Änderungen mehrerer Benutzer zusammenführen

Wenn Sie mit Rational ClearCase als Softwarekonfigurationsmanagement-System arbeiten, und von mehreren Benutzern werden an derselben Datei Änderungen vorgenommen, muss von dem zweiten Benutzer, von dem die betreffende Datei eingecheckt wird, auch für die Zusammenführung gesorgt werden.

Beim Zusammenführen wird der Inhalt von mindestens zwei Dateien in einer neuen Datei zusammengefasst. Sobald der erste Benutzer die Datei eincheckt, wird eine neue Version erstellt. Wenn der zweite Benutzer die Datei einchecken möchte, müssen die Dateien zusammengeführt werden. Sofern ClearCase in der Lage ist, die verschiedenen an der Datei vorgenommenen Änderungen miteinander in Einklang zu bringen, werden die Änderungen automatisch in einer neuen Dateiversion zusammengeführt. Bestehen jedoch Konflikte zwischen den Änderungen, die nicht gelöst werden können, müssen die Benutzer die Konflikte selbst lösen. ClearCase startet in diesem Fall das Tool Diff Merge, in dem Sie sich bei Bedarf die Unterschiede ansehen und zwei oder mehr Dateien zusammenführen können.

In der folgenden Tabelle werden für die verschiedenen Functional Tester-Dateitypen, die jeweils zum Zusammenführen verwendeten Tools sowie die Regeln für das Einchecken und Zusammenführen von Dateien aufgeführt.

Datei Zusammenführungsmethode und Eincheckregeln
Java-Dateien Functional Tester führt die Dateien automatisch zusammen. Wenn kein automatisches Zusammenführen möglich ist, startet ClearCase das Tool Diff Merge, in dem Sie die Konflikte lösen können. Informationen zur Verwendung des Tools Diff Merge finden Sie in der Hilfe zu ClearCase.
Objektübersichtsdateien

Functional Tester führt Objektübersichtsdateien automatisch zusammen.

Das Ergebnis der automatischen Zusammenführung von Objektübersichtsdateien können Sie im Editor für Objektübersicht prüfen. Wenn z. B. zwei Benutzer dasselbe Objekt zur Übersicht hinzufügen, die Erkennungsinformationen des Objekts jedoch je nach Benutzersystem unterschiedlich sind, befinden sich anschließend zwei Objekte in der Objektübersicht. Unifizieren Sie in diesem Fall die beiden Objekte in der Objektübersicht.

Informationen zum Verhalten von Functional Tester, wenn das Einchecken eines gemeinsam genutzten oder privaten Testobjekts in verschiedenen Phasen der Prozedur abgebrochen wird, finden Sie unter Einchecken einer zusammengeführten Testobjektübersicht abbrechen.

Scriptdefinitionsdateien Wenn Functional Tester zwei Dateien nicht automatisch zusammenführen kann, wird das Check-in nicht ausgeführt.
Prüfpunktdateien Wenn zwei Versionen einer Prüfpunktdatei vorhanden sind, ermittelt Functional Tester, welche eingecheckt werden soll.
Datenpooldateien Wenn zwei Versionen einer Datenpooldatei vorhanden sind, ermittelt Functional Tester, welche eingecheckt werden soll.
Zugehörige Konzepte
Entwendete Dateien
Zugehörige Tasks
Protokoll zu einem Element anzeigen
Elementversionen vergleichen
Letzte Version abrufen

Feedback