Die Unterstützung für Inhalt umfasst eine Reihe in das CDT integrierter Tools, mit deren Hilfe die Zahl der Anschläge verringert werden kann, die Sie zur Erstellung Ihres Codes benötigen. Das Plug-in 'Unterstützung für Inhalt' besteht aus mehreren Komponenten, die auf der Basis des aktuellen Kontexts, Geltungsbereichs und Präfixes vorhersagen, was ein Entwickler eingibt.
Die Unterstützung für Inhalt ermöglicht die Codefertigstellung an einer beliebigen Stelle im Dokument. Für das aktuelle Projekt wird eine Liste der Elemente angezeigt, die mit der eingegebenen Buchstabenkombination anfangen. Die Relevanz der einzelnen Vorschläge wird in der nachstehenden Reihenfolge ermittelt:
Sie können die Signatur der einzelnen Einträge in der Liste in einem Dialogfenster anzeigen, indem Sie darauf zeigen. Anschließend können Sie einen Eintrag in der Liste auswählen und direkt in Ihren Code einfügen.
Sie können Codeschablonen für häufig verwendete Codeabschnitte erstellen und speichern, die abhängig vom Bereich eingefügt werden. Die Funktion 'Unterstützung für Inhalt' bietet auch einen schnellen Zugriff auf Codeschablonen.
Durch die Eingabe einer Buchstabenkombination in den C/C++-Editor und die anschließende Eingabe von STRG+Leertaste (bzw. durch Klicken mit der rechten Maustaste und Klicken auf Unterstützung für Inhalt) wird eine Liste mit Codeelementen und Codeschablonen angezeigt, die mit der eingegebenen Buchstabenkombination beginnen.
Nun können Sie in der Liste eine Codeschablone auswählen, die direkt in Ihren Code eingefügt wird.
Beispielsweise enthält die Codeschablone do while statement folgenden Code:
Bei Auswahl der Codeschablone do in der Liste wird folgender Code eingefügt:
do { } while (condition);
Wenn die Steuerkomponente zur Fertigstellung in Ihren Schablonen nur einen einzigen Vorschlag findet, wird dieser an der aktuellen Cursorposition eingefügt. Wenn Sie beispielsweise eine neue .cpp-Datei erstellen und mai+STRG+Leertaste eingeben, wird der folgende Code an der Cursorposition eingefügt:
int main(int argc, char **argv) { }
Wenn Sie 'Unterstützung für Inhalt' aufrufen, aber keine Fertigstellungen gefunden werden, wird als Status eine Nachricht angezeigt, aus der hervorgeht, dass das zulässige Zeitlimit des Parsers für die Unterstützung für Inhalt überschritten ist.
Unterstützung für Inhalt verwenden
Codeschablonen erstellen und bearbeiten
Codeschablonen importieren und exportieren