IBM Rational Manual Tester Fixpack 6.1.1.1 - Release-Informationen

Für Rational Manual Tester, Version 6.1

© Copyright IBM Corporation 2004, 2005. Alle Rechte vorbehalten.

Die neueste Version dieser Datei finden Sie unter www3.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rmt/61/html/readme_6111_de.html.

Wichtiger Hinweis: Die Deinstallationsfunktion (Rollback) im Updater für Rational-Produkte wird für einzelne Produktinstallationen von Rational Manual Tester und Rational Functional Tester unterstützt. Brechen Sie außerdem die Aktualisierung nach dem Starten nicht ab.

Inhalt

1.0 Informationen zu diesem Release
   1.1 Neuheiten in diesem Release
   1.2 Produktkorrekturen
2.0 Installationsinformationen
   2.1 Hardwarevoraussetzungen
   2.2 Softwarevoraussetzungen
3.0 Bekannte Einschränkungen, Probleme und Problemumgehungen
4.0 Kundenunterstützung
5.0 Bemerkungen und Marken
 

1.0 Informationen zu diesem Release

Dieses Fixpack enthält neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. Die Fehlerkorrekturen sind in diesem Dokument aufgeführt. Die neuen Funktionen sind hier beschrieben und außerdem ausführlich in der Onlinehilfe von Manual Tester dokumentiert.

1.1 Neuheiten in diesem Release

Suchfunktion

Manual Tester bietet Ihnen nun die Möglichkeit, mehrere Testscripts mit einer einzigen Abfrage zu durchsuchen. Sie können nach Textzeichenfolgen oder nach Verweisen auf vorhandene Anweisungen suchen. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie Anweisungen ändern oder wiederverwenden möchten. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie außerdem sicherstellen, dass eine referenzierte Anweisung, die von Ihnen geändert wird, nicht zu Unterbrechungen in anderen Scripts führt.

Testscripts in HTML veröffentlichen

Sie können Manual Tester-Testscripts in HTML veröffentlichen, damit diese auf einfache Weise von anderen Benutzern angezeigt werden können, z. B. in einem Web-Browser.

Formatierungsprogramm für Import erstellen

Mit den in Rational Manual Tester bereitgestellten Formatierungsprogrammen für Import können Sie Testdokumente aus Microsoft Excel, Microsoft Word und Rational TestManager ManualTest importieren. Wenn Sie über Testdokumente verfügen, die mit einem anderen Programm erstellt wurden oder ein vom Standard abweichendes Anweisungsformat aufweisen, können Sie mit Manual Tester nun ein angepasstes Formatierungsprogramm für Import erstellen.

Zum Erstellen eines angepassten Formatierungsprogramms für Import sind Java-Programmierkenntnisse erforderlich.

Formatierungsprogramm für Export erstellen

Manual Tester umfasst ein Formatierungsprogramm für Export, mit dem Sie ein Testprotokoll in eine CSV-Textdatei exportieren können. Sie können nun ein Formatierungsprogramm erstellen, mit dem die Testergebnisse in ein anderes Format exportiert werden, z. B. eine Lotus Notes-Datenbank.

Zum Erstellen eines angepassten Formatierungsprogramms für Export sind Java-Programmierkenntnisse erforderlich.

1.2 Produktkorrekturen

Dieses Fixpack enthält Korrekturen für die folgenden Fehler.

Es waren verschiedene Pfade für das Beenden des RMT-Ausführungsmodus vorhanden. (APAR PK12656)

Das Beenden des Ausführungsmodus ist nun ungeachtet der ausgewählten Methode immer gleich.

Wenn ein RMT-Script aus TestManager ausgeführt wurde, wurden keine Ereignisse für das Script in das Protokoll geschrieben. Dadurch schien die Ausführung erfolgreich zu verlaufen. (APAR PK12659)

Bei diesem Release wird ein fehlgeschlagenes Protokollereignis generiert, wenn das Script nicht gefunden wird.

