Mobile-Tests bearbeiten

Sie können mit dem Testeditor einen Test für mobile Anwendungen, den Sie in die Test Workbench importiert oder nach der Aufzeichnung von einem mobilen Gerät oder Simulator hochgeladen haben, anzeigen und anpassen.

Im Mobile-Testeditor werden alle Tests angezeigt, die auf der Basis nativer und hybrider Android-, iOS- und Web-Anwendungen erstellt wurden. Der bearbeitete Test zeigt die Liste der Aktionen und Benutzerschnittstellenelementen an, die während der Aufzeichnungsphase von einem mobilen Gerät hochgeladen wurden. Die Aktionen sind in natürlicher Sprache dargestellt, sodass Sie den Test manuell modifizieren können.

Das Testeditorfenster hat zwei Hauptbereiche. In dem Bereich auf der linken Seite (Testinhalte) wird der chronologische Ablauf von Ereignissen im Test angegeben. In dem Bereich auf der rechten Seite (Benutzeraktionsdetails) werden Details zu der aktuell ausgewählten Aktion im Testscript angezeigt. In diesem Bereich können Sie ein Grafikobjekt, eine Aktion in Bezug auf das Objekt sowie dessen Position auswählen. Sie können außerdem einen Zeitüberschreitungswert sowie eine Bedenkzeit für den Benutzer für die Ausführung Ihres Tests definieren.
Anmerkung: Denken Sie daran, dass die Vorgabe für die maximale Bedenkzeit in Mobile-Tests ignoriert wird.
Mobile-Testeditor

Wenn Aktionen aus der Liste Testinhalte ausgewählt werden, wird die Ansicht Mobile-Daten automatisch dahingehend synchronisiert, dass die Screenshots der Benutzerschnittstelle der Anwendung während der Aufzeichnung angezeigt werden. In der Ansicht Mobile-Daten können Sie Benutzerschnittstellenelemente auswählen und einige Prüfpunkte oder Variablen hinzufügen. Außerdem können Sie hier mithilfe vereinfachter Scripts Schritte im Test ändern. Sie können aber auch eine Gruppe von Schritten direkt manuell im Testscript erstellen oder ändern.

Sie können Ihrem Script Datenpools, Testvariablen, Prüfpunkte oder Stubs hinzufügen.


Feedback