Fenster 'Neuer Musterparameter', Seite 'Allgemein'

Auf der Seite Allgemein des Fensters Neuer Musterparameter können Sie einen Parameter zu einem Muster hinzufügen.

Name
Der Parametername identifiziert den Parameter für den Anwender des Musters. Er dient zum Erstellen der Java-Klasse und anderer Dateien, die das Muster unterstützen. Sie können den Standardnamen in einen Namen ändern, der den Zweck des Parameters im Muster eindeutiger beschreibt.
Klassenname
Der Klassenname identifiziert die Java-Klasse für den Parameter. Auf der Basis des Parameternamens wird ein Standardname erstellt. Dabei gelten folgende Ausnahmen für Zeichen: Leerzeichen und Sonderzeichen werden gelöscht, das erste Zeichen wird groß geschrieben. Übernehmen Sie den Standardnamen oder erstellen Sie einen neuen Namen.
Kurzbeschreibung
Geben Sie eine kurze Erläuterung zum Zweck des Parameters ein. Sie können eine Bedienerführung einfügen, die den Benutzer bei der Angabe geeigneter Argumente für diesen Parameter unterstützt. Diese Beschreibung wird in der Sicht Musterexplorer auf der Seite Kurzbeschreibung angezeigt, zusätzlich zu den Onlinehilfedateien, falls diese für das Muster generiert werden. Außerdem wird Sie in der Diagrammsicht als Tooltip angezeigt, wenn der Benutzer in dem Musterexemplar die Maus über den Parameter bewegt.
Typ
Geben Sie einen UML 2.0-Typ für den Parameter an.
Multiplizität
Wählen Sie den Wert oder Bereich aus, der die zulässige Anzahl von Argumentwerten beschreibt, die während der Musteranwendung für den Schablonenparameter angegeben werden können.
Zugehörige Tasks
Muster und Parameter zu Bibliotheken hinzufügen
Parameter zu Mustern hinzufügen
Abhängigkeiten zu Parametern hinzufügen
Nutzungsbedingungen | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.