Serverübergreifende Kommunikation mit Rational Team Concert konfigurieren

Sie können die Kommunikation zwischen IBM Rational Quality Manager und IBM Rational Team Concert einrichten, damit die Benutzer Vorgänge (z. B. Fehler) in Rational Team Concert über die Benutzerschnittstelle von Rational Quality Manager erstellen und verfolgen können.

Vorbereitungen
Anmerkung: Bevor Sie beginnen, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
  • Rational Quality Manager 2.0, Rational Team Concert Jazz Server 2.0 und Rational Team Concert Client 2.0 wurden installiert.
  • Beide Server, die Administrator-Webbenutzerschnittstelle von Rational Team Concert und Rational Quality Manager wurden gestartet.
  • Die beiden Server werden auf Maschinen mit unterschiedlichen Hostnamen oder IP-Adressen ausgeführt.
  • Sie verfügen auf beiden Servern über Berechtigungen für das JazzAdmins-Repository.
  • Sie verfügen über die folgenden Zugriffslizenzen, die zum Erstellen und Ändern eines Projektbereichs erforderlich sind:
    • Rational Quality Manager - Quality Manager
    • Rational Team Concert - Developer
  • Sie haben sichergestellt, dass Sie sich von dem Computer aus, auf dem sich der Rational Team Concert-Server befindet, bei Rational Quality Manager anmelden können. Außerdem haben Sie sichergestellt, dass Sie sich von dem Computer aus, auf dem sich der Rational Quality Manager-Server befindet, an der Administrator-Webbenutzerschnittstelle von Rational Team Concert anmelden können.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So richten Sie die Integration in das Änderungsmanagementsystem in Rational Team Concert ein:
  1. Fordern Sie in Rational Quality Manager den Zugriff auf den Rational Team Concert Jazz Team-Server an.
    1. Klicken Sie in Rational Quality Manager auf Verwaltung und anschließend auf Jazz-Serververwaltung.
    2. Klicken Sie auf Serverübergreifende Kommunikation.
    3. Geben Sie unter Titel den Namen ein, über den der Rational Team Concert Jazz Team-Server identifiziert werden soll.
    4. Geben Sie für die Jazz Team-Server-URI eine öffentliche URI ein, die für den Zugriff auf den Rational Team Concert Jazz Team-Server verwendet werden kann (z. B. https://rtc1:9443/jazz).

      Verwenden Sie möglichst immer einen öffentlich bekannten Hostnamen. Falls dies nicht möglich ist, verwenden Sie eine IP-Adresse. Der gewählte Hostname bzw. die gewählte IP-Adresse muss sichtbar sowie für alle Clients und den Server für die Zusammenarbeit zugänglich sein. Lokale Hostnamen oder Hostnamen, die nur innerhalb von lokalen Netzwerken bekannt sind, dürfen nicht verwendet werden.

      Anmerkung: Es ist wichtig, dass für die Adressierung eines Servers ein einziges, konsistentes Verfahren zum Einsatz kommt: Sämtliche Clients und Server für die Zusammenarbeit dürfen nur diese Adresse verwenden. Verwenden Sie außer der gewählten Adresse keine anderen Aliasnamen.
    5. Prüfen Sie die öffentliche URI für die Root Services URI, die für den Zugriff auf die Root-Services auf dem Rational Team Concert Jazz Team-Server verwendet werden kann (z. B. https://rtc1:9443/jazz/rootservices).
    6. Geben Sie für OAuth Secret den Code ein, der dem neuen Benutzerschlüssel OAuth des Servers zugeordnet werden soll.
      Anmerkung: In diesem Schritt wird nicht der Schlüssel selbst eingegeben, sondern eine kürzere Folge, die dem Schlüssel zugeordnet wird.
    7. Geben Sie die Codefolge für OAuth Secret erneut ein.
      Anmerkung: Weitere Informationen zur Verbesserung der Unterstützung für OAuth in einer WebSphere Application Server-Umgebung finden Sie im Abschnitt "Sicherheitseinstellungen für WebSphere Application Server" unter WebSphere Application Server konfigurieren.
    8. Klicken Sie auf Trusted, um den Jazz Team-Server als vertrauenswürdigen Benutzer festzulegen.

      Vertrauenswürdige Benutzer können die Berechtigung mit anderen vertrauenswürdigen Benutzern gemeinsam nutzen und benötigen keine Benutzerfreigabe für den Zugriff auf Daten.

