Wenn Sie eine Variable in IBM® Rational Performance Tester deklarieren,
können Sie hierfür einen Container erstellen, initialisieren ihn für einen Zeichenfolgen- oder Datenpoolwert und legen den Geltungsbereich fest. Innerhalb des Tests können Sie der Variablen dann einen anderen Wert zuordnen.
Vorgehensweise
So erstellen, initialisieren und ordnen Sie einer Testvariablen einen Wert zu:
- Navigieren Sie im Testnavigator zum Test und klicken Sie doppelt darauf. Der Test wird geöffnet.
- So erstellen Sie einen Container für die Testvariablen, die Sie in einem Test erstellen:
- Öffnen Sie den Test und klicken Sie im Bereich Testinhalte oben im Test auf Testvariablen.
- Wählen Sie aus. Es wird ein Container mit Namen Testvariablen für die benutzerdefinierten Variablen erstellt.
- Wählen Sie den Container aus, um ihn umzubenennen. Der Bereich Testelementdetails wird angezeigt. Hier können Sie einen neuen Namen in das Feld Name eingeben.
- So deklarieren oder definieren Sie eine Testvariable:
- Öffnen Sie den Test und klicken Sie oben im Bereich Testinhalte zur Aufnahme der Variablen auf den benutzerdefinierten Container.
- Zum Erstellen einer Variablen wählen Sie aus. Zum Erstellen einer
Array-Variablen wählen Sie aus.
- Geben Sie den Namen der Variablen ein und klicken Sie auf OK. Die Variable wird als letztes Element in den Container eingefügt und der Bereich Testelementdetails wird geöffnet.
- Definieren Sie im Bereich Testelementdetails Geltungsbereich und Anfangswert für die Variable.
Sichtbar in: Wählen Sie Nur dieser Test aus, um die Daten nur auf den aktuellen Test zu beschränken. Selbst wenn ein anderer Test eine gleichnamige Variable enthält, wird diese Variable nicht geändert. Wählen Sie Alle Tests für diesen Benutzer aus, um den Wert dieser Variablen gemeinsam zu nutzen, wenn der Test im Rahmen eines Zeitplans ausgeführt wird. Damit die Variable gemeinsam genutzt werden kann, müssen beide Tests eine Variable mit demselben Namen aufweisen und für beide Tests muss diese Option aktiviert sein.
Wert prüfen: Wählen Sie Bei erster Verwendung aus, um zu prüfen, ob eine Variable erst initialisiert wird, sobald die Testausführung die erste Anforderung erreicht, die eine Variable verwendet. Wählen Sie Bei Teststart aus, um zu prüfen, ob eine Variable beim Starten der Testausführung initialisiert wird. Wenn die Variable nicht initialisiert wird, wird eine Fehlernachricht basierend auf dem Verhalten angezeigt.
Wenn nicht initialisiert, festlegen auf: Wählen Sie Text aus, damit die Variable bei jeder Ausführung des Tests im Zeitplan auf einen bestimmten Wert initialisiert wird. Wählen Sie Datenpoolwert und im Fenster Datenquelle auswählen den Datenpool aus, von dem die Variable initialisiert wird.
Laufzeitfehler, wenn Variable nicht initialisiert: Wählen Sie die Aktion für den Testlauf aus, die beim Auftreten einer nicht initialisierten Testvariablen ausgeführt werden soll. Wenn Sie Testprotokollwarnung ausgeben oder Testprotokollfehler ausgeben auswählen, überprüfen Sie, ob auf der Seite Testprotokoll des Zeitplans die Standardeinstellung Alle für Fehler, Störungen und Warnungen festgelegt wurde. Wenn Sie Test beenden auswählen, wird die Zeitplanausführung fortgesetzt, obwohl die virtuellen Benutzer mit der nicht initialisierten Variablen gestoppt wurden. Beim Auswählen von Keine Aktion wird die Testausführung fortgesetzt.
- So ordnen Sie einer Testvariablen einen Wert zu oder initialisieren einen Wert:
- Öffnen Sie den Test und wählen Sie im Bereich Testinhalte ein Testelement aus.
- Wählen Sie aus. Damit wird die Zuordnung vor dem ausgewählten Element eingefügt. Das Fenster Testeditor wird geöffnet. In diesem Fenster werden die für den Test verfügbaren Variablen aufgelistet.
- Wählen Sie die Variable aus, der Sie einen Wert zuordnen wollen, und
legen Sie in Festlegen auf im Bereich Testelementdetails den Wert für die Variable fest. Sie können für den Wert eine Zeichenfolge, eine beliebige Datenquelle (befindet sich im Test vor der Zuordnungsanweisung) oder Nicht initialisiert angeben. Dem Test wird (zusammen mit dem ausgewählten Wert) eine Anweisung des Typs Festgelegt hinzugefügt.