Ausnahmebedingungen während der Scriptwiedergabe handhaben

Wenn bei der Scriptwiedergabe eine Ausnahmebedingung auftritt, können Sie angeben, wie diese Ausnahmebedingungen von IBM Rational Functional Tester gehandhabt werden sollen.

Vorbereitungen
Ausnahmebedingungen bei der Wiedergabe können verschiedene Ursachen haben. Häufig treten Ausnahmebedingungen auf, wenn ein Steuerelement nicht gefunden wird, ein Steuerelement mehrdeutig ist oder die Erkennung schwach ist. Sie können die Bedingungen für die Handhabung von Ausnahmebedingungen während der Scriptwiedergabe für jede Testzeile im Script festlegen.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So legen Sie die Bedingungen für die Handhabung der Ausnahmebedingungen für eine Testzeile während der Scriptwiedergabe fest:
  1. Wählen Sie die Testzeile im Scripteditor aus. In der Ansicht Eigenschaften werden die Details der ausgewählten Testzeile angezeigt.
  2. Geben Sie den Typ der Aktion an, die ausgeführt werden muss, wenn beim Ausführen einer Testzeile während der Scriptwiedergabe eine Ausnahmebedingung auftritt. Sie können für jede der folgenden Ausnahmebedingungen eine beliebige Aktion wie Stoppen, Überspringen und fortfahren oder Wiederholen aus der Liste auswählen:
    • Steuerungselement nicht gefunden
    • Mehrdeutiges Steuerungselement
    • Erkennung schwach
    • Subitem-Element des Steuerelements nicht gefunden
    • Unerwarteter Fehler
  3. Klicken Sie auf Datei > Speichern, um die Änderungen zu speichern.
Zugehörige Verweise
Ansicht "Eigenschaften" - Seite "Wiedergabe"

Feedback