Testen von Eclipse-basierten Anwendungen ist nicht möglich

Sie können Eclipse-basierte Anwendungen (AUT) mit dem Tool Rational Functional Tester Enabler für Tests aktivieren. Hierbei können während der Aktivierung der Eclipse-Shell der Testanwendung ggf. Probleme auftreten.

Eclipse-basierte Anwendungen für Tests aktivieren

Anwendungen aktivieren, die auf Eclipse Version 3.4 und höher basieren:

Sie können Anwendungen, die auf Eclipse Version 3.4 und höher basieren, mit Hilfe der Eclipse-Funktion "Software Updates" aktivieren.

  1. Öffnen Sie die zu testende Anwendung.
  2. Klicken Sie auf Help > Software Updates.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Available Software.
  4. Klicken Sie auf Add Site.
  5. Klicken Sie auf Local.
  6. Wechseln Sie im Installationspfad von Rational Funktional Tester unter dem Ordner FunctionalTester zum Verzeichnis EclipseEnabler.
  7. Klicken Sie auf OK.

Anwendungen aktivieren, die auf Eclipse-Versionen vor Version 3.4 basieren:

Sie können Anwendungen, die auf Eclipse-Versionen vor Version 3.4 basieren, mit Hilfe des Eclipse-Features "Software Updates" für Tests aktivieren.

  1. Öffnen Sie die zu testende Anwendung.
  2. Klicken Sie auf Hilfe > Softwareaktualisierungen > Find and Install (Suchen und installieren).
  3. Wählen Sie im Dialogfenster "Feature Updates" die Option Search for new features to install aus und klicken Sie auf Next.
  4. Klicken Sie auf der Seite "Update sites to visit" auf New Local Site.
  5. Wählen Sie das Verzeichnis EclipseEnabler aus, das Sie im Installationspfad von Rational Functional Tester unter dem Ordner FunctionalTester finden. Klicken Sie auf OK.
  6. Geben Sie im Feld Name den Namen der lokalen Site an, und klicken Sie auf OK. Der Name der Site wird auf der Seite "Update sites to visit" aufgeführt.
  7. Wählen Sie die Site aus der Liste aus und klicken Sie auf Finish. Das angegebene Verzeichnis wird zusammen mit den Unterordnern auf der Seite "Suchergebnisse" angezeigt.
  8. Wählen Sie auf der Seite "Search Results" das Hauptverzeichnis aus und klicken Sie auf Next.
  9. Aktivieren Sie auf der Seite "Feature License" (Featurelizenz) die Option I accept the terms in the license agreement (Ich akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarung), und klicken Sie auf Weiter.
  10. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Sie können sich vergewissern, dass die Eclipse-Anwendung für Tests aktiviert wurde, indem Sie prüfen, ob das Plug-in "com.rational.test.ft.enabler.wsw_7.0" dem Verzeichnis "Plugins" der Eclipse-Anwendung hinzugefügt wurde.

Anmerkung: Einige auf Eclipse basierende RCP-Anwendungen verfügen möglicherweise nicht über die Option Hilfe > Software-Updates. In diesem Fall können Sie das Plug-in "com.rational.test.ft.enabler.wsw_7.0" manuell aus dem Verzeichnis "FunctionalTester\EclipseEnabler\Plugins" im Installationspfad von Functional Tester in das Verzeichnis "Plugins" der RCP-Anwendung kopieren. Anschließend muss die RCP-Anwendung mit der Option "-clean" neu gestartet werden.

Feedback