Projekt zu anderer Prozessschablone migrieren

Zur Migration eines Projekts von einer Prozessschablone zu einer anderen müssen Sie die Prozesskonfiguration aus der neuen Schablone in das vorhandene Projekt kopieren. Wenn das Projekt verschiedene zugeordnete Aufgabenbereiche und Arbeitselementstatuswerte hat, müssen Sie die Konfigurationen möglicherweise mischen oder vorhandene Aufgabenbereiche und Statuswerte ändern, sodass sie dem neuen Prozess entsprechen.

Einfache Prozessersetzung

Für Projekte, die nur wenige Benutzer, Aufgabenbereiche und Arbeitselemente und nicht mehr als eine Mindestanzahl von Statusänderungen für Arbeitselemente enthalten, ist es vielleicht möglich, eine Konfigurationsquelle durch einfaches Kopieren und Einfügen durch eine andere zu ersetzen:

  1. Öffnen Sie das Projekt, das Sie migrieren wollen, und klicken Sie auf die Registerkarte Prozesskonfigurationsquelle.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination Strg+a, um alle auszuwählen. Klicken Sie auf Löschen.
  3. Öffnen Sie in der Ansicht 'Prozessschablonen' die Prozessschablone, zu der Sie migrieren wollen, und klicken Sie auf die Registerkarte Prozesskonfigurationsquelle. Drücken Sie die Tastenkombination Strg+a, um alle auszuwählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und klicken Sie auf Kopieren.
  4. Klicken Sie im vorhandenen Projekt auf der Seite Prozesskonfigurationsquelle mit der rechten Maustaste und klicken Sie auf Einfügen.

Dadurch werden die Daten der Aufgabenbereiche, der Prozesskonfiguration und der Teamkonfiguration auf der Seite Prozesskonfiguration ersetzt. Nicht ersetzt werden die Zeitachsen und Prozessiterationen auf der Seite Übersicht oder die Einträge auf der Seite Arbeitselementkategorien. Diese Daten müssen Sie manuell ändern, sodass sie mit der neuen Prozessschablone vereinbar sind.

Komplexe Prozesse mischen

Für Projekte mit zahlreichen zugeordneten Aufgabenbereichen, Arbeitselementtypen und Statusänderungen für Arbeitselemente müssen Sie möglicherweise die Prozesskonfigurationsquelle aus der neuen Schablone vorsichtig mit der Prozesskonfigurationsquelle im vorhandenen Projekt mischen. Erstellen Sie die neue Konfiguration in einem separaten Texteditor. Wenn sie vollständig ist, löschen Sie vorhandene Prozesskonfigurationsquelle des Projekts wie oben beschrieben und fügen die neue gemischte Version aus dem Texteditor ein.

Bereinigung nach der Migration

Wenn Sie Massenänderungen in Arbeitselementen ausführen möchten, rufen Sie alle Arbeitselemente mit einem bestimmten Typ, einem bestimmten Status oder einer anderen Eigenschaft mithilfe einer Abfrage ab. Wählen Sie in der Ansicht 'Arbeitselemente' alle Arbeitselemente aus, die Sie ändern wollen, und klicken Sie auf die entsprechende Spalte, um den Typ, den Status oder andere Eigenschaften der Arbeitselemente, wie zum Beispiel Priorität oder Wertigkeit, zu ändern.

Öffnen Sie die Liste 'Mitglieder' im Projekt- oder Teambereichseditor, wählen Sie einen Benutzer aus und klicken Sie auf Prozessaufgabenbereiche, um Aufgabenbereiche neu zuzuordnen, die der neuen Konfiguration entsprechen.


Feedback

War dies eine Hilfe? Sie können Ihr Feedback bei Jazz.net (Registrierung erforderlich) geben: Geben Sie Ihre Kommentare in den Foren oder senden Sie einen Bug.