Hostverbindungsscript aufzeichnen

Sie können das Testen einer Hostanwendung automatisieren, indem Sie ein Script aufzeichnen, mit dem die Verbindung zu einem Hostsystem hergestellt wird und das die Interaktion mit diesem Hostsystem übernimmt. Die Sitzung wird als Befehlsgruppe aufgezeichnet und kann zu einem späteren Zeitpunkt wiedergegeben werden. Dadurch können Sie die Navigation zu bestimmten Anzeigen automatisieren.

Informationen zu diesem Vorgang

So zeichnen Sie ein Script für eine Hostverbindung auf

Vorgehensweise

  1. Melden Sie sich an, und interagieren Sie mit dem Host, wenn Sie ein Script für die Hostverbindung erstellen.
  2. Klicken Sie in dem Fenster, in dem Sie einen Test ausführen möchten, in der Symbolleiste "Aufzeichnungsmonitor" auf das Symbol Assistent für Prüfpunkt und Aktion Symbol 'Assistent für Prüfpunkt und Aktion'.

  3. Ziehen Sie das Symbol für die Objektsuche Symbol 'Objektsuche' über das Host-Terminal (das ausgewählte Terminal oder Feld wird mit einer dicken roten Linie eingerahmt). Mit Hilfe des Selektors können Sie das gesamte Terminal oder eines der Felder in der Terminalsitzung auswählen- Klicken Sie dann auf Weiter.
  4. Wählen Sie die Prüfungswerte aus, die auf der Registerkarte Prüfpunkt für Daten der Seite "Aktion ausführen" ausgeführt werden sollen.
  5. Wählen Sie die erforderlichen Datenwerte und Eigenschaften aus:
    • Alle Feldeigenschaften: Prüft Hostfeldattribute wie Text, Hervorhebung, Blinken, Start oder Ende von Zeile oder Spalte.
    • Alle Feldwerte: Prüft Textwerte auf der aktuellen Hostanzeige nach Feldern.
    • Nicht statische Feldwerte: Prüft Textwerte in der aktuellen Hostanzeige auf nicht änderbare Felder.
    • OIA-Status: Prüft den Status des Bedienerinformationsbereichs.
  6. Wählen Sie Alle Feldeigenschaften aus der Liste aus, wenn Sie Hostfeldattribute überprüfen. Stellen Sie einen Prüfpunktnamen bereit, und klicken Sie dann auf Weiter. Auf der Seite "Prüfpunktdaten" werden alle Hostfelder der aktuellen Hostanzeige aufgelistet.
    Seite 'Prüfpunktdaten' im Fenster 'Assistent für Prüfpunkt und Aktion'
    Die Felder haben die Bezeichnung "Feld_Zeile_Spalte_Text". Dabei steht "Zeile" für die Anfangszeile des Felds, "Spalte" für die Anfangsspalte und "Text" für den im Feld gefundenen Text.
  7. Optional: Heben Sie die Markierung im Markierungsfeld für das Feld auf, für das Sie keine Überprüfung der Hostattribute ausführen möchten. Standardmäßig werden alle Hostfeldattribute (ausgenommen die Hostfeldnamen) von diesem Prüfpunkt ausgewählt. Wenn Sie nicht alle Hostfeldattribute testen möchten, doppelklicken Sie auf den Eintrag in der Liste und löschen die Attribute in der Liste mit den Testdatenelementen.
    Anmerkung: Vermeiden Sie die Überprüfung des Namensattributs für das Hostfeld im Prüfpunkt. Dieses Attribut kann bei der Wiedergabe des Scripts zu Problemen führen.
  8. Melden Sie sich ab, und klicken Sie auf das Symbol Verbindung trennen Symbol 'Verbindung trennen', nachdem die Prüfpunkte erstellt wurden.
  9. Klicken Sie in der Symbolleiste "Aufzeichnungsmonitor" auf das Symbol Aufzeichnung stoppen Symbol 'Aufzeichnung stoppen'. Dadurch wird der Aufzeichnungsmonitor gestoppt und das Script generiert.

Feedback