Prüfpunkte in einem Test erstellen

Sie können Prüfpunkte für beliebige Objekteigenschaften wie die Bezeichnung, die Farbe und die Anzahl erstellen und Sie können überprüfen, ob eine Objekteigenschaft aktiviert ist, ob eine Objekteigenschaft im Fokus steht, ob eine Objekteigenschaft angeklickt werden kann usw. Sie können während oder nach der Aufzeichnung eines Scripts Prüfpunkte erstellen.

Vorbereitende Schritte

Sie können in Tests, die für Android-, iOS-, Hybrid- und Webbenutzerschnittstellenanwendungen erstellt wurden, Prüfpunkte erstellen.

Informationen zu diesem Vorgang

Über Prüfpunkte wird entweder verifiziert, ob es während einer Ausführung zu einem erwarteten Verhalten gekommen ist oder es wird der Status eines Steuerelements oder eines Objekts überprüft. Wenn Sie einen Prüfpunkt erstellen, zeichnen Sie Informationen über ein Steuerelement oder ein Objekt in der Anwendung auf, um auf diese Weise Referenzinformationen zum Vergleichen während der Wiedergabe bereitzustellen. Wenn Sie dann einen Test ausführen, wird die betreffende Eigenschaft verglichen, um so herauszufinden, ob es in der Anwendung zu (beabsichtigten oder unbeabsichtigten) Änderungen gekommen ist. Dies ist nützlich, um eventuelle Mängel (z. B. beim Durchführen eines Upgrades) aufzudecken. Kommt es also nicht zum erwarteten Verhalten, wird ein entsprechender Fehler gemeldet.

Vorgehensweise

So erstellen Sie Prüfpunkte:

  1. Rufen Sie in Rational Test Workbench Mobile Test Edition das Testscript auf und klicken Sie im Bereich Testinhalte auf eine Aktion, für die Sie einen Prüfpunkt erstellen möchten.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen und wählen Sie (je nach Zielanwendung) für Android, iOS oder Webbenutzerschnittstelle Prüfpunkt aus. Alternativ dazu können Sie zum Auswählen des Menüpunkts die Option mit der rechten Maustaste anklicken oder Optionen und Einfügen im Testeditor anklicken.
  3. Wählen Sie im Abschnitt Testelementdetails für die Artefakte Grafikobjekt und Attribut überprüfen, die für die ausgewählte Aktion als erforderlich gekennzeichnet sind, einen Wert aus. Es gibt Artefakte, die von anderen abhängig sind. Wenn Sie dann ein Attribut auswählen, müssen Sie in diesem Fall auch die Werte auswählen, die für die zu dem ausgewählten Attribut gehörenden Optionen erforderlich sind. Möchten Sie mehrere Attribute für das ausgewählte Objekt miteinander kombinieren, aktivieren Sie die Option alle und wählen Sie dann das Attribut für das Objekt aus. Klicken Sie zum Hinzufügen eines neuen Attributs auf die Schaltfläche zum Hinzufügen einer Attributzeile Schaltfläche zum Hinzufügen einer Attributzeile. Klicken Sie zum Entfernen eines Attributs auf die Schaltfläche zum Entfernen einer Attributzeile Schaltfläche zum Entfernen einer Attributzeile.
  4. Wählen Sie optional Prüfpunkt wiederholen, bis Attribut überprüft oder Zeitlimit überschritten wurde aus und geben Sie für das Zeitlimit einen Wert ein. Die Werte in den Grafikobjekt- und Attributlisten für Anwendungen für Webbenutzerschnittstelle und Android unterscheiden sich voneinander.
  5. Speichern Sie den Test.

Feedback