Connectors

In der UML-Modellierung ist ein Connector eine Linie in einem Diagramm, die eine Beziehung in einem Modell darstellt. Connectors stellen die gesamte oder einen Teil der Semantik der ihnen zu Grunde liegenden Beziehungen dar. Connectors fügen dem Modell jedoch keine Semantikinformationen hinzu.

Connectors sind grafische Darstellungen ihrer jeweiligen Beziehungen. Fügen Sie Connectors in Diagramme ein, um Diagrammelemente zu verbinden, die Modellelemente mit einer bestehenden Beziehung darstellen.

Beziehungen können Sie in der Sicht Modellexplorer anzeigen und Connectors im Diagrammeditor. Beziehungen können in einem Modell nur durch Einfügen von Connectors in einem Diagramm hinzugefügt werden. In der Sicht Modellexplorer können keine Beziehungen hinzugefügt werden. Ein Connector stellt genau eine Beziehung dar und jede Beziehung wird in der Regel durch einen Connector dargestellt. Eine Beziehung kann jedoch auch durch mehrere oder keine Connectorexemplare in einem oder mehreren Diagrammen dargestellt werden.

Jeder Connector verfügt über Eigenschaften, die seine Darstellung im Diagrammeditor steuern. Die Eigenschaften eines bestimmten Connectors wirken sich weder auf die zu Grunde liegende Beziehung aus noch auf andere Connectors, die diese Beziehung darstellen.

Außerdem hat jeder Connector dieselben Eigenschaften wie seine zu Grunde liegende Beziehung. Das Ändern des Wertes für eine dieser Eigenschaften wirkt sich auf den Connector und auf seine zu Grunde liegende Beziehung aus. Wenn Sie beispielsweise die Eigenschaft Name ändern, wird die Änderung in die Beziehung übernommen und in alle Connectors, die diese Beziehung darstellen (unabhängig davon, ob der Name in der Sicht Modellexplorer, in der Sicht Eigenschaften oder im Diagrammeditor geändert wird).

Zugehörige Tasks
Modellierungsdiagrammelemente verbinden
Connectors zu Modellierungsdiagrammelementen hinzufügen
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.