Sie können einen Benutzer erstellen und ihn als Mitglied zu einem Projektbereich oder Teambereich hinzufügen. Wenn Sie einen Benutzer erstellen, ordnen Sie ihm einen Namen, eine Benutzer-ID, Eine E-Mail-Adresse, Repositorygruppen und Clientzugriffslizenzen zu. Optional können Sie ein Foto des Benutzers hinzufügen. Unabhängig vom Standort, an dem Sie den Benutzer erstellen, wird der Benutzer im Repository gespeichert und kann zu einem Projektbereich oder Teambereich im Repository hinzugefügt werden.
Sie müssen Mitglied der Repository-Gruppe JazzAdmins sein, um diese Task ausführen zu können. Wenn der Server mithilfe eines Verzeichnisservices konfiguriert ist (externer Registryservice), der nicht beschreibbar ist, können Sie keine Benutzer erstellen; in diesem Fall können Sie nur Benutzer importieren.
Gehen Sie wie folgt vor, um einen Benutzer zu erstellen und den Benutzer als Mitglied in einem Projektbereich oder Teambereich hinzuzufügen:
- Öffnen Sie die Seite Übersicht im Editor für den Projektbereich oder für den Teambereich:
- Für einen Projektbereich klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Sicht 'Teamartefakte' auf den Projektbereich und danach auf Öffnen.
- Für einen Teambereich erweitern Sie in der Sicht 'Teamorganisation' ein Projekt, klicken mit der rechten Maustaste auf einen Teambereich und klicken auf Öffnen.
- Klicken Sie in der Liste Mitglieder auf Erstellen.
- Klicken Sie im Fenster 'Benutzer erstellen oder importieren' auf Neuen Benutzer erstellen. Klicken Sie auf Next.
- Geben Sie einen Namen, eine Benutzer-ID und eine E-Mail-Adresse für den neuen Benutzer ein.
Optional: Navigieren Sie zu einem Foto des Benutzers und fügen Sie es hinzu. Klicken Sie auf Next.
- Ordnen Sie dem Benutzer mindestens eine Repositorygruppe zu:
- JazzAdmins: Administratoren eines Jazz-Repositorys mit vollem Schreib-/Lesezugriff.
- JazzDWAdmins: Administratoren eines Jazz-Repositorys mit bestimmtenBerechtigungen zur Steuerung des Data-Warehouse auf einem Jazz-Server.
- JazzGuests: Benutzer mit Lesezugriff auf das Jazz-Repository.
- JazzProjectAdmins: Administratoren eines Jazz-Repositorys mit bestimmten Berechtigungen zum Erstellen und Modifizieren von Projektbereichens, Teambereichen und Prozessschablonen.
- JazzUsers: Benutzer mit normalem Schreib-/Lesezugriff auf das Jazz-Repository.
- Klicken Sie auf Weiter und ordnen Sie dem Benutzer mindestens eine Clientzugriffslizenz zu. Informationen zu Clientzugriffslizenzen finden Sie in den zugehörigen Konzepten.
- Klicken Sie im Editor für den Projektbereich oder für den Teambereich auf Fertig stellen und auf Speichern.
Nach dem Hinzufügen von Benutzern zu einem Team werden Sie aufgefordert, eine Einladung an die neuen Mitglieder zu senden, in der diese zur Beteiligung am Projektbereich oder am Teambereich eingeladen werden.
Die Einladung wird per E-Mail gesendet und kann den Repository-Namen, die Benutzer-ID, den Projektbereich und den Teambereich enthalten. Abhängig vom Prozess Ihres Teams empfangen neue Benutzer nach dem Akzeptieren der Einladung neue Arbeitselemente, die sie durch allgemeine Team-Tasks führen (z. B. Einrichtung des Instant Messaging, Suche nach Arbeitselementen und Erstellung eines Repository-Arbeitsbereichs).