Überlegungen für das Authoring von Vorlagen

Bevor Sie mit dem Authoring von Vorlagen beginnen, sollten Sie sich überlegen, welche Datenquellen und Ausgabtypen verwendet werden sollen.

Datenquellen

Einige Datenquellen arbeiten auf unterschiedliche Art und Weise zusammen mit Rational Publishing Engine. Lesen Sie die Dokumentation zur Integration, um Informationen zu Besonderheiten bei Datenquellen, wie beispielsweise das Ermitteln von Datenquellenschemas und das Anwenden von Filtern, zu erhalten.

Weitere Informationen zu Ihrer Datenquelle finden Sie unter Integration.

Ausgabetypen

Mit Rational Publishing Engine können Sie die folgenden Ausgabetypen für die Dokumentgenerierung verwenden:
  • HTML
  • Microsoft Word
  • PDF
  • XSL-FO

Ziehen Sie beim Entwerfen von Vorlagen die Referenzhinweise für die Ausgabetypen hinzu, die Sie verwenden möchten. Sie werden möglicherweise in den unterstützten Ausgabetypen Unterschiede in der Darstellung des Inhalts feststellen.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Referenz" unter Referenzinformationen zu Elementeigenschaften nach Ausgabeformat.

Vorlagenausgabe beim Authoring voranzeigen

Testen Sie Vorlagen beim Entwerfen so oft wie möglich. Beginnen Sie mit einer einfachen Vorlage, die nur wenige Absatzelemente enthält, und generieren Sie eine Voranzeige, um zu prüfen, wie die Ausgabe mit einer Datenteilmenge aussieht. Bauen Sie dann schrittweise diesen einfachen Entwurf auf, indem Sie Tabellen und andere Elementtypen hinzufügen. Sehen Sie sich Ihre Vorlage regelmäßig in der Voranzeige an, um Fehler zu beheben, sobald sie auftreten. Wenn Sie mit dem Testen Ihrer Vorlage bis zum Abschluss Ihres Entwurfs warten, ist es möglicherweise schwieriger, die Fehler in Ihrer Vorlage zu finden.

Weitere Informationen zur Voranzeige der Ausgabe finden Sie unter Dokumente mit dem Assistenten für Dokumentgenerierung voranzeigen.

Attributreihenfolge

In Rational Publishing Engine ab Version 1.3.0 entspricht die Reihenfolge der Attribute in der Vorlage der Reihenfolge der Attribute der Datenquelle, aus der ein Bericht von RPE erstellt wird. In Vorgängerversionen von Rational Publishing Engine konnten die Attribute eine beliebige Reihenfolge haben.


Feedback