    9. Klicken Sie auf Request Access.

      Es wird folgende Nachricht angezeigt:

      Authorize Provisional Key
      
      The provisional key you requested needs to be authorized by an administrator on the other server: 9fa4a74348d94226bfdb64d40c82ce78
      
      If you are an administrator on the "https://servername:9443/jazz" server, you can Grant access for the provisional key.
    10. Klicken Sie auf Grant access for the provisional key.
  2. Genehmigen Sie in der Administrator-Webbenutzerschnittstelle von Rational Team Concert die Anforderung von Rational Quality Manager.
    1. Notieren Sie sich den Provisional Key auf der Seite OAuth Consumer Management unter Authorize Provisional Keys, den Rational Quality Manager angefordert hat. Wählen Sie anschließend Approve aus der Liste Authorized aus.
    2. Klicken Sie auf Save.

      Es wird angezeigt, dass der Provisional Key genehmigt und in der Liste "Authorized Key" hinzugefügt wurde.

  3. Klicken Sie in Rational Quality Manager auf Erweiterte Eigenschaften.
  4. Suchen Sie nach dem Text public uri und geben Sie den Rational Quality Manager Jazz-Server als Wert für die Eigenschaft "com.ibm.team.repository.service.internal.RepositoryRemoteService" an (z. B. https://rqm1:9443/jazz).
  5. Klicken Sie auf Save und starten Sie den Jazz-Server erneut.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5 auf dem Rational Team Concert Jazz-Server und geben Sie dabei die URI für den Rational Team Concert-Server als Wert ein.
  7. Überprüfen Sie auf dem Rational Team Concert Jazz-Server, ob das Root-Servicedokument gültig ist und darauf zugegriffen werden kann.
    1. Öffnen Sie https://rtc1:9443/jazz/rootservices in einem Browser.
    2. Überprüfen Sie, ob das XML-Dokument angezeigt wird und die erste Zeile folgendermaßen lautet:
      <rdf:Description rdf:about="https://rtc1:9443/jazz/rootservices">
    3. Wenn die URL im Attribut rdf:about mit der für den Server gewünschten Adresse nicht übereinstimmt, konfigurieren Sie den Hostnamen des Servers entsprechend dem vorstehend beschriebenen Verfahren.
    4. Führen Sie die gleichen Schritte für den Rational Quality Manager-Server aus.
  8. Richten Sie die Verbindung zwischen Ihrem Rational Quality Manager-Projektbereich und dem Rational Team Concert-Projektbereich ein. Sobald diese Verbindung eingerichtet wurde, werden die Vorgänge, die von Benutzern in Rational Quality Manager verursacht werden, im entsprechenden Rational Team Concert-Projektbereich gespeichert.
    1. Klicken Sie in Rational Quality Manager auf Verwaltung und anschließend auf Jazz-Projektverwaltung.
    2. Klicken Sie, um das Projekt zu öffnen, das konfiguriert werden soll.
    3. Blättern Sie an das Ende der Seite zum Abschnitt Links und klicken Sie dort auf Add, um die Verknüpfung zu einem Projekt auf dem Rational Team Concert-Server herzustellen.

      Die Seite Add Link wird geöffnet, auf der Sie aufgefordert werden, sich in einem Projektbereich auf dem Rational Team Concert-Server anzumelden.

    4. Geben Sie eine Benutzer-ID mit Administratorberechtigung und das zugehörige Kennwort auf dem Jazz Team-Server ein und klicken Sie auf OK.
    5. Wählen Sie auf der Seite Add Link die Einstellung Tests als Linktyp aus.

      Unter Target: Server wird der Titel angezeigt, den Sie für den Rational Team Concert-Server in Schritt 1c verwendet haben.

      Unter Service Providers wird eine Liste der Projekte auf dem Rational Team Concert-Server angezeigt.

    6. Wählen Sie ein Projekt aus und klicken Sie auf Finish.
      Anmerkung: Wenn Sie die Verbindung zwischen Projektbereichen nicht erfolgreich einrichten konnten, sehen Sie sich die Liste der Symptome und Lösungen unter http://jazz.net/library/technote/304 an.
Ergebnisse
Nachdem Sie alle diese Schritte ausgeführt haben, können die Benutzer Fehler und andere Vorgänge erstellen und verfolgen, die in Rational Team Concert gesichert werden.
Zugehörige Tasks
An Rational Quality Manager anmelden
Testfall mit einem Vorgang in Rational Team Concert verknüpfen

Feedback