Wenn Rational Manual Tester aus TestManager ausgeführt wird, sollte der Benutzer "Stopp und Rückkehr zum Script" nicht mehr verwenden dürfen. (APAR PK12661)

Bei der Ausführung aus TestManager ist diese Funktion inaktiviert.

Erfasste Grafiken und Ausführungskommentare wurden beim Ausführen eines RMT-Scripts nicht an TestManager zurückgegeben. (APAR PK12664)

Erfasste Grafiken und Ausführungskommentare werden nun beim Ausführen eines RMT-Scripts an TestManager zurückgegeben.

Die Transparenzebene des RMT Execution Viewers wies einen Maximalwert von 95 % auf. Dadurch war das Fenster sehr schlecht zu sehen. (APAR PK12665)

Die maximale Transparenzebene beträgt nun 85 %.

Aktionen, die für Dateien in der Sicht "Zuletzt verwendete Dateien" gedacht waren, erzeugten eine Fehlernachricht, wenn Sie für die Ordner und nicht die Dateien ausgeführt wurden. (APAR PK12671)

Die Aktionen sind für Ordner in der Sicht "Zuletzt verwendete Dateien" nicht mehr zulässig.

Es wurde ein Protokollereignis für ALLE Anweisungen generiert, auch wenn diese NACH der zuletzt ausgeführten Anweisung auftraten. (APAR PK13147)

Es werden nun Protokollereignisse nur für die Anweisungen zwischen der ersten Anweisung und der zuletzt ausgeführten Anweisung (einschließlich) generiert.

Das Auswählen und Löschen einer Grafik funktionierte nicht einwandfrei, wenn es sich bei der Grafik um das letzte Objekt in der Anweisung handelte und sich Text vor der Grafik befand. (APAR PK15197)

Der Cursor wechselte an den Anfang der Anweisung, und es wurde das erste Objekt in der Anweisung gelöscht, jedoch nicht die Grafik selbst. RMT prüft nun beim Ausführen der Löschlogik, ob eine Grafik ausgewählt ist.

Der letzte Eintrag in der Sicht "Wiederverwendung" konnte nicht entfernt werden. Außerdem konnte der letzte Eintrag in einem Ordner in der Sicht "Wiederverwendung" nicht entfernt werden. (APAR PK15578)

In der Sicht "Wiederverwendung" kann nun der letzte Eintrag entfernt werden.

Der Scriptname und die Prüfpunktnamen wurden im Testprotokoll nicht richtig angegeben. Wenn ein Fehler im Testprotokoll erstellt wurde, konnten diese Felder im Fehlerdatensatz nicht angegeben werden. (APAR IC46691)

Protokollereignisse, die von Rational Manual Tester erstellt werden, enthalten nun den Script- und Prüfpunktnamen.

Der Manual Tester-Editor ist beim Starten leer, sofern nicht Internet Explorer 6.x installiert ist. (APAR PK13082)

IE 6.x ist nun eine Systemvoraussetzung.

2.0 Installationsinformationen

Informationen zur Installation von IBM Rational Manual Tester Fixpack 6.1.1.1, zu den Installationsvoraussetzungen, zur Installation über die Befehlszeile und zum Einrichten einer lokalen Spiegelung des Aktualisierungsservers finden Sie in den Installationsanweisungen unter http://www3.software.ibm.com/ibmdl/pub/software/rationalsdp/rmt/61/install_instruction/6111/install_de.html.

2.1 Hardwarevoraussetzungen

Zur Installation dieses Fixpack ist keine zusätzliche Hardware erforderlich.

2.2 Softwarevoraussetzungen

Sie können dieses Fixpack installieren, wenn Sie IBM Rational Manual Tester 6.1 oder höher verwenden.

3.0 Bekannte Einschränkungen, Probleme und Problemumgehungen

Diese Release-Informationen enthalten Informationen zu diesem Release, die erst nach der Fertigstellung des Produkts oder der Dokumentation zur Verfügung standen.

Die im Installationshandbuch enthaltenen Informationen bezüglich unterstützter Service-Packs für Betriebssysteme sind nicht zutreffend.

