Informationen zum Starten des Lernprogramms finden Sie unter Lernprogramme für Functional Tester.
Da es sich bei dem gerade aufgezeichneten Script um das aktive Script handelt, wird dieses wiedergegeben, sobald Sie auf die Schaltfläche für Wiedergabe klicken.
Zur Wiedergabe des Scripts klicken Sie auf die Schaltfläche Functional Tester-Script ausführen in der Functional Tester-Symbolleiste, oder klicken Sie auf Script > Ausführen.
Übernehmen Sie im Dialogfenster "Protokoll auswählen" den Standardprotokollnamen Classics, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.
Das Fenster von Functional Tester wird minimiert, und der Wiedergabemonitor wird rechts oben in der Anzeige geöffnet. Während der Wiedergabe des Scripts werden über den Wiedergabemonitor entsprechende Nachrichten ausgegeben. Es werden von Functional Tester alle aufgezeichneten Aktionen (z. B. der Start der Anwendung, die Ausführung der Aktionen innerhalb der Anwendung sowie die Umsetzung der Prüfpunkte) wiedergegeben.
Sobald die Wiedergabe abgeschlossen ist, wird in einem separaten Fenster das HTML-Protokoll mit den Ergebnissen des Testlaufs angezeigt. Wird das Protokoll in minimierter Form dargestellt, müssen Sie es wiederherstellen. Jedes im Protokoll erfasste Ereignis sollte in der Kopfzeile mit der grünen Kennzeichnung Pass versehen sein. Beachten Sie, dass die beiden von Ihnen aufgezeichneten Prüfpunkte ebenfalls aufgeführt werden.
Schließen Sie das Protokollfenster.
Nachdem Sie das Script erfolgreich aufgezeichnet und wiedergegeben haben, können Sie sich nun etwas genauer mit der Functional Tester-Perspektive beschäftigen.
Wird das Functional Tester-Fenster als Symbol dargestellt, müssen Sie es wiederherstellen.
Wenn Sie mit mehreren Scripts arbeiten, werden alle offenen Scripts eines Projekts von Functional Tester im Editor (dem Scriptfenster) angezeigt. Jedes Script verfügt über eine Registerkarte im Fensterbanner, wobei der Scriptname des aktiven Scripts auf der Registerkarte fett formatiert ist. Alle Aktionen, die Sie an einem Script ausführen (z. B. das Wiedergeben des Scripts), werden am aktiven Script ausgeführt.
Achten Sie auch auf die Informationen zum Script, die in hellblauer Schrift und durch vorangestellte Sternchen gekennzeichnet im oberen Teilfenster angezeigt werden. Diese Informationen stammen aus der Schablone für Scripts, die Sie je nach Bedarf ändern können. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Scriptvorlage anpassen.
Berücksichtigen Sie, dass von Functional Tester ein Kurzkommentar in grüner Schrift in das Script eingefügt wird, um das Objekt zu identifizieren, auf das sich die folgenden Zeilen beziehen. Mit diesen Informationen fällt es einfacher, im Script zu navigieren. Zeichenfolgen, die während der Aufzeichnung als Argumente in Verfahren eingesetzt werden (dazu gehören auch Benutzereingaben), werden in intensivem Blau dargestellt.
Rechts vom Editor (dem Scriptfenster) finden Sie den Solution-Explorer, in dem alle Functional Tester-Projekte aufgeführt werden, zu denen momentan eine Verbindung besteht. Alle zum jeweiligen Projekt gehörenden Scripts werden unter dem Projektnamen aufgeführt. Dies ist eine alternative Methode, um zu einem anderen Script zu navigieren. Wenn Sie im Solution-Explorer auf ein Script doppelt klicken, wird dieses im Scriptfenster geöffnet und damit zum aktiven Script. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Solution-Explorer.
Links vom Editor finden Sie den Script-Explorer, in dem Prüfpunkte und Objektübersichten des jeweils aktiven Scripts aufgeführt werden. Über den Script-Explorer können Sie den Prüfpunkteditor starten und Prüfpunkte anzeigen und bearbeiten. Sie können aber auch den Editor für Objektübersicht starten und Objektübersichten anzeigen und bearbeiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Script-Explorer.
Informationen zu den anderen Bereichen des Functional Tester-Fensters finden Sie unter Informationen zum Fenster "Visual Studio .NET".
Weiter mit Lerneinheit 5: Prüfpunkte und Objektübersichten anzeigen.