Antwortdatei mit Installation Manager erstellen

Sie können eine Antwortdatei erstellen, indem Sie Ihre Aktionen bei der Installation eines Rational Functional Tester-Produktpakets mit Installation Manager oder dem Installation Manager-Installationsprogramm aufzeichnen. Wenn Sie eine Antwortdatei aufzeichnen, werden alle Auswahlen, die Sie in der grafischen Benutzerschnittstelle von Installation Manager vornehmen, in einer XML-Datei aufgezeichnet. Wenn Sie Installation Manager unbeaufsichtigt ausführen, verwendet Installation Manager die XML-Antwortdatei, um nach dem Repository zu suchen, in dem das Paket enthalten ist, die zu installierenden Komponenten auszuwählen, etc.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Antwortdatei für die Installation (bzw. Deinstallation) aufzuzeichnen:
  1. Wechseln Sie in einer Befehlszeile in das Unterverzeichnis 'eclipse' des Verzeichnisses, in dem Installation Manager installiert wurde. Beispiel:
    • Unter Windows: cd C:\Program Files\IBM\Installation Manager\eclipse
    • Auf anderen Plattformen: cd /opt/IBM/InstallationManager/eclipse
  2. Geben Sie in einer Befehlszeile den folgenden Befehl ein, um Installation Manager zu starten, wobei Sie einen eigenen Dateinamen und eine Speicherposition für die Antwortdatei und (optional) für die Protokolldatei angeben:
    • IBMIM –record <pfad_und_name_der_antwortdatei> -log <pfad_und_name_der_protokolldatei>. Beispiel: IBMIM.exe –record c:\mylog\responsefile.xml -log c:\mylog\record_log.xml
    • Sie können eine Antwortdatei auch erstellen, ohne ein Produkt zu installieren bzw. deinstallieren, indem Sie das optionale Argument -skipInstall <verzeichnis_für_agentendaten> hinzufügen. Dabei muss es sich bei <verzeichnis_für_agentendaten> um ein Verzeichnis mit Schreibzugriff handeln. Das Argument bewirkt, dass Installation Manager die Installationsdaten ohne Installation des Produkts speichert. Das Verzeichnis <verzeichnis_für_agentendaten> kann auch für die nächste Aufzeichnungssitzung verwendet werden, um Produktaktualisierungen oder -änderungen oder Vorgänge in Zusammenhang mit dem Lizenzmanagement aufzuzeichnen. Die installierten Produkte oder Benutzervorgaben, einschließlich Repository-Einstellungen, die möglicherweise bei der Installation ohne Verwendung des Arguments -skipInstall festgelegt wurden, werden nicht gespeichert. Mit -skipInstall wird die Installation schneller ausgeführt, da IM das Produkt nicht installiert, sondern lediglich die Installationsdaten aufzeichnet.

      Die Syntax für das Argument 'skipInstall' ist wie folgt: IBMIM -record <pfad_und_name_der_antwortdatei> -skipInstall <verzeichnis_mit_schreibzugriff_für_agentendaten>. Beispiel: IBMIM -record c:\mylog\responsefile.xml -skipInstall c:\temp\recordData

    Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass die Dateipfade vorhanden sind; Installation Manager erstellt keine Verzeichnisse für die Antwortdatei und die Protokolldatei.
  3. Treffen Sie Ihre Auswahl für die Installation entsprechend den Anweisungen im Assistenten 'Pakete installieren'. Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt Rational Functional Tester über die grafische Benutzerschnittstelle Installation Manager installieren.
  4. Klicken Sie auf Fertig stellen und schließen Sie anschließend Installation Manager.
Ergebnisse
Eine XML-Antwortdatei wird in dem im Befehl angegebenen Verzeichnis erstellt.

Feedback