Die Informationen über unterstützte Service-Packs für Betriebssysteme im Abschnitt zur Plattformunterstützung im Installationshandbuch für IBM Rational Manual Tester Version 6.1 sind nicht zutreffend. Manual Tester unterstützt die angegebenen Betriebssysteme einschließlich der neuesten Service-Packs und Versionen.

Manual Tester unterstützt die folgenden Betriebssysteme:

o Windows XP Professional
o Windows XP Home
o Windows 2000 Professional
o Windows Server Version 2000 und Version 2003

Windows NT wird von Rational Manual Tester nicht unterstützt.

Integration von Rational TestManager

Dezentrale Funktionstests werden in diesem Release von Manual Tester nicht unterstützt.

Es ist nicht möglich, von ClearQuest aus einen Manual Tester-Prüfpunkt bzw. -Berichterstellungspunkt zu öffnen oder seine Eigenschaften anzuzeigen.

Beispielscripts

Manual Tester umfasst Beispieltestscripts, die sich im Ordner "SampleScripts" in dem Verzeichnis befinden, in dem das Produkt installiert wurde. Sowohl die Seite mit den Beispielen in der Einführungsdokumentation als auch die vier Lernprogramme für Manual Tester nehmen Bezug auf diesen Ordner und stellen ein Beispiel für den Pfad bereit. Dieser Pfad ist nicht korrekt. Der richtige Pfad für den Zugriff auf den Ordner "SamplesScripts" ist: \Programme\IBM\Rational\SDP\6.0\ManualTest\eclipse\SampleScripts

Rational Manual Tester deinstallieren und erneut installieren - Probleme und Strategien zur Behebung

Die Komponente IBM Rational Agent Controller, die mit den neuesten RMT-Aktualisierungen installiert wird, kann nicht richtig deinstalliert werden. Bei dem Versuch, IBM Rational Agent Controller zu entfernen, findet keine Änderung des Installationsstatus dieser Komponente statt.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um IBM Rational Agent Controller in der RMT-Aktualisierung zu deinstallieren:

1. Beenden Sie den IBM Rational Agent Controller-Service, der auf dem System ausgeführt wird. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Verwaltung > Dienste, und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf IBM Rational Agent Control > Beenden.

2. Entfernen Sie das Installationsverzeichnis für die Komponente IBM Agent Controller. Löschen Sie in Windows Explorer den Ordner "IBM_Agent_Controller", der sich in dem Verzeichnis befindet, in dem Sie Manual Tester installiert haben. Die Standardposition des Rational-Installationsverzeichnisses ist "C:\Programme\IBM\Rational\SDP\6.0".

3. Löschen Sie den Ordner mit dem Aktualisierungsprotokoll "C:\Windows\IBM\RAC60".

4. Entfernen Sie die Registry-Einstellung HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\Rational Agent Controller. Navigieren Sie über "regedit.exe" zur Registry, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel, und wählen Sie Löschen aus.

5. Wählen Sie unter Systemsteuerung > Software den Eintrag IBM Rational Agent Controller aus, und klicken Sie auf Ändern/Entfernen. Wählen Sie IBM Rational Agent Controller aus der Liste Software aus.

6. Bearbeiten Sie die Datei "C:\WINDOWS\vpd.properties", und löschen Sie alle Zeilen, die die Zeichenfolge "IBM_Agent_Controller" enthalten.

4.0 Kundenunterstützung

Die Produkthomepage für Rational Manual Tester ist www.ibm.com/software/awdtools/tester/Manual/index.html. Häufig gestellte Fragen (FAQ), Auflistungen bekannter Probleme und Korrekturen sowie weitere unterstützende Informationen finden Sie, wenn Sie die Produkthomepage öffnen und auf den Link "Support" klicken.

5.0 Bemerkungen und Marken

© Copyright IBM Corporation 2002, 2005. Alle Rechte vorbehalten.

Die Verwendung der im vorliegenden IBM Produkt enthaltenen XDoclet-Dokumentation wurde genehmigt und wird durch den folgenden Copyrightvermerk geschützt: Copyright (c) 2000-2005, XDoclet Team. Alle Rechte vorbehalten.

