Die meisten Functional Tester-Funktionen werden unter Linux unterstützt. Die einzige Ausnahme bildet das Aufzeichnen der Scripts. Der vorliegende Abschnitt enthält eine Übersicht über das Verhalten von Rational Functional Tester unter Linux.
Functional Test-Scripts
Sämtliche Leistungsmerkmale des Produkts funktionieren unter Linux, mit Ausnahme des Recorders. Sie können die Anwendungen mit Rational Functional Tester unter Linux auf zwei verschiedene Arten testen.
Beispiele für den Einsatz der Scripterstellung zur Lösung bestimmter Probleme finden Sie in der API-Referenzhilfe sowie unter Weiterführende Abschnitte.
Prüfpunkte
Mit dem Assistenten für Prüfpunkt und Aktion, den Sie im Script-Explorer aufrufen können, haben Sie auch die Möglichkeit, Prüfpunkte ohne Aufzeichnen einzufügen.
Scripts für Startprogramme
ClearCase-Integration
Die Integration von Functional Tester in ClearCase ist unter Linux zwar möglich, aber die Funktionsweise kann sich geringfügig unterscheiden.
Datenpoolfunktionen
Die Datenpoolfunktionen können unter Linux zwar genutzt werden, aber die Funktionsweise kann sich geringfügig unterscheiden.
Java- und HTML-Unterstützung
Unter Linux können Sie nur Java- und HTML-Anwendungen testen. Außerdem werden einige Linux-GUI-Anwendungen, beispielsweise die mit Motiff entwickelten Anwendungen, nicht unterstützt. Die HTML-Unterstützung ist auf Netscape und Mozilla beschränkt.
Functional Tester unter Linux installieren
Aus dem Functional Tester-Paket können Sie auf Linux-Systemen nur Functional Tester, Java Scripting, installieren.
Testanwendung ohne Script starten
Wenn Sie Ihre Testanwendung unter Linux außerhalb von Functional Tester starten (ohne den Befehl "startApp" oder einen anderen Scriptaufruf zu verwenden), müssen Sie zunächst die Umgebungsvariablen festlegen. Sie müssen sicherstellen, dass die Variablen LD_PRELOAD und RATIONAL_FT_INSTALL_DIRECTORY für die Umgebung, aus der Sie die Testanwendung starten, korrekt definiert sind. Andernfalls kann Functional Tester Scripts für die Anwendung nicht ordnungsgemäß wiedergeben.
Definieren Sie die folgenden Variablen je nach verwendeter Shell:
export FUNCTIONAL_TESTER_DIR= <rft_installationsverzeichnis> (z. B.: /opt/caspian)
export RATIONAL_FT_CUSTOMIZATION_DIRECTORY=$FUNCTIONAL_TESTER_DIR/bin/customization
export RATIONAL_FT_CONFIGURATION_DIRECTORY=$FUNCTIONAL_TESTER_DIR/bin/configuration
export IBM_RATIONAL_RFT_INSTALL_DIR=$FUNCTIONAL_TESTER_DIR/bin
export IBM_RATIONAL_RFT_ECLIPSE_DIR=$FUNCTIONAL_TESTER_DIR/eclipse
export RATIONAL_FT_JRE=$FUNCTIONAL_TESTER_DIR/eclipse/jre
export LD_PRELOAD=$FUNCTIONAL_TESTER_DIR/bin/libftevent.so
JREs oder Browser unter Linux aktivieren
Sie müssen über Rootberechtigungen verfügen, um den Enabler ausführen zu können, mit dem Sie die JREs und Browser unter Linux aktivieren.
Recorder
Unter Linux ist das Aufzeichnen von Scripts nicht möglich. Sie können Scripts mit Functional Tester, Java Scripting, unter Windows aufzeichnen und sie dann unter Linux wiedergeben. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei "Anleitung für die Verwendung von Functional Tester unter Linux".
Integration in TestManager und andere Rational-Produkte
Die Hauptanwendung von Rational TestManager kann unter Linux nicht ausgeführt werden. Allerdings können Sie den TestManager-Agenten unter Linux installieren und Functional Tester-Scripts über diesen Agenten ausführen. Außerdem müssen Sie die Rational Functional Tester-Agent-Software auf Ihrem Agentencomputer installieren.
Die Integration in Rational Robot und Rational Administrator funktioniert unter Linux nicht.
Lernprogramme
Die mit Functional Tester bereitgestellten Lernprogramme umfassen auch das Aufzeichnen von Scripts. Zum Kennenlernen der Produktfunktionalität wird empfohlen, dass Sie die Lernprogramme auf der Windows-Plattform durcharbeiten. Sie können die aufgezeichneten Scripts über das Lernprogramm unter Linux wiedergeben.