Blockierenden Fehler übergeben

Während der Anzeige eines Testausführungssatzes können Sie einen neuen Fehler hinzufügen und diesen als blockierend kennzeichnen oder auch einen bestehenden Fehler als blockierend kennzeichnen. Wenn Ihre Mitarbeiter die serverübergreifende Kommunikation mit IBM® Rational Team Concert eingerichtet haben, können Sie diese Fehler archivieren und ihren Status in Rational Team Concert verfolgen.

Vorbereitungen
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So übergeben Sie einen blockierenden Fehler bei der Anzeige von Testausführungssätzen:
  1. Ziehen Sie den Mauszeiger auf Ausführung (Ausführung) und klicken Sie auf Testausführungssätze anzeigen.
  2. Verwenden Sie bei Bedarf den Builder für Sicht, um nach bestimmten Testausführungssätzen zu suchen.

    Alle blockierenden Fehler werden in der Spalte Blockierungsstatus mit einem Symbol markiert.

  3. Wählen Sie den gewünschten Testausführungssatz aus der Liste aus.
  4. Klicken Sie auf das Symbol Blockierende Fehler verwalten (Blockierungsstatus ändern), um das Fenster Blockierende Fehler verwalten anzuzeigen.

    In diesem Fenster können Sie entweder einen neuen Fehler hinzufügen oder einen bestehenden Fehler auswählen.

  5. So fügen Sie einen neuen Fehler hinzu:
    1. Klicken Sie auf das Symbol Neuen Fehler hinzufügen (Neuen Fehler hinzufügen), um das Formular "Neuen Fehler hinzufügen" zu öffnen.

      Wenn Sie die Integration von Rational Team Concert eingerichtet haben, wird eine Darstellung des Rational Team Concert-Fehlerformulars angezeigt.

    2. Füllen Sie das Fehlerformular nach Bedarf aus. Um den Fehler als blockierend zu kennzeichnen, wählen Sie für die Wertigkeit die Einstellung Blockierend aus.
    3. Klicken Sie nach dem Ausfüllen des Formulars auf OK.

      Es wird erneut das Fenster Blockierende Fehler verwalten angezeigt, in dem jetzt der zuvor übergebene neue Fehler aufgeführt ist.

      Blockierende Fehler verwalten

      Anmerkung: Durch Klicken auf die Fehler-ID wird das Fehlerformular erneut geöffnet.
    4. Klicken Sie im Fenster Blockierende Fehler verwalten auf OK, um dieses Fenster zu schließen und zur Anzeige des Fensters Testausführungssätze anzeigen zurückzukehren.
    5. Wählen Sie den Testausführungssatz aus, der den zuvor hinzugefügten Fehler enthält.
    6. Bewegen Sie in der Spalte "Fehlerstatus" dieses Testausführungssatzes den Mauszeiger über den zuvor erstellten neuen Fehler.

      Als Kurzinfo wird Folgendes angezeigt: Dieser Testausführungssatz ist blockiert. Sie können Fehler im zugehörigen Informationsabschnitt sehen. Der Fehler wird am oberen rechten Rand im Abschnitt "Zugehörige Info" unter "Blockierende Fehler" angezeigt.

    7. Bewegen Sie den Mauszeiger über den neuen Fehler im Abschnitt "Blockierende Fehler", um den Status des Fehlers anzuzeigen, der zu diesem Zeitpunkt "Neu" lauten sollte.
    8. Wenn der Entwickler den Fehler behebt und den Fehlerstatus aktualisiert, werden die Änderungen in Rational Quality Manager wiedergegeben.
  6. So fügen Sie einen bestehenden Fehler hinzu:
    1. Klicken Sie auf das Symbol Bestehenden Fehler hinzufügen (Bestehenden Fehler hinzufügen), um das Fenster "Bestehenden Fehler hinzufügen" zu öffnen.
    2. Wählen Sie den Fehlertyp aus.
    3. Verwenden Sie bei der Suche nach einem bestimmten Fehler die Fehler-ID oder Text aus dem Fehler.
    4. Wählen Sie den Fehler aus und klicken Sie auf OK.

      Es wird das Fenster Blockierende Fehler verwalten angezeigt, in dem der zuvor hinzugefügte bestehende Fehler aufgeführt ist.

    5. Klicken Sie auf OK, um das Fenster Blockierende Fehler verwalten zu schließen und zur Anzeige des Fensters Testausführungssätze anzeigen zurückzukehren.
    6. Wiederholen Sie die Schritte 5e bis 5h.
  7. Wenn Ihre Mitarbeiter die serverübergreifende Kommunikation mit IBM Rational Team Concert eingerichtet haben, prüfen Sie, ob der Fehler in Rational Team Concert weiterhin mit dem Status "Blockierend" aufgeführt ist.
    1. Klicken Sie in der Webschnittstelle von Rational Team Concert auf Vorgänge.
    2. Erweitern Sie unter Gemeinsame Abfragen den Eintrag "Qualitätsmanagement" und wählen Sie die Abfrage Defects blocking tests (Fehler, die Tests blockieren) aus. Der Fehler sollte daraufhin nicht mehr in den Abfrageergebnissen enthalten sein.

Feedback