< Zurück | Weiter >

Lerneinheit 3.2: Tatsächliche Werte durch Datenpoolwerte ersetzen

Nach dem Erstellen eines Datenpools werden Sie nun die tatsächlichen Werte, die Sie bei der Aufzeichnung verwendet haben, durch Werte aus dem Datenpool ersetzen.
Standardmäßig wird während der Ausführung nacheinander auf die Datenpoolwerte zugegriffen. Sie können optional angeben, dass beim Test direkt oder in zufälliger Reihenfolge auf die Datenpoolwerte zugegriffen wird. Wenn die Liste der Datenpoolwerte, die von mehreren Tests aus demselben Arbeitsbereich verwendet werden, besonders lang ist, können Sie einen Datenpool auch gemeinsam nutzen.
  1. Öffnen Sie den Calculator-Test und navigieren Sie zur Aktion Schaltfläche '+' anklicken.
  2. Wählen Sie im Bereich "Details zur Benutzeraktion" im Feld Text den Operator + aus und klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an. Klicken Sie dann auf Ersetzen > Datenquelle auswählen.
  3. Klicken Sie im Fenster Datenquelle auswählen auf die Schaltfläche Datenpool.
  4. Klicken Sie auf den erstellten Calcdatapool und klicken Sie in den Spalten auf Operators.
  5. Klicken Sie auf Fertig stellen. Wenn Sie aufgefordert werden anzugeben, ob weitere Werte ersetzt werden sollen, klicken Sie auf Nein. Der Operator + wird grün hervorgehoben. Dies gibt an, dass der Wert im Test ersetzt werden wird.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Änderungen auf Datei > Speichern.
  7. Klicken Sie in der Testclient für mobile Anwendungen-Hauptanzeige auf Passiven Modus aktivieren. Durch diese Aktion wird sichergestellt, dass der Testclient für mobile Anwendungen im passiven Modus arbeitet und der Test nun über die Testworkbench ausgeführt werden kann.
  8. Klicken Sie im Testeditor der Testworkbench die Option Test ausführen an.
Der Test wird ausgeführt und der erste Operator aus dem Datenpool wird im Test verwendet. Sie können dies im Mobile- und Webbenutzerschnittstellen-Bericht überprüfen. Beachten Sie, dass die anderen Operatoren aus dem Datenpool erst dann verwendet werden, nachdem Sie den Test zu einer Schleife hinzugefügt haben, die so oft wie von Ihnen gewünscht iteriert. Da im Datenpool drei Operatoren verwendet wurden, muss die Schleife drei Mal iterieren.

Prüfpunkt für die Lerneinheit

Sie haben den Operator + durch die Operatoren aus dem Datenpool ersetzt.
< Zurück | Weiter >

Feedback