C/C++-Projekte erstellen

Das CDT basiert auf einem externen Make-Dienstprogramm wie zum Beispiel GNU-Make zum Erstellen eines Projekts. Das CDT kann Make-Dateien automatisch generieren, wenn Sie ein C-Projekt für verwaltete Make-Erstellung oder ein C++-Projekt für verwaltete Make-Erstellung erstellen. Sie haben die Möglichkeit, ein C-Make-Standardprojekt oder ein C++-Make-Standardprojekt zu erstellen und die Make-Datei selbst anzugeben.

Erforderliche Dienstprogramme

Installieren und konfigurieren Sie folgende Dienstprogramme:

Hinweis: In der Dokumentation werden zwar make, gcc und gdb als Beispiele verwendet, es können jedoch fast alle ähnlichen Hilfs- oder Dienstprogramme verwendet werden.

Tipp: Cygwin enthält diese Dienstprogramme (make, gcc und gdb) für eine Windows-Umgebung. Stellen Sie bei der Installation von Cygwin sicher, dass gcc und make ausgewählt sind. Sie werden standardmäßig nicht installiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cygwin.com. Red Hat-Benutzer finden alle für die Projekterstellung erforderlichen Komponenten in der Red Hat-Linux-Installation. Informationen zu anderen Betriebssystemen finden Sie in Ihrer Installationsdokumentation.

Erstellungsterminologie

Das CDT verwendet verschiedene Begriffe, um den Umfang einer Erstellung zu beschreiben.

Projekt erstellen

Hierbei handelt es sich um schrittweises Erstellen (make all, sofern alles in der Make-Datei definiert ist). Nur die Komponenten in dem betreffenden Projekt, auf die sich geänderte Dateien auswirken, werden erstellt.

Projekt erneut erstellen

Erstellt alle Dateien für das Projekt unabhängig davon, ob sie seit der letzten Erstellung geändert wurden. Beim erneuten Erstellen erfolgt zunächst ein Bereinigungsvorgang und danach ein Erstellungsvorgang.

Weitere Informationen zum Erstellen finden Sie unter:

Auf die Erstellung bezogene Informationen werden wie folgt angezeigt:

Weitere Informationen zur Sicht 'Tasks' finden Sie im Workbench-Benutzerhandbuch > Referenz > Informationen zu Benutzerschnittstellen > Sichten und Editoren > Sicht 'Tasks'.

Make-Datei abrufen

Sie können entweder ein C/C++-Projekt erstellen, dem Sie die Make-Datei zur Verfügung stellen, oder ein C/C++-Projekt erstellen, für das das CDT automatisch Make-Dateien generiert.

Wählen Sie zum Erstellen eines neuen Projekts in der Menüleiste die Optionen Datei > Neu > Projekt aus. Gehen Sie im angezeigten Dialog wie folgt vor:

Benutzervorgaben für Erstellung festlegen

Sie können in Eclipse Benutzervorgaben für die Erstellung festlegen:

Reihenfolge für Erstellung
Wenn bestimmte Projekte vor anderen erstellt werden müssen, können Sie die Erstellungsreihenfolge festlegen. Wenn Ihr Projekt auf ein anderes Projekt verweist, muss das CDT das andere Projekt zuerst erstellen. Wählen Sie zum Festlegen der Erstellungsreihenfolge in der Menüleiste die Optionen Fenster > Benutzervorgaben > Reihenfolge für Erstellung aus.

Wenn Sie die Erstellungsreihenfolge festlegen, erstellt das CDT keine Projekte erneut, die von einem Projekt abhängig sind. Sie müssen alle Projekte erneut erstellen, um sicherzustellen, dass alle Änderungen übernommen werden.

Automatisch speichern
Sie können festlegen, dass das CDT bei einer manuellen Erstellung eine automatische Speicherung aller geänderten Ressourcen durchführt. Wählen Sie dazu in der Menüleiste die Optionen Fenster > Benutzervorgaben > Workbench aus. Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert.

Erstellung Ihres Projekts steuern

Der von einem Projekt verwendete C/C++-Compiler wird mit der Einstellung Eigenschaften des Projekts gesteuert. Klicken Sie zum Anzeigen der Eigenschaften eines Projekts mit der rechten Maustaste auf das Projekt, und wählen Sie Eigenschaften aus. In dem angezeigten Dialog können Sie auf der Seite C/C++-Make-Standardprojekt die folgenden Einstellungen ändern:

Einstellung für Erstellung
Steuert, ob der Compiler bei Fehlern stoppt oder bei Fehlern fortfährt. Bei der Auswahl von Bei Fehlern fortfahren muss der Compiler versuchen, alle angegebenen Projekte zu erstellen, auch wenn das aktuelle Projekt fehlerhaft ist.
Erstellungsbefehl
Steuert, welches Make-Programm verwendet wird.
Erstellungsverhalten der Workbench
Steuert, welches Make-Datei-Ziel abhängig vom Erstellungsbereich erstellt wird.

Erstellungsinformationen anzeigen

Auf die Erstellung bezogene Informationen werden wie folgt angezeigt:

Verwandte Konzepte
CDT-Projekte
Sichten für Projektdateien

Verwandte Tasks
Erstellung

Red Hat-Copyrightvermerk
IBM Copyrightvermerk