Komponenten- und Servicessicht von Anwendungen modellieren
Sie können mit Hilfe von Komponentendiagrammen die Softwarearchitektur eines Systems modellieren. Komponentendiagramme stellen eine Sicht der physischen Softwarekomponenten im System, ihrer Schnittstellen und ihrer Abhängigkeiten bereit.
Beziehungen in Modellierungsdiagrammen angeben
Bei der UML-Modellierung verwenden Sie Beziehungen, um die semantischen Bezüge zwischen den Elementen eines Modells anzugeben. Beim Hinzufügen von Beziehungen zu einem Modell müssen Sie im Diagrammeditor arbeiten und die Beziehungen als Connectors zwischen den Elementen in Ihrem Diagramm hinzufügen. Sie können Beziehungen nicht in der Sicht Modellexplorer angeben.
Schnittstellen zu Modellierungsdiagrammen hinzufügen
Bei der UML-Modellierung können Sie Schnittstellen zu Klassendiagrammen und Komponentendiagrammen hinzufügen, um einen Vertrag zwischen der Schnittstelle und dem Klassifikationsmerkmal, das die Schnittstelle realisiert, anzugeben.
Fächer in Klassifikationsmerkmalen anzeigen oder ausblenden
In UML-Diagrammen können Sie angeben, ob die Fächer in Klassifikationsmerkmalen angezeigt werden sollen. Sie haben die Wahl, alle Fächer in einem Klassifikationsmerkmal oder nur ausgewählte Fächer anzuzeigen.