Clients von IBM Rational Publishing Engine zur Verwendung beim Design installieren

Verwenden Sie den Assistenten IBM® Installation Manager, um die Clients von IBM Rational Publishing Engine auf Ihrem Computer zu installieren, damit Sie mit dem Design von Vorlagen und Dokumentspezifikationen beginnen können.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

Diese Aufgabe müssen die Dokumentdesigner und Dokumentersteller auf ihren lokalen Computern ausführen. Nach Ausführung dieser Aufgabe sind folgende Features installiert:

Vorgehensweise

  1. Laden Sie das Paket für Rational Publishing Engine von IBM Passport Advantage herunter.
  2. Extrahieren Sie das RPE-Archiv (Rational Publishing Engine).
  3. Wählen Sie eine der folgenden Vorgehensweisen, um die RPE-Launchpad-Datei auszuführen:
    • Öffnen Sie das extrahierte Verzeichnis ratlPublishingEngine_Version_Win_Linux/RPE/disk1 in einem Explorerfenster, und klicken Sie doppelt auf die Launchpad-Datei für Ihr Betriebssystem:
      • Windows-Symbol: launchpad.exe
      • Linux-Symbol: launchpad.sh
    • Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung, navigieren Sie zum extrahierten Verzeichnis ratlPublishingEngine_Version_Win_Linux/RPE/disk1, und geben Sie den für Ihr Betriebssystem geeigneten Befehl ein:
      • Windows-Symbol: launchpad.exe
      • Linux-Symbol: ./launchpad.sh
    Das Launchpad von Rational Publishing Engine wird aufgerufen.
  4. Klicken Sie auf IBM Rational Publishing Engine installieren. Installation Manager wird aufgerufen.
  5. Wählen Sie das Paket "IBM Rational Publishing Engine" aus, und klicken Sie auf Weiter.
    1. Wenn Sie eine frühere Version von Installation Manager installiert haben als für die Version von Rational Publishing Engine erforderlich ist, müssen Sie diese aktualisieren, bevor Sie die Installation fortsetzen können.
      • Für Rational Publishing Engine 1.2 ist Installation Manager ab Version 1.5.2 erforderlich.
      • Für Rational Publishing Engine 1.2.0.1 ist Installation Manager ab Version 1.6.1 erforderlich.
      Die entsprechende Version von Installation Manager ist in jeder Version der Installationsdateien von Rational Publishing Engine enthalten. Sie müssen die erforderliche Version nicht separat herunterladen.
  6. Wählen Sie Ich akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarung aus, und klicken Sie auf Weiter.
  7. Wählen Sie eine Position für das Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen aus, und klicken Sie auf Weiter. Standardmäßig wird Verzeichnis_der_Anwendungsdateien\IBM\IMShared verwendet. Beispiel: C:\Programme\IBM\IMShared. Wenn Sie Installation Manager bereits zur Installation eines anderen Programms verwendet haben, ist das Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen eventuell bereits definiert. In diesem Fall wird diese Seite des Assistenten übersprungen. Sie können mit dem nächsten Schritt fortfahren.
  8. Auf der Seite Installationspakete ist die Option Neue Paketgruppe erstellen standardmäßig ausgewählt. Diese Auswahl installiert ein Versionsverzeichnis für die Anwendungsdateien in Verzeichnis_der_Anwendungsdateien\IBM\Rational\Publishing Engine. Beispiel: C:\Programme\IBM\Rational\Publishing Engine. In der Dokumentation wird diese Position mit %RPE_HOME% bezeichnet, weil während der Installation auf Ihrem System eine Umgebungsvariable mit dem Namen RPE_HOME für dieses Verzeichnis erstellt wird. Klicken Sie auf Weiter.
  9. Wählen Sie auf der Seite "Übersetzungen" die zu installierenden Sprachen aus, und klicken Sie auf Weiter.
  10. Wählen Sie die zu installierenden Features aus. Die Features Launcher und Document Studio sind standardmäßig ausgewählt.
    • Document Studio: Die Anwendung, die zum Erstellen von Vorlagen verwendet wird.
    • Launcher: Die Anwendung, die zum Erstellen von Dokumentspezifikationen verwendet wird.
    • Install Addins: Wenn Sie IBM Rational DOORS oder IBM Rational Tau verwenden, können Sie die Veröffentlichungsprozesse direkt aus Ihrem Tool starten.
    Klicken Sie auf Weiter.
  11. Wählen Sie auf der Registerkarte Hilfesystem der Seite Gemeinsame Konfigurationen eine Methode aus, mit der die Dokumentation aus der Installation abgerufen werden soll, und klicken Sie auf Weiter.
    • Auf Hilfe über das Web zugreifen: Wenn Sie in der Anwendung auf Hilfe > Hilfeinhalt klicken, wird die Onlineversion der Dokumentation aufgerufen.
    • Hilfe herunterladen und auf Inhalt lokal zugreifen: Wenn Sie die Anwendung zum ersten Mal öffnen, wird die Dokumentation automatisch auf Ihren lokalen Computer heruntergeladen. Wenn Sie auf Hilfe > Hilfeinhalt klicken, öffnen Sie die lokale Version der Dokumentation.
    • Auf Hilfe über einen Server im Intranet zugreifen: Wenn Sie in der Anwendung auf Hilfe > Hilfeinhalt klicken, rufen Sie die Dokumentation auf, die auf einem gemeinsamen Server installiert ist. Geben Sie den Server und die Portnummer für den gemeinsamen Server ein.
  12. Geben Sie auf der Registerkarte Common Licensing der Seite Gemeinsame Konfigurationen den Lizenzserverschlüssel ein. Wird der Lizenzserverschlüssel zu diesem Zeitpunkt nicht eingegeben, werden Sie später, wenn die Anwendungen nach Abschluss der Installation gestartet werden, zur Eingabe des Lizenzserverschlüssels aufgefordert. Klicken Sie auf Weiter.
  13. Optional: Auf der Registerkarte RPE Web Services der Seite Gemeinsame Konfigurationen können Sie den URL für die Anwendung "Web Services" eingeben, über den Sie eine Verbindung zur fernen Dokumentgenerierung, zur Komponente "Monitor & Control" und zur Komponente "Zentrale Verwaltung" für Ihre Organisation herstellen können. Beispiel: http://<Server>:<Port>/rpews/
    Anmerkung: Wird während der Installation ein URL für die Anwendung "Web Services" eingegeben, kann dieser in den Vorgaben für ferne Services nicht geändert werden.
    Klicken Sie auf Weiter.
  14. Prüfen Sie die Informationen in der Zusammenfassung. Wenn Sie eine Auswahl ändern möchten, klicken Sie auf Zurück, um zu den ausgewählten Optionen zurückzukehren.
  15. Klicken Sie zum Starten der Installation auf Installieren. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Fertigstellen.

