Ein über das Programm festgelegter Wert ist nur bis zum Ende der Wiedergabe gültig. Sobald die Wiedergabe beendet ist, wird die Option auf den Standardwert zurückgesetzt. Konstanten für diese Optionen werden über die Schnittstelle Rational.Test.Ft.Script.IOptionName_Fields definiert. Weitere Informationen zu dieser Schnittstelle finden Sie in der API-Referenz zu Functional Tester.
Möchten Sie den aktuellen Wert einer Option abrufen, müssen Sie wie folgt die Methode GetOption anwenden:
Dim x As Object = GetOption(IOptionName_Fields.option
Sie können den Wert von x testen, um zu bestimmen, ob der Wert der Option während der Wiedergabe geändert werden soll. Dazu müssen Sie die Methode SetOption anwenden. Diese Methode weist das folgende allgemeine Format auf:
SetOption(IOptionName_Fields.option, wert)
Geben Sie für die Option einen sinnvollen Wert an. Die Funktion "IntelliSense" von Visual Studio.NET IDE kann in diesem Zusammenhang sehr nützlich sein. Im oben gezeigten Beispiel müssen Sie nach Eingabe von IOptionName_Fields die Tastenkombination "Strg+Leertaste" drücken oder
aus dem Menü auswählen. Daraufhin wird eine Liste aller Optionen angezeigt. Sie können die Liste mit den Pfeiltasten durchblättern oder die ersten Buchstaben des Optionsnamens eingeben, sofern Ihnen dieser bekannt ist. Wenn Sie die Eingabetaste drücken, wird der derzeit ausgewählte Optionsname in das Script eingefügt.Mit der Methode ResetOption können Sie den Wert einer Option auf den Standardwert zurücksetzen. Wenn Sie beispielsweise die Verzögerung zwischen Tastatureingaben während der Wiedergabe vorübergehend ändern möchten, können Sie diese Befehlsfolge in das Script einfügen:
SetOption(IOptionName_Fields.DELAY_BEFORE_KEY_DOWN, 0.3) InputWindow().InputKeys("abcdefg123") ResetOptionOptionName_Fields.DELAY_BEFORE_KEY_DOWN) InputWindow().InputKeys("999")