Hardware-Aktionen in einem Test hinzufügen

Sie können mithilfe eines physischen Widgets, über das eine Aktion in das betreffende Testscript eingefügt wird, Hardware-Aktionen zu einem Test hinzufügen. Die Hardware-Aktion, für die getestet werden kann, ist die sogenannte GPS-Korrektur, die von den zu testenden Android- und iOS-Anwendungen unterstützt wird. Für Android-Anwendungen können Sie allerdings noch weitere Hardware-Aktionen (wie die Lautstärkeregelung, die Stummschaltung, die Verwendung von Kopfhörern, sämtliche Medienaktionen (Wiedergabe, Pause usw.), Telefongespräche und das Auflegen nach Telefongesprächen) testen.

Vorbereitende Schritte

Sie müssen auf der Basis einer Aufzeichnung einen Test erstellt und das Testscript im Testeditor geöffnet haben. Sie können Hardware-Aktionen zu Tests hinzufügen, die aus Mobile-Anwendungen oder webbasierten Anwendungen erstellt werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Aktionen und Elemente der Webbenutzerschnittstelle für Hybrid-Anwendungen aktiviert sind. Informationen hierzu finden Sie unter Aktionen der Webbenutzerschnittstelle aktivieren .

Informationen zu diesem Vorgang

Diese Aktion gilt allerdings nur für über Android- oder iOS-Anwendungen erstellte Tests.

Vorgehensweise

  1. Rufen Sie in der Rational Test Workbench Mobile Test Edition ein Testscript auf und klicken Sie im Bereich Testinhalte auf den Anwendungsstartknoten, zu dem Sie die Aktion hinzufügen möchten.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Einfügen und wählen Sie Hardwareaktion aus. Beispiel: Wählen Sie GPS-Korrektur aus und füllen Sie anschließend die Felder für Längengrad und Breitengrad aus. Alternativ dazu können Sie die gewünschte Option mit der rechten Maustaste anklicken oder zum Auswählen des Menüpunkts im Testeditor auf Optionen > Einfügen klicken. Die Werte für Anwendungen für Webbenutzerschnittstelle und Android unterscheiden sich voneinander.
  3. Wählen Sie im Abschnitt Testelementdetails ein Element aus der Liste mit den Objektoptionen aus. Sie können auch einen Wert für die Zeitlimitüberschreitung eingeben. Die neue Aktion wird vor dem Scriptelement hinzugefügt, das Sie ursprünglich im Startknoten ausgewählt haben.
  4. Speichern Sie den Test.

Feedback