Sie können den Wert einer Konfigurations-URI erkennen, um eine konfigurationssensitive Dokumentgenerierung zu unterstützen.
Vorbereitende Schritte
Ziehen Sie die Dokumentation des Konfigurationsproviders zu Rate, um die für die Angaben zu den OSLC-Auswahldetails erforderlichen Informationen zu erhalten.
Informationen zu diesem Vorgang
Dokumentspezifikationen haben eine Datenquelleneigenschaft, die die Konfigurations-URI angibt. Wenn diese Eigenschaft definiert ist, wird jeder HTTP-Abrufanforderung GET, die an den Datenservice gerichtet ist, ein OSLC-HTTP-Konfigurationsheader hinzugefügt. Dieser Header wird von jedem konfigurationsfähigen Datenservice verarbeitet. Der Wert für die globale Konfigurationseigenschaft kann möglicherweise von Scripts in der Dokumentvorlage während der Dokumentgenerierung geändert werden.
Rational Publishing Engine erkennt die URL aus dem delegierten OSLC-Dialog, indem es die Service-Provider-Ressource aus dem Konfigurationsservice liest. Ein integrierter Web-Browser zeigt den delegierten OSLC-Dialog an, damit Sie die Konfiguration auswählen können.
Vorgehensweise
Wenn Sie Dokumente im Kontext einer bestimmten Konfiguration generieren möchten, müssen Sie die gewünschte Konfiguration in der Dokumentspezifikation auswählen. Gehen Sie wie folgt vor, um die OSLC-Ressource zu erkennen:
- Klicken Sie in der Sicht "Dokumentspezifikation" mit der rechten Maustaste auf Ihre Datenquelle und wählen Sie OSLC-Konfigurationsauswahl... aus. Daraufhin wird der Assistent OSLC-Ressourcenerkennung und -Auswahl geöffnet.
- Geben Sie das Root-Service-Dokument des Konfigurationsproviders an und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie das Kontrollkästchen Suche auf Service-Provider für OSLC-Konfigurationsdomäne beschränken aus, um die Suche auf Provider und Auswahlfunktionen aus der OSLC-Konfigurationsdomäne zu beschränken.
- Wählen Sie den Servicekatalog, Service-Provider und Auswahldialog für OSLC aus, den Sie verwenden möchten.
- Wählen Sie Externen Browser verwenden nur aus, wenn Sie Probleme mit dem im Assistenten integrierten Browser haben. Klicken Sie auf Weiter.
- Wenn Sie das Kontrollkästchen Externen Browser verwenden nicht ausgewählt haben, wählen Sie die Konfiguration aus, die den im Assistenten integrierten Browser verwendet.
Anmerkung: - Sie müssen sich erneut authentifizieren, wenn der integrierte Browser die Seite das erste Mal lädt.
- Wenn die vollständige Auswahl an Optionen nicht sichtbar ist, blättern Sie abwärts, um die Schaltflächen OK oder Auswählen zu suchen.
- Wenn Sie das Kontrollkästchen Externen Browser verwenden ausgewählt haben, wählen Sie die Konfiguration in einem externen Browser aus.
- Klicken Sie auf OK und dann auf Fertigstellen. Der ausgewählte Wert wird in der Eigenschaft "Configuration-Context" der Datenquelle festgelegt.
Ergebnisse
Sie können jetzt Dokumente für unterschiedliche Konfigurationen generieren.
Rational Publishing Engine sendet bei jeder Anforderung an die Datenquelle die URL der Konfiguration in einem Header. Der Provider antwortet mit den Daten, die der ausgewählten Konfiguration entsprechen.