Verfahren zur Definition von Anforderungen: Workflow

Verwenden Sie die Verfahren zur Definition von Anforderungen in Rational Requirements Composer zur Unterstützung Ihres Entwicklungsprozesses. Dieser Artikel stellt einen Workflow dar, der die Verfahren in einer bestimmten Reihenfolge verwendet: Zunächst werden die Geschäftsziele festgelegt, dann wird darauf aufgebaut, indem die Beschreibungsfunktionalität der Toolsets verwendet wird, um über die Entwicklung unterstützender Artefakte Anforderungen zu definieren.

Abbildung 1 zeigt, wie Sie diese Verfahren zur Definition von Anforderungen im Kontext eines Entwicklungsprozesses einsetzen können. Obwohl eine bestimmte Abfolge bei der Entwicklung von Artefakten existiert, die durch die Nummern in der Abbildung ersichtlich ist, können Sie an jedem Punkt des Entwicklungsprozesses beliebige Artefakte in Dokumenten ausarbeiten und beschreiben. Anschließend können Sie Anforderungen direkt aus dem ausgewählten Text in Dokumenten erstellen. Die Reihenfolge, in der die Erfordernisse Ihres Projekts und Ihres Unternehmens erfüllt werden sollen, kann geändert werden. Die Verwendung des Glossars und der Begriffe wird nicht gezeigt, aber Sie sollten dies in Ihren Prozess aufnehmen, um eine einheitliche Terminologie in Ihrem Projekt sicherzustellen.

Abbildung 1. Definition von Anforderungen in einem Geschäftskontext
Das Bild zeigt den Fluss des Prozesses von der Bestimmung der Geschäftsziele zu Geschäftsprozessen, Anwendungsfällen, Benutzerschnittstellenskizzen, Anzeigenflüssen und Storyboards. All dies kann mit Textdokumenten referenziert und weiter ausgearbeitet werden. Die Anforderungen werden aus dem Inhalt der Dokumente abgeleitet.

Feedback