Sie können den Inhaltsabschnitt einer Protokollanforderung durch den Inhalt einer Datei ersetzen. Diese Funktion wird, je nach Protokoll, nur in bestimmten Abschnitten eines Tests unterstützt. Für HTTP-Tests wird das Ersetzen durch Dateiinhalt beispielsweise nur im POST-Datenabschnitt einer Anforderung unterstützt. Für SOA-Tests wird das Ersetzen durch Dateiinhalt für MIME- und DIME-Anhänge, für XML-Knotenwerte und -Fragmente sowie für Textinhalt unterstützt.
Ersetzen durch Dateiinhalt funktioniert auf die gleiche Weise wie andere Ersetzungen (Substitutionen).
Alle Standardtestdatenquellen wie Testvariablen, Datenpools und Verweise (Referenzen) können verwendet werden. Die Daten aus der Quelle werden als vollständiger Pfad zu einer Datei behandelt. Die Datei wird geöffnet, ihr Inhalt wird gelesen und dieser Inhalt wird dann in der Ersetzung verwendet.
Vorbereitende Schritte
Sie müssen die Dateien, die den Inhalt für eine Ersetzung enthalten, auf die Agentencomputer kopieren. Weiterhin müssen Sie einen Test mit Positionen zur Ersetzung aus einer Datei aufzeichnen. Zeichnen Sie beispielsweise einen HTTP-Test auf, der mehrteilige MIME-Daten in einer POST-Anforderung enthält.
Vorgehensweise
- Erstellen Sie eine Datenquelle, die den vollständigen Pfad der Datei enthält, in der sich der Inhalt befindet, der als Ersatz verwendet werden soll. Geben Sie den absoluten Pfad der Datei an. Verwenden Sie die Pfadtrennzeichen, die für das Betriebssystem des Agentencomputers erforderlich sind, auf dem der Text ausgeführt wird. Geben Sie optional einen Zeichensatz an, der beim Lesen der Datei verwendet werden soll. Es wird nicht geprüft, ob die Datei vorhanden ist. Kann die Datei beim Ausführen des Tests nicht geöffnet werden, wird eine Nachricht in das Testprotokoll geschrieben. Wenn Sie Pfadtrennzeichen verwenden, die für das Betriebssystem des Agentencomputers nicht geeignet sind, kann die Ersetzung nicht vorgenommen werden. Wenn Sie z. B. den Pfad D:\datendateien\datei1 auf einem Agentencomputer unter Linux verwenden, kann die Ersetzung nicht vorgenommen werden, weil unter Linux Schrägstriche als Pfadtrennzeichen verwendet werden.
- Navigieren Sie im Testeditor zu der Anforderung, in der Sie Inhalt ersetzen möchten, und wählen Sie dann die Anforderungsdaten aus, die ersetzt werden sollen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie aus.
- Wählen Sie die Datenquelle aus, die den Pfad der Datei enthält, in der sich der Inhalt befindet, der als Ersatz verwendet werden soll.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Substitutionsbereich und wählen Sie Dateiinhaltssubstitut aus.
Ergebnisse
Beim Ausführen des Tests wird der Inhalt der Protokollanforderung durch den Inhalt der angegebenen Datei ersetzt.
HTTP-POST-Daten werden im Testeditor in Blöcken angezeigt. Sie können eine Ersetzung durch Dateiinhalt in den POST-Daten einer HTTP-POST-Anforderung erstellen, indem Sie den Datenblock auswählen, den Sie korrelieren möchten, und dann auf Ersetzen klicken. Die Testdatenquelle, die Sie ausgewählt haben, wird automatisch als Dateiinhaltssubstitut verwendet. Der gesamte Datenblock wird durch den Inhalt der Datei ersetzt, wenn der Test ausgeführt wird. Dies gilt selbst dann, wenn durch das Substitut nur ein Teil des Texts eines Textdatenblocks ausgewählt wird.