Bevor Sie von TestManager aus ein Functional Tester-Script ausführen können, müssen Sie zunächst einige vorbereitende Schritte vornehmen.
Von TestManager wird eine temporäre Suite erstellt und ausgeführt. Nach der Ausführung entfernt TestManager die Suite.
Möchten Sie Testcase-Ergebnisse generieren, müssen Sie anstelle des Scripts den Testcase ausführen. TestManager generiert keine Abdeckungsergebnisse für Testfälle (selbst wenn das Script einem Testfall zugeordnet ist).
So führen Sie ein Functional Tester-Script in TestManager aus:
- Ordnen Sie ein Functional Tester-Projekt einem Rational-Projekt zu.
- Installieren Sie die Rational Test Agent-Software auf einem fernen Computer (Agentencomputer), und starten Sie den Agenten. Informationen zum Installieren und Starten von Rational Test
Agent finden Sie im Rational Functional Tester Installationshandbuch.
- Wenn Sie für die Ausführung eines Scripts eine externe Bibliothek benötigen, z. B. eine JAR- oder DLL-Datei, müssen Sie die Software auf dem System installieren, auf dem Sie das Script ausführen möchten.
- Zum Installieren einer DLL-Datei fügen Sie die Bibliothek in ein Verzeichnis ein, das in den Suchpfaden des Systems enthalten ist.
- Zum Installieren einer JAR-Datei nehmen Sie sie in das Functional Tester-Anpassungsverzeichnis auf. Functional Tester fügt alle JAR-Dateien im Anpassungsverzeichnis zum Klassenpfad des Scripts hinzu. Standardmäßig lautet der Pfad des Verzeichnisses für die Anpassung wie folgt: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\IBM\RFT\customization
Hinweis zur TestManager-Integration: Functional
Tester ist in Rational TestManager Version 7.0.2 integriert. Wenn Sie
mit dieser TestManager-Version arbeiten, können Sie die integrierten Funktionen von Functional Tester und TestManager nutzen.