Berichte ausführen

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Berichte ausgeführt werden.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

So führen Sie einen Bericht mit Report Studio aus:

  1. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Bericht überprüft haben.
  2. Klicken Sie im Menü Run auf Run Options. Legen Sie im Fenster Run Options die folgenden Optionen fest oder übernehmen Sie die Standardwerte:
    • Format: Legt das Format fest, in dem der Bericht generiert wird (HTML, PDF, Excel, CSV oder XML).
    • Paper size: Diese Option muss nur angegeben werden, wenn als Ausgabeformat PDF ausgewählt wurde.
    • Paper orientation: Diese Option muss nur angegeben werden, wenn als Ausgabeformat PDF ausgewählt wurde.
    • Data mode: Diese Option legt den Umfang der Daten fest, die von der Abfrage zurückgegeben werden. Sie können die folgenden Optionen auswählen: All data, um die im Paket festgelegten Filter für den Entwurfsmodus zu ignorieren, Limited data, um die Daten abhängig von den definierten Filtern für den Entwurfsmodus zu begrenzen, und No data, um anstelle der Daten einer echten Datenquelle Pseudodaten zurückzugeben.
    • Language: Legt die Sprache fest, in der der Bericht angezeigt wird.
    • Rows per page: Definiert die Anzahl der Zeilen, die auf einer Berichtsseite angezeigt werden sollen. Sie können diese Option mit der Option Rows per page im Teilfenster Properties außer Kraft setzen.
    • Prompt: Mit dieser Option können Sie festlegen, dass vor jedem im Bericht definierten Durchlauf eine Eingabeaufforderung angezeigt wird.
  3. Klicken Sie anschließend auf OK. Diese Optionen gelten nur für die aktuelle Sitzung. Beim Schließen von Report Studio werden wieder die Standardeinstellungen dieser Optionen hergestellt.
  4. Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol "Run" oder im Menü Run auf die entsprechende Run Report-Option. Sie können einen Bericht im HTML-, PDF-, CSV- und XML-Format sowie in verschiedenen Excel-Formaten erzeugen. Sie können keinen Bericht im CSV-Format erzeugen, wenn im Bericht mehr als eine Abfrage definiert ist, es sei denn, für Eingabeaufforderungen werden zusätzliche Abfragen verwendet. Der Bericht wird in IBM® Cognos Viewer ausgeführt.
Wenn Sie den Bericht erneut im CSV- oder XLS-Format ausführen, wird der Bericht in einem neuen Browserfenster geöffnet. Die in IBM Cognos Viewer verfügbaren Optionen hängen von den Berechtigungen ab, die vom Administrator für den Benutzer festgelegt wurden.
Beim Ausführen von Berichten können Sie die folgenden nützlichen Zusatzfunktionen nutzen:
  • Sie können Berichtsausgaben in einem Dateisystem sichern.
  • Sie können angeben, dass eine Berichtsseite nicht angezeigt wird, wenn sie keine Daten enthält.
  • Wenn Sie einen Bericht ausführen, der Funktionen verwendet, die von der Datenquelle nicht unterstützt werden, wird eine Fehlernachricht angezeigt.
  • Klicken Sie im Menü File auf Clear Parameter Values, wenn Sie die im IBM Cognos 8-Server gespeicherten Parameterwerte löschen möchten. Die im Cognos 8-Server gespeicherten Parameterwerte umfassen Anmeldung, Überprüfung und Informationen für Eingabeaufforderungen. Wenn Sie beispielsweise in IBM Cognos Connection zwei Datenquellenverbindungen definieren, die auf dieselbe Datenquelle verweisen, werden Sie beim Ausführen des Berichts aufgefordert, eine Verbindung auszuwählen. Diese Information wird gespeichert, damit Sie nicht bei jeder Ausführung des Berichts zu einer Eingabe aufgefordert werden.
  • Klicken Sie im Menü Run auf View Tabular Data, wenn nur die tabellarischen Daten angezeigt werden sollen. Wenn der Bericht mehrere Abfragen enthält, müssen Sie zuerst auf ein Objekt klicken, z. B. eine Liste oder eine Kreuztabelle, die die Abfrage verwendet, für die die tabellarischen Daten angezeigt werden sollen. Mithilfe dieses Befehls können Sie sicherstellen, dass die richtigen Ergebnisse angezeigt werden.
    Anmerkung: Sie können tabellarische Daten auch in Query Explorer anzeigen. Dies ist nützlich, wenn Sie Abfragen erstellen.

Weitere Informationen finden Sie im "Report Studio Professional Authoring Benutzerhandbuch".


Feedback