Bevor Sie von TestManager aus ein Functional Tester-Script ausführen können, müssen Sie zunächst einige vorbereitende Schritte vornehmen.
Von TestManager wird eine temporäre Suite erstellt und ausgeführt. Nach der Ausführung entfernt TestManager die Suite.
Möchten Sie Testcase-Ergebnisse generieren, müssen Sie anstelle des Scripts den Testcase ausführen. TestManager generiert keine Abdeckungsergebnisse für Testfälle (selbst wenn das Script einem Testfall zugeordnet ist).
So führen Sie ein Functional Tester-Script in TestManager aus:
- Ordnen Sie ein Functional Tester-Projekt einem Rational-Projekt zu.
- Installieren Sie die Rational Test Agent-Software auf einem fernen Computer (Agentencomputer), und starten Sie den Agenten. Informationen zum Installieren und Starten von Rational Test
Agent finden Sie im Rational Functional Tester Installationshandbuch.
- Wenn Sie für die Ausführung eines Scripts eine externe Bibliothek benötigen, z. B. eine JAR- oder DLL-Datei, müssen Sie die Software auf dem System installieren, auf dem Sie das Script ausführen möchten.
- Zum Installieren einer DLL-Datei fügen Sie die Bibliothek in ein Verzeichnis ein, das in den Suchpfaden des Systems enthalten ist.
- Zum Installieren einer JAR-Datei nehmen Sie sie in das Functional Tester-Anpassungsverzeichnis auf. Functional Tester fügt alle JAR-Dateien im Anpassungsverzeichnis zum Klassenpfad des Scripts hinzu. Standardmäßig lautet der Pfad des Verzeichnisses für die Anpassung wie folgt: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\IBM\RFT\customization
Hinweis zur TestManager-Integration: Functional Tester ist in Rational TestManager Version 7.0.1.2 integriert. Wenn Sie
mit Version 7.0.1.2 arbeiten, können Sie die integrierten Funktionen von Functional Tester und TestManager nutzen. Wichtige Informationen zur gemeinsamen Verwendung dieser Produkte finden Sie unter Functional Tester-Integration.