Neues Functional Tester-Script ohne Aufzeichnen erstellen

Alternativ zum Aufzeichnen können Sie ein Script erstellen und in dieses manuell Java™-Code eingeben.

Informationen zu diesem Vorgang

In das neue Script werden von IBM IBM Rational Functional Tester Importanweisungen für Dateien, die zum Kompilieren des Scripts erforderlich sind, sowie Kommentare mit Informationen zur Archivierung eingefügt. Der Scriptname wird als Klassenname verwendet und die testMain-Datei wird konfiguriert, in der Sie die in das Script einzuschließenden Befehle hinzufügen können.

Für alle Functional Test-Scripts wird eine standardmäßige Helper-Superklasse verwendet. Wenn Sie beabsichtigen, zusätzliche Methoden hinzuzufügen oder die Methoden in "RationalTestScript" außer Kraft zu setzen, können Sie eine eigene Helper-Superklasse erstellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Standard-Script-Helper-Superklasse ändern.

So erstellen Sie ein Functional Test-Script manuell:

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste von Functional Tester auf Leeres Functional Tester-Script erstellen (Leeres Functional Tester-Script erstellen.
  2. Geben Sie im Dialogfenster 'Leeres Functional Tester-Script erstellen' einen Ordner für das Script ein oder wählen Sie einen Ordner aus und geben Sie einen Namen in Scriptname ein. Der Scriptname muss ein gültiger Java-Klassenname sein.
  3. Wenn das Script über die Quellcodeverwaltung verwaltet werden soll, aktivieren Sie Script zu Quellcodeverwaltung hinzufügen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Infos zum Softwarekonfigurationsmanagement.
  4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    1. (Optional) Falls Sie eine andere Testobjektübersicht oder Helper-Superklasse oder aber einen anderen Testdatenpool verwenden möchten, klicken Sie auf Weiter.
      Wählen Sie auf der Seite "Script-Softwarebausteine auswählen" beliebige der folgenden Test-Softwarebausteine aus, und klicken Sie dann auf Fertig stellen:
      • Wählen Sie eine Testobjektübersicht aus und definieren Sie sie als Standardeinstellung.
      • Wählen Sie eine Helper-Superklasse aus und definieren Sie sie als Standardeinstellung.
      • Wählen Sie einen Testdatenpool aus.
      • Wählen Sie eine Auswahlreihenfolge für Datensätze im Datenpool aus.
    2. Klicken Sie zum Erstellen des neuen Scripts auf Fertig stellen.

      Functional Tester erstellt eine lokale Testobjektübersicht für Ihr Script und zeigt das Script in der Projektansicht an.

  5. So fügen Sie das Script zur Quellcodeverwaltung hinzu:
    1. Klicken Sie in der Projektansicht mit der rechten Maustaste auf das neue Script, klicken Sie auf Team und dann auf Einchecken.
    2. Klicken Sie im Dialogfenster "Einchecken" auf Fertig stellen.
  6. Beginnen Sie damit, Code in das Script einzufügen.

    Sie können über die Testobjektübersicht Objekte und Methoden in das Script aufnehmen.

    Wenn Sie Features wie Aufrufscriptbefehle, Protokolleinträge, Zeitgeber, Scriptverzögerungen oder Kommentare in das Script einfügen möchten, klicken Sie in der Functional Tester-Symbolleiste auf Aufzeichnung in aktives Functional Tester-Script einfügen (Aufzeichnung in aktives Functional Tester-Script einfügen). Klicken Sie in der Aufzeichnungsleiste auf Scriptunterstützungsbefehle einfügen(Scriptunterstützungsbefehle einfügen).

    Sie können die Schaltflächen in der Aufzeichnungsleiste auch dazu verwenden, vom Script aus eine Anwendung zu starten oder einen Prüfpunkt zu erstellen.


Feedback