Der Assistent für die Testerstellung wird bei der Aufzeichnung eines Tests gestartet. Dieser Assistent kombiniert die folgenden Aktionen miteinander: Aufzeichnen einer Sitzung mit einer Webanwendung, Generieren eines Tests anhand der Aufzeichnung und Öffnen des Tests im Testeditor. Sie können einen Test mit Internet Explorer (dem Standardbrowser für das Windows-Betriebssystem) oder mit einem anderen Browser aufzeichnen.
Vorbereitende Schritte
Sie müssen ein digitales Zertifikat des Typs PKCS#12 zum Aufzeichnen von Leistungstests verwenden.
Vorgehensweise
- Klicken Sie auf .
- Wählen Sie im Fenster Neuen Test aus Aufzeichnung erstellen die Optionen Test aus Aufzeichnung erstellen und HTTP-Aufzeichnung in RPT aus, und klicken Sie dann auf Weiter.
- Klicken Sie in der Liste der Projekte auf das Projekt, in dem dieser Test und zugehörige Dateien gespeichert werden sollen. Das Symbol
kennzeichnet Projekte, die zum Speichern von Tests geeignet sind. Tests, die in anderen Projekten gespeichert sind, können nicht ausgeführt werden. Anmerkung: Wenn Sie bisher noch kein Projekt erstellt haben, wird im Feld Projektname der Standardname testproj angezeigt, den Sie ändern können.
- Geben Sie im Feld Testdateiname einen Namen für den Test ein, und klicken Sie auf Weiter. Dieser Name wird im Standardnavigator und im Java™-Paket-Explorer mit einer Erweiterung verwendet. Dieser Name wird auch im Testnavigator angezeigt.
- Aktivieren Sie im Fenster Digitales Zertifikat des Clients eingeben die Option Digitales Clientzertifikat verwenden, und geben Sie dann den Pfad zur Datei mit dem digitalen Zertifikat ein, die Sie verwenden möchten, oder navigieren Sie zu der Datei.
- Geben Sie die Kennphrase oder das Kennwort für das digitale Zertifikat ein, und klicken Sie dann auf Fertigstellen.
Es wird ein Fortschrittsfenster angezeigt, während der Browser startet.
Anmerkung: Die Java Runtime Environment (JRE), die von der Workbench verwendet wird, muss die Verschlüsselungsebene unterstützen, die von dem ausgewählten digitalen Zertifikat unterstützt wird. So können Sie beispielsweise kein digitales Zertifikat, das eine 256-Bit-Verschlüsselung erfordert, für eine JRE verwenden, die nur eine 128-Bit-Verschlüsselung unterstützt. Standardmäßig ist die Workbench mit eingeschränkter oder begrenzter Verschlüsselung konfiguriert. Zur Verwendung weniger eingeschränkter Verschlüsselungsalgorithmen müssen Sie die Dateien für uneingeschränkte Standortrichtlinien (
local_policy.jar und
US_export_policy.jar) herunterladen und anwenden.
Diese Dateien stehen unter
http://www.ibm.com/developerworks/java/jdk/security/60/ zum Herunterladen bereit. Klicken Sie auf "IBM® SDK Policy files" und melden Sie sich bei developerWorks an. Laden Sie die Datei
unrestricted.zip herunter (Version 1.4.2+ der uneingeschränkten Standardrichtliniendateien) und dekomprimieren Sie diese Datei. Es wird empfohlen, vor dem Installieren dieser Richtliniendateien die vorhandenen Richtliniendateien zu sichern, falls Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen möchten. Überschreiben Sie anschließend die Dateien im Verzeichnis
RPT_HOME/jdk/jre/lib/security/ mit den uneingeschränkten Standortrichtliniendateien. Standardmäßig handelt es sich um das Verzeichnis
C:/Program
Files/IBM/SDP/jdk/jre/lib/security/.
Weitere Informationen zu JREs finden Sie unter
Mit JREs arbeiten.
- Geben Sie im Adressfeld des Browsers die Adresse der zu testenden Webanwendung ein und aktivieren Sie den Link.
- Führen Sie nun die Benutzeraufgaben aus, die Sie testen möchten. Beachten Sie bei der Aufzeichnung folgende Richtlinien:
- Warten Sie, bis eine Seite vollständig geladen ist. Das Warten wirkt sich nicht auf die Leistungsergebnisse aus, da Sie eine zusätzliche "Wartezeit" (Bedenkzeit) bei der Wiedergabe des Tests entfernen können.
- Ändern Sie nicht die Einstellungen des Browsers.
- Nachdem Sie die Benutzeraufgaben ausgeführt haben, stoppen Sie die Aufzeichnung.
Zum Stoppen der Aufzeichnung schließen Sie den Browser, oder klicken Sie rechts in der Symbolleiste der Sicht "Steuerung der Aufzeichnungsfunktion". Es wird ein Fortschrittsfenster angezeigt, während der Test generiert wird.
Ergebnisse
Nach Fertigstellung wird in der Sicht "Steuerung der Aufzeichnungsfunktion" die Nachricht
Testgenerierung beendet angezeigt. Der Test wird im Testnavigator aufgelistet und zur Prüfung und Bearbeitung geöffnet.