IBM® Rational Quality Manager ist so ausgelegt, dass es von Testteams beliebiger Größe eingesetzt werden kann, und es unterstützt eine Vielzahl von Benutzerrollen und Workflows.
Rational Quality Manager bietet standardmäßig die folgenden vordefinierten Benutzerrollen:
Das Team kann nach Bedarf neue Rollen erstellen. So können beispielsweise Rollen für Funktionen außerhalb der Testorganisation wie Entwicklungsleiter, Programmleiter, Produktmanager, Funktionalitätsentwickler usw. erstellt werden.
Wenn Sie das Produkt zum ersten Mal installieren, sind alle Berechtigungen für alle Standardrollen aktiviert. Das Team kann die Rollen so konfigurieren, dass bestimmte Funktionen für eine einzelne Rolle aktiviert bzw. inaktiviert sind. Sie können z. B. die Möglichkeit eines Testers, einen Testplan zu sichern, oder die Möglichkeit eines Laborleiters, eine Testsuite auszuführen, inaktivieren.
Da Rollen konfigurierbar sind, kann jedes Testteam das Produkt entsprechend den eigenen Anforderungen anpassen; da zwei Teams niemals vollkommen identisch sind, gibt es keine Gruppe von Rollen, die auf alle Teams zutrifft.
Im folgenden Diagramm ist ein Workflow im Produkt für ein Testteam dargestellt, das sich aus einem Testmanager, Testleiter, Tester und Laborleiter zusammensetzt. Das Diagramm dient lediglich als Beispiel. Ihr Team kann eine andere Gruppe von Rollen und einen anderen Workflow verwenden.
Außerdem wird beim Diagramm davon ausgegangen, dass die einzelnen Aufgaben nacheinander ausgeführt werden, wohingegen in der Realität Aufgaben oft gleichzeitig vorgenommen werden können.