Variable in einem Test für die Verwendung der letzten Version einer Anwendung definieren

Wenn Sie zwei Versionen ein und derselben Anwendung in Ihren Arbeitsbereich importieren oder hochladen und es die erstere Version ist, die zum Aufzeichnen eines Tests verwendet wird, dann wird standardmäßig auch diese erste Version der Anwendung für die Wiedergabe des Tests verwendet. Diese Vorgabe ist in der Aktion zum Starten der Anwendung in dem Test festgelegt. Sie können diese Vorgabe allerdings dahingehend ändern, dass zur Wiedergabe Ihres Tests die spätere der beiden im Arbeitsbereich verfügbaren Anwendungen zum Einsatz kommt. Zum Ändern dieses Verhaltens definieren Sie in Ihrem Test eine Variable mit einem reservierten Mobile-Namen und geben für diese Variable einen bestimmten Wert ein. So wird sichergestellt, dass bei einem Test, der in einer automatisierten Testumgebung wie IBM® Rational Quality Manager oder über eine Befehlszeile gestartet wird, die zuletzt importierte Version der Anwendung ausgewählt wird, ohne dabei die verknüpfte Anwendung im Test zu ändern.

Vorbereitende Schritte

Öffnen Sie über die Testnavigatoransicht in der Workbench einen Test. Sie müssen in Ihrem Test eine Variable mit dem Namen RTW_Mobile_App_Selection definieren und dieser Testvariablen den Wert AlwaysUseLatestVersion zuweisen. Wenn Sie in Ihrem Test nicht über einen Container für die Variablen verfügen, informieren Sie sich in dem unter Variable zum Ausführen eines Tests mit einem ausgewählten mobilen Gerät definieren beschriebenen Verfahren über die Erstellung eines Containers.

Informationen zu diesem Vorgang

Diese Aktion betrifft Tests, die für Android-, iOS-, Hybrid- und Webbenutzerschnittstellenanwendungen erstellt wurden.

Vorgehensweise

  1. So definieren Sie die Variable RTW_Mobile_App_Selection:
    1. Wählen Sie im Testscript den Testvariablenknoten aus.
    2. Klicken Sie auf Einfügen > Variablendeklaration.
    3. Geben Sie die Variable RTW_Mobile_App_Selection an und klicken Sie auf OK. Die Variable wird zu dem Container mit den Testvariablen hinzugefügt.
    4. Wählen Sie im Bereich Sichtbar in den Eintrag Nur dieser Test aus, um die Daten auf den aktuellen Test zu beschränken. Wählen Sie optional Alle Tests für diesen Benutzer aus, um den Wert dieser Variablen gemeinsam nutzen zu können, wenn der Test in einem Verbundtest ausgeführt wird. Damit die Variable gemeinsam genutzt werden kann, müssen beide Tests eine Variable mit demselben Namen aufweisen und für beide Tests muss diese Option aktiviert sein.
  2. Weisen Sie der Variablen den Wert AlwaysUseLatestVersion zu:
    1. Klicken Sie auf Initialisieren auf und geben Sie in das Feld Text den Wert AlwaysUseLatestVersion ein. Dadurch wird die zuletzt importierte Anwendungsversion ausgewählt und nicht die Version, mit der der Test verknüpft ist oder die als bevorzugte Anwendung definiert ist.
      Mobile-Variable, über die festgelegt wird, dass der Test mit der zuletzt importierten Anwendungsversion auszuführen ist
    2. Speichern Sie den Test.

Feedback