Unterstützung von Adobe PDF-Dokumenten

IBM IBM Rational Functional Tester unterstützt das Testen von schreibgeschützten Adobe PDF 7.0- und 8.0-Dokumenten. Sie können PDF-Dokumente testen, die in einem Browser oder in einem eigenständigen PDF Reader angezeigt werden. Ein Functional Test-Script, das für Dokumente aufgezeichnet wird, die in einem eigenständigen PDF Reader angezeigt werden, kann bei Anzeige des Dokuments in einem Browser wiedergegeben werden und umgekehrt.

Der von IBM Rational Functional Tester unterstützte Detaillierungsgrad hängt vom jeweiligen Entwurf des PDF-Dokuments ab. Wenn die gesamte Seite eines PDF-Dokuments z. B. so gestaltet ist, dass nur ein einziges Textobjekt enthalten ist, wird bei der Hervorhebung für Prüfpunkte nur der Inhalt auf Seitenebene und kein Inhalt innerhalb der Seite erfasst.

Die Kompatibilität beim Testen schreibgeschützter PDF-Dokumente ist nur für Dokumentsteuerelemente und nicht für Reader-Steuerelemente gegeben. Beispiel:

Diese Version von IBM Rational Functional Tester bietet Unterstützung für das Testen von PDF-Dokumenten, die folgende Steuerelemente enthalten:
Voraussetzungen: Bevor Sie mit dem Testen von PDF-Dokumenten beginnen, müssen Sie die Einstellungen für Adobe Reader und die ScriptAssure-Werte für Rational Functional Tester festlegen.
Hinweise:
  • Wenn Sie ein neues Dokument in Adobe Reader öffnen, klicken Sie nach dem Starten des Recorders einmal auf das PDF-Dokument. Dies ist erforderlich, damit das Dokument vom Reader verarbeitet wird.
  • Bei der Einstellung für den Dokumentmodus werden nur Dokumentprüfpunkte unterstützt. Ein Prüfpunkt kann nach dem obligatorischen Klicken auf das Dokument erstellt werden. Wenn bei der Einstellung für den Dokumentmodus während der Aufzeichnung noch mehrmals auf das PDF-Dokument geklickt wird, werden diese Klickaktionen ignoriert und es wird kein Code generiert.
  • Verwenden Sie für größere Dokumente die Einstellung für den Seitenmodus.
  • Wenn Sie Datenprüfpunkte für ein großes Dokument im Dokumentmodus erstellen möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
    1. Erstellen Sie einen Registrierungsschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Rational Software\Rational Test\8\Options".
    2. Erstellen Sie eine neue DWORD-Variable InvocationTimeout.
    3. Geben Sie für Dokumente mit 70 oder mehr Seiten einen Zeitlimitwert von 8*60*1000 Millisekunden an.
    4. Starten Sie IBM Rational Functional Tester und Adobe Reader erneut.
    5. Klicken Sie auf das PDF-Dokument, bis die folgende Nachricht generiert wird: "Klick auf PDF-Dokument in Dokumentmoduseinstellung ignorieren".
    6. Erstellen Sie den Datenprüfpunkt.
  • Wenn sich ein bestimmtes Steuerelement im PDF-Dokument über zwei oder mehr Zeilen erstreckt, umfasst das Hervorhebungsrechteck alle Zeilen an dieser Steuerelementposition. Andere Steuerelemente können in diesem Hervorhebungsrechteck enthalten sein. Wenn jedoch ein Prüfpunkt für das Steuerelement erstellt wird, das sich über zwei oder mehr Zeilen erstreckt, werden die anderen Steuerelemente innerhalb des Anzeigerechtecks nicht berücksichtigt.
  • Wenn die im PDF-Dokument verwendete Schriftart nicht auf dem Computer verfügbar oder nicht installiert ist, können die PDF-Dokumente möglicherweise nicht ordnungsgemäß getestet werden.

Feedback