Bestimmte Teile basieren auf der Veröffentlichung Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software von Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides, Copyright (c) 1995 Addison-Wesley Publishing Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Die vorliegenden Informationen wurden für Produkte und Services entwickelt, die auf dem deutschen Markt angeboten werden. Möglicherweise bietet IBM die in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte, Services oder Funktionen in anderen Ländern nicht an. Informationen über die gegenwärtig im jeweiligen Land verfügbaren Produkte und Services sind beim IBM Ansprechpartner erhältlich. Hinweise auf IBM Lizenzprogramme oder andere IBM Produkte bedeuten nicht, dass nur Programme, Produkte oder Dienstleistungen von IBM verwendet werden können. Anstelle der IBM Produkte, Programme oder Dienstleistungen können auch andere ihnen äquivalente Produkte, Programme oder Dienstleistungen verwendet werden, solange diese keine gewerblichen Schutzrechte der IBM verletzen. Die Verantwortung für den Betrieb von Fremdprodukten, Fremdprogrammen und Fremdservices liegt beim Kunden.

Für in dieser Dokumentation beschriebene Erzeugnisse und Verfahren kann es IBM Patente oder Patentanmeldungen geben. Mit der Auslieferung dieser Dokumentation ist keine Lizenzierung dieser Patente verbunden. Lizenzanforderungen sind schriftlich an folgende Adresse zu richten (Anfragen an diese Adresse müssen auf Englisch formuliert werden):

IBM Europe
Director of Licensing
92066 Paris La Defense Cedex
France




Trotz sorgfältiger Bearbeitung können technische Ungenauigkeiten oder Druckfehler in dieser Veröffentlichung nicht ausgeschlossen werden. Die Angaben in dieser Dokumentation werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Die Änderungen werden in Überarbeitungen bzw. neuen Editionen der Veröffentlichung bekannt gegeben. IBM kann jederzeit ohne vorherige Ankündigung Verbesserungen und/oder Änderungen an den in dieser Veröffentlichung beschriebenen Produkten und/oder Programmen vornehmen.

Verweise in dieser Veröffentlichung auf Websites anderer Anbieter dienen lediglich als Benutzerinformationen und stellen keinerlei Billigung des Inhalts dieser Websites dar. Das über diese Websites verfügbare Material ist nicht Bestandteil des Materials für dieses IBM Produkt. Die Verwendung dieser Websites geschieht auf eigene Verantwortung.

Werden an IBM Informationen eingesandt, können diese beliebig verwendet werden, ohne dass eine Verpflichtung gegenüber dem Einsender entsteht.

Lizenznehmer des Programms, die Informationen zu diesem Produkt wünschen mit der Zielsetzung: (i) den Austausch von Informationen zwischen unabhängigen, erstellten Programmen und anderen Programmen (einschließlich des vorliegenden Programms) sowie (ii) die gemeinsame Nutzung der ausgetauschten Informationen zu ermöglichen, wenden sich an folgende Adresse:

Intellectual Property Dept. for Rational Software
IBM Corporation
20 Maguire Road
Lexington, MA
02421-3112
USA

Die Bereitstellung dieser Informationen kann unter Umständen von bestimmten Bedingungen - in einigen Fällen auch von der Zahlung einer Gebühr - abhängig sein.

Die Lieferung des in der Dokumentation aufgeführten Lizenzprogramms sowie des zugehörigen Lizenzmaterials erfolgt im Rahmen der ICA-Lizenzbedingungen (IBM Customer Agreement), der internationalen Nutzungsbedingungen für Programmpakete oder einer äquivalenten Vereinbarung.

Alle in diesem Dokument enthaltenen Leistungsdaten stammen aus einer gesteuerten Umgebung. Die Ergebnisse, die in anderen Betriebsumgebungen erzielt werden, können daher erheblich von den hier erzielten Ergebnissen abweichen. Einige Daten stammen möglicherweise von Systemen, deren Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Eine Gewährleistung, dass diese Daten auch in allgemein verfügbaren Systemen erzielt werden, kann nicht gegeben werden. Darüber hinaus wurden einige Daten unter Umständen durch Extrapolation berechnet. Die tatsächlichen Ergebnisse können abweichen. Benutzer dieses Dokuments sollten die entsprechenden Daten in ihrer spezifischen Umgebung prüfen.

