Beim Java-Enabler handelt es sich um die Registerkarte Java-Umgebungen im Dialogfenster "Umgebungen aktivieren". Der Java-Enabler muss ausgeführt werden, bevor Sie Functional Tester zum Testen von Java-Anwendungen verwenden können. Er modifiziert die Java-Umgebungen dahingehend, dass Java-Programme, die in diesen Umgebungen ausgeführt werden, mit Functional Tester getestet werden können. Der Enabler durchsucht die Festplattenlaufwerke nach Java-Umgebungen. Er ermöglicht es Functional Tester, die Java-Umgebungen zu erkennen, indem er Dateien zu dem Verzeichnis hinzufügt, in dem sich die JREs (Java Runtime Environments) befinden.
Beim erstmaligen Ausführen von Functional Tester werden die Java-Umgebungen automatisch aktiviert. Wenn Sie eine neue Java-Umgebung installieren, z. B. ein neues Release eines Browsers oder ein JDK, müssen Sie nach der Installation der Java-Umgebung den Enabler erneut ausführen. Sie können den Enabler jederzeit von Functional Tester aus ausführen, indem Sie auf
klicken. Beim erstmaligen Ausführen von Functional Tester wird automatisch die JVM des Java-Plug-ins des verwendeten Browsers aktiviert, damit die HTML-Aufzeichnung ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie eine andere JVM installieren, müssen Sie den Enabler erneut ausführen, um diese JVM zu aktivieren.Liste "Java-Umgebungen"
Functional Tester wird mit einer JRE geliefert, die während der Installation automatisch aktiviert wird. Diese wird als Standard-JRE bezeichnet und in dieser Liste angezeigt. Mit Ausnahme der Standard-JRE werden Einträge in diese Liste über die Schaltflächen Suchen oder Hinzufügen eingefügt. Sie zeigt eine Liste der Java-Umgebungen an, die der Enabler auf den Festplattenlaufwerken findet. Hinter dem Namen ist in Klammern angegeben, ob diese Umgebung derzeit aktiviert ist.
Schaltfläche "Alles auswählen"
Mit dieser Schaltfläche wählen Sie alle JREs aus, die in der Liste Java-Umgebungen aufgeführt sind. Dies ist nützlich, wenn Sie alle Umgebungen aktivieren oder inaktivieren möchten. Wenn Sie die Auswahl aller Umgebungen aufheben möchten, klicken Sie auf eine der Umgebungen.
Schaltfläche "Suchen"
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Functional Tester die Festplattenlaufwerke nach Java-Umgebungen durchsuchen zu lassen. Das Dialogfenster "Suchen nach Java-Umgebungen" wird geöffnet. Wählen Sie eine der Suchoptionen in diesem Dialogfenster aus, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Suchen. Hinweis: Verwenden Sie auf Systemen unter Linux® oder UNIX® nicht die Option Alle Laufwerke durchsuchen für die Suche nach JREs. Nutzen Sie stattdessen die Option Suchen in, um nach den JREs zu suchen. Informationen zu den Suchoptionen finden Sie unter dem Thema "Java-Umgebungen aktivieren". Sobald die Suche abgeschlossen ist, werden alle gefundenen Umgebungen in die Liste Java-Umgebungen eingetragen. Es wird empfohlen, zumindest beim ersten Einsatz von Functional Tester die Schaltfläche Suchen für die Suche nach allen JREs auf dem System zu verwenden. Nach der anfänglichen Suche werden alle JREs, die bereits aktiviert wurden, sowie neue JREs aufgelistet.
Schaltfläche "Hinzufügen"
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um individuelle Java-Umgebungen zu finden. Dadurch wird das Dialogfenster "Java-Umgebung hinzufügen" geöffnet, in dem Sie zu einer JRE auf dem System navigieren können. Zum Auswählen einer JRE können Sie auf das Stammverzeichnis der JRE oder auf eine beliebige Datei im Stammverzeichnis zeigen. Die ausgewählte JRE wird zur Liste Java-Umgebungen hinzugefügt. Für die Suche nach einer JRE können Sie auch die Option Suchen in im Dialogfenster "Suchen nach Java-Umgebungen" verwenden.
