Das Lernprogramm ist für zwei Benutzertypen bestimmt: Anwendungsentwickler, die ihre Anwendungen auch testen, und Tester, die die von den Entwicklern vorbereiteten Anwendungen testen. Es ist wichtig, dass Sie den Unterschied im Kontext dieses Lernprogramms verstehen.
Wenn Sie ein testender Entwickler sind, wird davon ausgegangen, dass Sie iOS-Anwendungen erstellen und kompilieren können. Dies bedeutet: Sie verfügen über einen Macintosh-Computer, auf dem Xcode mit dem Projekt "Xcode" für die zu testende Anwendung ausgeführt wird. Damit können Sie die iOS-Anwendung zum Testen vorbereiten, d. h., sie zu instrumentieren, indem Sie ein bereitgestelltes Erstellungsscript ausführen. Die dafür erforderlichen Schritte werden in Lerneinheit 2: Die zu testende Anwendung zum Testen vorbereiten erläutert.
Wenn Sie Tester (und kein Entwickler) sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie über einen Macintosh-Computer mit dem Quellcode für die zu testende Anwendung verfügen. In diesem Fall müssen Sie eine instrumentierte Version der zu testenden Anwendung von einem Entwickler erhalten und auf Ihrem iOS-Gerät installieren, bevor Sie mit dem Testen beginnen können. Die Schritte zum Installieren einer instrumentierten Anwendung werden in Lerneinheit 3: Eine instrumentierte Anwendung auf einem iOS-Gerät installieren erläutert.
Die tatsächlichen Phasen zum Testen einer Anwendung sind auf beide Benutzertypen anwendbar. Zu diesen Phasen gehören: einen Test aufzeichnen, ihn verbessern und ausführen sowie die Ergebnisse anzeigen.
Dieses Lernprogramm soll Sie durch den Prozess des Testens einer iOS-Anwendung führen. Das Programm ist in mehrere Lerneinheiten unterteilt. Sie lernen Folgendes: