Rational DOORS-Abfragen

Der Abfragepfad beginnt mit dem Stammelement (Module), wird mit dem untergeordneten Element (Object) fortgesetzt, anschließend mit dem untergeordneten Attribut des Objekts usw. Beispiel: Module/Object/Attribute/Name.
Tabelle 1. Gemeinsame Datenabfragen für Rational DOORS
Abfrage Beschreibung
module Gibt ein einzelnes Ergebnis, das Quellenmodul, zurück.
module/object Gibt alle Objekte im Quellenmodul zurück, gemäß Filterung und Sortierung in einer Datenquellensicht.
module/object/attribute Diese Abfrage gibt bei Verwendung in einem module/object-Kontext alle Attribute für das aktuelle Objekt zurück. Wird sie nicht in diesem Kontext verwendet, gibt sie alle Objekte im Quellenmodul zurück.
Eine Abfrage wird einem Vorlagenelement zugeordnet. Das Vorlagenelement und seine untergeordneten Elemente können sowohl die Attribute der Entitäten, die von der aktuellen Abfrage zurückgegeben werden, als auch die Attribute der Abfragen übergeordneter Elemente zurückgeben. Im folgenden Beispiel können, nachdem die Abfrage module/object angewendet wurde, alle Attribute des Schemaelements für das Objekt verwendet werden, z. B. Absolute Number, Has inlink oder Object Text.

Verschachtelte Abfragen

Vorlagenelemente sind häufig verschachtelt. Wenn Abfragen für Elemente und ihre untergeordneten Elemente definiert werden, bewirkt dies die Erstellung verschachtelter Kontexte. Die Abfrage im untergeordneten Element wird für die Ergebnisse der übergeordneten Abfrage durchgeführt.

Verschachtelte Rational DOORS-Abfragen

Im übergeordneten Containerelement können nur die Attribute der Abfrage "Module/Object" verwendet werden. Im untergeordneten Containerelement können die Attribute der Abfrage "Module/Object/Attribute" verwendet werden. Die zweite Abfrage ergibt eine Liste mit Attributen für das aktuelle Objekt, die von der Abfrage des übergeordneten Containers zurückgegeben wird.


Feedback