Dienstprogramm CreateReportView verwenden

Wenn Sie einen Bericht in mehreren Projekten verwenden möchten, können Sie den Befehl "CreateReportView" verwenden.

Vorbereitungen
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Der Befehl CreateReportView kopiert die Struktur des Quellenordners und die Berichtsansichten in einem Zielordner. Der Befehl umfasst Parameter, mit denen Sie vordefinierte Werte an die Berichtsansichten übergeben können. Beim Anzeigen des Berichts brauchen Sie Parameter nicht erneut einzugeben. Sie können eine beliebige Anzahl von Name/Wert-Paaren für Parameter angeben.

So erstellen Sie dieselbe Berichtsgruppe für mehrere Projekte:

  1. Öffnen Sie das Befehlsfenster.
  2. Wechseln Sie in den Ordner [insight-Installationsverzeichnis]/Report Tool.
  3. Führen Sie "CreateReportView.bat" aus. Führen Sie unter Linux® "./CreateReportView.sh" aus.
  4. Geben Sie an den folgenden Eingabeaufforderungen die jeweiligen Parameter ein:
    1. Enter Rational Quality Manager Custom Reporting Reporting Server URL: Geben Sie die URL des BI-Servers ein, z. B. "http:///insight/servlet/dispatch".
    2. Enter user name to login: Geben Sie den Benutzernamen ein, sofern die Authentifizierung aktiviert ist. Drücken Sie andernfalls die Eingabetaste, um diesen Parameter zu ignorieren.
    3. Enter password to login: Geben Sie das Kennwort ein, sofern die Authentifizierung aktiviert ist. Drücken Sie andernfalls die Eingabetaste, um diesen Parameter zu ignorieren.
    4. Enter name space for this Server: Geben Sie den Namensbereich ein, sofern die Authentifizierung aktiviert ist. Drücken Sie andernfalls die Eingabetaste. Der Namensbereich wird im Browser angezeigt, sodass Sie Name und Kennwort eingeben können. Als Namensbereich wird dort der entsprechende Anzeigewert angezeigt, der sich von der in der Cognos-Konfiguration konfigurierten ID unterscheiden kann. In diesem Tool muss die Namensbereich-ID eingegeben werden.
    5. Enter source folder name: Geben Sie den Ordnernamen ein, dessen Berichte ausgeführt und gesichert werden. Dabei muss es sich um einen vorhandenen Ordner in einem öffentlichen Ordner handeln. Verwenden Sie "/", um den Ordnerpfad anzugeben, z. B. Sample Report Definitions/Data Warehouse Reports.
    6. Enter target folder name: Geben Sie den Ordnernamen ein, der zum Sichern von Berichtsansichten verwendet wird. Der Ordner wird erstellt, wenn er nicht vorhanden ist.
    7. Enter parameters with name and value -paramName: Geben Sie einen Parameternamen für Berichte ein (z. B. "Alle Programme"). Drücken Sie andernfalls die Eingabetaste, um diesen Parameter zu ignorieren. -paramValue: Geben Sie einen Parameterwert ein, z. B. "CMProgram".
    Prüfen Sie nach der Ausführung des Befehls, ob der Zielordner auf dem Zielserver erstellt wurde und ob die Berichte gesichert wurden.
    Anmerkung: In den Zielordner werden alle Unterordner kopiert. Als Berichtsansichten werden nur Berichte ausgeführt und gesichert. Dashboards oder andere Elementtypen werden ignoriert.

Feedback