Schaltfläche "Entfernen"
Wenn Sie eine Umgebung aus der Liste der JREs entfernen möchten, wählen Sie die Umgebung aus, und klicken Sie dann auf Entfernen.
Schaltfläche "Als Standardeinstellung festlegen"
Mit dieser Schaltfläche können Sie auswählen, welche JRE Sie als Standardumgebung für die Wiedergabe verwenden möchten. Wählen Sie die JRE in der Liste aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche. Diese JRE wird dann die Standard-JRE, und dies wird in Klammern hinter dem Namen angezeigt. Sie können die Standardeinstellung jederzeit auf dieser Registerkarte ändern.
Schaltfläche "Aktivieren"
Mit dieser Schaltfläche können Sie ausgewählte Java-Umgebungen für das Testen mit Functional Tester aktivieren. Wählen Sie die zu aktivierenden JREs in der Liste aus, und klicken Sie auf Aktivieren. Daraufhin werden die entsprechenden Änderungen an den JREs vorgenommen. Diese umfassen das Hinzufügen von Functional Tester-Klassen zur JRE und eine Modifikation der Datei accessibility.properties, durch die Java angewiesen wird, bei der Ausführung einer Java-Anwendung Functional Tester-Klassen zu laden. Nach der Aktivierung einer JRE wird dies in Klammern hinter dem jeweiligen Namen in der Liste angezeigt.
Schaltfläche "Inaktivieren"
Verwenden Sie diese Schaltfläche, um ausgewählte Java-Umgebungen für das Testen mit Functional Tester zu inaktivieren. Wählen Sie die zu inaktivierenden JREs in der Liste aus, und klicken Sie dann auf Inaktivieren. Dadurch werden alle Änderungen aufgehoben, die bei Auswahl der Option Aktivieren vorgenommen wurden. Nach der Inaktivierung wird dies in Klammern hinter den einzelnen Namen der JREs in der Liste angezeigt.
Schaltfläche "Testen"
Sie können die korrekte Aktivierung Ihrer JRE testen. Klicken Sie hierzu im Enabler auf die Schaltfläche Test. Dadurch wird der JRE-Tester geöffnet. Er gibt die Version und den Hersteller der JRE an und zeigt, ob die JRE erfolgreich aktiviert wurde.
Sie können die Registerkarte Java-Umgebungen auch zum Hinzufügen oder Bearbeiten von JRE-Konfigurationen verwenden. Wenn Sie die Informationen zu einer vorhandenen JRE bearbeiten möchten, klicken Sie in der Liste Java-Umgebungen auf den entsprechenden Namen. Wenn Sie eine neue JRE hinzufügen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen oder Hinzufügen. Verwenden Sie die Schaltfläche Als Standardeinstellung festlegen, um eine der JREs als Standardeinstellung für die Wiedergabe festzulegen. Führen Sie die Bearbeitung oder Hinzufügung durch, und klicken Sie anschließend auf OK, damit die Änderungen gespeichert werden.
Liste "Java-Umgebungen"
Wählen Sie die JRE aus, die Sie bearbeiten oder anzeigen möchten. Die zugehörigen Informationen werden rechts neben der Liste angezeigt. Die Informationsfelder werden nachfolgend beschrieben. Wenn sich die JRE noch nicht in der Liste befindet, klicken Sie auf Suchen oder Hinzufügen, um nach ihr zu suchen und sie einzutragen.
Die JRE, die in der Liste in Klammern hinter dem Namen als Standard angegeben ist, ist die Standard-JRE. Sie wird für alle Java-Tests verwendet, sofern Sie diese Einstellung nicht in den Eigenschaften einer bestimmten Anwendung ändern.
