Variablen auf Zeitplan- und Benutzergruppenebene zuweisen

Zusätzlich zum Zuweisen von Variablen auf Testebene können Sie Variablen auf Zeitplanebene und Benutzergruppenebene zuweisen. Beim Zuweisen von Variablen auf Zeitplanebene können die Anfangswerte der Variablen von allen Tests und Benutzergruppen im Zeitplan verwendet werden, sofern sie dieselben Variablennamen aufweisen.

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Sie Variablen auf Zeitplanebene initialisieren, werden die Anfangswerte der Variablen von allen Benutzergruppen im Zeitplan verwendet, mit Ausnahme derjenigen, für die ein bestimmter Wert definiert ist. Ist derselbe Anfangswert der Variablen auf Benutzergruppenebene und Zeitplanebene definiert, hat der Wert auf Benutzergruppenebene Vorrang vor dem Wert auf Zeitplanebene. Wenn die Sichtbarkeit einer Testvariablen auf Nur dieser Test gesetzt ist, wird vom Test nicht der Wert verwendet, der auf Benutzergruppenebene oder Zeitplanebene definiert ist.

Vorgehensweise

  1. Doppelklicken Sie in der Sicht Testnavigator auf einen Zeitplan, um ihn zu öffnen.
  2. Zum Zuweisen einer Variablen auf Zeitplan- oder Benutzergruppenebene wählen Sie im Bereich "Zeitplaninhalte" einen Zeitplan oder eine Benutzergruppe aus.
  3. Klicken Sie im Bereich Zeitplanelementdetails auf die Registerkarte Variableninitialisierung und dann auf Hinzufügen.
  4. Geben Sie einen Variablennamen und den Anfangswert ein. Wenn Sie die Variablen bereits auf Testebene definiert haben und sie wiederverwenden möchten, klicken Sie auf Vorhandene auswählen.
  5. Optional: Wenn Sie die Variablen aus einer vorhandenen Datei verwenden möchten, klicken Sie auf das Kontrollkästchen Datei mit Anfangswerten verwenden, suchen Sie nach der Datei und klicken Sie auf Fertigstellen.
  6. Klicken Sie auf Optionen > Speichern.

Feedback