Protokolle für Android-Mobile-Testclient verwalten

Damit Fehler, die bei IBM® Rational Test Workbench Mobile Client aufgetreten sind, behoben werden können, werden in den Protokollen alle Nachrichtentypen im Mobile-Testclient gespeichert. Standardmäßig werden Fehler- und Warnnachrichten gespeichert. Sie können aber auch die Protokollebene zum Speichern von Informationsnachrichten angeben.

Informationen zu diesem Vorgang

Die Protokolle werden auf dem mobilen Gerät oder in einem Emulator gespeichert. Standardmäßig werden die Protokolldaten gespeichert, bis der Mobile-Testclient in einer bestimmten Sitzung ausgeführt wird. Sie können die Protokolle wie folgt verwalten:
  • Anzahl der zu protokollierenden Nachrichten festlegen
  • Typ der zu protokollierenden Nachrichten festlegen
  • Alle Protokolle speichern
  • Aufzeichnungsaktionen erfassen
Sie können auch die Protokolle in die Test Workbench hochladen. Weitere Informationen zum Hochladen von Protokollen finden Sie unter Protokolle in die Test Workbench hochladen.

Vorgehensweise

So verwalten Sie Protokolle:

  1. Tippen Sie in Rational Test Workbench Mobile Client zunächst das Menü mit dem Dropdown-Pfeil und dann Einstellungen an.
  2. Führen Sie in den Einstellungen einen der folgenden Schritte durch:
    • Bewegen Sie bei Protokollgröße den Regler, um so die Anzahl der zu protokollierenden Nachrichten festzulegen.
    • Bewegen Sie bei Protokollnachrichten filtern den Regler, um so den Typ der zu protokollierenden Nachrichten auszuwählen. Standardmäßig werden Nachrichten des Typs "Schwerwiegend", "Fehler" und "Warnung" protokolliert. Sie können aber auch Nachrichten des Typs "Informationen", "Debuggen" und "Trace" protokollieren lassen.
    • Tippen Sie das Kontrollkästchen Protokoll auf Platte speichern an, um die Protokolle zu speichern. Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, werden die Mobile-Testclient-Protokolle im mobilen Gerät auf Platte gespeichert.
      Anmerkung: Wenn Plattenspeicherplatz in größerem Umfang verbraucht wird, kann das zu einer Reduzierung der Verarbeitungsgeschwindigkeit des betreffenden Geräts führen.
    • Tippen Sie das Kontrollkästchen Trace der Aufzeichnung erstellen an, um die Aufzeichnungsaktionen zu erfassen. Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, werden in den Mobile-Testclient-Protokollen alle Aufzeichnungsereignisse erfasst. Gewöhnlich wird diese Option aber nur verwendet, wenn dies ausdrücklich vom IBM® Software Support gewünscht wird.

Feedback