Alle Informationen zu Produkten anderer Anbieter stammen von den Anbietern der aufgeführten Produkte, deren veröffentlichten Ankündigungen oder anderen allgemein verfügbaren Quellen. IBM hat diese Produkte nicht getestet und kann daher keine Aussagen zu Leistung, Kompatibilität oder anderen Merkmalen machen. Fragen zu den Leistungsmerkmalen von Produkten anderer Anbieter sind an den jeweiligen Anbieter zu richten.

Die oben genannten Erklärungen bezüglich der Produktstrategien und Absichtserklärungen von IBM stellen die gegenwärtige Absicht der IBM dar, unterliegen Änderungen oder können zurückgenommen werden, und repräsentieren nur die Ziele der IBM.

Diese Veröffentlichung enthält Beispiele für Daten und Berichte des alltäglichen Geschäftsablaufes. Sie sollen nur die Funktionen des Lizenzprogramms illustrieren; sie können Namen von Personen, Firmen, Marken oder Produkten enthalten. Alle diese Namen sind frei erfunden; Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Namen und Adressen sind rein zufällig.

COPYRIGHTLIZENZ:

Diese Veröffentlichung enthält Musteranwendungsprogramme, die in Quellensprache geschrieben sind. Sie dürfen diese Musterprogramme kostenlos kopieren, ändern und verteilen, wenn dies zu dem Zweck geschieht, Anwendungsprogramme zu entwickeln, verwenden, vermarkten oder zu verteilen, die mit der Anwendungsprogrammierschnittstelle konform sind, für die diese Musterprogramme geschrieben werden. Diese Beispiele wurden nicht unter allen denkbaren Bedingungen getestet. Daher kann IBM die Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit oder Funktion dieser Programme weder zusagen noch gewährleisten.

Kopien oder Teile der Musterprogramme bzw. daraus abgeleiteter Code müssen folgenden Copyrightvermerk beinhalten:

© (Name Ihrer Firma) (Jahr). Teile des vorliegenden Codes wurden aus Musterprogrammen der IBM Corp. abgeleitet. © Copyright IBM Corp. 2000, 2005. Alle Rechte vorbehalten.

Wird dieses Buch als Softcopy (Book) angezeigt, erscheinen keine Fotografien oder Farbabbildungen.

Informationen zur Programmierschnittstelle

Werden Informationen zur Programmierschnittstelle bereitgestellt, ermöglichen Ihnen diese das Erstellen von Anwendungssoftwareprogrammen mit Hilfe dieses Programms.

Allgemeine Programmierschnittstellen ermöglichen Ihnen das Schreiben von Anwendungssoftwareprogrammen, die die Services der Tools des vorliegenden Programms nutzen.

Diese Informationen enthalten möglicherweise auch Diagnose-, Änderungs- und Optimierungsinformationen. Diese Informationen werden bereitgestellt, um Ihnen die Behebung von Fehlern in Ihren Anwendungssoftwareprogrammen zu erleichtern.

Achtung: Diese Diagnose-, Änderungs- und Optimierungsinformationen dürfen nicht als Programmierschnittstelle verwendet werden, da sie jederzeit geändert werden können.

Marken und Servicemarken

Folgende Namen sind in gewissen Ländern Marken der International Business Machines Corporation:

Java und alle Java-basierten Marken sind in gewissen Ländern Marken von Sun Microsystems, Inc.

Windows und Windows NT sind in gewissen Ländern Marken der Microsoft Corporation.

Intel und Pentium sind in gewissen Ländern Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation bzw. ihrer Tochtergesellschaften.

UNIX ist in gewissen Ländern eine eingetragene Marke von The Open Group.

Linux ist in gewissen Ländern eine Marke von Linus Torvalds.

Andere Namen von Unternehmen, Produkten oder Services können Marken oder Servicemarken anderer Unternehmen sein.