Sie können einen Zeilenprüfpunkt erstellen, um die Eigenschaften einer bestimmten Zeile in Ihrer Anwendung zu testen. Die Zeile ist Teil einer ECL-Anzeige. Wenn Sie den Prüfpunkt aufzeichnen, werden die Basisdaten der Zeile erstellt. Bei jeder Wiedergabe des Scripts wird die Zeile verglichen, um zu prüfen, ob Änderungen aufgetreten sind. Dies hilft bei der Erkennung von Abweichungen bei der Zeile.
Vorbereitende Schritte
Wenn Sie Zeilenprüfpunkte beim Aufzeichnen der Scripts zum Testen von VT-terminalbasierten Anwendungen erfassen möchten, müssen Sie das Attribut rational.test.ft.fte.playback.vt_row_vp = true in der Datei ivory.properties festlegen. Diese Datei befindet sich an der Position <Functional Tester-Installationsverzeichnis>\FunctionalTester\bin. Das Attribut ist standardmäßig auf "false" gesetzt.
Informationen zu diesem Vorgang
So erstellen Sie einen Prüfpunkt zum Testen der Zeileneigenschaften:
Vorgehensweise
- Melden Sie sich an und interagieren Sie mit dem Host, während Sie ein Script für die Hostverbindung erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen eines Hostverbindungsscripts finden Sie in den Referenzinformationen.
- Klicken Sie in einem Fenster, in dem Sie einen Test für eine einzelne Zeile ausführen möchten, auf das Symbol Assistent für Prüfpunkt und Aktion
im Fenster "Aufzeichnungsmonitor".
- Klicken Sie auf der Seite "Objekt auswählen" des Assistenten auf . Verwenden Sie das Handsymbol mit der entsprechenden Schaltfläche Objektsuche, um einen Prüfpunkt für eine einzelne Zeile festzulegen.
Anmerkung: Sie können auch den Testobjektbrowser zum Erfassen von Prüfpunkten verwenden.
Anmerkung: Die Zeilenprüfung trifft nur für virtuelle Terminals zu und nicht für TN3270- und TN5250-Terminals.
- Nachdem Sie die Auswahl der richtigen Zeile überprüft haben, klicken Sie auf Weiter. Sie können einen Datenprüfpunkt für den Zeilenwert oder aber einen oder mehrere der folgenden Prüfpunkte für Eigenschaften festlegen: "char", "class", "length", "rowEnd", "rowStart", "screenCols", "screenRows", "startRow" und "updatedLength".