Sie können den Release-Server so konfigurieren, dass bestimmte Benutzer eine E-Mail erhalten, wenn ein Ereignis im Zusammenhang mit einem Implementierungsplan, Segment oder einer Task während einer Implementierung eintritt. Sie können die ursprünglichen SMTP-Optionen während des Installationsprozesses im IBM® Installation Manager festlegen. Sie können jederzeit die Optionen durch Bearbeiten der Datei "server.properties" ändern. Sie müssen den Release-Server nach dem Bearbeiten der Datei erneut starten.
Vorbereitende Schritte
- Erstellen Sie eine Implementierung.
- Konfigurieren Sie einen SMTP-Server so, dass Nachrichten gesendet werden.
- Legen Sie die folgenden Eigenschaften in der Datei server.properties fest:
- mail.sender
- Die E-Mail-Adressen, von der die Nachricht gesendet werden soll.
- mail.smtp.host
- Der Hostname des SMTP-Servers.
- mail.smtp.password
- Das Kennwort für den SMTP-Server.
- mail.smtp.port
- Der Port für den SMTP-Server.
- mail.smtp.secure
- Legen Sie TRUE so fest, dass SSL-Verbindungen für den Server verwendet werden.
- mail.smtp.user
- Der Benutzername für den SMTP-Server.
- Vergewissern Sie sich, dass in der Datei server.properties für den Parameter public.url die URL-Adresse festgelegt ist, unter der Benutzer auf den Server zugreifen. Sie müssen vor jeden Doppelpunkt in dieser Eigenschaft einen Backslash (\) eingeben.
Informationen zu diesem Vorgang
Der Server kann zum Beispiel eine Nachricht senden, wenn eine Task startet, fehlschlägt oder eine Benutzereingabe zum Abschließen erforderlich ist. Sie müssen diese Optionen für jede Implementierung separat konfigurieren.
Vorgehensweise
- Klicken Sie auf .
- Klicken Sie auf der Registerkarte Kalender auf die Implementierungszeit.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Inhalt und Benachrichtigungen im Abschnitt "Benachrichtigungskonfiguration" auf Implementierungsplan, Segment oder Task und geben Sie die Details ein.
Tipp: Sie können auch Benachrichtigungen basierend auf einer wiederholt auftretenden Regel konfigurieren. Wählen Sie Manuelle Taskbenachrichtigung aus, um einem Eigentümer einer manuellen Task in einer wiederholt auftretenden Regel eine E-Mail zu senden, wenn die Task eine Benutzereingabe erfordert.