Bei jeder Wiedergabe eines Scripts mit zugeordnetem Datenpool greift das Script auf einen Datensatz im Datenpool zu. Wenn Sie eine Datenpoolreferenz für einen Prüfpunkt erstellt haben, bedient sich der Prüfpunkt dieser Datenpoolreferenz, um auf eine Variable in dem betreffenden Datensatz zuzugreifen. Während der Wiedergabe wird die Variable im Datenpool von Functional Tester durch die Datenpoolreferenz ersetzt und mit den aktuellen Resultaten verglichen.
Während der Wiedergabe werden der Scriptname, die Nummer der gerade ausgeführten Scriptzeile, Statussymbole sowie eine Beschreibung der gerade ausgeführten Aktion im Wiedergabemonitor angezeigt.
Daraufhin wird das Dialogfenster "Protokoll auswählen" angezeigt.
Das Fenster von Functional Tester wird minimiert, und der Wiedergabemonitor wird rechts oben in Ihrer Anzeige aufgerufen. Während Functional Tester alle im Testscript aufgezeichneten Aktionen wiedergibt und Daten aus dem Datenpool einspeist, werden im Wiedergabemonitor entsprechende Nachrichten angezeigt.
Wenn die Wiedergabe des Testscripts abgeschlossen ist, wird von Functional Tester ein Protokoll mit den Testergebnissen angezeigt. Bei einem Protokoll handelt es sich um eine Datei mit einem Datensatz, in dem alle während der Wiedergabe eines Scripts aufgetretenen Ereignisse aufgezeichnet sind. Zu einem Protokoll gehören auch die Ergebnisse aller ausgeführten Prüfpunkte, die zum Testen der Anwendung verwendet werden können.
Damit haben Sie das Lernprogramm abgeschlossen. Sie haben einen datengesteuerten Test mit einem Testscript ausgeführt, beschreibende Überschriften für die gesammelten Daten eingefügt, den Datenpool mit Daten gefüllt, einen Datenprüfpunkt mit Datenpoolreferenz erstellt, ein Testscript wiedergegeben sowie das betreffende Protokoll angezeigt.
Weitere Informationen zu datengesteuerten Testscripts und zum Datenpooleditor finden Sie im Abschnitt zum Thema "Datengesteuerte Tests" in der Functional Tester-Hilfe.