Ein Datenpool kann mit Daten aus der Anwendung aufgefüllt werden. Bei einem Datenpool handelt es sich um eine Sammlung zugehöriger Datensätze. Er stellt während der Wiedergabe eines Testscripts Datenwerte für Variablen in diesem Testscript bereit.
So führen Sie ein Testscript datengesteuert aus:
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Testanwendungen starten. (Wenn die Anwendung bereits aktiv ist, müssen Sie diesen Schritt nicht ausführen.)
Die Aufzeichnung des Testscripts wird angehalten, und die Seite "Datengesteuerte Aktionen einfügen" wird geöffnet.
Wenn Sie diese Felder ausfüllen, während die Aufzeichnung angehalten ist, werden keine unnötigen Aktionen im Testscript aufgezeichnet. Alle Änderungen am Steuerungsfluss des Programms, die bei angehaltener Testscriptaufzeichnung vorgenommen werden, werden nicht im Testscript aufgezeichnet.
Functional Tester umgibt das Objekt mit einem roten Rahmen.
Die Seite "Aktionen der Datensteuerung" wird geöffnet. Auf dieser Seite werden unter der Tabelle Datengesteuerte Befehle Informationen zu den von Ihnen ausgewählten Objekten angezeigt.
Sie können den Mauszeiger über eine Zeile in dieser Tabelle bewegen, um die Codezeile anzuzeigen, die Functional Tester zur datengesteuerten Ausführung der getesteten Anwendung in das Testscript einfügt.
Functional Tester umgibt das Objekt mit einem roten Rahmen.
Die Seite "Datengesteuerte Aktionen einfügen" wird geöffnet und zeigt unter Datengesteuerte Befehle und Beschreibung des ausgewählten Befehls die entsprechenden Informationen an.
Sie können beispielsweise den Anfangswert eines Testobjekts ändern, um die nicht standardmäßigen Status einer Anwendung zu testen.
Sie können für den im Prüfpunkt getesteten Wert eine Datenpoolreferenz anstelle eines Literalwerts verwenden.
Weitere Informationen zu diesen Funktionen erhalten Sie, wenn Sie im Dialogfenster Scriptunterstützungsfunktionen auf die Schaltfläche Hilfe klicken.
Das Functional Tester-Fenster wird geöffnet und das Script im Editorfenster angezeigt.