Schablonen zur Codegenerierung

Sie könne die Codeschablonen verwenden, um die Formatierung des Codes anzupassen. Bis zu einem gewissen Grad können Sie damit auch den Inhalt, den die Umsetzung erzeugt, anpassen.

Bei Codeschablonen handelt es sich um Zeichenfolgen, die Sie in den Eclipse-Eigenschaften bearbeiten können. Um auf die Eigenschaften zuzugreifen, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Klicken Sie auf Fenster > Benutzervorgaben.

  2. Erweitern Sie Modellierung, erweitern Sie Umsetzungen und klicken Sie auf Umsetzung UML in C++.

  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Schablonen.

Sie können den Text der Schablonen bearbeiten ("Header" für ".h"-Headerdateien, "Hauptteil" für ".cpp"-Hauptteildateien), ihn speichern und in unterschiedlichen Eclipse-Arbeitsbereichen verwenden.

Eine vereinfachte Codeschablone für die Headerdatei einer Klasse könnte wie im folgenden Beispiel aussehen:

class $(name)

{

            $(body)

};

In diesem Beispiel werden bei der Umsetzung die Tags $(name) und $(body) durch die tatsächlichen Werte ersetzt.

Die Schablone für die Hauptteildatei der Klasse könnte wie im folgenden Beispiel aussehen:

$(includes)

$(body)

Die Umsetzung versucht, die Leerzeichen im generierten Code zu steuern. Wenn bei einem Tag zwischen dem Zeilenanfang und dem Tag nur Leerzeichen sind, rückt die Umsetzung den Ersatzcode mit den Leerzeichen ein. Der Tag "$(left)" am Zeilenanfang schaltet die Einrückung für diese Zeile aus. Sie können den Tag "$(del)" zum Anzeigen von "weichen" Zeilen verwenden. Diese werden bei der Umsetzung gelöscht, wenn sie keine Informationen enthalten.

Sie können Schablonen in und aus dem Eclipse-Arbeitsbereich, in dem sie gespeichert sind, importieren und exportieren. Dazu verwenden Sie die Schaltflächen Importieren und Exportieren auf der Seite 'Benutzervorgaben' des Plug-ins. Wenn Sie eine Schablone exportieren, erstellt das System eine XML-Datei, die eine Gruppe von Schablonen repräsentiert, die Sie in einen anderen Computer oder einen anderen Arbeitsbereich exportieren können.

Um die Standardschablonen für die C++-Transformation wiederherzustellen, klicken Sie auf der Seite 'Eigenschaften' des Plug-ins auf Standardwerte wiederherstellen.

Übersicht

Rechtliche Hinweise | Feedback
(C) Copyright IBM Corporation 2004. Alle Rechte vorbehalten.