Aufzählungsliterale

In UML-Modellen sind Aufzählungsliterale Modellelemente in Klassendiagrammen, die benannte Werte einer Aufzählung darstellen.

Sie können Aufzählungsliterale einer Aufzählung in Ihrem Modell hinzufügen, um diskrete Werte für die Aufzählung darzustellen. Softwareanwendungen können Aufzählungsliterale kopieren, speichern und als Argumente in Operationsaufrufen weitergeben.

Jedes Auzählungsliteral in einer Aufzählung muss einen eindeutigen Namen haben, der den von ihm dargestellten Wert beschreibt.

Im Diagrammeditor werden Aufzählungsliterale in Klassendiagrammen in der Form der Aufzählung dargestellt, für die sie definiert wurden. In der Sicht Modellexplorer werden Aufzählungsliterale unter der Aufzählung angezeigt, für die sie definiert wurden.

Aufzählungsliterale in der Sicht 'Modellexplorer' Aufzählungsliterale im Diagrammeditor
Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt der Modellexplorerhierarchie mit einer Aufzählung namens 'Boolean' (Boolesch). Der übergeordnete Knoten der Aufzählung enthält zwei untergeordnete Knoten mit Aufzählungsliteralen, einen mit der Bezeichnung 'true' (wahr) und einen mit der Bezeichnung 'false' (falsch). Die Abbldung zeigt eine Aufzählung namens 'Boolean' (Boolesch) in UML-Notation mit sichtbarem Fach für Aufzählungsliterale.  Das Aufzählungsfach enthält zwei Aufzählungsliterale mit öffentlicher Sichtbarkeit, eines mit der Bezeichnung 'true' (wahr) und eines mit der Bezeichnung 'false' (falsch).
Zugehörige Tasks
Aufzählungsliterale zu Aufzählungen hinzufügen
Aufzählungsliterale sortieren und filtern
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.