Rational DOORS Web Access installieren

Rational DOORS Web Access ermöglicht Ihnen den webbasierten Zugriff auf die Anforderungen in einer Rational DOORS-Datenbank. Mit Rational DOORS Web Access können Bereichsleiter, Mitarbeiter aus Entwicklung und Qualitätssicherung, Kunden und Lieferanten Anforderungen mithilfe eines Web-Browsers erstellen, ausarbeiten und prüfen. Die frühzeitige Zusammenarbeit an Anforderungen kann dazu beitragen, Fehler bereits in einer frühen Phase des Entwicklungszyklus zu verhindern und Projektkosten zu senken.

Informationen zu diesem Vorgang

Das Installieren von Rational DOORS Web Access umfasst die Installation einer Reihe von einzelnen Komponenten.
Tabelle 1.
Komponente Beschreibung
Rational DOORS Web Access-Server Eine Adaptation von Apache Tomcat. Tomcat ist ein Anwendungsserver mit dem Java-Servlets ausgeführt und Webseiten bereitgestellt werden, die JavaServer Pages-Code einbeziehen.
Rational DOORS Web Access-Broker Eine Adaptation von Apache ActiveMQ. ActiveMQ ist ein Open-Source-Nachrichtenbroker, der den Java Message Service (JMS) implementiert.
Rational DOORS-Datenbankserver Speichert die Daten, auf die Sie zugreifen werden.
Interoperation Server Ein Rational DOORS-Client, den Sie über die Befehlszeile ausführen.

Vorgehensweise

  1. Greifen Sie auf die erforderlichen Dateien zu und kopieren Sie sie auf die entsprechende Maschine. In der folgenden Tabelle sind die Dateien aufgelistet, die für die einzelnen Plattformen erforderlich sind:
    Tabelle 2.
    Plattform Datei Beschreibung
    Windows und Linux ratlDOORS_WebAccess_version.zip Enthält:
    • Rational DOORS Web Access-Server
    • Rational DOORS Web Access-Broker
    • IBM® JRE (Java Runtime Environment) zur Verwendung mit Rational DOORS Web Access. Kein(e) weitere(s) JDK/JRE erforderlich.
    Windows ratlDOORS_InteropServer_version_Windows.zip Ein Rational DOORS-Client, der als Interoperation Server für Rational DOORS Web Access fungiert.
    Linux ratlDOORS_InteropServer_version_Linux.zip Enthält das Installationsprogramm für den Interoperation Server.
  2. Führen Sie die Installation des Interoperation Servers über die oben aufgeführten extrahierten ZIP-Dateien aus, wobei Sie die Aufforderungen befolgen.
  3. Führen Sie die Installation für den Web Access-Server und den Web Access-Broker über die oben aufgeführten extrahierten ZIP-Dateien aus, wobei Sie die Aufforderungen befolgen. Für Linux müssen auch die entsprechenden Berechtigungen für die Dateien in der Verzeichnisstruktur festgelegt werden. Ferner installieren Sie die JRE, indem Sie das folgende Script ausführen: bash configure-festival.sh
    Anmerkung: Wenn Sie Ihr System so einrichten möchten, dass ein anderer als der Rootbenutzer der Eigner von Rational DOORS Web Access ist und dieses startet, müssen Sie für die Dateien den rekursiven Befehl "chown" über das Stammverzeichnis des Rational DOORS Web Access-Verzeichnisses ausführen. Beispiel: chown -R benutzer:gruppe.

Nächste Schritte

Nachdem Sie Rational DOORS Web Access installiert haben, müssen Sie (wie in DOORS Web Access für die Kommunikation mit anderen Komponenten konfigurieren beschrieben) die Komponenten für die gegenseitige Kommunikation konfigurieren.

Feedback