Einzelne Vorlagenelemente formatieren

Sie können die in der Vorlage platzierten Elemente formatieren. Für diese Aufgabe können Sie die Sicht "Eigenschaften" verwenden.

Vorbereitende Schritte

Wenn Sie die Sicht "Palette" in Document Studio nicht sehen, können Sie sie hinzufügen, indem Sie auf Fenster > Sicht anzeigen > Palette klicken.

Wenn Sie die Sicht "Gliederung" in Document Studio nicht sehen, können Sie sie hinzufügen, indem Sie auf Fenster > Sicht anzeigen > Gliederung klicken.

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Sie im Vorlageninhaltseditor ein Element auswählen, werden die Eigenschaften des Elements in der Sicht Eigenschaften angezeigt. Die erste Spalte enthält den Eigenschaftsnamen, die zweite Spalte den Wert für diese Eigenschaft. Bei einigen Werten wird ein Symbol mit Auslassungspunkten angezeigt. Sie können auf dieses Symbol klicken, um einen Assistenten aufzurufen, der Sie bei der Angabe eines Werts unterstützt.

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie im Vorlageninhaltseditor ein Element aus.
  2. Suchen Sie in der Sicht "Eigenschaften" eine Eigenschaft, die Sie für ein Element ändern möchten.
  3. Wählen Sie einen Wert aus, geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf das Symbol mit den Auslassungspunkten, um einen Wert anzugeben.
    Tipp: Wenn Sie den Cursor über das Feld für eine ausgewählte Eigenschaft bewegen, wird eine QuickInfo angezeigt, die zusätzliche Informationen zu den zulässigen Werten enthält.
    Wenn Sie einen Wert angeben, der sich außerhalb des für diese Eigenschaft definierten Bereichs befindet, wird in der Sicht "Konsole" eine Warnung angezeigt. Bei einigen Ausgabeformaten, wie beispielsweise Microsoft Word, kann es jedoch sein, dass Werte, die in der einen Version nicht zulässig waren, in der nächsten Version zulässig sind. Ein Beispiel hierfür wäre der Wechsel von Microsoft Office 2003 zu Microsoft Office 2007.
  4. Klicken Sie auf Datei > Speichern unter, oder klicken Sie auf das Symbol Speichern, um Ihre Änderungen zu speichern.

Ergebnisse

Sobald Sie ein Element formatieren, indem Sie in der Sicht "Eigenschaften" Formatierungen auf das Element anwenden, wird das Element mit einem Stern (*) im Vorlageninhaltseditor angezeigt:

Tabellenbeschriftungselement mit einem Stern

Nächste Schritte

Bei Eingabe eines falschen Werts für eine Eigenschaft werden die falschen Werte, sofern möglich, durch die richtigen Werte ersetzt, oder während der Dokumentgenerierung ignoriert. In der Sicht "Konsole" wird außerdem eine Warnung mit der Nachricht Der Wert ist nicht in der Liste der gültigen Werte enthalten angezeigt. Es gibt zwei mögliche Gründe für die Warnung:

Feedback