Gültige Namen 

Ein gültiger Name für ein UML-Objekt beginnt entweder mit einem Kleinbuchstaben von a bis z, einem Großbuchstaben von A bis Z oder einem Unterstreichungszeichen (_). Das folgende Zeichen für einen gültigen Namen kann ein Kleinbuchstabe von a bis z, ein Großbuchstabe von A bis Z oder eine Zahl von 0 bis 9 sein. Sie können im Namen einer Operation auch einen Doppelpunkt (:) verwenden, um korrekte Namen für friend-Funktionen einzugeben.

Wenn ein Name mit einer Zahl beginnt, wird bei der Umsetzung vor dem Namen ein Unterstreichungszeichen (_) hinzugefügt. Alle ungültigen Zeichen werden ebenfalls durch ein Unterstreichungszeichen ersetzt.

Bei der Umsetzung wird geprüft, ob der Name im relevanten Namespace eindeutig ist. Namespaces können auch implizit (zum Beispiel eine Klasse für die Attribute in der Klasse) oder explizit (durch das Stereotyp "cpp_namespace" definiert) sein.

Wenn bei der Umsetzung eine Namenskollision entdeckt wird, erhält der doppelte Name das Suffix "_<Zahl>".

Wenn bei der Umsetzung ein ungültiger Name entdeckt wird, wird folgende Warnung angezeigt:

Element "..." wurde in "..." umbenannt.

Obwohl bei der Umsetzung für solche Elemente korrekter Code erzeugt wird, sollten Sie im UML-Modell alle ungültigen Namen ändern, die bei der Umsetzung entdeckt werden. Das verbessert die Lesbarkeit des Codes und verringert die Unterschiede zwischen dem UML-Modell und dem generierten Code.

Übersicht

Nutzungsbedingungen | Rückmeldungen
(C) Copyright IBM Corporation 2004. Alle Rechte vorbehalten.