Detaillierte Informationen zu Java-Umgebungen
Enthält die folgenden Felder:
Name - Dies ist der logische Name der JRE. Beispiel: Java2 kann als Name für JDK 1.2.2 verwendet werden. Dieser wird als Standardwert für den Namen am Ende des Klassenpfads verwendet. Sie können diesen Namen bearbeiten.
Pfad - Dies ist der vollständige Pfad zum Stammverzeichnis der JRE-Installation. Wenn der Pfad falsch ist, wird eine Fehlernachricht angezeigt.
Befehl ausführen - Die Befehlszeile, mit der die Java-Anwendungen in der jeweiligen JRE ausgeführt werden. Der Standardwert für die meisten JREs ist "java". Für die JRE, die im Lieferumfang von Functional Tester enthalten ist, lautet der Wert "javaw".
Programmausführungsoptionen - Dieses Feld ist standardmäßig leer. Wenn Sie besondere Attribute für diese JRE verwenden müssen, geben Sie diese hier ein.
Schaltfläche "Suchen"
Klicken Sie auf Suchen, um alle JREs zur Liste Java-Umgebungen hinzuzufügen. Das Dialogfenster "Suchen nach Java-Umgebungen" wird geöffnet. Wählen Sie eine der Suchoptionen in diesem Dialogfenster aus, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Suchen. Hinweis: Verwenden Sie auf Systemen unter Linux oder UNIX nicht die Option Alle Laufwerke durchsuchen für die Suche nach JREs. Nutzen Sie stattdessen die Option Suchen in, um nach den JREs zu suchen. Functional Tester fügt alle detaillierten Informationen zu den einzelnen JREs ein. Nur das Feld Programmausführungsoptionen wird nicht automatisch ausgefüllt.
Schaltfläche "Hinzufügen"
Klicken Sie auf Hinzufügen, um nach einer neuen JRE zu suchen, die zur Liste hinzugefügt werden soll. Das Dialogfenster "Java-Umgebung hinzufügen" wird geöffnet. Suchen Sie nach der JRE, die Sie hinzufügen möchten. Sie können eine beliebige Datei im Stammverzeichnis der JRE oder das Stammverzeichnis selbst auswählen. Sobald Sie die Datei ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Die JRE wird dann in der Liste Java-Umgebungen angezeigt, und Sie können ihre Konfigurationsdaten bei Bedarf bearbeiten. Anmerkung: Wenn Sie mehrere JREs eintragen möchten, geht es schneller, wenn Sie auf die Schaltfläche Suchen klicken und Functional Tester die Umgebungen suchen und in die Liste eintragen lassen.
Schaltfläche "Als Standardeinstellung festlegen"
Mit dieser Schaltfläche können Sie auswählen, welche JRE Sie als Standardumgebung für die Wiedergabe verwenden möchten. Wählen Sie die JRE in der Liste aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche. Diese JRE wird dann die Standard-JRE, und dies wird in Klammern hinter dem Namen angezeigt. Sie können die Standardeinstellung jederzeit auf dieser Registerkarte ändern. Die Standardumgebung kann auch für eine bestimmte Anwendung überschrieben werden. Geben Sie diese im Feld JRE im Tool für die Anwendungskonfiguration an.
Schaltfläche "Entfernen"
Wenn Sie eine Umgebung aus der Liste der JREs entfernen möchten, wählen Sie die Umgebung aus, und klicken Sie dann auf Entfernen.
Schaltfläche OK
Nachdem Sie auf dieser Registerkarte alle gewünschten Hinzufügungen oder Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie zum Speichern auf OK.
Weitere Informationen finden Sie unter "Java-Umgebungen für Tests konfigurieren".
Schaltfläche "Anwenden"
Wenn Sie die in diesem Dialogfenster vorgenommenen Änderungen anwenden möchten, bevor Sie das Dialogfenster schließen, klicken Sie auf Anwenden. Wenn Sie auf Abbrechen klicken, werden alle Änderungen, die Sie vor dem Klicken auf Anwenden vorgenommen haben, gespeichert und alle danach vorgenommenen Änderungen verworfen.