:

Das Ablaufdiagramm für Display Balance.

Das Ablaufdiagramm für Display Balance vervollständigt die Anwendungsfallrealisierung für Display Balance. Sie haben nun die statischen und dynamischen Informationen der funktionalen Task zum Anzeigen des Kontostands (Display Balance) modelliert. Wenn Sie das Teilnehmerdiagramm für Display Balance öffnen, werden Sie feststellen, dass das Diagramm nun die Operationen enthält, die Sie als Nachrichten im Ablaufdiagramm erstellt haben. Das Teilnehmerdiagramm für Display Balance wird nun wie in der folgenden Abbildung dargestellt angezeigt:

Das Teilnehmerdiagramm für Display Balance.
Hinweis: Da das Ablaufdiagramm für Display Balance nur einen Datenfluss enthält, können Sie das Paket '«use case realization» Display Balance - Alternative Flow n' aus der Modellexplorersicht löschen. Dieses Paket ist in der Schablone enthalten, wird jedoch nicht benötigt. Klicken Sie zum Löschen des Pakets in der Modellexplorersicht mit der rechten Maustaste auf das Paket «use case realization» Display Balance - Alternative Flow n und dann auf Aus Modell löschen.

Fahren Sie mit Übung 2.7: Teilnehmerdiagramm für Transfer Money erstellen fort.

Nutzungsbedingungen | Rückmeldungen
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.