Segmente erstellen

Segmente sind Container für Tasks, die eine geschäftliche Beziehung haben und zusammen abgeschlossen werden müssen.

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Sie ein Segment erstellen, wählen Sie aus, ob die darin enthaltenen Tasks in der Reihenfolge nacheinander oder gleichzeitig ausgeführt werden sollen. Ihrer Auswahl entsprechend wird festgelegt, wie die Segmentdauer berechnet wird. Anhand der Dauer eines Segments wird der gesamte Implementierungsfortschritt festgelegt. Wenn Sie "Parallel" ausgewählt haben, wird davon ausgegangen, dass alle Tasks beim Start des Segments gestartet werden und die Dauer des Segments gleich der Länge der längsten Task ist. Wenn Sie "Sequenziell" ausgewählt haben, wird auch davon ausgegangen, dass Tasks beim Start des Segments gestartet werden (es sei denn, Sie haben die Option Sequenzielle Ausführung erzwungen ausgewählt), jedoch wird die Segmentdauer durch Addieren der Zeiten für alle Tasks berechnet. Automatische Tasks werden gestartet, sobald das Segment gestartet wird. Wenn Sie Sequenziell und die Option Sequenzielle Ausführung erzwungen ausgewählt haben, wird beim Start des Segments nur die erste Task gestartet und alle Tasks müssen nacheinander erledigt werden.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie auf Releases und Implementierungen.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Implementierungspläne auf den Namen des Implementierungsplans.
  3. Klicken Sie auf der Planseite auf Segment erstellen.
  4. Geben Sie im Feld Name einen Namen ein.
  5. Wählen Sie eine Option aus dem Listenfeld Ausführungsmuster aus:
    • Parallel

      Wenn Sie diese Option auswählen, wird die Gesamtzeit für das Segment durch die Dauer der längsten Task festgelegt. Tasks können in beliebiger Reihenfolge gestartet und gleichzeitig ausgeführt werden. Diese Option ist der Standardwert.

    • Sequenziell

      Wenn Sie diese Option auswählen, wird die Gesamtzeit für das Segment durch Addieren der Zeiten für alle Tasks berechnet.

      Durch Auswählen dieser Option steht die Option Sequenzielle Ausführung erzwungen zur Verfügung. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Tasks nacheinander ausgeführt werden. Wenn Sie Sequenziell, jedoch nicht Sequenzielle Ausführung erzwungen ausgewählt haben, wird beim geschätzten Zeitbedarf für das Segment davon ausgegangen, dass jeweils eine Task nach der anderen ausgeführt wird. Sie können die Tasks jedoch auch gleichzeitig ausführen.

  6. Optional: Wählen Sie eine Rolle aus dem Listenfeld Ausführungsrolle aus. Wenn eine Rolle ausgewählt ist, können nur Benutzer mit dieser Rolle das Segment ausführen. Der Standardwert ist Keine.
  7. Optional: Legen Sie im Bereich Vorbedingungen Segmente als Vorbedingungen fest. Wenn es sich bei dem Segment nicht um das von Ihnen zuerst erstellte handelt, können Sie andere Segmente als Vorbedingungen für das neue festlegen. Jedes Segment, bei dem das ausgewählte Segment nicht die Vorbedingung ist, kann zugeteilt werden. Ein Segment kann beliebig viele Segmentvorbedingungen haben. Ein Segment kann erst gestartet werden, wenn alle Vorbedingungssegmente erfolgreich abgeschlossen wurden.
  8. Klicken Sie auf Speichern. Das neue Segment wird am Ende der Segmentliste hinzugefügt. Verwenden Sie die Nach oben- oder Nach unten-Pfeile, um ein Segment neu zu positionieren .
    Anmerkung: Die Reihenfolge, in der die Segmente angezeigt werden, hat keinen Einfluss auf die Reihenfolge, in der die Segmente gestartet werden können.

Nächste Schritte

Fügen Sie Tasks dem neuen Segment hinzu.

Rückmeldung