Nächste Schritte

Konfigurieren Sie die Add-ins:
  • Wenn Sie das Add-in für IBM Rational Tau installiert haben, aktivieren Sie es über die Add-ins-Seite von Rational Tau im Fenster Customize (Anpassen). Im Fenster Customize können Sie das Add-in "Rational Publishing Engine" in der Anwendung aktivieren.
  • Falls Sie die Daten von Rational DOORS mit den DXL-Sicherheitseinstellungen extrahieren müssen, lesen Sie die Informationen unter Rational-DOORS-Daten mit DXL-Sicherheitseinstellungen extrahieren.
Konfigurieren Sie die Hilfe:
  • Wenn Sie die Dokumentation lokal installieren, werden die Dateien dann heruntergeladen, wenn die Anwendung "Document Studio" oder "Launcher" zum ersten Mal gestartet wird.
  • Wenn Sie die Dokumentation auf einem Intranet-Server installieren, lesen Sie die Informationen im Abschnitt Intranet-Hilfe (Unternehmenslösung) unter Methoden zum Zugreifen auf Hilfe.
  • Wenn Sie die Hilfe über das Web aufrufen möchten, ist keine weitere Konfiguration erforderlich.
Optional: Konfigurieren Sie die Clients für die ferne Dokumentgenerierung.

Feedback