Sie können die Schrittziele in einem Test über die Ansicht Mobile-Daten ändern. Dazu stehen in den Menüelementen zwei Optionen zur Auswahl.
Eine Option wird dazu verwendet, eine Aktion in einem Testscript zu ändern und ein neues Objekt als Ziel für die Aktion zuzuordnen. Die andere Option wird dazu verwendet, Ausführungsvariablen für das ausgewählte Objekt zu definieren und der zum Objekt gehörenden Eigenschaft einen neuen Wert zuzuordnen.
Vorbereitende Schritte
Sie müssen auf der Basis einer Aufzeichnung einen Test erstellt und das Testscript im Testeditor geöffnet haben. In der
Rational Test Workbench Mobile
Test Edition im Bereich "Testinhalte" müssen Sie das Aktionselement ausgewählt haben, für das der betreffende Schritt geändert werden soll.
Anmerkung: Wenn Sie einen Test über den mobilen Client auf mobilen
Geräten ausführen, werden dieselben Werte verwendet, die bei der Aufzeichnung verwendet wurden. Wenn Sie das Testscript ändern und einen Datenpool oder eine Variable erstellen oder wenn Sie eine Bedingung, eine Schleife, benutzerdefinierten Code, Verweise oder andere Anweisungen hinzufügen, werden diese Änderungen vom mobilen Client zur Laufzeit nicht berücksichtigt. Damit überprüft werden kann, ob die ursprünglich aufgezeichneten Werte durch variable Daten ersetzt werden, müssen Sie den Testlauf über die Workbench starten.
Informationen zu diesem Vorgang
Diese Aufgabe betrifft Android-, iOS-, Hybrid-
und Webbenutzerschnittstellenanwendungen. Sie können ein Schrittziel in einem Test ändern, indem Sie entweder ein Objekt als Schrittziel zuordnen oder über "propertyName eine Variablenzuordnung vornehmen.
Vorgehensweise
So ordnen Sie ein neues Objekt als Schrittziel zu:
- Wählen Sie in der Ansicht Screenshot ein grafisches Objekt oder das entsprechende Element in der hierarchischen Liste der Elemente aus und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie Dieses Element als Schrittziel verwenden aus. Im Testeditor wird das aktuelle Schrittziel durch das ausgewählte grafische Objekt ersetzt.
- Im Abschnitt Testelementdetails können Sie die Aktion oder die ursprünglich angegebene Speicherposition so ändern, dass sie dem neuen Ziel entspricht.
So ordnen Sie eine Variable zu und definieren für die Eigenschaft des Objekts einen neuen Wert:
- Wählen Sie in der Ansicht Screenshot oder Elemente ein Objekt aus. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie Variablenzuweisung aus 'propertyName' erstellen aus.
- Suchen Sie über das Dialogfenster nach einer in Ihrem Test erstellten Variablen. Geben Sie dazu einen Namen ein, um die Liste verfügbarer Variablen zu filtern und klicken Sie auf die dem Namen entsprechende Variable. Klicken Sie auf OK.
- Speichern Sie den Test.