Anforderungswert mit Testdaten korrelieren

Wenn ein Testlauf zwar fehlerfrei war, aber nicht die erwarteten Ergebnisse generiert hat, können Sie einen Wert in einer Anforderung mit anderen Testdaten korrelieren.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können einen Wert in einer Anforderung mit den folgenden Testdatentypen korrelieren: Wenn Sie beispielsweise einen Test aufgezeichnet und nach einem Datum gesucht haben, können Sie die integrierte Variable Aktuelles Datum ersetzen, sodass der Test nicht nach dem aufgezeichneten Datum sucht, sondern nach dem Wiedergabedatum sucht. Informationen zu den verschiedenen Testdatentypen finden Sie unter Testdatenquellen - Übersicht.

Vorgehensweise

  1. Navigieren Sie im Testnavigator zu dem Test und klicken Sie doppelt darauf. Der Test wird im Testeditor geöffnet.
  2. Suchen Sie nach dem Wert, der durch die anderen Testdaten ersetzt werden soll.
  3. Markieren Sie den Wert, indem Sie die linke Maustaste gedrückt halten und den Mauszeiger über den Wert ziehen.
  4. Klicken Sie im Fenster Testdatenquellen auf die entsprechende Registerkarte (Referenzen, Datenpools, Angepasster Code, Testvariablen oder Integrierte Variablen). Sollen alle Referenzen angezeigt werden, inaktivieren Sie das Markierungsfeld Nur Übereinstimmende.
  5. Wählen Sie im Fenster Testdatenquellen die Testdaten aus, die verwendet werden sollen. Bei Referenzen und angepasstem Code können Sie im Fenster Testdatenquellen doppelt auf den Eintrag klicken, um die Datenquellen im Testeditor zu ermitteln.
  6. Klicken Sie auf Ersetzen von. Der Wert wird rot angezeigt, d. h., er wurde korreliert und die Korrelation wird der Testdatentabelle hinzugefügt, die die Substitutionsbereiche für die Seite enthält.

Feedback